Mir reicht eine NOS B77 MKII
Fertig überarbeitet; und im Aufnahme-Testbetrieb darf sie zeigen, was sie kann
Perfekt
Hallo
Meine läuft nach einer neuen Andruckrolle wieder :
VG Werner
Ein kleiner Eindruck aus einer Vorführung des Schweizer Händlers Aug & Ohr in Zürich.
Diese Rarität stammt aus einer privaten Sammlung - ein A62 Prototyp, die erste transistorisierte Bandmaschine aus dem Hause Studer.
Hab noch zwei Bilder vom Revox-Tisch beim AAA-Treffen in Zürich ...
Da hätten wir einmal diesen stack mit der B77 mk2 obenauf, dazu dann den DAB-Tuner B760 mit B710 Tapedeck und dem B750 Verstärker.
Und dann noch diese seltene Studer A80 als 4-Spur-Maschine !
(07.11.2024, 17:35)jtm schrieb: [ -> ]Da hätten wir einmal diesen stack mit der B77 mk2 obenauf, dazu dann den DAB-Tuner B760
Interessante Idee mit dem Umbau des B760. Ich denke, ich warte bis der UKW Rundfunk abgeschaltet ist, dann wird der B760 billig, und probier das mal aus.
Gruß, Rainer
Das ist aber eine B67 und keine A80 !
Ich kann da nur mit ´m Kopf schütteln....
Jedes Revox Gerät dieser Serie hat unten an der Front eine silberne Leiste. Damit sieht das alle schön und stimmig aus.
Bei der B77 haben sie das gelblich gestaltet, vermutlich weil sie dem Teil ein Holzhäuschen verpasst haben und es so zu den gelb-goldenen Spulen passt.
Es sieht aber in Kombination mit den anderen Geräten nun einfach Schei.... aus. Und dann noch die bekloppten Füße da drunter...schön auf Stelzen gestellt
Wie kann man sowas nur machen? Grausam
(08.11.2024, 18:18)gasmann schrieb: [ -> ]Bei der B77 haben sie das gelblich gestaltet, vermutlich weil sie dem Teil ein Holzhäuschen verpasst haben und es so zu den gelb-goldenen Spulen passt.
Richtig, das Ding steckt in einem Holzgehäuse und die silberfarbene Aluleiste gehört zum Kunststoffgehäuse. Hätte man besser machen können, ist dann aber aufwändiger.
Die Füße verbessern die Luftzirkulation darunter, für den darunter stehenden Tuner sicher weniger relevant als für den zuunterst stehenden B750. Aber was solls, sind ja nicht meine.
Das zweite VU Panel unten drunter haben sie aus eine A80 Meterbridge gemopst, welches das gleiche Panel ist, wie in der B67. Die A 80 sieht so aus
(08.11.2024, 18:11)gasmann schrieb: [ -> ]Das ist aber eine B67 und keine A80 !
Hmm
das ist ein B67 Prototyp den es nie in Serie gegeben hat. Beim oberen Gehäuse steht ja B67 drauf! Die Maschine gehört dem Walter Stutz, der betreibt in der Schweiz ein privates Studer und Revox Museum. Neben fast allen "offiziellen" Studer und Revox Geräten hat er auch allerlei Vorseriengeräte und Prototypen die es nie zur Serienfertigung gebracht haben. Das Museum zieht derzeit um, ist aber ab März wieder besuchbar. Die Geräte stehen da nicht nur rum, die sind alle angeschlossen und voll funktionsfähig.
Seit nun 1 Monat bei mir und ich bin sehr angetan. Tolles Gerät, super Sound. Lediglich am Anfang ist die Sicherung durchgeballert. Es war eine reine Tortur, eine passende Sicherung zu finden. E.P.PITSCH war dann der der Erlöser und hat nochmal 5 Sicherungen aufgetrieben. Die Teile würden wie Goldstaub gehandelt weswegen ich dann für 5 Stück 25€ hinblättern musste. Naja, gut. Jetzt läuft er wieder. Kann es sein, dass die 70er Maschinen irgendwie solider waren, als das, was in den 80er dann kam? Ich höre soviel schlechtes z.B. über die Akai GX747, dabei wird sie im Netz für Mondpreise gehandelt aber angeblich sollen die Glasköpfe das schlechteste sein, was es in diesem Bereich gab und das soll letztendlich zum Untergang von Akai geführt haben. Alles sehr verwirrend.
(11.11.2024, 10:06)Der Ayki schrieb: [ -> ]...Lediglich am Anfang ist die Sicherung durchgeballert. Es war eine reine Tortur, eine passende Sicherung zu finden. E.P.PITSCH war dann der der Erlöser und hat nochmal 5 Sicherungen aufgetrieben. Die Teile würden wie Goldstaub gehandelt weswegen ich dann für 5 Stück 25€ hinblättern musste...
Da sind doch nur Standardsicherungnen 0,8 und 1,6 A T drin.
Um welches Gerät geht’s eigentlich?
Oh Sorry, wenn man so verbimmelt ist wie ich fehlt dann schonmal das Bild. Es geht um die TEAC A7300.
Na dann, ich dachte es geht um die B77.
Naaaa, die B77 würde niemals solche Flausen praktizieren, oder?
Das einzige Tonbandgerät ,was mich noch reizen würde wäre eine Nagra Stereo Maschine.
Die A7300 würde mich auch noch reizen, allerdings nur als 2-Track Ausführung.
Was sind da für verrückte Sicherungen drin, die man nicht mehr bekommt?
(11.11.2024, 22:03)Spitzenwertanzeiger schrieb: [ -> ]Was sind da für verrückte Sicherungen drin, die man nicht mehr bekommt?
Diese Sicherungen sind mir zwar nicht geläufig aber von meiner A7300-2T könnte ich mich trennen falls jemand Interesse hat....
Grüße Werner