Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der Bandmaschinen- Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 438 439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 452 453 454 455 456 457 458 459 460 461 462 463 464 465 466 467 468 469 470 471 472 473 474 475 476 477 478 479 480 481 482 483 484 485 486 487 488 489 490 491 492 493 494 495 496 497 498 499 500 501 502 503 504 505 506 507 508 509 510 511 512 513 514 515
Eins ist nach den ersten Tests jetzt schon klar: Man braucht Zeit.
Es ist definitiv eher etwas, um ansonsten verlorene Aufnahmen zu retten, als dafür geeignet, "neues" Aufnahmematerial zu generieren.
Wer sich das antut, um ein Frischband zu erhalten, dem ist seine Zeit einfach zu wenig wertvoll. Bänder kann man schließlich immer noch billig kaufen.
Das kostet einen einen einzigen Klick im Netz und ein paar Mark.

Wie ich das Ganze technisch auf Halb- und Zweizollband übertrage, das ja nicht mal so einfach über einen Q-Tip laufen kann, ist auch noch nicht so ganz zu Ende gedacht...
Fakt ist auch, daß die Sony TC zum Beispiel viel zu schwach ist, um durchzuziehen. Die A77 macht das deutlich besser, aber immer noch nicht gut genug.
Wenigstens das Problem gibt's mit ner Zweizoll allerdings nicht, die Motoren da drin könnten üblicherweise auch eine U-Bahn antreiben...

Lippi

Ich bleibe gespannt mit dran an der Geschichte Floet Thumbsup
So 'ne M15a zieht das bestimmt auch recht lässig durch....... Floet
Hier gibt's vernünftiges Bandmaterial und nagelneue Leerspulen abseits der Mondpreise, die in der Bucht aufgerufen werden.
ATR ist heute die erste Wahl in Studios. Im Hifi-Bereich ist es wohl eher RMG.

http://www.thomann.de/de/atr_magnetics.html
Und der Preis ist auch okay:
http://www.thomann.de/de/rmg_lpr_35_14_1100m_nab.htm
Das ist ziemlich gutes Band.

Interessant:
http://www.thomann.de/de/tascam_nabadapter.htm
Wink3

Lippi

Na, bei dem Bandmaterial bleibe ich da erstmal bei PER528.
Und die NAB-Adapter sind auch nicht gerade billig Denker Aber, eben neu. Thumbsup
Also das Sony kannste gerne haben : ) habs auch mal getestet scheint ganz ok zu sein. Drinks
Hallo an alle,
ich hätte eine Frage zu den Tonbändern. Zu meinem GX-630D gab's einen Karton voller Shamrock Bänder (+50 km denke ich).

Jetzt suche ich nach Alternativen auf Alu Spule. Welche von diesen Herstellern könnt ihr mir empfehlen, welche sollte man meiden?
- Ampex
- Maxell
- Revox
- Scotch

Oder kann man das so pauschal nicht sagen?


Gruß,
dksp
(14.06.2013, 10:50)dksp schrieb: [ -> ]...
Jetzt suche ich nach Alternativen auf Alu Spule. Welche von diesen Herstellern könnt ihr mir empfehlen, welche sollte man meiden?
- Ampex
- Maxell
- Revox
- Scotch

Hallo "dksp",

ich besitze die Akai GX-635 D (die GX-630 hatte ich vorher) und komme am besten mit TDK LX 35 und Maxell UD 35 zurecht. Beim Umschalten Vor-/Hinterband ist kaum ein Unterschied wahrnehmbar, als wäre meine Bandmaschine auf dieses Bandmaterial eingemessen...

Aber ich habe auch nicht den Anspruch, "highendige" Aufnahmen zu machen, sondern einfach 3 Stunden lang eigenen "Mixtapes" zu lauschen, ohne von der Couch aufstehen zu müssen.

Gruß
Jürgen
Die Maxell die ich benutze (Maxell UD 35-90) sind super. Kaum Abrieb gute Soundquali. Allerdings auf Plastenspule.
Vielen Dank für eure Meinungen, dann teste ich mal die Maxell…
Von den von Dir genannten sind nur die Maxell langzeitstabil, bei allen anderen Herstellern treten immer wieder Alterungsprobleme auf (je nach Bandtyp, aber die schriebst Du ja nicht).
Ansonsten gutes Studioband besorgen Wink3
Danke Sebastian.

Ja richtig, zum Bandtyp habe ich keine Infos, ich werde mal fragen, ob der Verkäufer das weiß.
Am besten also gleich neues Band kaufen, bei Thomann z.B.?

Und sollte ich die Shamrocks einfach mal ausprobieren oder lieber nicht? Laut Vorbesitzer liefen sie vor 10 Jahren noch einwandfrei.


PS: Bandmaschinen sind Neuland für mich, wir hatten zwar in meiner Jugend eine SABA rumstehen, aber wie gesagt, die stand mehr als sie lief.
Die Shamrock waren schon unbrauchbar als sie neu waren.
Shamrock war ein Vertrieb für Ausschußmaterial der bekannten Hersteller, da war mal besseres, mal schlechteres, aber vor allem immer anderes Material dabei.
Kauf neue Bänder, darauf kann man die Maschine einmessen und die halten dann auch. Das Klebeproblem ist heutzutage gelöst.

Weiterer Vorteil: Die schwachsinnigen Buchtpreise werden aufgeweicht, je weniger darauf anspringen und vor allem haben die noch verbliebenen 2 Hersteller mehr Grund, nicht auch noch die Pforten zu schließen.
Mal meinen Arbeitsplatz für die nächsten Wochen inspiziert...

[Bild: zvs8.jpg]

Lippi

Thumbsup
Da haste ja ganz schöne Großspuler an Land gezogen Denker
na da hast was vor dir spoci Jester
Zwei davon werd ich sogar benutzen... Dance3
(17.06.2013, 13:16)spocintosh schrieb: [ -> ]Mal meinen Arbeitsplatz für die nächsten Wochen

wirrst Du fürs spielen an den krassen Maschinen auch noch bezahlt??Lipsrsealed2 LOL
Naja, "spielen" wär schön...Wir haben leider so einen engen Zeitplan, daß dafür wohl nur wenig Zeit bleibt.
Na, dann wirst Du wohl eher die Mehrspurer nutzen, oder? Wink3
Viel Erfolg bei der Produktion! Thumbsup
Wo ich die Bilder von dem Profi Equipment seh fällt mir ein, dass ich bei einem Spaziergang nähe Remagen mal auf ein ehemaliges Vertonungsstudio der DEFA gestoßen bin.
Das war auf nem Anwesen untergebracht das Schloss Colberg hieß. Iwan kurz nach dem Krieg aufgebaut um FIlme aus dem Ausland zu vertonen und in den 70-80 Jahren so gut wie aufgegeben.
Da lag damals 2009 noch viel Filmmaterial rum auch Nitrofilm (der sich dort auch mal in nem Nitrofilmbunker entzündet hat). War sehr runtergekommen, obwohl eigentlich erhaltenswert da tolles Interieur (Kinosaal mit Projektoren, Saal für Orchesteraufnahmen, Audio und Video Equipment etc.) und auch viele Stars dort ein und ausgegangen waren (wie z.B. Gerd Fröbe). Wurde dann aber 2011 abgerissen.
Dort standen aber auch nen paar Geräte rum wie z.B. die hier:
[Bild: dscf14267bqzf.jpg]
Das Vordere müsste doch für Tonspur sein oder? Das Band hat ja keine Filmdicke -
Dachte das passt evtl. auch hier in den Thread ; )
[Bild: dscf1425hbrwe.jpg]
Das sind sog. Perfoläufer, wenn ich das richtig sehe. Aber eben romulanische, vielleicht gar halbklingonische Technik, kann also auch was anderes sein.

Sebastian, ich mische nur. Benutzen werd ich daher eher die Mastermaschinen, damit es wenigstens mal wieder ein Album mehr gibt, von dem ich weiß, daß es garantiert analog gemastert wurde, wenn es auf Vinyl erscheint.
Und wenn's nach mir geht, kommt da auch noch ein entsprechender Aufkleber drauf.
Die Multitracks reichen nicht ganz, die Produktion hat im Maximum 160 Spuren, gerade durchgezählt. Aber so'n Logic klingt auch ganz anständig und die Aufnahmen sind schlichtweg sensationell geworden.
Thumbsup JAAAAAAA !!! Thumbsup
DAS ist wirklich ein Monster Thumbsup
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 389 390 391 392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 415 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 436 437 438 439 440 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 452 453 454 455 456 457 458 459 460 461 462 463 464 465 466 467 468 469 470 471 472 473 474 475 476 477 478 479 480 481 482 483 484 485 486 487 488 489 490 491 492 493 494 495 496 497 498 499 500 501 502 503 504 505 506 507 508 509 510 511 512 513 514 515