Da ist wohl was schief gegangen...
Werde morgen korrigieren.
Wow! Ein klasse Ergebnis!
Da geht nur "Gelb", das sieht viel angenehmer aus.
(29.11.2024, 23:00)Dimi_13 schrieb: [ -> ]Da ist wohl was schief gegangen...
Werde morgen korrigieren.
Du kannst Bilder auch direkt in den Post einfügen, ohne irgendwelche Hoster.
Das geht nicht nur schneller, die Bilder bleiben dann auch erhalten, wenn der Dienst mal nicht mehr ist.
Ich würde bei Electric bleiben, das hat einfach mehr "Vintage"
Zwei Faulpelze starten ganz allmählich in den Tag...
![[Bild: IMG-20241202-063702-edit-21094610832197.jpg]](https://i.postimg.cc/Gtzrtbct/IMG-20241202-063702-edit-21094610832197.jpg)
Hallo. Vermutlich eine dumme Frage: aber für was ist dieser Hebel an der A-77? In meiner Anleitung kommt der nicht vor. Ich denke, ich habe das Band richtig durchgeführt. Über den ersten Hebel, an der Rolle vorbei, über die Köpfe, an der zweiten Rolle vorbei und direkt auf die Spule. Aber irgendeinen Sinn muss das Teil ja haben? Ich bin noch absoluter Revox-Neuling, also verzeiht mir bitte die Frage
![[Bild: IMG-3361.avif]](https://i.postimg.cc/NFYRBRjF/IMG-3361.avif)
Hach ... ich glaube, ich habe es gefunden. Braucht man beim schneiden? Wenn die Wickelmotore ausgeschaltet sind, fährt dieser Hebel die Andruckrolle rauf und man kann das Band an den Köpfen vorbei von Hand an die exakt gewünschte Stelle drehen? Dafür ist das?
Ich äußere mal die Vermutung, dass das nicht serienmäßig ist.
Sieht eher so aus wie ein kleiner "Stellhebel", mit dem man etwas umschalten kann.
Hatte nur B77, nie eine A, hab das aber auch in Berichten noch nie gesehen.
Ich würde die Frontplatte abnehmen und nachsehen, was dahinter passiert.
Ich vermute einen Selbstbau.
So wie du das beschreibst, ermöglicht der Hebel eine cueing Funktion. Da wird das Band an die Köpfe gedrückt (im Stand oder beim Spulen), um zu hören, an welcher Bandstelle man sich befindet.
Ich denke es war die Pause - Funktion.
VG Werner
(12.12.2024, 23:31)Ralf62 schrieb: [ -> ]Ich äußere mal die Vermutung, dass das nicht serienmäßig ist.
Sieht eher so aus wie ein kleiner "Stellhebel", mit dem man etwas umschalten kann.
Hatte nur B77, nie eine A, hab das aber auch in Berichten noch nie gesehen.
Ich würde die Frontplatte abnehmen und nachsehen, was dahinter passiert.
Ich vermute einen Selbstbau.
So wie du das beschreibst, ermöglicht der Hebel eine cueing Funktion. Da wird das Band an die Köpfe gedrückt (im Stand oder beim Spulen), um zu hören, an welcher Bandstelle man sich befindet.
Nix Selbstbau,absolut serienmässig! Ist zum Schneiden! man kann die Reelmotoren abschalten und mit dem Hebel drückt man das Band gegen die Köpfe! Es hat gegen Aufpreis auch Schneidklemmen gegeben, die waren auf der Tonkopfabdeckung montiert.
Exakt!
Das ist der sogenannte Cueing-Hebel.
Wenn man die Reel-motoren abschaltet und den Cue-Hebel zieht und einrastet, wird das Band an die Köpfe gehoben sowie die Ausgangs-Muteschalter freigegeben, damit man das Signal auch hören kann.
Gruß
Harald
Ja!!!! Serienmäßig ist völlig richtig!
Hab mir jetzt mal verschiedene Bilder angeschaut und das Teil oft gesehen.
Man sollte eben nur beurteilen, was man selbst schon mal in den Fingern hatte.
Bin nur froh, dass ich wenigstens mit der Cueing Funktion richtig getippt habe.
Bin eher ein Fan von der B77 und bei der ist es ja anders gelöst.
Wieder was gelernt!
Danke für eure Antworten. Ich habe es ja quasi selbst rausgefunden - manchmal braucht man einfach nur die "richtige" Anleitung, dann wird einem vieles klar.

Ist ne tolle Maschine. Ich habe sie vor einigen Monaten von meinem Vater übergeben bekommen. Sie stand über 15 Jahre ungenutzt in seinem Arbeitszimmer aber er wollte sie irgendwie nicht rausrücken. Als ich sie dann endlich hatte, hatten das Ding und ich erstmal Startschwierigkeiten ... (kein Blindstecker drin, falsches Netzkabel dabei, keine Bänder mehr vorhanden, beim ersten Testlauf mit festgehaltener Play-Taste weißer Qualm und Gestank aus dem Gerät

). Habe mich mittlerweile bisschen eingelesen, einen Dummy-Plug gebaut, Spulen+Bänder besorgt und die Rifa-Knallfrösche ersetzt. Jetzt läuft sie wieder super! Aber bisschen was könnte ich sicher noch dran tun. Aktuell ist das Power-Lämpchen noch tot und der Riemen zum Zählwerk ist echt schlabberig. Vielleicht noch die Motor-Kondensatoren tauschen? Obwohl: sie läuft ja so auch prima. An den Austausch der ganzen Trim-Potis wage ich mich erstmal nicht, denn danach müsste ich sie ja neu "einmessen"? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das kann. Bzw. ich weiß nicht, wie das geht. Also fasse ich die erstmal nicht an und erfreue mich einfach daran, den großen Spulen beim drehen zuzusehen.
Ist ja ein viel zitierter Spruch, aber: "Sowas wird heute nicht mehr gebaut". Ein tolles Teil, ich bin verliebt!
![[Bild: IMG-3352.avif]](https://i.postimg.cc/J4QTcMnk/IMG-3352.avif)
Jetzt ist der Startschuss bei dir gefallen.
So geht es immer los!
Im Tonbandforum gibt es richtig gute Anleitungen zur kompletten Überarbeitung dieser Maschine.
Nun gibt es zwei Wege:
1. Du bist der geduldige Typ und der Weg ist dein Ziel.
2. Dich hat das Virus ergriffen und du willst während der Überarbeitung Tonband hören. Dann brauchst du dringend eine zweite Maschine :-))
Hintergrund: Ich war am Anfang sooo ungeduldig, dass ich einen Haufen Murks gemacht habe, weil ich so schnell wie möglich zum Ziel kommen wollte.
Geheilt bin ich (etwas), seit ich mehrere Maschinen habe.
Ich hab dann mehr Geduld zum Bauen, weil ja mindestens eine Kiste immer läuft.
Das ganze bitte mit Humor verstehen... ok?
(11.11.2024, 21:31)Tobifix schrieb: [ -> ]Das einzige Tonbandgerät ,was mich noch reizen würde wäre eine Nagra Stereo Maschine.
Ich kenne da einen, der hat noch etliche. Lebt aber in New York.
(14.12.2024, 12:42)Ralf62 schrieb: [ -> ](...) Dann brauchst du dringend eine zweite Maschine :-)) (...)
Ähhh, ja. Vielleicht
Irgendwann. Aktuell bin ich sehr zufrieden - und so soll das sein. Aber ich kenn mich ja ...
Meine, kürzlich überholte, Revox MKI HS 2-Track mit einem DigiCounter und frisch lackierten Gehäuse.
![[Bild: Foto-27-12-24-10-18-44.jpg]](https://i.postimg.cc/8cnMS83f/Foto-27-12-24-10-18-44.jpg)
Sieht sehr gut aus...
Super Arbeit!
Update meiner Revox B77.
Ab sofort mit einem digitalem VU/PPM Meter.
Das Meter kommt von Heroms und nennt sich ALM77. Es ist hochpräzise und schnell. Eine Alternative zu den originalen VU Meter, die mittlerweile schon gern mal defekt gehen und Ersatz ist auch hier sehr teuer geworden.
Es bietet einiges an Einstellmöglichkeiten:
-PPM- oder VU-Messungen
-Balkenanzeige oder Punktanzeige
-Bei Balkenanzeige: Mit oder ohne Peak Hold bzw. bei Punktanzeige: Mit gelbem oder grün-gelb-rotem Punkt
-Hintergrund-LEDs an oder aus
-Farbmuster grün-gelb-rot oder grün-rot
-Anzeigeintensität hoch oder niedrig
Wen es interessiert, hier entlang:
https://heroms.com/10103-audio-level-met...d-vu-meter
Wau!! super Arbeit !
Einfach Respekt.
Klasse Andre'
Hallo Andre',
Sag mal wäre es möglich so ein VU-Meter auch bei eine AKAI GX-630 oder 636 zu installieren?!
(23.01.2025, 19:53)Dimi_13 schrieb: [ -> ]Hallo Andre',
Sag mal wäre es möglich so ein VU-Meter auch bei eine AKAI GX-630 oder 636 zu installieren?!
Das ALM77 ist speziell für die Revox B77 und PR99 konzipiert.
(24.01.2025, 07:30)hyberman schrieb: [ -> ]Das ALM77 ist speziell für die Revox B77 und PR99 konzipiert.
wirklich schade, das sieht ja richtig top aus...
Würde AKAI Maschinen sehr gut stehen.
(24.01.2025, 07:30)hyberman schrieb: [ -> ] (23.01.2025, 19:53)Dimi_13 schrieb: [ -> ]Hallo Andre',
Sag mal wäre es möglich so ein VU-Meter auch bei eine AKAI GX-630 oder 636 zu installieren?!
Das ALM77 ist speziell für die Revox B77 und PR99 konzipiert.
Jaja, Marketing.....
Entscheidend sind doch zwei Sachen: Wie groß ist das Display, paßt das in den Akai, evtl. mit selbtsgefertigter Blende, und welche Spannungsversorgung benötigt das Teil?
Ansonsten wird das Teil 2 NF Eingänge haben und fertig...
Nun ja, wissen wo beim Lötkolben vorne ist würde helfen
Das kennst Du ?
Grüße, Rainer
(24.01.2025, 16:43)dg2dbm schrieb: [ -> ] (24.01.2025, 07:30)hyberman schrieb: [ -> ] (23.01.2025, 19:53)Dimi_13 schrieb: [ -> ]Hallo Andre',
Sag mal wäre es möglich so ein VU-Meter auch bei eine AKAI GX-630 oder 636 zu installieren?!
Das ALM77 ist speziell für die Revox B77 und PR99 konzipiert.
Jaja, Marketing.....
Entscheidend sind doch zwei Sachen: Wie groß ist das Display, paßt das in den Akai, evtl. mit selbtsgefertigter Blende, und welche Spannungsversorgung benötigt das Teil?
Ansonsten wird das Teil 2 NF Eingänge haben und fertig...
Nun ja, wissen wo beim Lötkolben vorne ist würde helfen 
Das kennst Du ?
Grüße, Rainer
Hast du dir die Specs mal durchgelesen vom ALM77? Das ist für eine Akai nicht geeignet.
Auszug aus den Specs:
"Die Empfindlichkeit ist auf den 1,55-Volt-Vollaussteuerungspegel des B77 mit Messgerätgenauigkeit (±0,2 dB) kalibriert. Anders ausgedrückt ist beim ALM77 im Gegensatz zu den originalen Drehspulzählern B77 keine Justierung notwendig oder überhaupt möglich. D.h. wenn die rote LED ganz links auf der Skala aufleuchtet, liegt das Signal über 1,55 V, leuchtet sie nicht, liegt es unter 1,55 V."
Da lässt sich auch nichts einstellen, das ist fest programmiert. Weiterhin beträgt die Betriebsspannung für das ALM77 21Volt.