
Jens
"neue" gebrauchte Bänder lösche ich immer einmal komplett über meine Studiomaschine, denn die hat einen Vollspurlöschkopf (macht also alles platt, egal, was da mal mit welcher Maschine (oder sogar Timecode) drauf aufgezeichnet wurde).
Ansonsten kann es doch vorkommen, das manchmal noch was durchkommt.

Wolfgang
Ich habe noch eine Nagra 4.2, da passen maximal 18er Spulen drauf

Die Uher Spulen sind schon seeehr schick. Hatte ich vor Jahrzehnten auch mal zwei von, für meine damalige Grundig TK 27, allerdings in 15.
Die 18er sehen immer so fehl am Platz aus auf so´ner Großen

Und, zufrieden mit der Performance der Bandmaschine? Ist es das, was Du Dir erhofft hattest?
da werden Erinnerungen wach - mein bester Schulfreund hatte sich genau so eine Maschine in den späten siebzigern fabrikneu gekauft - ich hatte zu der Zeit eine Philips N4504, die entsprach vom Design mehr dem Zeitgeschmack und war etwa 150 DM billiger als die AKAI, ohne wirklich schlechter zu klingen.
Während meine Philips aber nach vier Jahren Partybetrieb nur noch als Schrott zu gebrauchen war, hielt die AKAI tapfer durch, und als ich den Schulfreund vor etwa drei jahren das letzte Mal gesehen habe, stand sie noch in seiner Wohnung, und war angeschlossen.
Die AKAI Maschinen aus der Zeit sind wirklich die Landmaschinen unter den Tonbandgeräten - für Feingeister vielleicht etwas rustikal, dafür gibt es glaub ich von keinem Bandmaschinenhersteller so viele Maschinen, die ohne jede Überholung nach 35 Jahren noch laufen und gut klingen. Ich selber habe einen Großspuler GX630 D-SS, von der Technik auch etwas simpel gegenüber den Maschinen mit Doppel Capstan usw. Bei der ist noch nie die Rückwand abgemacht worden, und abgesehen von einem leichten Wackelkontakt im Umschalter Vor-/Hinterbandkontrolle läuft sie bis heute ohne Mucken.
Mit den Cassetten wars bei mir anders rum. Ich bekam mit zwölf ein Grundig Tonbandgerät, eine abgespeckte Version des TK147 mit dem Namen Augsburg. Schon diese Mono-Kiste mit eingebautem Lautsprecher spielte auf einem ganz anderen Niveau als die damals verbreiteten Cassettengeräte. Ich bin dann der Spule treu geblieben bis in die späten neunziger, und Nachfolger war dann sofort was digitales, ein Pioneer CD-Recorder. Die Cassette war immer nur ein Wegwerfmedium für den Walkman und das Auto - nur kurze Zeit hatte ich mal ein Tapedeck mit Dolby C aus der 400 DM Klasse, billig abgestaubt mit defekter Aussteuerungsanzeige und repariert. Das diente zum Aufnehmen von Cassetten fürs Auto, da werkelte ein Blaupunkt Sylt mit separatem Tapedeck, und das hatte Dolby C. Dieses Tapedeck wurde aber schnell zuerst von einem Diskman mit Federplatte auf der Mittelkonsole abgelöst, später gönnte ich mir noch den zum Sylt passenden CD-Player, und da war das Thema Cassette gegessen. Selbst im Auto konnte mich die Cassette nie wirklich überzeugen, die CD klang um Welten besser. Spule höre ich aber bis heute gerne.
Gruß Frank
Ja, die Akai sind nicht schlecht ... hatte eine 210D und eine 630DB hier und wären als Vergleichsobjekte nicht gerade komplett überholte Revox B77 und PR99 - jeweils Halbspur und Highspeed - hier, könnten die vielleicht sogar noch hier weilen.
Weiterhin viel Spaß mit dem schönen Gerät

Das kommt aber immer auch auf die Pflege an, die so ein Gerät erhält oder eben nicht.
Die Akais haben gegenüber anderen ein sehr gravierendes Problem mit den verbauten Transistoren des Typs 2sc458 die so ziemlich in allen Modellen zu finden sind. Ausnahmen sind die GX-646 und GX-747.
Bei den Sonys gibt es ein anderes Problem, nämlich das mit dem verharzten Fett bei der Mechanik ansonsten sind die nicht tot zu kriegen.
Hier mal eine der Schönheiten TC-765
![[Bild: IMG_4913.jpg]](http://s2.postimg.cc/979axlqih/IMG_4913.jpg)
Naja, technisch/mechanisch kann ich da natürlich nicht widersprechen. Wenn ihr jetzt aber wieder einen Schönheitswettbewerb macht kann ich nix zu beitragen mit den beiden Revoxen ...
Das ist doch letztendlich Geschmacksache Marco, der eine mag dies der andere das.
Für mich zählen die Revox zu den uninteressanten Geräten weil
mir die Optik nicht gefällt.
Technisch gesehen kann man sich keine Revox kaufen die nicht tatsächlich von einem Profi revidiert wurde. Beispielsweise müßen da wirklich alle Kondensatoren raus, Trimmpotis zerfallen gerne, die Köpfe sind alles andere als Verschleissfrei, Motorenlager und und und...
Wenn sie aber gemacht sind, sind es durchaus gute Geräte die Spass machen.
Hier mal eine Studer die optisch alles andere als hässlich, aber auch eine Zicke ist
![[Bild: p1100850hqu9o.jpg]](http://s27.postimg.cc/bkuhm3f8j/p1100850hqu9o.jpg)
Als Komplettanlage gefallen mir die Revoxe schon sehr.
(28.02.2015, 20:35)0300_infanterie schrieb: [ -> ]![[Bild: 2014_07_04_14_14_11_2.jpg]](http://s15.postimg.cc/kkheaei7f/2014_07_04_14_14_11_2.jpg)
Sachmal: Sind die Spulenflansche da aus Schallplatten zurechtgefräst? Das ist ja mal originell.
Ja sind alte LPs ... bewahre die als Leerspulen und zur Show wird von Zeit zu Zeit ein Band eingespielt, das dann auch öfter läuft. Ist halt mal was anderes

Das ist nicht nur originell, das ist leider geil! Wie hast du die Aussparungen machen lassen und wie die LPs dann auf dem NAB Kern befestigt?
Das ein Kollege aus´m Revox-Forum gemacht ... denke ist mit Laser geschnitten und dann geklebt.
Kurz auf Besuch bei mir, ein Grundig TK 245 de luxe mit Röhrenverstärker.
Dachte schon, der Bandmaschinenfred ist gelöscht worden
So... muss ja irgendwie auf die 5 Mindestbeiträge kommen
Hier mal eine der besten Viertelzollmaschinen, die TEAC je gebaut hat. Vergleichbar mit der BR-20 und vermutlich auch mit den Otaris und Studers dieser schrumpfenden Bandmaschinenwelt

(leider noch defekt

)
Stand die beim Krümelmonster?

Moin

Brauche noch 3 Beiträge, um Euch Eure Dreher- und BM-Liste zukommen zu lassen. Eventuell findet sich ja jemand, der das hier im Forum weiter pflegen möchte

Hat einiges an Zeit gekostet und ich würde den letzten Stand als LibreOffice-Datei zum Download anbieten, kann aber noch nicht in den Snack-Bereich

Ich schaffe es auf Dauer nicht, beide Foren dahingehend zu bearbeiten - habs ja mehr als ein halbes Jahr für beide gamacht.
Irgendjemand kann das bestimmt hier auf dem aktuellen Stand halten.
Darum (wegen der Beitragszahl) mal hier fix ein kurzes Video, was die erste eigene Aufnahme zeigt, nach Reparatur der T52. Ist aber noch nicht ganz fertig. - Die Maschine meine ich.
Zuspieler hier war die BR-20 - mit Suche des Titelanfangs
Und:

all: Danke für das herzliche Willkommen

Rein auch aus zeitlichen Gründen kann ich aber hier nur sporadisch lesen / schreiben.