Wer redet denn von digitalisieren ?
Aber, es stimmt schon, ich könnte es auch so hinbekommen.
Momentan "schneide" ich einige ältere Sachen, die kultig erscheinen, auf ein neues Band zusammen, da einige der alten DDR-Bänder bereits am Zerfallen sind.
Um 2,38 cm/s gescheit hinzubekommen, müsste ich aber 2 mal überspielen...
Und: Mich ärgert das schon lange, dass ich vor ca. 20 Jahren mein sehr gut erhaltenes B4 im seltenen Holzkoffer verschenkt habe

und da muss jetzt wieder eins her

Moin,
na, ich meine das so:
Momentan habe ich ja nur 9,5 / 19 cm/s zur Verfügung.
Mein Ziel - Sammel - Band nehme ich mit 9,5 cm/s auf, da die Quellqalität je sowieso schon bescheiden ist und die QWualität bei 9,51 cm/s bei den TEACs mehr als ausreichend ist
Bei ner 4,76 cm/s - Aufnahme, die ich aufs Zielband (9,5) soll, kann ich mit 9,5 playen und mit 19 aufnehmen, da stimmts dann wieder
Bei 2,38 cm/s als Quelle müsste ich den Vorgang aber zwei mal machen.

Natürlich würde das gehen, auch qualtitativ

Ist aber nicht optimal, da Du ja dann schon die 4. oder 5- Kopie bekommen würdest, da selbst meine "Originale" manchmal schon von Anderen übergespielt wurden in grauer Vorzeit

Oder mache ich hier einen Denkfehler
Ich könnte natürlich auch mit einem feinfühligen Finger das Jupiter beim Abspielen "bremsen"

Ach Jungs ...

Da muss ich mal sehen, ob mein Computer das kann :-)
Bis vor wenigen Jahren hatte ich was ganz Feines:
Eine richtig gute (und teure) Toccata-Karte in meinem Amiga 4000 Tower. Mit Samplitude konnte man da auch Profi-Nachberabeitung machen - und das zu einer Zeit, als im Windows-PC Sektor 256 Farben eingeführt wurde

Leider ist der Tower breit gewesen und in meinen jetzigen 4000D geht die Karte vom Platz her nicht rein
Da muss ich mich halt mal damit beschäftigen, wie das mit einem modernen Computer funktioniert

- haben tue ich von den modernen Kisten ja genug :-)
Ich habe auch noch so ein Teil für Kleine,
leider ist es defekt......
(19.04.2012, 09:42)Lippi schrieb: [ -> ]Da muss ich mich halt mal damit beschäftigen, wie das mit einem modernen Computer funktioniert.
Links hab ich ja gepostet, womit das funktioniert.
Alternative: Du überlegst dir, was es dir wert ist und schickst mir ne PN. Is schließlich mein Beruf, sowas.
Und du brauchst dich nicht auf die Suche machen nach "Try-before-buy"-Torrents, um an 6000-Euro-Software zu kommen.
(19.04.2012, 00:03)spocintosh schrieb: [ -> ]Kinners, es ist im Übrigen nicht nötig, die Bänder zum Digitalisieren in richtiger Geschwindigkeit laufen zu lassen, ja nicht einmal in der richtigen Richtung.
Das kann man alles mit je einem einzigen Klick im Rechner korrigieren. Also extra deshalb ein Gerät anzuschaffen, womöglich noch Geld dafür auszugeben und Zeit zu investieren, um das Ding zum Laufen zu bringen, ist komplett überflüssig.
Als Rechtfertigung für fortgeschrittenes Messietum aber natürlich wiederum hervorragend brauchbar.
... ich digitalisiere nix ... bin ja "Wiedereinsteiger" ... mir macht´s analog einfach Spaß!
Wollte noch das BASF-Rätsel lösen ... oder will´s keiner wissen? Dann einfach scrollen
Habe nämlich mal wieder eines der speziellen LPR35LH gereinigt und bespielt: Klingt prima und ist pegelfest.
Bin mal gespannt wann es aufhört gelbe Spuren auf der Andruckrolle zu hinterlassen
Ein netter Foren-Kollege aus dem Revox-Fan-Forum hat mir dann dies mitgeteilt zu dem Band:
"Einzelne Exemplare eines apokryphen Bandtyps PES 35 LHR (für Rückseitenmattierung) tauchen zwischen 1967 und Ende 1968 als Bemusterungsware und in Druckschriften auf, die Arbeiten wurden aber offensichtlich wegen der vordringlichen Lösung der LH-Krise zurückgestellt und erst 1971 wieder aufgenommen.
Die ersten Chargen des BASF Tonband LPR 35 LH hifi und BASF Tonband DPR 26 LH hifi – also ein Lang- und Doppelspielband – hatten eine gelbe Rückseitenmattierung, wohl eine Variante der LR- und PES-40-Mattierung, und wurden im Spätjahr 1971 auf Spulen mit Durchmessern von 22, 25 und 26,5 cm ausgeliefert.
Die gelbe Rückseitenmattierung sorgte zwar für die gewünschten Wickeleigenschaften, allerdings um den Preis beträchtlichen (Rückseiten-)Abriebs und elektrostatischer Aufladung des Bandes, die beim schnellen Umspulen zu kräftigen Funkenüberschlägen und Knistern führten, besonders, wenn das Band auf die „in Mode“ gekommenen Metallspulen gewickelt war und diese keine leitfähige Verbindung zum Chassis des Tonbandgeräts hatten.
„Ent-Spannung“ brachte hier ein neuentwickelter, leitfähiger schwarzer Rückguss, der kaum noch Staub anzog, gleich gute Wickeleigenschaften wie der gelbe Vorgänger aufwies und zudem ein Mattierungsmittel enthielt, mit dem sich die unumgängliche Rauigkeit der Rückseite reduzieren ließ, was wiederum dem Modulationsrauschen zugute kam. Leicht angehobene Aussteuerbarkeit und höhere Kopierdämpfung rundeten die Qualitäten dieses neuen Bandtyps ab, der seit Mitte 1973 als BASF Tonband LPR 35 LH professional und BASF Tonband DPR 26 LH professional verfügbar war."
... oops ... da hab ich gerade keines parat ...
Zum Thema dieses und anderer BASF-Bänder: Sie produzieren mit den wenigsten Abrieb und Verschleiß ... da waren Sony und Agfa deutlich gröber!
Ich mach aber bei Gelegenheit ma welche ... die erste HS (hier schon gezeigt hat gute 3mm), die 2te ca. 2 ... genua wie meine NS ...
Ich hoffe, dass die 4-Spur NS auch in dem Rahmen liegt ...
Das ist schlimm!!! Hatte naämlich mal auf einem Band, von dem ich nicht weiß ob´s tatsächlich ein BASF (wohl eher nicht) ist leichten bis starken Schneefall:
Hat wer auf rückseitenbeschichteten BASF, oder anderen DAS schon mal gehabt?
Ist das erste (und bislnag einzige) Mal, dass ich sowas hatte ... legt man´s neben eindeutige BASF aus der Zeit ist´s auch nicht ganz stimmig von der Farbe ... nicht so schön rehbraun wie´s sein müsste!
... ich kann´s nich sagen ... tippe auf was exotisches ... egal: Staubsauger drangehalten und weg war´s! Hat nix geklebt ... da wollten sich Trägerfolie und Beschichtung eben einfach trennen ...
Ist das heftig !
Habe ich noch nie gesehen.
... hat richtig gestaubt ...
Ist die Pausetaste original?
... kann ich gar nicht sagen ... war so ... ist mir ja auch für lau zugelaufen ...
....wenn Du eine brauchst, ich hab eine hier

Hi Bruno, was meinst Du genau?
Wau
Glückwunsch zum Schnapp !!!!!!!!!
... da wr auch noch ne Tonmotorsteuerung dabei und reichlich Alu

Marco, sehr schön! Eine tolle Maschine.

Bin auch echt zufrieden ... eine 4-Spur noch und dann sollte es erst mal reichen mit den B77ern ...

(20.04.2012, 19:35)0300_infanterie schrieb: [ -> ]Hi Bruno, was meinst Du genau?
na den originalen Pausenknopf natürlich
