ja, genau!! Diese extreme ist mir extrem lieber als der Votzenkram da mit Rap und so;-))
Die Doku ist vom allerfeinsten. Ist zwar schon älter, aber man bekommt ne menge einblicke in Gaahls Leben;-)
Ich kann mit Black Metal nichts anfangen - eine der wenigen Spielarten härterer Sounds, die mich komplett kalt lassen.
Die meisten Veröffentlichungen im Black Metal holen mich auch nicht wirklich ab, aber ein paar (technisch) anspruchsvolle Sachen gibt es auch hier zu beklatschen. Die selbsternannten "echten" Black Metal Fans schwören sowieso auf den Underground und da tummeln sich ganz üble, grottige Sachen, die mit Musik eigentlich wenig zu tun haben. Musik soll (mir) Spaß machen und den habe ich bei 86,66% der Black Metal Veröffentlichungen NICHT...
Y E E E E E S S S S S S S S ! ! !
Lacht jetzt bitte nicht... vorgestern kam eine Sendung auf zdfkultur (glaube ich), über die Metal-Chronik, sprich von ProgRock zu Metal. Und zuletzt wurde "Mastodon" als ProgMetal genannt. Da ich Metal überhaupt nicht höre, kann man diese Aussage bestätigen?
Metal-Evolution
Hi Karsten,
ja, ich denke, Mastodon läuft unter Prog Metal - ist komplexes Zeug, das spieltechnisch auf sehr hohem Level daherkommt.
Mir ist das zu verschwurbelt - was modern-proggige Sounds betrifft, bin ich eher bei Tool, Porcupine Tree, etc. zu Hause.
Die Serie "Metal Evolution" von Sam Dunn hat bei mir schon Kult-Sonderstatus - ebenso wie seine früheren Dokus "Metal: A Headbanger's Journey" oder "Global Metal".
Hallo Ivo,
es war reiner Zufall, dass ich die Sendung gesehen hatte, aber Danke für die Info
In der Musik und grad im Rock- und Metalbereich wird alles gerne in Schubladen gepackt. So gesehen gehören MASTODON sicherlich in die Progressiv-Metal/Rock Sparte. Reiner Progmetal ist es aber definitiv nicht. Sie verwursteln klassischen Rock mit Heavy Metal und progressiven Strukturen. Eine interessante Mischung, die man durchaus hören kann und insbesondere beim Mainstreamhörer gut ankommt. Am 20. Juni erscheint übrigens ihr neues Album
Once More ´Round The Sun...
Die Dokumentation Metal Evolution ist großartig! Das Box-Set steht natürlich bei mir im Regal.
Sollte ich mir mal eine Scheibe von denen holen, bestellt meine Frau sicherlich gleich eine Zwangsjacke für mich
Ivo und Thunderforce: Das ist absolut richtig. Im Black Metal tummeln sich auch so Typen, die ihre Instrumente auch eigentlich nicht beherschen. Aber da sagt dann der typische null Hirn Black Metaller: Das ist echt!! Das ist true und das ist einfach nur die reinste Spielform, die es geben kann. Man macht also die Not zur Tugend und biegt es so für sich um, das es Sinn ergibt. Das es absolut grottig und schlecht ist, wissen wir alle. Aber dort oben, in Norwegen, haben einige dieser Konsorten, eine komplette Gehirnwäsche erlebt, die nicht zuletzt auf Vargs geistigem Dünnschiß gewachsen ist. Naja,, ich denke, solange es so combos wie Dimmu Borgir oder Old Mans Child gibt, kann man da noch n bissl Hoffnung aufkommen lassen, das der rest dieser musikalischen Analphabeten verschwindet.
Ich war übrigens 7 Jahre lang der Manager einer Black Metal Combo, die am anfang vor dem nichts standen und auf jegliche Hoffnung auf Gigs in Europa gehofft haben. Ich kam in Kontakt mit den Jungs und habe die gepusht. Dann kam ein Gig nach dem anderen in Deutschland, mehrere in europa, dann kam ein Plattenvertrag, noch einer und noch einer und jetzt wollen sie mit mir nichts zu tun haben. Geld schulden sie mir auch noch und so ist das eben wenn man der Musik wegen sich etwas verrechnet;-)). Das sind übrigens die Jungs. Der Sänger ist der Oberheld und seitdem er bekannt ist, schmatzt er ein Bärchen nach dem anderen;-)))
(05.06.2014, 14:53)Der Ayki schrieb: [ -> ]Naja,, ich denke, solange es so combos wie Dimmu Borgir oder Old Mans Child gibt, kann man da noch n bissl Hoffnung aufkommen lassen, das der rest dieser musikalischen Analphabeten verschwindet.
Dimmu Borgir spielen allerdings keinen Black Metal mehr.
Würde es als bombastischen Extreme Metal bezeichnen.
Übrigens sind Dimmu Borgir bei Nuclear Blast unter Vertrag...
Kompletter Gig von
Opeth Rock am Ring 2014...
96,66% des Publikums war mit dem relativ komplexen Material sicherlich hoffnungslos überfordert
Thunderforce: ich rede von den alten Sachen. Nuclear Blast bringt nicht nur Sprallo Metal raus. Da gabs auch mal gute Veröffentlichungen;-) Aber bei Slayer bin ich sehr skeptisch zumal mir der Song "Implode" überhaupt nicht gefällt. Das "Kopierte Selbstkopieren" nennt sich das dann wohl;-) Ach egal, was solls, am besten selber Musik machen