Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

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Das Schmiermittel muss H1-zertifiziert seln, z.B sowas:
 https://shop-ludwigohlendorf.de/Lebensmi...12434.html
Wobei man sich für die einmalige Schmierung des Lagers ja vielleicht auch nicht gleich eine 400g Kartusche ans Bein binden möchte... und ist ja auch vermutlich nicht so, dass man das täglich braucht - es sei denn, der Kollege betreibt einen größeren Park von professionellen Küchenmaschinen.
Könnte mir vorstellen, dass da Vaseline geht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vaseline
Bei meinem RG28 Rührgerät habe ich dieses Fett verwendet: Aeronix Silikonfett. Es hat eine NSF-H1 Zulassung und ist damit lebensmittelgeeignet.
Schon einmal vielen Dank für die Tipps - aber sollte man bei dem schnelldrehenden Lager nicht besser Öl verwenden und kein Fett? ESGE empfiehlt für die Stabmixer Speiseöl, da befürchte ich aber, dass es verharzt.

Gruß Roland
Es gibt auch H1 Öle. Speiseöl geht bestimmt auch. Es sollte dann ein Öl mit vielen gesättigten Fettsäuren sein. Leinöl oder Olivenöl sind da nicht so geeignet.
Moin. Der Koffein-Butler ist undicht. Jetzt warte ich auf die Dichtungen die heute ankommen sollen.
Zwrlegen kann man ja schon mal Cool

Gruß Andreas
[Bild: 20210825-164844.jpg]
Eines meiner Grundig SCF 6100 Kassettendecks meinte heute Fischig-faulen Geruch verbreiten zu müssen. Mehrere Stunden Hintergrundberieselung im Homeoffice war wohl zu viel. Also Deckel ab, Müffel-Frako-Elko raus. Neues Teil rein. Gestank Ende, let the music play LOL


[Bild: IMG-20210825-173603.jpg]



Gruß Manuel
Gebastel am Sony DR-S7

Den DR-S7 hatte ich vor 2 Jahren als Zubehör für meinen Sony CFS-85s Ghettoblaster ersteigert. 
Klanglich find ich den KH okay, aber der Tragekomfort ist Mist, weil der Bügel nach einer Stunde Musikhören irrsinnig auf die Birne drückt. 
Das in der Kunstlederummantelung verlegte Verbindungskabel bildet eine Wulst, die man wohlig auf der Kopfhaut spürt, wenn die Haarpolsterung fehlt.

Alles ist original, doch leider Sch...[Bild: alter_mann.gif]

Um das zu ändern, hab ich den Federstahlbügel aus der Ummantelung gezogen und um 180° gedreht wieder eingeschoben. 
Jetzt passt es - das Kabel läuft oben entlang. 
Nebenbei wurde noch saubergemacht und die Potis bekamen eine Brise Kontakt-Deo damit sie besser riechen. [Bild: laugh.gif]


[Bild: 01-DR-S7.jpg]
Sony DR-S7 org.

[Bild: 02-DR-S7.jpg]
Sony DR-S7 Explosionsdarstellung (gelbes Zeugs an der Ohrmuschel sind Klebereste - nix organisches!)

[Bild: 03-DR-S7.jpg]
Sony DR-S7 CE


LG Heinzi
Hab mir mal so einen billigen Geigerzähler angelacht, weil es auch immer heisst, alte Objektive würden öfter mal strahlen, vor allem wenn Thorium mit verwendet wurde. Und ja, ist auch richtig, aber nicht lebensgefährlich.

Mit dem Arduino-Sketch hatte ich Schwierigkeiten und habe sie noch, da ich immer noch hänge. Ich kann halt nicht programmieren, sondern habe es mir nur zusammen geschustert. Funktioniert aber soweit und ich bin für den jetzigen Stand schon ganz zufrieden.

An die James Bond Space Age Geschichten reicht es nicht so ran... man wird sich damit nicht umbringen können  Raucher Lol1

Wer hier mit Arduino programmieren und mir beim Code helfen kann, ich würde mich freuen, wenn mir geholfen werden kann.


[Bild: IMG-0328.jpg]
Gestern standen mal wieder ein paar Reparaturen in der Spielhalle an. Einer der Geldwechsler war ausgefallen. Solche Wechsler würden jahrzehnte problemlos funktionieren, wenn die FL-Displays nicht nach spätestens 5 Jahren am Ende wären, oder es vorher zu einem anderen Defekt im Modul kommt.
Die Sorte Wechsler, die hier verwendet wird, hat ein Samsung FLD verbaut. Ersatz gibt es zwar hin und wieder noch neu als old stock zu kaufen, aber immer seltener, und immer teurer.
In 90% der Fälle verabschieden sich einzelne 70V Schieberegister/treiber  TD62C950XX. Sie belasten dann den DCDC konverter so stark, das weder die 60V, noch die Heizspannung vorhanden ist. Mit dem Konverter selbst,  gibt es selten Ärger.

In der Regel ist nur einer der drei defekt. Man kann ihn lokalisieren, indem man einfach ( 1A strombegrenzt) eine externe Spannung an den HVcc  Zweig des DCDC Konv.  anlegt. Der gesuchte, defekte Chip wird dann sehr schnell heiss. 
[Bild: D2.jpg]

Gestern habe ich aus drei defekten Modulen sogar zwei funktionierende herstellen können, ohne auch nur einen TD62C950 zukaufen zu müssen. Bei Displays mit unbekannter Vorgeschichte kann es natürlich sein, dass am Ende eine oder mehrere Zeilen fehlen....Dann muss man den Chip eben noch mal wechseln. Ist halt so, wenn man mit gebrauchtem Zeug hantiert.

[Bild: D4.jpg]

[Bild: d3.jpg]inuten....wenn man gut ist.
Dieses FLD ist noch ziemlich hell....das zweite reparierte so lala.....Da es in den Spielhallen immer relativ dunkel ist, klappt das aber noch.


[Bild: d1.jpg]



Danach gleich ein paar Runden am  "Aliens - Extermination" geballert.....Ein Schlachtfest
Bis zur Queen bin ich nicht gekommen.....Das dauert über 30 Minuten und leert die Börse um 20 Euro Wink3 , wenn man gut (und zu zweit) ist.

[Bild: aliens.jpg]



.
Krass, wo du elektronisch so alles mit zu tun hast  Thumbsup

Bei meinen Geldspielautomaten ist noch das meiste mechanisch, ich habe aber auch schon 20-beinige Chips ausgelötet, um die Auszahleinheits-Platinen instand zu setzen bei der 1988er ADP-Generation.
Aber diese (und viele andere) Geschichten diskutiere ich natürlich vorwiegend in den Geldspielgeräteforen.
Aber alles andere als ungewöhnlich, daß man elektronisch-basteltechnisch nicht nur ein eng begrenztes Hobby beackert, wenn man seine Fähigkeiten auch woanders einbringen kann.
Bei mir hat sich das auch peu à peu entwickelt und ausgedehnt.
Ich hatte schon immer eine Schwäche für Arcadeautomaten und Flipper. Zu meiner Glanzzeit hatte ich über 400  (Jamma) Platinen. Durch den MAME Emulator und die X00 in one pcb´s hat Vieles an Bedeutung verloren.
Ich glaube, dass ich in einem "Quiz" so gut wie jede Arcade Platine an der Anatomie erkennen würde.Wink3

Shinobi ist m.E. ein Meilenstein.... 

Zitat:Man kann ihn lokalisieren, indem man einfach ( 1A strombegrenzt) eine externe Spannung an den HVcc  Zweig des DCDC Konv.  anlegt. Der gesuchte, defekte Chip wird dann sehr schnell heiss. 



Solche Tricks und Tips sind oft ein Vermögen wert und sparen mitunter Geld und noch mehr Zeit
Wenn die Platine groß genug ist, und die Leiterbahnen etwas weiter voneinander entfernt sind (also nicht in diesem Fall), kann man dazu auch einen Fault Locator verwenden.
Polar war damals Marktführer mit diesen Geräten. Ich habe eines der kleinsten Geräte (den 700er) in der Werkstatt, der aber selten zum Einsatz kommt.
Es ist eine etwas elegantere Lösung, und besonders für alte Computerhardware, also auch Arcade PCB hin und wieder geeignet.

https://www.amplifier.cd/Test_Equipment/...lar700.htm

Rheydter

Nachdem die Rohlinge fürs Fräsen zu klein sind, und sich nicht sauber spannen lassen, habe ich Nummer zwei jetzt mit der Handbügelsage gesägt und stundenlang mit der Feile traktiert.

[Bild: IMG-20210830-205757.jpg]
Auch so wird der Krams irgendwann fertig werden...
Basteln....lassen ? Wink3
Schicke Lautsprecherfronten LOL

Rheydter

(31.08.2021, 14:05)scope schrieb: [ -> ]Basteln....lassen ? Wink3

Nee, mitgefräst, aber selbst gesägt und gefeilt. Die Bohrungen werde ich auch selbst auf Maß reiben.

Rheydter

(31.08.2021, 14:17)Kimi schrieb: [ -> ]Schicke Lautsprecherfronten LOL

Als Lautsprecher für mich zu klein - passt locker auf meine Hand.
Erste Anprobe.

[Bild: DSCN0679.jpg]
Komplette Isophon Bestückung ?
Soweit.
Der HT ist ein Technics-Bändchen.
Die Box entspricht wohl weitgehend einer
Quadral Montan II oder III.
Hier geht es allerdings um die Nachfertigung
des Zierringes um den Bass.
Heute und die letzten Tage wieder gebastelt. Mein in der Transportschaden-Ecke vorgestellter Grundig R2000 hat es schadlos überstanden. 
Diesmal freue ich mich gleich mehr, da es meine erste eigene Reparatur ist, welche auch einen Endstufenzweig erfasst. Bin nur KüTiBa, in meinem Fall eher KüBaBa  LOL Der linke Kanal war zuvor fratze. Mal schauen ob er stabil bleibt und die Ersatztransistoren von icsemi etwas taugen.


[Bild: IMG-20210829-103123.jpg]


[Bild: IMG-20210828-235256.jpg]

Siebelkos sind neu weil die alten keinen Stopfen mehr hatten, Gleichrichter für die Vorstufe habe ich aus einem Schlachtgerät geplündert. Skalenbirnen neu und ein paar kleinere Elkos sowie alle im Berei Endstufe sind neu. Die Kippschalter haben einen Spritzer Teslanol T6 bekommen. Läuft bisher knack, brumm und rauschfrei..und das abgeschnittene Netzkabel wurde wieder angebracht. 

Mal schauen wie lange er hält. Der Tuner ist besser als der im kleineren R1000. 

PS: mein Bastelplatz ist viel zu klein...da entsteht immer Chaos
Gruß Manuel
(31.08.2021, 17:03)stereosound schrieb: [ -> ]PS: mein Bastelplatz ist viel zu klein...da entsteht immer Chaos

Bastelplätze sind immer zu klein!  Flenne