sind denn solche Testbänder stets "auf eine Maschine eingestellt" oder sind die kompatibel? Also wenn ich jetzt dieses genannte für die Pioneer Maschine(n) hole ist die bei evtl. mal anderen Maschinen ungeeignet?
einige Japanische werden damit schon einstellbar sein, Revox nicht die haben andere Entzerrungen und nWBm
Schau mal in das SM der 909 und such raus welche Bänder ( Testfrequenzen) für das Einstellen nötig sind.
Mal so grundsätzlich, ohne das jetzt irgendwie böse zu meinen, ist es keine gute Idee, Köpfe auszubauen, ohne deren korrekten Einbau messtechnisch machen zu können.
Bei Justier- bzw Messbändern gibts haufenweise Unterschiede.
Geschwindigkeit, Entzerrungsnorm, Normpegel bzw. magnetischer Fluß.
Um die Köppe einzustellen, würde ein Azimutband aber reichen, Pegeleinstellungen sind ja nicht nötig, wenns vorher gestimmt hat.
Du musst aber auch die Grundsätze der Justage kennen, sonst wirds wohl eher nüscht.
Voralledem! Gerade einbauen, richtig austaumeln… Exakt winklig zum Band nicht dass hinterher ein schiefer Einschliff entsteht. Dann ist's murx, gerade richten macht dann auch keinen Sinn mehr. Ich habe mir dazu eine Lehre gebaut die ich gegen den Spiegel fahren kann um den dann erstmal grob gerade zu richten bevor es überhaupt an Azimuth geht.
naja, die Bandmaschine, die ich mir da geholt hab, hat wohl ca. 20 Jahr im Keller gestanden, ist zwar aus erster Hand und optisch (bis auf die Tonkopfeinheit) in echt sehenswertem Zustand, aber diese Einheit braucht eben schon ein bisserl "Zuwendung" und dazu ist der komplette Ausbau m.M.n. notwendig.... oder?
Die Köpfe hätte man mit einwenig Vorsicht problemlos auch ohne Ausbauen sauber bekommen,
ich hätte sie auf keinen Fall ausgebaut.
Jetzt hast Du Dir damit viel unnötige Arbeit eingehandelt.
Ich würde auch sagen...der dritte Kopf steht, nunja, auf dem Kopf.
Naja, Lehrgeld - in mehrererlei Hinsicht. Das Ausbauen war die schlechteste Idee ever. Jetz kann da nur noch jemand was ausrichten, der weiß, wie das geht.
Davon abgesehen sehen die Köppe aus, als ob die auch nach der Reinigung keinerlei Investition von Zeit oder Geld wert wären. Hat wohl vorher schon mal jemand mit Hammer und Meissel "gereinigt".
Meißelreinigung…
hmm…. Das Ding kann Autoreverse kann aber nur in einer Richtung aufnehmen. Dann passt die Kopfstellung doch wieder. Das Band geht ja auch in die andere Richtung! In der Mitte ist der Aufnahmekopf. Nur so wie die aussehen müsste man auch läppen… eventuell kann man dann noch was retten. So schrubbelt man ja das Band kaputt.
Ach Quark, hier nochmal die Teac 3340S im fast Neuzustand, schön geräuchert - Geruch wie eine 70er Jahre Kneipe um 6 Uhr morgens… wenn der Motorventilator hinten anging! Lecker!!! Aber so einen Mist lieb ich zum aufarbeiten is halt so.
Hardcoreköppe sehen so aus, schön rostig angelaufen knusprig braun am Spalt und 1mm schief eingeschliffen incl. Meißelkerben und Bremsspuren am Löschkopf! Und natürlich auch schief montiert, das ist wichtig. (dagegen sehen die anderen doch toll aus!):
…. ich erinnere nochmal! Nimmt nur auf einen Kanal Dumpf auf… Wiedergabe sehr sehr dumpf. Löscht nicht… zerkratzt Bänder!
Keine Ahnung was los ist!
Ging ja erstmal nach meiner brutalen ultrafein Sandpapier in langen Steifen auf breites Geschenk-Stoffbandaufkleb und unter Abheber und Guides steck - so dass das Band die Köpfe im passenden V Bogen schleift… "hin herein her mit Hand" *hehe* &und dann Schmutzradierter-Stahlfix & Kreide auf Schleifband Orgie…. *hust
Ja ich weiß alles falsch zumal ich die nichtmal ausgebaut hatte und das auch nicht wollte… war mir in der Situation aber sowas von egal und wumpe! Diese unkonventionelle brutalreinigung ala Funkenflug damals.
So bin ich halt, was nicht geht wird erstmal gehend gemacht. Basta!
Da sollten eh neue Köpfe rein irgendwann. Aber der Witz ist, hinterher kam da wirklich Musik raus und sogar OK. Ich erinnere an meine dämlichen Messungen damals. Bänder waren nicht mehr zerkratzt die Köppe glänzten und sonst… das war eher nen oho Moment! Ich hatte mit weniger gerechnet.
Trotzdem hab ich die getauscht. Wissen wir ja….
Weil so richtig toll anzusehen sind die wirklich nicht mehr. Ich werd die alten nochmal richtig aufbereiten denk ich. Aber der Wiedergabekopf da oben ist trotzdem
mist! Sorry, echt der überspricht wie Hölle… Hörst du da was leises auf Spur 1 3 … kannst noch beim Bass von spur 2 4 als Samba mittanzen sowas von nervig war das! Ich kann da Lippi echt mal anraten den zu tauschen gegen den mit den Abschirmblechen da ist das fast nicht mehr zu hören. Dramatisch der unterschied! Wobei bei Lippi ists wohl egal. Der hat ja so genügend Alternativen... Hehe
bekommt man denn für so eine alte Maschine überhaupt noch Ersatzköpfe? ...oder gleich die komplette "Tonkopfplatte"? ...oder ist das Teil was für´s Museum?
Also die Bänder die im SM angegeben sind, sind
STD-154 Play System Adjustment und
STD-502 Record/Play generel adjustment tape
SM kurz überflogen, es werden 700Hz 2 KHz und 15KHz benötigt, das geht zur Not aber auch mit 1 KHz und 10KKHz Testbändern.
Entzerrung ist NAB Standard Level, Magnetischer Fluß warscheinlich 250nWbm/s
Ordentliche Köpfe für die zu finden dürfte einem 6er im Lottto gleichkommen, bleibt eigentlich nur die ordentlich zu läppen.
hmm, na dann... auf ans Läppen. Dann kann ich nur hoffen, dass sich mein Bekannter dazu überreden lässt mir die Kiste nach erfolgtem Zusammenbau neu einzustellen.
Werde mir dann mal das Band hier holen
http://www.ebay.de/itm/302099840876?_trk...EBIDX%3AIT
brauch ich ja eh.
OK. Zeige ich auch mal ne Bandmaschine
Hey!
Sag mal !
Wo hast du denn das Trainingsmedium für Friseure/ innen her ! (Auf Bild 3)
Gruß, Eric
Genau Mario imer nur Text is ja bald langweilig
Eric, das gabs mal preisgünstig in der Bucht.
Mensch, Lippi, EINE hast Du gesagt, EINE!
(02.11.2016, 15:28)Lippi schrieb: [ -> ]Eric, das gabs mal preisgünstig in der Bucht.
....und ich schmeiß´ unsere immer weg....
Gruß, Eric
Eine?
Ist nach Reparatur grad bei der Endreinigung
auch ein wunderschönes Teil!
Ich fang schon wieder an zu sabbern......
Schwesteeeeeer......
Total untypisch bei mir aufm Arbeitsplatz