Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der Bandmaschinen- Thread
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(26.10.2014, 15:19)proso schrieb: [ -> ]Läuft und läuft..... Dance3

Whoaaa! Instant boner!
Ist auch gut eingefahren das Teil:

[Bild: M15a_01.jpg]


LOL
hattu Bilder von de Köppe? DenkerFloetLOL
Die wurden doch im Rundfunk immer regelmäßig getauscht!
ahjo,
da hattu wohl Recht...Thumbsup
Na hier ist es ja still Denker

Daher mein aktueller Neuzugang in diesem Thread:

Akai GX 630 D aus der Familie Wink3

[Bild: Akai_01.jpg]

[Bild: Akai_02.jpg]

[Bild: Akai_03.jpg]



Läuft gut, hat aber ein paar Kleinigkeiten. Muss mal sehen, wer sich der Lady mal annehmen mag (auch, um sie auf PER 528 einzumessen) Floet
Schönes Teil Sebastian, hatte - wie Du ja weißt - mal die DB davon. Was ein Hingucker!

[Bild: Akai_GX_630_DB_19.jpg]
Na, das Einmessen sollten wir doch mit Hausmitteln hinbekommen. Haben doch zusammen sogar zwei Paar funktionierende Øhren. Oldie
(16.11.2014, 15:51)proso schrieb: [ -> ]Läuft gut, hat aber ein paar Kleinigkeiten. Muss mal sehen, wer sich der Lady mal annehmen mag (auch, um sie auf PER 528 einzumessen) Floet

...da gibt es nur EINENThumbsup
http://www.tapecontrol.com/
...der Spezialist für alle japanischen Tonbandmaschinen und noch spezieller AKAI.
Werd' einfach nicht müde W. Papenbrock, allen Liebhabern der etwas anderen DreherPleasantry , zu empfehlen.
Aus eigener Erfahrung - immer wieder gut!

beste Grüße
Jens
Liebe Bandmaschinen-Fachleute :-)

Besitze seit kurzem ein Sony TC 558 in genau dem Zustand:

[Bild: img_20141117_11360194e6sk6.jpg]

Die gute Nachricht ist, dass im Prinzip alles funktioniert (Vor- /Rücklauf, Aufnahme, Abspielen, Beleuchtung, VU-Meter usw.). Aber alles eher unter Standard, dh Klang der Hinternbandkontrolle ist eher dumpf, das Spulen geht mal zügig / dann eher mit zähem Anlauf, der Aufnahmepoti arbeite nicht linear (dh entweder bewegen sich die VU-Meter kaum/gar nicht und dann wenn man das Poti etwas weiter dreht wieder viel zu stark) und derlei mehr.

Ich kenne mich mit Tonbandgeräten nicht so aus und habe folgende Fragen:

- lohnt sich ein Wiederaufbauversuch?
- hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit dem Gerät?
- was sind die Hauptbaustellen? Da ist ziemlich viel Elektronik drin und ich bin eher ambitionierter Laie und kein Fachmann Floet
- hätte vielleicht einer von euch eine Bedienungsanleitung für mich? Im Netz habe ich nur eine unvollständige Serviceanleitung gefunden (HiFi Engine)

Vielen Dank im voraus!
Nigel
Thumbsup

Der Wiederaufbau lohnt sich auf jedenfall.
Jepp, wenn sie wieder spielt, wirst Du nix mehr anders hören wollen...
He - guckst du hier: http://www.ebay.de/itm/Ein-Paar-2-Akai-R...9331&rt=nc

Inflation oder was?Denker
(17.11.2014, 12:59)DD 313 schrieb: [ -> ]...der Aufnahmepoti arbeite nicht linear (dh entweder bewegen sich die VU-Meter kaum/gar nicht und dann wenn man das Poti etwas weiter dreht wieder viel zu stark) und derlei mehr.

...das hab' ich gerade bei meinem GXC 750D hinter mir. Das Problem, die Podis (Schleifkontakte) lösen sich innerlich im Grunde auf. Die sind materialtechnisch nicht für 40 Jahre und älter ausgelegt und selbst Kontaktspray versagt an dieser Stelle. Es gibt s.z.s. nur noch die Schaltzustände: ganz an bzw. ganz aus Flenne

Ersatzteilbeschaffung ist mehr als schwierig (bin diesbezüglich für Tips sehr dankbar). Und werden Dual/Tandem-Podis (Balance + Pegel) überhaupt noch neu produziert?
Meine Rettung war, dass das Micro-Eingangspodi noch funktionstüchtig ist. So habe ich es gegen das Aufnahmepodi getauscht...aber generell hinterlässt das auf die Zukunft gesehen natürlich kein gutes Gefühl....
beste Grüße
Jens
Danke für den Tipp mit dem Potitausch! Werde mal prüfen, ob das MIC Poti in besserem Zustand ist. Thumbsup

Sind Dual/Tandem-Potis unbedingt nötig Denker oder könnte man die nicht ggf. gegen Single-Potis tauschen (bei meinen Tapedecks steuer ich zumeist auch beide Kanäle gleich aus)? Davon liegen bei mir nämlich einige herum...

Beste Grüße
Nigel
(17.11.2014, 15:25)DD 313 schrieb: [ -> ]Danke für den Tipp mit dem Potitausch! Werde mal prüfen, ob das MIC Poti in besserem Zustand ist. Thumbsup

Sind Dual/Tandem-Potis unbedingt nötig Denker oder könnte man die nicht ggf. gegen Single-Potis tauschen (bei meinen Tapedecks steuer ich zumeist auch beide Kanäle gleich aus)? Davon liegen bei mir nämlich einige herum...

Beste Grüße
Nigel

... dann hast Du Vierspur Mono....Thumbsup
Die zweifachen Potis sind notwendig, weil Stereo nun mal zwei getrennte Kanäle braucht....

Hast Du das Gerät ohne Gehäuse und Knöpfe ergattert?

Grüße aus Kiel

Rainer
(17.11.2014, 18:05)wettermax schrieb: [ -> ]... dann hast Du Vierspur Mono....Thumbsup
Die zweifachen Potis sind notwendig, weil Stereo nun mal zwei getrennte Kanäle braucht....

Die Revox A und B haben auch 2 Einzelpotis für Kanal rechts und links.
Nur, wo soll man die zusätzlichen Potis einbauen?
Eben, das dürfte schwierig werden.
Das Problem hier ist, das beide Kanäle in einem Poti getrennt regelbar sind, sodass man sie unterschiedlich aussteuern kann.
Da helfen wohl nur Teile aus einem Schlachtgerät.
[Bild: IMG_7080_2.jpg]
die transparenten Spulen gefallen mir Thumbsup Smile
At Wettermax + ReMa

Ja, die Sony habe ich ohne Knöpfe und Gehäuse bekommen.
Knöpfe find ich nicht so wild; ich hab eine Schachtel voller Schlachtknöpfe (muss bei mir nicht "original" sein) und ein Gehäuse kann ich mir ja bauen.

Was mich mehr beschäftigt ist, dass ich keine BDA habe und nur ein unvollständiges SM. In Kombination mit wenig Elektronikfachwissen trau ich mich noch nicht so recht an die TC 558 Baustelle ran...

Ich denk, ich leg erstmal mit putzen und schmieren los und schau wie's läuft Floet

Beste Grüße
Nigel
PS: Gut, dass das mit dem 4-Spur Mono geklärt ist LOL
Schade, daß die Senkel immer so schnell zu Ende sind... Flenne

[Bild: minimal.jpg]
Ja aber, das waren doch wohl 19cm/s oder?
Na eben !! Flenne
rodelrödelrödel...

Doppelpost, ich weiß, aber hier is ja sonst nix los.

[Bild: capstan.jpg]
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