Die Kiste von Tesla mit den diagonalen Spulen fand ich ja schon immer eine designtechnische Meisterleistung
- Mal vom Rest innen drin ganz abgesehen
War das B90 oder B 93 ? - Egal
Letztens ist erst ein Majak durch die Bucht getrieben....
Steffen, wäre da nicht ne Olimp erstrebenswert für Dich?
Man sagt ja den Russen allgemein nach, daß sie in bezug auf Bandgeräte ganz schön um die Ecke geschmult hatten.
Das erklärt dann auch das pro-westliche und anti-RGW-Design.
Eigentlich ganz schön clever, die Leute.
Und die Technik in diesen Kisten soll unverwüstlich gewesen sein.
Und ich fuhr einstmals einen russischen Panzer.....
jau,neOlimp wäre auch nicht schlecht,aber nur eine 003-004,oder baugleiche Elektronika´s.
da würde sich meine Sojuz nicht so einsam fühlen.
OT an: Bin mal BMP 1 gefahren,geile Sache,da der ziemlich agil ist.OT aus
Steffen
OT an: "Sport-Schilka (ohne Turm)" war geiler... OT aus
Nachtrag: Ich gucke immer auf eine Anzeige mit einer Olimp 005c...
Was ist denn daran nicht so gut wie bei 003,004...?
Oh, hier findet wieder Viertelspurbashing statt?
Ich hole mir schonmal Popcorn......
Interessanterweise ist bei mir außer der Telefunken M15a keine Halbspur-Maschine geblieben. Komisch.....
Bei den in den 80er Jahren gefertigten Tonköpfen ist das Übersprechen kein großes Problem, das sah Anfang der 70er noch ganz anders aus.
Und zum theoretischen Vorteil des Rauschabstandes: wir reden hier von 2dB (auf dem Papier!) Vorteil bei Halbspurgeräten. Und, ihr ahnt es schon, bei nicht ganz optimaler Aussteuerung oder schlechter Einmessung oder "falschem" Bandmaterial haben wir schon locker das 3-fache verschenkt
Die (minimale) technische Überlegenheit von Halbspurgeräten ist im Normalbetrieb überhaupt nicht von Bedeutung! Da gibt es viele andere Faktoren, die wichtiger sind (s.o.).
Aber ich habe von sowas ja keine Ahnung.....
Heinenlaender
Andreas, aussteuern auf jeden Fall bis zu 0dB bei den Spitzenwerten (Peak). Die Anzeigen der Akai sind VU-Meter, also sind die "TruePeak" sicherlich deutlich über 0. Aber dafür ist die Maschine schon ausgelegt.
Wenn Du besonders viel Lust hast, kannst Du mal testen, mit welchem Bandmaterial Du wie hoch aussteuern kannst. Einige Maxell-Bänder liessen sich nach Anzeige gut auf +3dB pegeln, ohne den Klang zu verändern.
Sebastian, ich glaube Du schwindelst
Oder sollte die Kudelski tatsächlich viertelspur sein ?
Oder Vollspur, dann haste doch die Wahheit gesagt
Bescheidene Anmerkung meinerseits:
Bei der Akai reicht es wirklich aus, max. bis 0dB zu pegeln, obwohl sie absolut bis +3dB verträgt.
Wenn Du wesentlich über 0dB gehst, hörst Du die Gegenspur in der Tat laut und deutlich, so als würde im Nebenzimmer eine Party stattfinden.
Meine Akai ist von einem hervorragenden, inzwischen verstorbenen Mitglied des BMF eingemessen worden und überspricht dennoch.
Dieses Übersprechen wurde auch schon mehrmals diskutiert und ist nicht als nicht existent ad acta zu legen.
Das Gerät hat jedoch so einen prächtigen "Klang", daß es gar nicht notwendig ist, so sehr hoch zu pegeln.
Meines Erachtens solltest Du (Andreas) selbst etwas experimentieren. Auch mal das Band wenden....
Wichtig beim Pegeln ist: Steuerst Du zu gering aus, umso mehr mußt Du bei der Wiedergabe aufdrehen, hast also auch mehr Störgeräusche wie Rauschen.
Steuerst Du zu hoch aus, kommt es zu Verzerrungen.
Sebastian: Daß Dich immer die Halbspurmaschinen verlassen, wundert mich wirklich. Ich dachte, Du seist auch ein Halbspur-Genosse. ....Viertelspurbashing.....gibts das?
Habe eben in die Lippi-Liste geschaut, da treibt sich auch noch eine Halbspur-G36 und eine Halbspur-Uher rum...Watt sachen Se denn dazu ?
Ralf, bist Du Dir sicher, dass es nicht der Kopiereffekt ist?
Nochmals Danke für eure Tipps
Im Moment bin ich ja noch in der Lernphase und habe die ersten zwei LP´s einmal bei max Peak 0 DB und das andere Mal bei max Peak + 3 DB ausgesteuert
Komme allerdings jetzt erst dazu mal vergleichend zu hören
Aber wie ich schon erwähnt habe müßte sie sowieso noch gebrefft und eingemessen werden, technisch funktioniert soweit alles, das einzige was ich nicht testen konnte waren die Mikrophoneeingänge
Die Aufnahmepotis haben ein wenig gekratzt aber nach 40-50 x drehen war das Kratzen weg.
Bin aber bisher begeistert , macht einfach nur Laune
Lippi
Die Nagra ist Vollspur
Ralf
Verdammt, die Revox und die Uher habe ich unterschlagen
Liegt daran, das ich die Revox nur sehr wenig nutze, und die Uher schon länger nur steht (18-cm-Spulen nerven mich
).
Hast mich erwischt
Aber ich hatte schon einige Rehfüxe, Halbspur und auch HS, die habe ich alle wieder verkauft.
Haben mich nicht überzeugt, und im Blindtest gleich mehrfach nicht.
Und klar, Übersprechen wird natürlich hörbar, wenn zu hoch ausgesteuert wird. Aber wer macht denn sowas?
Ja ich bin mir sehr sicher!
Bei den 630er Akais ist das Übersprechen oft an der Tagesordnung.
Wir hatten hier auch schon mal drüber geschrieben.
Ich war damals der Fehlannahme (hatte es so erklärt bekommen), das Band würde bei 19cm/sek mehr "flattern".
Das war aber, wie sich hier rausstellte, nicht korrekt, das Ergebnis der Erörterung machte die Wellenlängen der Töne verantwortlich. (Ich kann das selbst nicht erklären)
Sorry, wenn ich mich vielleicht falsch ausdrücke, habe es so in Erinnerung.
Spoci hatte das erklärt, wie es zusammenhängt.
Auch im BMF wurde das ausgiebig debattiert.
Am Anfang gibt es nie ein Übersprechen, dann wird es allmählich eingeräumt und am Ende räumen es viele ein.
Mitunter habe ich den Eindruck, daß es kein Übersprechen geben darf, dennoch wird es immer wieder erwähnt.
Übrigens übersprechen die Spuren einer korrekt eingestellten Teac 3440 ebenfalls hörbar.
Da ist es jedoch kein Problem, da ja hier oft ein Stück auf vier Kanälen läuft und nicht unterschiedliche Stücke.
Aber das sind alles nur eigene Beobachtungen, keine Gesetzmäßigkeiten.....
(29.12.2013, 14:01)proso schrieb: [ -> ]Und klar, Übersprechen wird natürlich hörbar, wenn zu hoch ausgesteuert wird. Aber wer macht denn sowas?
Da kannst Du schnell hingeraten, wenn Du "den Propheten der Bandsättigung" folgst.
Da gab es Leute, die haben über den dicken roten Punkt philosophiert, den die Akai-VU-Meter bei +3dB haben und haben herausgefunden, daß dort die Bandsättigung angesiedelt sei und die Maschine soviel Signal abkriegen soll.
Es geht wunderbar, aber dann darf man die Gegenspur nicht bespielen.....
Huhu!
Im Prinzip ist es ein Hobby, und soll Spass machen!
Ich kann nur von der A77 ausgehen, und da hört man deutliches Übersprechen, wenn es eine Viertelspur ist.
Eingemessen und überholt habe ich zwei A77 4-Spur- bei beiden tritt der Effekt auf und ist vor allem im Bassbereich deutlich zu hören.
Womit das im Einzelnen zusammenhängt, kann ich nicht sagen.
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die Bandführung einer der Hauptgründe ist.
Ausserdem hätte ich persönlich keine Lust, solange rumzubasteln, bis das Band exakt mittig läuft (damit eben dieser Effekt beim wenden der Spule nicht auftritt).
Das Übersprechen trat vor und nach dem Einmessen und Einstellen der Köpfe auf- ich gehe also nicht von einer Fehleinstellung meinerseits aus. Aber gut, die Köpfe sind wohl in den 60gern konstruiert worden...
Das war für mich der Grund, nur 2-Spur-A77 zu behalten.
Aber wie oben schon geschrieben: Spass muss es machen, und das tut es doch, oder Jungs?
Viele Grüsse,
Matthias
Natürlich gibt es Übersprechen, bei jeder Art der Magnetaufzeichnung. Nur sollte das im Idealfall nicht zu hören sein.
Ich muss allerdings gestehen, das ich noch NIE eine Akai-Maschine länger in den Fingern hatte, deshalb kann ich dazu nix spezielles beitragen.
Aber mir ist richtiges Übersprechen bisher auch nur sehr selten untergekommen.
Meistens nur bei verstellten Tonköpfen, Austauschbändern von anderen Maschinen (also auch Spurfehlern) oder bei deutlich falscher Aussteuerung.
Kopiereffekte und ungenügende Löschung hingegen hört man viel häufiger
(29.12.2013, 13:15)Lippi schrieb: [ -> ]BMP 1
Sorry für OT:
Einfach nur Geil,den selbst mal zu fahren
(29.12.2013, 14:07)Oberpfälzer schrieb: [ -> ].... bei beiden tritt der Effekt auf und ist vor allem im Bassbereich deutlich zu hören...
...Das war für mich der Grund, nur 2-Spur-A77 zu behalten.
Das sind Aussagen, die auch immer wieder zu lesen sind.
Das Übersprechen wird gerade den Viertelspur A77 häufig bescheinigt.
Logisch ist es ein Hobby, deswegen scheinen mir manche scharfen Töne auch nicht angebracht.
Aufs Übersprechen einzugehen, ist in erster Linie dafür entscheidend, keine Fehler beim Aufnehmen zu machen...zB zu hoher Aufnahmepegel.
Es zu Ignorieren wäre auch nicht ganz aufrichtig.
Natürlich wird bei einer Teac X2000 das Übersprechen geringer bis gar nicht ausfallen, während es auch bei einer Akai 600 an der Tagesordnung ist....
Nunja, dann liegts aber nicht an TEAC oder AKAI. Möglicherweise höchstens ein klein wenig an der Präzision der Bandführung, aber auch TEAC ist da nicht das Ende der Fahnenstange. ( Ich gebe es ja zu - obwohls weh tut
)
Dann müsste ja hauptsächlich Victor Schuld sein, denn wie ich gehört habe, haben die alle Köpfe für Japan gebaut.
Übersprechen und Kopiereffekte bringen einen kleinen Vorteil von dbx - ich will da jetzt nicht wieder ne Diskussion, ob das gut oder schlecht ist. Fakt ist: mit eingeschaltetem dbx werden bei Play alle Signale expandiert, d.h. leisere Stellen noch leiser gemacht, und damit Rauschen und Kopiersignale / Übersprechen mit abgesenkt.
Also wie der Horst da eben versucht hat, den Berg hoch zu fahren....
ich glaube, ich bekomme meine Periode....
Nanu, erst ists wie im Chat hier und nu machen alle Mittagsschlaf
... Familie zu Besuch ...
Nee Lippi,
bei mir werden die Bänder der Weihnachtstage gehört, geprüft und geordnet.
Gestern gabs schon wieder auf die Ohren (Bruckner)
Heute morgen Richard Strauss und heute abend nochmal Richard Strauss.
Paßt da der Strauss eher zum Strauss oder zum Mendelssohn-Bartholdy?
Fragen, die die Menschheit bewegen...
Bei uns ist es so traurig, grau und trist,
was soll man da anderes tun, außer Musik zu sortieren.
Bin schweinefroh, jetzt dieses "Indoor-Hobby" zu haben.
Bei dem Wetter kannste ja das Fahrrad bei Ebay verramschen.....
Also, mit dem Sohn von Mendel kann ich Dir nu wirklich nicht helfen.
Nachtrag: ich würdn an Bartholdy drankleben
... ich bin ein Banause, is klar
So, ich war eine Stunde spazieren und nun bin ich wieder hier
Ich habe nochmal ein paar Versuche auf der Sony TC 758 zum Thema Übersprechen gemacht.
Ja, auch das bekommt man dort hin. Allerdings nur, wenn man mit ca. 3 dB (oder mehr) Überpegel aufzeichnet. Insbesondere bei sehr basslastiger Musik kann es dann schon zum Übersprechen kommen.
ABER: bei dem Überpegel fährt man mit basslastiger Musik eh in die Bandsättigung, und das will man ja nicht.
Ergo: richtig aussteuern hält auch das Übersprechen gering.
Bei richtiger Aussteuerung bewegt sich bei der Sony das Übersprechen im Bereich des Bandrauschens. So soll es auch sein.
Aber im Zweifelsfall ist es für viele immer einfacher, technischen Gegebenheiten die Schuld zuzuschieben, anstatt bei sich selber zu suchen......
Also merke: auch Bandmaschinen wollen richtig bedient werden