Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der Bandmaschinen- Thread
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Wahrscheinlich meint er jene TS 1000, die in Beitrag #9.961 abgebildet ist.

Ja, die Maschine war auch ein feuchter Traum meiner Jugend, leider unerschwinglich, damals. Heute ist sie gar nicht mehr in meinem Fokus...
Hallo zusammen

Als angehender Bandmaschinen-Fan lese ich schon lange und mit großem Interesse  eure sehr informativen Berichte hier.
Es ist immer wieder schön und spannend zugleich anzusehen welch tolle Schätze ihr in Betrieb habt.

Ich selbst besitze zwei AKAI GX-77 und eine PIONEER RT-909.

Zur RT-909 habe ich nun an euch eine Frage da ich mit meinen bescheidenen Elektronik-Kenntnissen nicht mehr weiterkomme.

Ich habe die Bandzug- und Bremswerte meiner RT-909 per Federwaage eingestellt was auch sehr gut funktionierte.
Allerdings hat sich ein Problem beim Rückspulvorgang aufgetan.
Die Zugkraft des Rückspulvorganges läßt sich nicht per Poti VR206 justieren und ist somit immer auf Maximum bei ca. 550 Gramm, korrekt wären 440 Gramm.
Das Poti wurde gemessen und regelt auch zwischen 0 und 100 Ohm, die Spannung bleibt jedoch beharrlich und konstant bei ca. 2,8V egal welche Potistellung.
Dann habe ich das besagte Poti VR206 mit dem baugleichen VR205 gegengetauscht, das Ergebnis blieb dasselbe.
Somit ist auszuschließen daß eines der Potis nicht funktioniert.
Nun habe ich im Bereich von VR206 verschiedenste Widerstände ausgelötet und gemessen, alles i. O.
Dioden ausgelötet und per DCA75 gemessen, ebenfalls alles i. O.
Die Brücken sind auch i. O.
Auch wurden einige Spannungsregler-Transistoren per DCA75 vermessen und gegengetauscht, sind auch i. O.
Der Reel-Switch stand bei der Einmessung gem. Service Manual selbstverständlich auf der 7 Inch Position.
 
Nun weiß ich nicht mehr weiter aber vermutlich hat es hier so viel geballtes Fachwissen daß einer von euch den vielleicht entscheidenden Tipp geben kann.
 
Vielen Dank und Reel to Reel,
imago


[Bild: zgkeoo78.jpg]


[Bild: ilczxkrb.jpg]

[Bild: qufuhcdi.jpg]

[Bild: r7v69x3i.jpg]
Hallo

Wie erkenne ich kaputes bandmaterial ohne daß ich auf der tonbandmaschine laufen lasse und es mir die köpfe zuschmiert.

MFG
Meistens ist das Band optisch rauh oder schaut ungleichmäßig aus. Kannst auch mal etwas abrollen und über ein Taschentuch ziehen und schauen ob was kleben bleibt.
Hallo "Imago",

das macht jetzt wenig Sinn, im Platinenlayout rumzustochern. Besser ist es, du lädst den entsprechenden Schaltplanausschnitt hoch.

Ich hab' selber eine 909 und müsste erstmal tief in meinen Unterlagen graben um da was zu sagen.
Nebenan (gemeint ist das Open-Reel Forum) gibt es auch zwei oder drei 909 eigner, die könnten dir da ggfs. weiterhelfen.

Wenn die Teile alle i.O. sind (und dein DCA75 dir keinen Quatsch erzählt), dann reinige mal den Schalter für die Spulengröße, da würde ich erstmal anfangen und mich dann durch die Schaltung messen. Der Fehler sollte zu finden sein.

Grüße

Wernsen

Morten

Hi zusammen !


"Neues" und endlich verwendbares Material für meine Bandmaschinen !

Blaue ReVoxe, da war ich schon lange scharf drauf !

[Bild: kTWcpTzh.jpg]


Dazu noch 5 Maxellspulen mit dem entsprechenden Bandmaterial !

[Bild: RQvt0yRh.jpg]


Und die schönen UHER-Spulen... Thumbsup ... alles gut, ich freu mich ! Dance3
Hola!

Ja so eine Bandmaschine könnte mir auch gefallen  Floet  Was halten die Experten denn von einer AKAI GX-600DB?

Ist das was für den Anfang oder sollte man die Finger davon lassen?


Danke!

Micha
Ist fein und sehr massiv! Bin aber selbst kein Freund von Viertelspur-Maschinen, da ist mir dann das Band doch zu teuer - oder meine Tapedecks zu gut, wie man will  Floet
Danke. 
Wie darf ich das mit dem Band verstehen? Geht es dir um die "Ausnutzung" der Bandbreite? 

Hat jemand Erfahrung mit dem Typ? Gibt es bestimmte Schwachstellen?
Hatte die 630DB (die mit Dolby) und die hatte selbst bei gleicher Geschwindigkeit (19cm/sek) keine Schnitte gegen eine Halbspur-Revox, was ja OK ist (wenn auch verwunderlich). Aber dass sogar das damalige Tapedeck (Onkyo TA2070) besser war lässt dann bei den Bandpreisen schon ein Grübeln zu.
Gerade weil das Band extrem teuer ist finde ich Viertelspur durchaus toll! Ich Heini nutze ja sogar den 8 tracker optional als 4x Stereo und lebe gut damit. Ja rauscht etwas mehr, aber auch bei den 8 Tracks immer noch WESENTLICH weniger als Dolby B auf einen Tapedeck!

Ehrlichgesagt der einzige Nachteil den ich wirklich sehe es ggf. bei vier und mehr spuren gibt ist leichtes übersprechen im Bassbereich bei höher Aussteuerung. Was aber bei meiner Musik eh sowas von egal ist.
Eventuell kommt irgendwann nochmal eine vollspur einfach so, da aber sicher keine hifi Maschine!

Der Witz ist das Nakamichi Tapedeck klingt fast besser als alle großem Bandmaschinen hier (teac, akai), Ausnahme die kleine 8 Spur Fostex die spielt ganz ganz oben - trotz WINZIGER Spuren. Und exakt deswegen meine ich, die Spuranzahl ist nicht das aussagekräftige!
Also ich kann sehr gut leben mit meiner Viertelspur-Maschine. Die GX77 macht tolle Aufnahmen, da kommen meine Tapedecks nicht mit.
Der Vergleich mit dem 2070 bringt mich jetzt etwas zum Nachdenken. Ich habe ja selber eins. 

Ich bin da etwas hin und her gerissen. Die Maschine steht bei mir in der Nähe und ich konnte sie auch mal Hören. Es schein alles zu funktionieren. Die Tonwelle macht ein paar Laufgeräusche, aber nur minimal. Ansonsten passt alles.

Das es nur eine weitere Spielerei ist, ist mir klar. Nachdem was ich gelesen habe, sollte eine Bandmaschine "besser" sein als Cassette.
Ich hatte mir ein noch "schöneres , besseres Spielzeug" erhofft.

Also ist der Qualitätsunterschied zwischen einem guten Deck und dieser Akai / 4-Spur eher marginal?
Hab ja nicht gesagt, dass es keinen Spaß macht - man muss es eben am eigenen Anspruch messen.
Gut gesagt. Spaß ist auch etwas was nicht zu verachten ist! Wie ich schonmal sagte es gibt "Anspruchsgeräte" und "Spaßgeräte". Musik hören kann man mit allen und wenn die Musik toll ist zählt das!
Das ist vollkommen richtig Thumbsup
Und was ist die Akai? Spaß oder Anspruch
Genial sieht das Teil ja aus und optisch würde sie bestimmt gut zu den Onkyos passen.
Mir ist das egal, ob Spaß oder Anspruch. Ich habe viele Geräte die Spaß machen. Ob es nu Anspruch ist....vielleicht Anspruch auf Gefühle zu befriedigen ( muss ich haben ).
Von dem was ich habe, könnte ich 90 % wieder weggeben, weil es nur dazu da ist, damit Spaß zu haben. Jeder hat so seine Dinge die im Spaß machen und die, die er wirklich benötigt. Aber wir alle haben ein Hobby. Das ist die Leidenschaft zu Musik und vor allem zu den Geräten.
LG Roland
Mensch mach dir nicht so einen Kopf! Selbst die kleine 18cm akai gx215 die ich habe klingt toll. Wie ich sagte, das einzige womit du etwas leben musst bei 4 Spur ist ggf. leichtes übersprechen. Heißt hast du auf den beiden anderen 2 Spuren laut aufgenommen, kannst du während du die anderen beiden abhörst ggf. manchmal ganz leise den Bass der anderen zwei Spuren durchgrummeln hören. Für Klassik wäre das nun nicht umbedingt etwas. Bei Pop Rock, etc. und für unsere Spaßanwendung kann man damit leben.

Kommt auf den Anspruch an! Wie schon gesagt
Das ist ja mein Problem. Wenn ich mir so mein Wohnzimmer ansehe, sollte ich mir langsam einen Kopf machen.  Floet

Jetzt mal Butter bei die Fische.

Ist das eine ordentliche Maschine unabhängig von der Thematik 2/4 Spur?
(24.02.2016, 22:40)Micha schrieb: [ -> ]Und was ist die Akai? Spaß oder Anspruch
Genial sieht das Teil ja aus und optisch würde sie bestimmt gut zu den Onkyos passen.

Solides/massives Gerät mit guter Qualität ... muss einer Schalter- und Steckerkur unterzogen werden ... sonst alles super (solange Du keinen Halbspurer daneben stellst und anfängst rumzuvergleichen).
(24.02.2016, 22:56)Micha schrieb: [ -> ]Das ist ja mein Problem. Wenn ich mir so mein Wohnzimmer ansehe, sollte ich mir langsam einen Kopf machen.  Floet

Jetzt mal Butter bei die Fische.

Ist das eine ordentliche Maschine unabhängig von der Thematik 2/4 Spur?

Nö! Es gibt baugleiche Maschinen als 2 oder 4 Spur. Man braucht halt eigentlich nur einen weiteren Schalter um den Kopf umzuschalten.
Beispiel wäre wohl revox.

Meine Teac3340 (eigentlich wäre das tascam aber den Firmennamen seitens teac gab es damals noch nicht) ist da nun nicht umbedingt das Vergleichsobjekt, denn das Ding ist eigentlich eine semiprof Studiomaschine. Deswegen halt auch 4 Aussteueranzeigen und Aufnahme auf allen 4 Spuren gleichzeitig oder nur auf einer Spur schaltbar. Was normale 4 Spur halt nicht können.
Die GX 600 ist ein robustes, kräftiges Arbeitspferd.
Ein guter Einstieg, und klanglich auch ganz angenehm.

Mehr geht immer irgendwann..... Wink3
(24.02.2016, 23:15)proso schrieb: [ -> ]Die GX 600 ist ein robustes, kräftiges Arbeitspferd.
Ein guter Einstieg, und klanglich auch ganz angenehm.

Mehr geht immer irgendwann..... Wink3

Moin,

dem ist nichts hinzuzufügen. So isses .

Gruss Andre
Danke für die Tipps. Das Thema Bandmaschine stelle ich erstmal zurück. Mir ist da noch etwas anderes in die Quere gekommen.
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