Dachte ich mirs doch. Also, ich habe nur welches aus DDR-Zeiten noch hier, was aber von der Beschaffenheit eigentlich Schrott ist. Grundsätzlich würde ich das aber nur für Bandzüge so wie bei UHER Report oder so nutzen - oder schlimmstenfalls auf meinen neueren TEACS mit Bandzugregelung. Auch dem Sony Kleinspuler traue ich nicht zu, wirklich mit dem band längerfristig umgehen zu können. - Von der schlechten Kopierdämpfung mal abgesehen.
... hab meine nochmal gesichtet ... laufen 1a ... jetzt nochmal gelöscht und umgespult ... brauchen tu´ ich ich die auch nicht mehr ... der letzte Kleinspuler fliegt auch bald raus ...
Moin,- eventuell kann ich was zun Thema "Sony Knöpfe " beitragen.
Zufälle gibt es ja... Habe genau so eine Sony vor ca. 2 Monaten zu jemanden in`s Berliner Umland eingetauscht.
Wollte diese Sony einfach nur loswerden.. - Die hatte genau solche Knöpfe. - Der Vorbesitzer, wo ich die her hatte, aus Halle- sagte mir. die Knöpfe hatte er von einer kleinen Sony. Weil er die " schöner fand" ansonsten war die Kiste technisch soweit TOP. Eventuell ist es ja genau die- solche Zufälle gibt es ja wirklich..
Also Dreifach-Spielband habe ich das letzte Mal auf 'ner Grundig TK 248 und TK 600 verwendet
Da war's absolut okay, auch der recht robusten Mechanik hielt es gut stand.
Aber seit ich vernünftiges Band kenne, kommt mir dieses Zeug nicht mehr ins Haus. Die Langzeitqualität (stand ja schon oben: u.a. Kopiereffekt) ist mau.
Wenn man allerdings eh alle paar Wochen neubespielt, geht's.
mal zum Thema Bänder. Habe Mitte der 80er die Rockpalastnächte auf einer Technics 1506 auf Maxell xl 35-180 B mitgeschnitten. Die Bänder waren etliche Jahre eingelagert. Jetzt klingen die Dinger wie gestern aufgenommen. Super Bandmaterial!
Ja, das Maxell-Band ist extrem langzeitstabil, und hat auch nach langer Lagerung und bei häufiger Benutzung kaum Höheneinbrüche. Und es weist auch nach etlichen Jahren noch vorbildliche Messwerte auf
Kein Wunder, das die Teile in der Bucht z.B. immer noch gut weggehen.
Und die "olle Technics" war ja auch keine schlechte Ausgangsbasis damals.....
Perfekte Prognose, Dottore.
Proso: Ist denke ich auch gerade dafür gedacht. Mitschnitt, umkopieren, neu nutzen.
Bandmaschinen - mein Vorhaben .. und was Ihr so dazu meint.
Wie ich schon einmal schrieb, hat mich der "TB Virus" nun seid knapp einem Jahr wieder voll gepackt.
Habe Anfangs so ziemlich alles gekauft, was ich bekam(und mir leisten konnte/wollte)
Damit nun diese Hobbie nicht ausufert, habe ich schon vor geraumer Zeit beschlossen, nur europäische Bandmaschinen sammeln zu wollen.- Weshalb ich auch mit aller Gewalt meine Sony loswerden wollte, eine Akai letzte Woche verkaufte und noch eine weitere gerade verkaufe.
Jetzt besitze ich eine Tandberg TD20A, eine Revox B77 HS, sowie eine A77.
Eine defekte ASC AS 6002 S habe ich auch noch, biete im Moment auf eine 2.te dieses Tyes(auch defekt)
Jetzt möchte ich noch eine "Braun", sowie eine Phillips - , so ab 4520 aufwärts.
- Eventuell noch meinen (damals unerfüllbaren Traum ) eine PR99 -
Kleinspuler, so ala Telefunken"irgendwas" möchte ich nicht.
Was, bzw. welches Gerät würde noch in obrige Aufzählung(Wunschliste) passen?
... da ich selber gerade ausdünne ... denke die PR99 und B77 HS sind doch eher redundant ...
Und von Telefunken ...naja die hatten auch GROSSES! ... die 15er
Klar hast Recht, was die Revoxes angeht
Die PR99 stand so ano 82 im Schaufester meines damaligen "Edel" HIFI Dealers und ich hab`mir die Nase am Schaufenster plattgedrückt
Kaufte dann günstig gebraucht eine Technics 1506 US ( glaube war noch ein RS in der Typenbezeichnung) mit IR FB Baustein- aber vergessen hab`ich die PR99 nie...
Könnte ich günstig bekommen, würd ich auch meine Tandberg TD20A gegen eine TD20A SE eintauschen o. dazunehmen... - mir geht`s eben auch um`s sammeln
Genau die gleichen XLR-Chinch Kabel habe ich auch vor paar Tagen gekauft.
Das Rack ist cool. Ist das 19 Zoll Rack?
Nicht schlecht, was kostet sowas? - - Hatte auch schon überlegt, meine A77 mit Rackwinkeln zu versehen.
Mache selbst Liveaufnahmen,- allerdings digital mit digitalem Mischpult, eingebunden in 19Zoll Rackserver als Sound Device. Brauchte dazu dann immer 2 Racks und habe für analog die B. Maschine einfach oben auf die Ablage von Rack 1 gestellt ( siehe Foto)
- UPS- wie bekomme ich denn hier ein Foto rein?
... ja, die 99er hat die 19"-Winkel serienmässig (zumindest die MK III hier). War auch nicht teuer, knapp 90€ und eben die Auflage kürzen und somit die PR99 tiefer hineinlegen.
Also theoretisch ein 6 HE Rack mit fordere Tür und abnehmbarem Oberteil für Mischpult. Sehe ich das richtig?
Vorne ist keine Tür, aber abnehmbar ... Tür ist hinten ... kannst von vorne ggf. auch 2 HEs stecken ... von oben 6 ...
Ja Danke für die Info. Wird demnächst wohl auch Bandmaschine öffter mitnehmen- Liveaufnahmen dann paralel analog machen. Benutze bis Dato eben PC( IBM Server) und MD Recorder über Koax ( digital) für Stereoaufnahmen.- In dem Zusammenhang, ist schade, dass sich die MD Technik nie wirklich durchsetzte
... praktisch war´s - hatte ich zu Hause ... auf Arbeit (Radio) war DAT angesagt ...
Ja DAT hatte ich auch mal, war aber zu anfällig für Roadeinsatz, hab`s auch mal kurzzeitig mit einem PCM Phillips Videorecorder versucht...
- das war`s garnicht. MDs sind sehr robust und gut handlbar
... stimmt ... hatte auch was portables ...
BTT: Denke mit dem FlightCase bin ich erst mal zufrieden ... ist zwar kein Stehend-Betrieb möglich, aber so gefällt´s mir auch ganz gut!
Ja, Du hast wirklich Recht! Auf das naheliegenste kommt man zum Schluß.
Hatte überlegt, ob Rollrack ( kleiner Serverschrank) mit meinem IBM 360 und Bandmaschine im horizontalbetrieb +
MD Recorder in 2HE Einschub.. aber ein 6HE FlightCase ist ja ideal..
Gestern abend hatte ich endlich mal Zeit, die A-77 Mk III zu überholen,
die meine kleine "A"-Serie komplettiert.
Was ich noch nie bei einer A-77 erlebt habe - die drei Motorkondensatoren haben begonnen auszulaufen.
Dabei sind die Werte (uF, ESR) absolut noch in Ordnung.
Na ja, jedenfalls habe ich sie getauscht und auch sonst etliche Kondensatoren im Audiozweig usw erneuert.
Die RIFA "Knallfrösche" auf der Relaisplatine sind merkwürdigerweise noch völlig ok, keine Risse o.ä.
Die A-77, eine Viertelspur 9,5/19 Ausführung, löppt jetzt nach getaner Arbeit wie ein Uhrwerk.
In den nächsten Tagen mache ich noch Pics von der Komplettanlage A-76-77-78.
[img]
[/img]
[img]
[/img]
______________________________________
Frank
Meine lieblings Beschäftigung. Heute gekommen.
Eine Nagelneue. Die Anderen nur einmal bespielt.
Mit lecker Spulen, alle tadellos.
Gruß
Hagen