Hallo Christof,
ich wollte nur sagen, dass aktuelle 2200µF / 35V Elkos in diesem Fall durchgängig als Ersatz für die originalen 1500µF / 25V und 2200µF / 16V gehen, weil sie hier ohne Klimmzüge hineinpassen und der Netztrafo es hergibt. (Beim CD100 und Konsorten geht das nicht: ein Gußsteg des Chassis ist hier im Weg... da fehlen wirklich nur 2mm an Höhe).
Grüße,
maurice
Puh, ZehDehs und Radio lassen sich wieder hören, der Rest: Strom geht
Organspender Telefunken S400 aus der Bucht steht nun lackiert auf dem Balkon zum Trocken
In der Sonne? Bei uns könntest den heute nur zum Wässern auf den Balkon stellen...
(05.03.2016, 19:01)charlymu schrieb: [ -> ]In der Sonne?
Na klar, bestes Wetter in der Eifel :-) und dank Nitro-Lack störten die nur 7°C auch nicht wirklich
(28.02.2016, 20:09)winix schrieb: [ -> ] Puh, ZehDehs und Radio lassen sich wieder hören, der Rest: Strom geht
Ey, hab hier nochn paar achtzoll Disketten für den neuen Denon rumliegen, also hopplahopp und los. Ich hätte gerne ne winix mix mini dix äh disc.....
ne Maxi-Disc
wär überhaupt mal ne Idee, Discs aufnehmen, wie früher Cassetten...
ein D/A-Wandler ist ja mittlerweile auch da (oops, ganz vergessen, damit anzugeben
)
Boxenständer... MADE BY FROSTA
da gehören noch Spikes drunter
Neue Brutalohörner im Test...
Und wie kommts rüber?
(Mutiger Boxenständer btw.)
Guten Morgen,
da war noch... der unerfreuliche Versandschaden an einer Technics SE-A7...
Den zerstörten, wackeligen Anschluss-Block komplett entfernt, eine Platine an die Rückwand geschraubt, mit der original Ausgangsplatine verlötet und mit Bananen- und Cinchbuchsen bestückt - fertig ist die Laube (wenn auch erst einmal nur für den einen Satz Lautsprecher...)
Da wackelt nix mehr, und die blöden Technics-Drehanschlüsse sind auch fort...
Grüßle, Christof
Moin Spoc
(09.03.2016, 03:58)spocintosh schrieb: [ -> ]Neue Brutalohörner im Test...
Ist da nicht der Abstand der TMT zu groß? Ich meine Du hattest mal irgendwo geschrieben, dass für "richtiges d'appolito" bei den meisten Konstrukten eben dieser zu groß wäre (und deswegen bei deinen normalen auch nur "das kleine Loch" ist).
Da hast du recht, hatte ich mal geschrieben. Die Chassis sollten eigentlich zusammengerückt werden - aber der Kunde möchte den Zentimenter (noch aufzutragenden Lack) an an der Stelle gern noch sehen. Ist eine Geschmackssache - ich hätte sie als Power-Pack aneinander stoßen lassen.
Ansonsten ist zu sagen, dass der Hornmund technisch gesehen tatsächlich die Abstrahlfläche ist und die TMTs damit fast genauso dicht am HT, also dem Anfang der Hornkrümmung liegen (ca. 12mm) wie bei der bisherigen Variante 0.7mm).
Es geht also weniger darum, wie weit die TT auseinander liegen, sondern darum wie eng der HT eingeklemmt ist.
Das Problem bei normalen Kalotten, auf die ich mich dabei bezog, ist, dass sie eben immer die riesige Grundplatte um die Kalotte haben, die den Abstand definiert. Das sind immer drei, vier cm.
Die zahlreichen, gut funktionierenden D'Appolitos mit einem riesigen AMT dazwischen, 20cm hoch und mehr, sind da besser. Auch da kann man meist auf einen cm an die Abstrahlfläche des HT heranrücken.
So wie es sich jetzt darstellt, verschmelzen die Abstrahlkegel vielleicht gerade mal ein paar Zentimeter weiter vor der Box. Das reicht aber bei normaler Hörentfernung von mehreren Metern immer noch und die sich jetzt ergebende Phasenlage wird bei der folgenden Weichenentwicklung natürlich berücksichtigt und genau auskorrigiert, genauso wie bei der nächsten Box, wo die Chassis tatsächlich aneinander gerückt werden. Es wird immer vom Ist-Zustand ausgegangen - wie der sich genau darstellt, ist eigentlich fast egal. Es wird so oder so solange daran rumgemacht, bis es stimmt.
Einfach zu schade, dass sich diese Box nicht mit den SP-150/8 realisieren lässt, erinnerst Du Dich, da hatten wir mal drüber gesprochen.
Gruß,
karsten
Na klar lässt sie. Das genau war hier der erste Prototyp. Die Monacors machen eine ganze Menge ganz schön gut. An die Holzchassis kommen sie aber einfach nicht ran. Genausowenig wie die anderen 20 TMTs, die alternativ getestet wurden. Besser als alles andere, was man fertig kaufen könnte, war's natürlich trotzdem - nur nicht gut genug für den Anspruch hier.
Stimmt, die Ansprüche waren's
Auf einem der letzten Bildern mit dem Horn auf dem Notenständer waren es ja noch die SP von Monacor, wusste nicht, dass das ein Vormodell sein sollte.
War ein erster Versuch. Hat viel schön gemacht, aber Einiges eben nicht so gut, wie es geht. Da muss man sich dann irgendwann entscheiden, was wichtig ist. Wäre es nur darum gegangen, was lauter geht, wären es die Monacors. Die sind einfach brutal belastbar - machen aber zuwenig Druck im Bass.
Klar, sind ja auch Subwoofer...logisch, dass ein 13cm TMT das besser macht.
Frei nach dem Motto: Willste mehr Punch im Bass, mach den Hochton lauter...aber so funktioniert's halt in echt.
(09.03.2016, 23:41)spocintosh schrieb: [ -> ]...machen aber zuwenig Druck im Bass.
hmm, na klar, da erzählt mir meine Frau aber was anderes
Ich seh' schon, bei mir ist auch mal Hamburch angesagt
Mach mal. dann kannst Du auch noch 'ne dritte Version hören.....
Die Brutalos muss ich mir auch mal antun demnächst.
Sackzement, was ist denn dort oben im Norden los?
Die Nordlicht-Connection?
Sowieso nicht, denn sowas hätte man da auch nicht hören können. Bzw. kann man auch heute nicht.
Ich freu mich ja über jeden Besuch. Blöd für die Besucher ist aber eben immer, dass sie dann neue LS brauchen.