Spoci: Mittlerweile hatte ich diese Infos mir auch erlesen. Nein, kaufen würde ich mir diesen Bandtyp nicht, auch wenn mein Exemplar noch gut ist. Mein bevorzugten Bänder sind Maxell UD und UD XLI. Verwende aber auch Agfa und BASF.
Da hier ja grad Kleinspuler - Time ist zeig ich noch mal meine Gerätchen uns solche, die es mal waren :
1) Philips N 4500 - meine erste Maschine.
Ich wollte sie gerne instand setzen, habe die Riemenpest beseitigt (war für eine Scheiß Arbeit) und viel daran herum gedoktort
- aber ich habe sie mit meinen sehr begrenzten Fähigkeiten nicht hinbekommen. Sie hat wei der Wiedergabe immer so einen gurgelndes Nebengeräusch bei höheren Tönen gemacht, das mir gar nicht gefiel. Auch die Kontaktstörungen der Schiebepotis für´s aussteuern konnten trotz Demontage und Reinigung nicht zufriedenstellend behoben werden. Jetzt steht sie im Keller und ist ad Akta gelegt.
Schade drum, ich finde das Gerät sehr schön und habe noch einen passenden Plattenspieler aus der Serie....
2 ) Sony TC 378 -eine wie ich finde sehr schöne Maschine mit einem wunderberen Klang und guter Aufnahmequalität.
Leider hatte sie immer wieder mit dem Gleichlauf Probleme, was auch der Händler nicht beseitigen konnte. Da habe ich sie wieder zurückgegeben. Auch um die finde ich es sehr schaden, denn sie sieht wie gesagt super aus !
3) Akai GX 230 D - meine aktuelle Maschine, die ich letzes Jaher vom Kollegen Spacedace erwerben durfte.
Sie erfreut mich seit dem immer wieder und hat noch keine Probleme gemacht. Läuft absolut zuverlässig und klingt auch gut.
Es gibt sicher rauschärmere Wiedergabegeräte aber ich bin damit so zufrieden und schaue mit Begeisterung den Spulen beim spulen zu !
die GX-230 D hatte ich auch mal in meinen besitz ist eine zu verlässige maschine .
moin
teac x-300
sind zwar schon ein paar ältere bilder von meiner teac aber der standort ist der selbe geblieben. die drei motoren laufen genauso leise wie am ersten tag .
bis auf die intervalle des reinigens und ein antriebsriemen wechseln war bis jetzt noch nichts an ihr zu bemängeln.
... und wieder mal ein Großspuler gefällig!?
Grüße Werner
Tolle Teile, groß wie klein!
So nun habe ich all meine Bandmaschinen mit dem Super-Justierband von Bluthard getestet. Akai GX 77, 255 und 265D passen alle. Nur bei der GX 215D liegen die Pegel statt bei -10 dB bei über 0 dB.
Eine Kopfjustage bei der GX 215D macht eigentlich wenig Sinn, da der Kopf bei autoreverse mechanisch umgeschaltet wird. Was jegliche Justage zu nichte machen würde. Da aber die Wiedergabe okay ist, mache ich da nichts weiter dran. Da lobe ich mir doch die feststehenden Köpfe.
moin
ich finde diese ausführung der B77 sieht doch optik sehr gut aus.
Die Fotos sind aber auch sehr gelungen
Danke für die Blumen
diesmal auch nicht vom/mit iPhone
Marco, das sind top Bilder und eine wunderschöne Maschine !
Ich mag meine B 77 auch [WINKING FACE]
Auch eine Halbspur,aber keine High Speed.
Und meine A 77 mag ich auch....
Kann man eine Akai 4000D als Einstiegsgerät empfehlen
ich denke schon, wobei die 400er schöner ist
Man sagt der Akai 4000D aber nichts gutes nach. Besessen habe ich aber noch keine und kann mir deshalb kein eigenes Urteil erlauben.
Ach so,dachte bei dem Preis kann man nichts falsch machen
ich hatte schon eine und war zufrieden damit.
lediglich das "umschalten" mittels steckhülse auf 19 ist lästig, zumal das ding schnell mal verschwindet.
Zitat:Ach so,dachte bei dem Preis kann man nichts falsch machen
Ich denke man kann immer was falsch machen... es tut nur manchmal nicht soo weh.
Was Akai angeht habe ich leider keine Erfahrung und kann Dir nichts raten, ich besitze nur Revox und Tandberg (beide auch wegen noch funktionierender Ersatzteilbeschaffungsmöglichkeiten und Service).
Viel Erfolg!
schönes Wochenende
Andreas
Die 4000 DS ist, das sei zu berücksichtigen, nur einmotorig. Die Mechanik wird bei verharzten Fett schwergängig. Wenn man das nicht richtet, brechen gern schon mal die Knebel ab. Aufnahmen mit 9,5 sind imho unbrauchbar, bei 19 ist die ganz gut. Trotzdem neigt die Maschine bei stark unterschiedlich vollen Spulen ein wenig zum Leiern. Gut ist, dass Sie Hinterbandkontrolle hat. Und die MK II hat nicht mehr die Nippelschoner zum Befestigen der Spulen im Senkrechtbetrieb. Eine durchaus gute Einsteigermaschine.
habe sie gestern in den kleinanzeigen von ebay gesehen denke mal bei den guten bildern wird sich schnell ein käufer finden.