Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Bilder der aktuellen Basteleien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Laut meiner 10 Minuten Interne-Recherche hat Omniphonics nicht direkt etwas mit Omnitronic zu tun. Letzteres soll aus dem gleichen Werk entstammen wie Skytec, Auna oder der ganze andere auf "Party" gezüchtete Ramsch der schon beim Anschauen auseinander fällt.

Aber gut zu wissen, dass die von außen hochwertiger aussehende Omniphonics auch nix taugt...

AtMiDeg: gibt doch diese schönen China-Relaisplatinen mit "Schutzschaltung" (sollte man vorher mit Gleichspannung + Fahrradbirne testen!) billig in der Bucht, Platz ist in der Omniphonics auch, oder?
Wäre evtl. eine Idee wert. Habe mir auch so eine Platine für meinen Geloso G3538 bestellt.
Hmmm. Da sind LM391N drinne.
Die habe ich auch schon mal versucht zu kriegen und die sind SEHR rar. Ich hab das Projekt dafür noch hier zu stehen: Die Telefunken STM1 wartet noch auf die Neubestückung.

Aber: Wenn das Ding ein ähnliches Schaltungskonzept hat wie die STM1, dann ist es eine Endstufe, die mit der Last am Kollektor arbeitet (nicht am Emitter).
Diese Konzepte klingen wohl prima (habe selber noch keine gehört) und die meisten haben meines Wissens auch hohe Dämpfungsfaktoren, aber sie sind im Schadfall ziemlich biestig.
Wenn da auch nur einer der Endtransen durch ist musst Du komplett tauschen denke ich.

Viel Erfolg!
Harald
Sony VHS HIFI Videorecorder SLV-815.

Erstaunlich, dass das Gerät noch niemals repariert wurde; entsprechend sah das Netzteil dann auch aus. Praktischerweise war das Gerät aber auch fast 15 Jahre eingelagert; der Schaden ist also eher 'nur fies' statt 'zerstörerisch'.

ELNA Long Life Elkos   LOL

[Bild: 3AUEMGb.jpg]

komplett nass bis in die letzte Ritze.

[Bild: ntP8CJ0.jpg]

nur leichte Beschädigungen an der Platine; Lötlstoplack angegriffen

[Bild: IPGRJEt.jpg]

Oberseite der Platine pitschepatsche nass; auf dem Tuch das Braune ist aus dem Netzteil gelaufenes Elektrolyt.

[Bild: OUCbjuA.jpg]

Erstaunlich wie viel Elektrolyt tatsächlich aus den Elkos so auslaufen kann und wo das überall hinkriecht.
Gestern gab es bei mir eine Fotogeraffel-Bastelei - die Belederung meiner Pentax LX/Motor/Akku war geschrumpft und löste sich schon vor langer Zeit ab. Das war mit zusätzlichen Klebestreifen nicht wirklich schön hinzubekommen.


[Bild: Belederugn-l-st-sich.jpg]



Na ja, die Kamera steht natürlich eigentlich nur noch in der Vitrine Floet . Trotzdem habe ich mich mal wieder auf die Suche nach geeignetem Material gemacht. Es sollte dünn (0,5 mm) sein, flexibel und mit starkem Kleber versehen.  

Und ich habe tatsächlich was gefunden - eigentlich für die Möbelreparatur gedacht. Kunstleder mit Textilunterlage und Klebeschicht:


[Bild: Neues-Material.jpg]

Hmmm - aus China, woher auch sonst, aber Versand aus Deutschland...

Daraus habe ich dann nach dem vorhandenen Muster das Teil für den Motor ausgeschnitten, dabei rechts und links erstmal mit Überschuss


[Bild: Neue-Belederung-Motor.jpg]

Und dann aufgeklebt und die Enden angepasst. Dasselbe dann für den Akku.


[Bild: Fertig.jpg]

Das Material ist sehr schön flexibel und lässt sich gut um die Kurven kleben. Sieht auch gut aus, wie ich finde und auch heute sind die kritischen Stellen um die Kabelbuchsen noch tadellos in Ordnung. Mal sehen, wie das Langzeitverhalten sein wird...

Gestern hatte ich noch die Akkus (ich habe da auf zwei 9V-Blöcke umgerüstet) geladen und tatsächlich im Gefrierfach noch einen KB-Diafilm gefunden. So bin ich dann heute gleich mal auf Fototour gegangen. Satter Sound: Klack-chrrrt - das gibt es bei Digital nicht  LOL

Für die Kameravorderseite werde ich dann auch noch neue Beläge machen, die haben auch abgehobene Ränder.

Falls jemand was von dem Material braucht ->PN,  ich habe reichlich über, auch noch nachdem ich für mein anderes Projekt, die A807 Fernbedienungsbox, für Front und Rückblenden etwas davon verwendet habe. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob mir das gefällt, ist halt dunkler als die Frontblende...
Schon etwas länger liegt hier ein MC-Tonabnehmer der wohl mal hart rangenommen wurde. Vermutlich sollte er mit einem hippen Gehäuse gepimpt werden und das ist wohl schief gegangen. So lag er in einem Kästchen einem Plattenspieler bei und war eigentlich zur Entsorgung vorgesehen, eben das Schicksal "modifizierter" Non-TOTL-Komponenten.

Der Nadelträger war stark abgeknickt und der Diamant nicht mehr vorhanden... zu allem Überfluß waren auch noch beide Spulendrähte eines Kanals abgerissen. Glücklicherweise allerdings nicht direkt an der Spule sondern an einer stabilisierenden Verklebung des Lackdrahts am Metallkörper. Ne schöne Übung um zu sehen ob die Hände noch ausreichend ruhig sind... ist ja, gegenüber den sonstigen Arbeiten, doch eher im Bereich "Chirurgie" anzusiedeln LOL.


[Bild: mc10-3.jpg]

Den Nadelträger habe ich "sauber" gekürzt und vorbereitet um mithilfe eines Spenders zu "retippen". Also "Stabilisator" in den hohlen Nadelträger und den entsprechend gekürzten Spender dann verpflanzen. Da ich noch ein MC10 hier habe kann die Originalgeometrie zumindest im Ansatz kopiert werden.
Die Spulendrähte sind mit Lackdraht verlängert... puuuh sind die dünn LOL... es ist allerdings auch unter dem Mikroskop nicht zu erahnen wie hier die Polung ausschauen muss beim Anlöten an die Kontaktstifte. Das  muss wohl per Versuch ermittelt werden. Die Durchgangswerte rechts und links sind jedenfalls identisch... sollte also funktionieren.


[Bild: mc10-2.jpg]



Ich bitte das alles nicht als hochprofessionelle Reparatur zu sehen sondern eher als lehrreiche Bastelei... dementsprechend auch im passenden Thread. 

schönes Wochenende
Andreas
Thumbsup
Du hasst aber nicht zufälig eine Schwiegermutter o.ä. auf dem Gewissen Zahnlos
Nö  Lol1
Wieder was fertig...
[Bild: 20210709-220751.jpg]

[Bild: 20210709-224522.jpg]
So. Letzte Lackschicht vor dem Nassschliff und der finalen Politur?

[Bild: CfhF5bW.jpg]

[Bild: 8aNwMYJ.jpg]

Schönen Abend noch. Drinks
Gruß Andreas
Das sieht in der Nahaufnahme so rau aus oder täuscht das ?
Ist ja vor dem polieren
Meine Pentax LX hat nun ein neues Kleid (bis auf die Rückwand)


[Bild: LX-neue-Belederung-vorne.jpg] 


[Bild: LX-neue-Belederung-hinten.jpg]

Und ganz besonders schön: Nach ein paar Jahren in der Vitrine und Mini-Wartung (ASA Einstellring ein paarmal hin- und herdrehen) funktioniert die Kamera einfach  Dance3 Auch die Knopfzelle war noch fit  Thumbsup


[Bild: LX-Diaflm.jpg]
Mit der Fernsteuerbox für die Studer A807 ging es auch weiter.

Aktueller Stand:


[Bild: Fernbedienung-fast-fertig.jpg]


[Bild: Fernbedienung-fast-fertig-R-ckseite.jpg]

Die Rückseite wird dann irgendwann irgendwie auch noch hübscher gemacht  Floet
[Bild: DSCN4081-A.jpg]

[Bild: 20210615-151310-A.jpg]

[Bild: DSCN4085-A.jpg]

[Bild: DSC00738-N.jpg]

[Bild: DSC00735-N.jpg]

[Bild: DSC00745-NB.jpg]

VG Ralf
Zitat:Die Rückseite wird dann irgendwann irgendwie auch noch hübscher gemacht  [Bild: floet.gif]
Aber ja... ist auf dem Weg zu Dir Drinks



[Bild: IMG-0906.jpg]

schönen Tag
Andreas
Das erinnert doch stark an

Tue etwas und zeig es allen


Drinks
Ach Sven... wie heißt der Faden hier doch gleich: "Bilder der aktuellen Basteleien"? Und das passiert hier auf bisher 210 Seiten... noch nicht mitbekommen?
Aber Du musst natürlich deiner Linie treu bleiben...
Ich finde, es sieht klasse aus.
Klasse Arbeit, Andreas - das ist schon eine andere Hausnummer als meine Pfuscherei  LOL So wird dann die Box richtig hübsch  Dance3

(14.07.2021, 15:06)akguzzi schrieb: [ -> ]
Zitat:Die Rückseite wird dann irgendwann irgendwie auch noch hübscher gemacht  [Bild: floet.gif]
Aber ja... ist auf dem Weg zu Dir Drinks

schönen Tag
Andreas
So. Ja die Oberfläche war matt... zu matt. War zu warm für das Nebeln mit 2K- Lack Bin noch mal drüber vor dem Endschliff.

Aber nun... Afro


[Bild: IMG-20210716-190428.jpg]
Gruß Andreas
Thumbsup die Klampfe sieht klasse aus,Prince hätte grosse Freude daran gehabt
Moin,
das Anschlussblech für die Fernbedienungsbox, das mir Andreass (akguzzi) produziert hat, ist angekommen und eingebaut - passt wie angegossen  Thumbsup 


[Bild: Fernbedienung-neues-Anschlussfeld.jpg]


[Bild: Fernbedienung-neues-Anschlussfeld-2.jpg]

Jetzt ist das eine saubere Sache - ich freue mich sehr, vielen Dank an Andreas für die Hilfe, so hätte ich das auch mit beliebig viel Sorgfalt nie hinbekommen können!
AtMani

Danke. Sie wechselt in zwi Wochen den Besitzer. Ich habe sie für Krissy Matthews gebaut und wenn Alles klappt geht sie am 30.7. im Landhaus Walter on stage Afro
Ach, das is ja bei uns im Stadtpark. Schade, dass ich so gar nich auf Bluesrock stehe. Aber die Klampfe is 'n Kracher.
Sach mal, bist du etwa auch hier in der Nähe verortet ?
Jo, dat bünn ick wohl Drinks