Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der Bandmaschinen- Thread
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Tja, die Werkbank Europa's...
Holgi seine Akai GX-600DB ist überholt und darf wieder aus dem Spieleland abgeholt werden.



[Bild: IMG-9096.jpg]
Mein lieber Andre,

S U R P R I S E   Dance3  S U R P R I S E   Dance3

ich bin von den Socken wie schnell Du das hinbekommen hast und mit welchem Aufwand  Drinks

ICH FREU MIR SO

King1


vielen herzlichen Dank und dann bis zur Abholung

Gruß der glückliche Holgi
[Bild: Foto-05-08-22-20-23-36.jpg]

[Bild: Studer-B67-MKII1.jpg]
Bei der Studer A807 lohnt es sich, die Bandabhebeeinheit mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Mich störten die gelegentlichen, geringfügigen staubig-trockenen Ablagerungen an der hinteren Seite des linken Bolzens.
Ich vermutete einen Kratzer oder sonstige Macke an dem Röllchen, auf dem das Band läuft, oder an der hinteren Führungsscheibe.

Ohne Ausbauen kann man da allerdings nichts erkennen...

Also habe ich das Teil ausgebaut und den linken Abhebebolzen zerlegt:


[Bild: Bandabheber-zerlegt.jpg]

Bei näherer Betrachtung zeigte das Röllchen tatsächlich einen Einschliff, der zur Gratbildung am Ende des Röllchens führte:


[Bild: bandabheber-detail.jpg]

Besser zu spüren, wenn man mit dem Fingernagel drüber geht, als zu sehen (nur die im Bild rechte Seite war betroffen, links sieht es nur so aus).

Ließ sich mit 1000er Nassschleifpapier wegschleifen, ohne die Röllchenoberfläche mit zu erfassen. Damit sollte das Problem behoben sein  Thumbsup
Nochmal der Revox-Spulen in 18cm wegen....Eine habe ich auch, mit Schuber.
Offensichtlich hat der Hersteller der Spulen sowas auch für AKAI gemacht.
Hat die schon mal jemand gesehen?
[Bild: IMG-4021.jpg]

[Bild: IMG-4022.jpg]

[Bild: IMG-4023.jpg]

[Bild: IMG-4024.jpg]
Bei einer schwarzen Akai GX-77 konnte ich einfach nicht widerstehen und musste sie haben. Die silberne Variante hatte ich schon unzählige male. 


[Bild: IMG-9131.jpg]
(15.08.2022, 17:23)evel schrieb: [ -> ]...
[/url]

[url=https://postimages.org/][Bild: IMG-4024.jpg]
Das ist niemals von AKAI, die haben ein ganz anderes Logo. Also simple und sicherlich nicht autorisierte Nutzung des Namens, ohne das gewohnte, schöne AKAI Logo zu zeigen.
Das Design entspricht eher den Philips 18er Kuststoffspulen - aber da ist dann auch das Philips Logo drauf.
Moin.
heute habe ich das spooling motor control board der Studer A807  überarbeitet, da da etliche FRAKOs verbaut sind. Ich wollte in Anbetracht der ICs auf der Platine nicht abwarten, bis einer aufgibt  Floet 

Der Spassfaktor war hier eher gering, der Stressfaktor zum Ausgleich deutlich erhöht - nicht nur wegen der Preisklasse dieser Maschine. Da geht das nicht mal so locker-flockig von der Hand.

Das Auslöten der vierbeinigen Elkos erforderte jede Menge Geduld, da hier alle Bohrungen durchkontaktiert und die Platine doppelseitig ist. Allerdings ist die Platine von wirklich sehr guter Qualität.

So war die Aktion dann auch erfolgreich, die Maschine läuft wie sie soll  Dance3 

So sieht die fertig überarbeitete Platine aus:


[Bild: Spooling-board-berarbeitet.jpg]

Das ist schon 'ne andere Hausnummer als B77 oder PR99  LOL 

Die Vierbeiner habe ich wieder durch Vierbeiner ersetzt - auch in blau wie die Dreiergruppe 100 µF Elkos  Jester

Und das flog raus:


[Bild: spooling-board-elkos-alt.jpg]

Nachdem ich die Rieseneimer der Spannungsversorgung schon ersetzt hatte, sind nun Netzteil und Motorsteuerungen fertig überholt. An der Capstanplatine war ich vor längerer Zeit schon dran.
Nochmal zu den Spulen. Die sind offensichtlich aus dem gleichen Werk, wo auch Revox die 18er hat machen lassen. Gleiche, nicht besonderes gute, Qualität.
Sogar auf den Hifi-Tagen waren Tonbänder präsent.

[Bild: 20220820-131410.jpg]
100 Euro für ein Band?
(21.08.2022, 11:10)Goldmakrele schrieb: [ -> ]100 Euro für ein Band?

Und augenscheinlich ist das Band nicht mal Rückseitenbeschichtet.
Ich kann eh solche "Freaks" nicht verstehen, die sich für viel Geld fertig bespielte Bänder kaufen, statt selbst aktiv zu werden.
In High-End Kreisen scheint das aber durchaus normal zu sein.
Sehr ansehnlich sind jedoch die beiden TEAC Halbspur-Maschinen, unkaputtbare und super klingende Arbeitstiere !

Gruß, Frank
Diese beiden Teac Maschinen wurden mir kurzem von STS zum Tausch gegen meine Revox PR99 MKIII angeboten.

Erkenne ich an den folierten Holzseitenteilen wieder. Da musste ich dankend ablehnen.
Ich mag diese Farbkombi sehr leiden.


[Bild: Foto-21-08-22-16-19-47.jpg]
Diese SONY-Spulen, vom Hersteller als "brown" bezeichnet, sehen bei dir eher dunkelgoldfarben aus, André.
Oder gab's die etwa so ? Das wäre mir neu.
Meine sind kupferfarben.

Gruß, Frank
Auf den Pappschubern von Sony steht hier auch brown drauf. Aussehen tun sie eher nach bronze / gold aus.
(21.08.2022, 12:51)Frank62 schrieb: [ -> ]Ich kann eh solche "Freaks" nicht verstehen, die sich für viel Geld fertig bespielte Bänder kaufen, statt selbst aktiv zu werden.
In High-End Kreisen scheint das aber durchaus normal zu sein.
Sehr ansehnlich sind jedoch die beiden  TEAC Halbspur-Maschinen, unkaputtbare und super klingende Arbeitstiere !

Gruß, Frank

Genau so eines steht bei mir auch noch rum. Spielt super ab, nimmt aber leider auf einem Kanal verzerrt auf.
Dummerweise habe ich alle meine 2 Spur Bänder mit einem 4 Spur gerät überspielt.
Irgendwann kümmere ich mich drum ...
Na, das sollte doch zu beheben sein.
Die Verstärkerplatinen kann man bei den 3300er TEACs doch prima herausnehmen/ausfahren und es ist auch nur Standardzeug verbaut.

Meistens ist noch nicht Mal wirklich etwas defekt, sondern man hat eher mit Übergangswiderständen , korrodierten Schaltern etc zu tun.

Viele Grüße,

Frank
Was die Amis so alles mit einer Tascam BR-20 anstellen   Flenne 

https://unitedhomeaudio.com/the-new-uha-...ecorddeck/

Als Aufnahmemaschine mal so schlappe 106000$ 

Und irgendwie finde ich auf der Website kein Video, wo die Maschine tatsächlich in Betrieb genommen wird  Floet  Edit: doch, auf einem Video läuft sie, aber auch nur das…

Diskussion dazu bei den Tapeheads - durchaus kontrovers…

https://www.tapeheads.net/threads/uha-su...-775635543
(05.09.2022, 10:14)havox schrieb: [ -> ]Was die Amis so alles mit einer Tascam BR-20 anstellen   Flenne 

https://unitedhomeaudio.com/the-new-uha-...ecorddeck/

Als Aufnahmemaschine mal so schlappe 106000$ 

Und irgendwie finde ich auf der Website kein Video, wo die Maschine tatsächlich in Betrieb genommen wird  Floet  Edit: doch, auf einem Video läuft sie, aber auch nur das…

Diskussion dazu bei den Tapeheads - durchaus kontrovers…

https://www.tapeheads.net/threads/uha-su...-775635543

Ein solventer Kunde von mir hat so ein Teil. Rein optisch schon ziemlich abgefahren, mit orientalischen Ziselierenden auf der Kopfabdeckung.
Dash1
Glücklicherweise kann man dem schönen Tonbandhobby ja auch mit günstigen Maschinen frönen.
Mit ner REVOX A77, einer AKAI GX-600/630, SONY TC-755 oder einer TEAC 3300 ist man beispielsweise  schon bestens bedient und klanglich tut sich auch nicht mehr viel, verglichen mit den dubiosen High-End -Hokuspokus -Kisten für 10K und mehr.   Drinks

Wenn überhaupt.... LOL

Gruß, Frank
Genau das ist der Punkt  LOL Im Tapeheads-Thread musste ich dann auch anmerken, dass ich gerne Ergebnisse von einem Blindtest Tascam BR-20 gegen SuperDeck sehen würde…und ich vermute mal, dass eine gut eingestellte A77 Halbspur oder andere „gute“ Maschinen da auch nicht sehr auffallen würden  Floet 

Und was mir ja fehlt neben dem ganzen Audiophilen-Geschmarre:

Ein paar essentielle Messwerte…W&F, Dynamik, Frequenzgang, Klirrfaktor, etc.
Und Angaben zur Schaltung: Phasenkompensiert? HX Pro implementiert?

Alles was da kommt ist „sounds terrific“. OMG  LOL 

Und ein Strommasten-Design Rack für 6000 $. Bekloppt.
Du sagst es. Vor echten Blindtests mit genauem Pegelausgleich scheuen sich diese ganzen Goldohren, denn da schmelzen Klangunterschiede (penibel gepflegte und eingemessene BMs vorausgesetzt) dahin zu "marginal", nichts oder "hä ??".

Die sehr seriöse HiFi-Stereophonie hat zu Beginn der 80er (glaubhaft)  echte Blindtests durchgeführt, ich erinnere mich an einen Verstärkertest, wo ein 500 Mark WEGA (SONY) Vollverstärker von teuersten High-End-Kombis nicht wirklich zu unterscheiden war.

Das deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen.
Wenn man monatelang einer bestimmten Anlage lauscht und deren Sound kennt/verinnerlicht hat, dann kann man bestimmt Unterschiede heraushören, wenn man beispielsweise einen anderen Verstärker anschließt, aber was ist dabei "besser" oder "schlechter" ??

Die diversen HiFi-Gazetten verdienen bis heute viel Geld damit, die qualitativen (haha) Unterschiede für die Leser herauszuhören....

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.  LOL LOL


Grüße, Frank
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