Mario,
die Codes sind natürlich für zu Hause relativ egal
Im häufigen Einsatz macht es natürlich schon Sinn, das man sofort sehen kann, wie welches Band abgespielt werden muss.
Bobbies lassen ja nicht viel Platz zum Beschriften......
Irgendwo hatte ich die Farben auch schonmal gepostet, glaube ich
Aber hier nochmal fix der "Studiostandard":
38 cm/s Vollspur mono: rot
38 cm/s stereo: rot-weiss
38 cm/s stereo Telcom c4: rot-weiss-schwarz
19 cm/s Vollspur mono: blau
19 cm/s stereo: blau-weiss
19 cm/s stereo telcom c4: blau-weiss-schwarz
9,5 cm/s Vollspur mono: grün
9,5 cm/s stereo: grün-weiss
9,5 cm/s Telcom c4: grün-weiss-schwarz
Stereo heisst dabei immer Halbspur, Viertelspur kam nicht zum Einsatz.
Das sind auch nur alle möglichen Farben,
verwendet wurden am häufigsten die
fettgedruckten.
Das
Zwischenband ist immer
gelb (Trennung von Stücken / Beiträgen), genauso wie das
Endband.
Das ist sehr wichtig, da Bänder oft
"Tail-out" archiviert werden, und man somit gleich sieht, wo "Ende" ist
Aber ganz ehrlich: ich halte mich da zu Hause auch nicht dran.
Das liegt aber einfach daran, das die Bänder zu Hause nicht so oft wechseln, und man sie auch besser beschriften kann
Zudem kommt es selten auf die letzte Sekunde Zeitgewinn im Betrieb an
Im Heimgebrauch hat sich meistens der Farbcode "grün" für Seite A und "rot" für Seite B durchgesetzt.
Und ja, die neuen BASF-Vorspannbänder haben nicht mehr wirklich eine Vorder- und Rückseite.