Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der Bandmaschinen- Thread
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(24.08.2024, 20:41)Spitzenwertanzeiger schrieb: [ -> ]Wunderschön  Pray
Deine oder eine Auftragsarbeit?

Tatsächlich mal meine.
Hier war noch so ein Pflegefall.

Teac X-10R.

Mit aufgelösten Capstanriemen und festsitzender Andruckrollenmechanik.

Nun kann sie wieder aufspielen.


[Bild: Foto-25-08-24-12-21-42.jpg]


[Bild: Foto-25-08-24-08-22-38.jpg]

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[Bild: Foto-25-08-24-10-10-52.jpg]
Tach auch,

eine wirklich sehr ernste Frage: Digitalzeitalter ist schon klar, aber es war immer mein Traum in meinem "Studio" die Mucke auf einem Großspuler aufzunehmen.  Lipsrsealed2
Ist mir klar, dass das heute angesichts der Preise für Tape und Spuler eine Schnapsidee ist... Daher nun die Frage(n):

Aufnehmen würde ich Zweispur, direkt vom Mischpult, also voll "analog". Welche Maschine würde da Sinn machen und was muss ich so einplanen in Euronen? Es geht nur um den Moment, also die Session... Mastering ist kein Thema. Und natürlich sollte die Maschine möglichst simpel und wartungsfrei sein... Arbeitstier eben, Aussehen ist absolut egal, 19 Zoll oder Arbeitstisch/-wagen wären denkbar

Wäre dankbar für realistische Auskünfte, also in die Bucht schauen kann ich selbst, das bringt mir nix... Ggf. gerne per PN auch ein Angebot machen, falls was "rumliegt". Das ganze ist kein Ad hoc Abenteuer, sondern brauch schon Zeit zum Nachdenken...   

Hi
Peter
Hallo Peter;

simpel und wartungsfrei gibt es so eigentlich nicht. Wenn Du was wirklich gutes haben willst, dann schau Dich mal nach einer Telefunken M 15 oder M 15a Studiomaschine um. Da bist Du allerdings schnell 2 bis 3 K los.
Ansonsten würde ich Dir eine ASC 6002 S empfehlen ( nicht nur ich ) ; dann darauf achten, dass sie ggfls. sogar revidiert ist. Hier wirst Du nichts unter 600 bis 800 Euro bekommen.
Ansonsten noch eine Revox A 77 HighSpeed; hier sind noch originale Ersatzteile zu bekommen. Nur wartungsarm ist das alles nicht .....

Manni
(28.08.2024, 19:08)space daze schrieb: [ -> ]...Welche Maschine würde da Sinn machen und was muss ich so einplanen in Euronen? Es geht nur um den Moment, also die Session... Mastering ist kein Thema. Und natürlich sollte die Maschine möglichst simpel und wartungsfrei sein... Arbeitstier eben, Aussehen ist absolut egal, 19 Zoll oder Arbeitstisch/-wagen wären denkbar...

Hallo Peter,
ja, eine A77 ist sicher eine Idee, aber die muß revidiert werden und im Handling etwas umständlich. Plug and Play funktionieren nahezu nur die Japaner. Besonders zuverlässig z.B. die A-3300 als Master-Maschine in 2-Spur. Und die großen Sony wären auch eine Idee.
VG
was ist da umständlicher als bei einer z.b. Teak mit ihren diversen umlenkrollen?
Bei einer A77 muss es nicht mal eine Highspeed sein (es sei denn Du willst wirklich in Plattenproduktion gehen).
19cm/s reicht schon für sehr viel Qualität bei Halbspur, aber die Vorredner schon schrieben: Revision ist bei den 50 Jahre alten Maschinen Pflicht.
Die Rifa's gehen hoch, die Trimmpotis zerfallen......
Wenn Du eine angeblich "revidierte" kaufst, Lass Dir Dokufotos zeigen und/oder schau rein.

Wenn bei mir eine revidierte rausgeht, sind alle kondensatoren (Rifa's, Motorkondensatoren etc) getauscht, alle Elkos sind durch nichicon fine gold getauscht und die Maschine eingemessen anhand Peter Ruhrberg's Bändern und auf LPR35 eingemessen.

Man muss aber in der Güte 500 bis 700 Euronen rechnen. Ist schon auch ne Menge Arbeit....

Gruß
Harald
Es ist ja eigentlich alles schon geschrieben worden. 
Da kein Budget genannt wurde, ist es auch schwer eine Empfehlung auszusprechen.

Als Einstieg wäre sicherlich eine überholte Revox A77 zu nennen, eine Steigerung gibt es aber immer. Hier muss man dann wirklich schauen, welche Ansprüche man hegt und was man für dieses verrückte Hobby ausgeben kann.
Für das was er an Anforderungen stellt nimmt man in der Regel eine Otari MX5050. Das war früher in kleinen Studios auch sowas wie ein "Standard".
Erstmal vielen Dank für die ersten Beiträge. Was das Budget angeht, Maschine und 3-3 Tapes/spulen wären bei Max 700€ anzusiedeln. Idee und Nostagie ist ein Ding, aber rein digital wäre es Max 200€, um eine Lösung zu finden.

Bevor ich große Summen für Altes Geraffel ausgebe, dass dann viel Geld für Wartung etc. Kostet, kaufe ich für den Differenzbetrag lieber einen Synth

Hi
Peter
(28.08.2024, 20:31)space daze schrieb: [ -> ]Erstmal vielen Dank für die ersten Beiträge. Was das Budget angeht, Maschine und 3-3 Tapes/spulen wären bei Max 700€ anzusiedeln. Idee und Nostagie ist ein Ding, aber rein digital wäre es Max 200€, um eine Lösung zu finden.

Bevor ich große Summen für Altes Geraffel ausgebe, dass dann viel Geld für Wartung etc. Kostet, kaufe ich für den Differenzbetrag lieber einen Synth

Hi
Peter

Bei diesem gesetztem Budget wird es aber schon sehr eng. Altes Geraffel kann tatsächlich auch sehr zuverlässig funktionieren. Ich bin z.Bsp. ziemlich sicher, dass meine Tandberg 10X in der Halbspur Variante nach meiner Wartung viele viele Jahre zuverlässig laufen wird. Man muss sie halt hin und wieder benutzen und nicht Jahrelang stillstehen lassen.
André, ich bin da ganz bei dir... wird sehr eng.

Aber im Ruhestand ist das Geld knapp und das Budget für eher nostalgische Spielereien halte ich bewusst knapp. Hatte ja über die Jahre mehr als genug "Elektroschrott" angesammelt.
Wenn du dich für eine A77 in der Viertelspurversion erwärmen könntest, hätte ich eine abzugeben. Sie ist zwar trotz kompletter Zerlegung und Reinigung im warmgelaufenen Zustand nicht ganz geruchsneutral, dafür aber komplett überarbeitet und konkurrenzlos günstig  Floet
TEAC X-1000R ist nun von der Reparatur zurück und gesellt sich jetzt symmetrisch zur X-1000 ohne R.  Thumbsup


[Bild: IMG-3489.jpg]
Hallo Pepz,
habt ihr Empfehlungen bezüglich einer Fachwerkstatt für die Revidierung einer GX 747? Ich frage tatsächlich für einen Freund. Der hat eine Maschine von seinem Vatet geerbt und will diese wieder fitmachen lassen. Wer also eine solide Empfehlung hat, der darf mir das weitersagen:-)
Versuche es doch einmal hier im Forum bei Armin777 (https://old-fidelity-forum.de/user-7419.html). Ich hatte meine Akai GX 635 D vor vielen Jahren bei ihm zur Reparatur und sie läuft seitdem einwandfrei.

Gruß 
Jürgen
Armin ist zwar normalerweise ein Super Tipp, aber Kassettendecks und Bandmaschinen repariert er nicht mehr.

https://www.good-old-hifi.de/infos-preise/
Oh, das habe ich gar nicht mitbekommen.
Hmmm, Mist. Gibt es denn keine andere Quelle?
Klick mich----->tonbandgeräte reparatur

LG.....Ha-Die
Ich glaube der Fragesteller war doch mehr auf einen verlässlichen Insider-Tipp aus, als auf eine Google-Anfrage. 

Frag mal hyberman an, siehe weiter oben im Thread.
Einige meiner Schätzchen:


[Bild: temp-Imagel-NJi-MM.avif]
(10.09.2024, 15:36)Der Ayki schrieb: [ -> ]Hallo Pepz,
habt ihr Empfehlungen bezüglich einer Fachwerkstatt für die Revidierung einer GX 747? Ich frage tatsächlich für einen Freund. Der hat eine Maschine von seinem Vatet geerbt und will diese wieder fitmachen lassen. Wer also eine solide Empfehlung hat, der darf mir das weitersagen:-)

Ich habe gerade erst eine GX-747 wieder zum Leben erweckt. Erfahrungen mit diesem Modell sind vorhanden.


[Bild: Foto-06-09-24-13-11-22.jpg]
Neue schicke Spulen in blau  Dance3

Und da kommt „Blue“ von Terje Rypdal and the Chasers drauf  Thumbsup


[Bild: IMG-1350.jpg]
mit den neuen Aluspulen ein wenig schöner:


[Bild: RIMG0663.jpg]

[Bild: RIMG0665.jpg]

Hab´  grad mal gezählt ... schon sechs solcher Kleinspuler bei mir.  2 Uher Report, eine Akai X-V, ein kleines Sanyo , eine Nagra und die Sony TC 510.
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