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STUDER B-67 Mk II
Bild ist schon ein paar Tage alt - Mann, was war die Bude aufgeräumt.
Kann ich jetzt nicht mehr behaupten.
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Gruß, Frankie
Moin,
ich habe die Anlage im DG mal etwas umgebaut und das Telcom an die silberne PR99 MKII angeschlossen. Diese habe ich zuvor zurück auf Halbspur/CCIR umgestrickt.
Da das Telcom immer an sein müsste, auch wenn unkomprimierte Aufnahmen abgespielt werden sollen, und das Telcom einen Lüfter hat, habe ich es über einen Kramer balanced / unbalanced audio transcoder an den dbx400xg Umschalter angeschlossen. Der audio transcoder hat vier Kanäle balanced nach unbalanced und vier in der umgekehrten Richtung, jeweils mit Pegelreglern. Die habe ich alle gebraucht
Das verkompliziert die Verkabelung etwas, darüber hinaus sind die Angaben auf den dbx-Umschaltern zum Einschleifen einer Rauschunterdrückung einigermaßen schwer nachvollziehbar, wenn keine Rauschunterdrückung von dbx verwendet wird. Das hatte ich aber schon bei den vorher hier installieren Nakamichi HCII ausgetüftelt. Ob das jetzt so richtig ist, weiß der Geier, auf jeden Fall funktioniert es so, wie es soll, heißt u.a. die Tasten „encode“ und „decode“ am dbx400x schalten die richtigen Verbindungen.
Erste Aufnahme ist erfolgreich gelaufen, jetzt muss ich sie mal über Kopfhörer abhören
edit: geschrieben, getan. Ergebnis: Hammer
Null Rauschen und das Schlagzeug kommt wie erwartet impulsgetreu und ohne jegliche Nebeneffekte rüber. Abgehört über Stax SR-40/SRD-4.
Moin
havox
was für Vorteile bringt diese (zusätziche) Raketentechnik?
Telcom C4 war „damals“ die beste Rauschunterdrückung für Bandmaschinen. Dolby musste dann nachziehen mit Dolby SR, das aber recht anspruchsvoll im Hinblick auf die Kalibrierung ist. Telcom C4 ist da viel gutmütiger.
Der Sinn des Ganzen war/ist, bei niedrigem Klirrgrad trotzdem einen hervorragenden Rauschabstand zu erreichen.
Für mich ist einfach interessant, mich mit dieser Technik zu beschäftigen und ich freue mich darüber, wie gut das funktioniert.
Für einen Forumskollegen habe ich damit auch schon mal „telcomisierte“ alte Rundfunkbänder decodiert - das macht schon Spaß, so alte Sachen anhörbar zu machen.
Siehe auch
#12466
Telcom C4 war genial. Wollte ich immer mal haben.
Ich selber habe an meinen A77en und später an der 80-8 nur das "abgespeckte" Highcom benutzt. Aber auch das ist, wenn man's gut eingemessen und ausgepegelt hatte, so gut -- da ist kein Rauschen mehr (zumindest für Analogtape-Verhältnisse
).
Stehe jetzt auch vor dem Problem einige alte Bänder wieder zu ent-hicgcommen von der 80-8. Ich hoffe die geht noch und die 4 Telefunken CN750's auch noch.....
Mit 8 Kanälen ist das natürlich ein anderer Schnack als mit zweien
Ich drück mal die Daumen, dass die CN750 noch tun. Die High-Com ICs gehen aber selten kaputt, und im Fall des Falles kann man sie ja aus alten Telefunken-HighCom-Tapedecks extrahieren
Yep -- deshalb liegt immer Ersatz im Eck
1967 habe ich als 10 Jähriger mir die Nase an der Schaufensterscheibe eine HIFI Ladens platt gedrückt, dort lief eine Nagra SN und man konnte die die Musik über einen kleinen Lautsprecher hören: Desmond Dekker & The Aces - "Israelites" . Das hat mich mein ganzes Leben nicht mehr losgelassen, die Nagra SN werden zu Mondpreisen verkauft und sind an sich schön, um damit herumzuspielen, aber eigentlich nicht praktikabel.
Jetzt, mit 66 Jahren habe ich mir meinen damaligen Traum mit der NAGRA E erfüllt. Für mich die schönste Nagra, nicht zu viel Gedöns, dass man sowieso nicht nutzt und die Klangqualität ist 1A. Vom Nagra Spezialisten revidiert, eingemessen und ein bezahlbarer Preis.
Bild:
..ist da der " Riemenspanner" unten rechts bewusst nicht im Eingriff ?
Schönes Gerät, Glückwunsch !!!
Danke Joe,
meinst Du den Hebel rechts ?
Mache ich irgenwas verkehrt?
Ist alles richtig so. Er meint den Hebel fürs pinchwheel.
Wofür setzt Du diese Mono-Reportermaschine ein?
Nein, alles
richtig
edit: Peter war schneller
"Wofür setzt Du diese Mono-Reportermaschine ein? "
Um Musik zu hören. Qualität ist in Mono Vollspur klasse.
Ich habe aber noch eine ASC 6002 Halbspur, damit höre ich mit 38cm /sec Klassik.
Oh Gott, ich habe 24 Stunden gebraucht um Riemenspanner und Eingriff zu verstehen, LOL, Ich werde alt.
Das war tatsächlich als Scherz gemeint, sorry,..ich wollte Dich nicht verwirren !!!
Weiterhin viel Spaß und Freude an, und mit der Maschine !
Ich habe da mal eine Runde blaue Philips-Elkos und alte Trimmer aus meiner C270 rausgeworfen:
Vier Trimmer und zwei Elkos fehlen noch, die musste ich erst bestellen. Hier beim ersten Test, ob noch alles geht. Heute habe ich die noch verbliebenen zwei Bias control Karten und den Löschverstärker gemacht, die anderen Karten hatte ich schon fertig.. Muss natürlich neu eingemessen werden, wie man an den Inputreglern sieht, die zeigen, dass (mndestens) auf dem linken Kanal jetzt der Bias angepasst werden muss. In dieser Stellung waren nämlich hinter Band beide Kanäle gleich laut
Aber natürlich mache ich das Einmessen komplett durch, so wie es sich gehört...
Auf das Basisbord habe ich derzeit noch gar keine Lust
Das ist eine doppelseitige Platine und die breiten Philips Töpfe vermutlich blöd auszulöten, trotz Entlötstaion. Ich überlege auch noch, ob es nötig ist, das Basisboard überhaupt auszubauen, oder ob sich die Elkos so wechseln lassen
Auf der Hauptplatine sind auch noch "Kallfrösche" zum wechseln drauf. Alles andere müßte bei meinen auch noch gemacht werden, bin sehr am überlegen ob ich das Gerät nicht als def, verkaufe, benutze es sowieso kaum noch.
(Es sieht halt schon im Regal so super geil aus, auch wenns nur Deko ist)
Gruß
Karl
Die Knallfrösche und die drei axialen Elkos auf der Hauptplatine habe ich schon vor langer bis längerer Zeit ersetzt. Wie es aussieht, wenn es geknallt hat, kann man
hier anschauen. Nicht schön
(05.04.2023, 21:00)karl50 schrieb: [ -> ] bin sehr am überlegen ob ich das Gerät nicht als def, verkaufe, benutze es sowieso kaum noch.
Gruß
Karl
Wenn du magst, kannst du mir ja mal eine PN schreiben, falls du verkaufen möchtest.
Revox A 77 HS Halbspur mit IEC-Entzerrung.
Sony TC-880-2
Leider nur zu Gast bei mir.
(19.04.2023, 11:26)havox schrieb: [ -> ]Bei den tapeheads gibt es einen interessanten Thread zur Telefunken M20:
https://www.tapeheads.net/threads/the-ae...-775686349
Um die Bilder groß zu sehen, muss man angemeldet sein, das kostet ja aber nix
Hatte seit 1992 eine im großen Studio (m21), wurde da schon leider viel zu selten benutzt, die Panasonic SV's hatten ihr, obwohl niegelnagelneu, schon vorher den Rang abgelaufen. Senkel war dadurch teuer und unpraktisch geworden.
Dennoch: MMn die beste Viertelzoll Halbspur ever, sogar noch bisschen geiler als meine MX-55T. Im Prinzip steckt durch die Kollaboration in der Kiste das Beste von Studer und Telefunken auf einmal drin, deshalb ist sie auch so vollgestopft.
Trotz der kleinen Nervereien mochte ich die - und es gab nie einen Defekt. Vielleicht auch der seltenen Nutzung geschuldet - und dem klimatisierten Maschinenraum.
Aber wehe, wenn...lass da nur eine Spannung irgendwie nicht stimmen und es ist Ende, weil da so viel Elektronik drin ist, dass die da selber kaum mehr durchgestiegen sind.
Heute wohl nur zu empfehlen, wenn man wirklich richtig Plan, Muße und Mittel hat. Oder sie einem einfach durch ein Wunder plötzlich vor die Füße fällt, wie mir damals die große Otari. Gesucht hatte ich eigentlich eine m21...jetzt bin ich aber froh, denn die Otari ist (bisher) schlicht wartungsfrei.