Im übrigen steckt in jedem Gerät der sog. Gelsenkirchener Barock Fraktion mehr ausgeklügelte Feinmechanik, als in jedem modernen Brettspieler. Im historischen Kontext betrachtet, war z.B. Elac in den 60ern ein absoluter High Tech Hersteller. Auf den Elac Patenten für MM Tonabnehmer baute z.B. Lizenznehmer Shure ein Imperium auf. Die Miracord/Miraphon Spieler mit dem Zusatzkürzel "H" hatten alle einen stylischen Pabst Außenläufer als Antriebsmotor. Diese Geräte funktionieren auch heute, über 50 Jahre nach ihrer Herstellung nach ein bisschen Zuwendung noch einwandfrei. Mal schauen, was in 50 Jahren von den Consumergeräten der heutigen Zeit noch funktioniert.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
mag ja sein, dass die Dinger feinmechanisch ausgeklügelt sind, aber mir gefallen sie halt besonders gut, wenn sie im Karton gelagert sind und ich nur die sie umgebende Wellpappe sehe.
Schon als Kind fand ich die Klamotten fürchterlich, als sie unser Wohnzimmer, oder die Räumlichkeiten befreundeter Familien, bevölkerten.
So hat halt jeder seine Vorlieben und Abneigungen, die sich auch nicht schönreden lassen.
Warum soll ich eine Armbasis besorgen? Warum reicht nicht ein Nachbau, sondern muss es original sein?
Wenn Dir Dein Dreher mit dem SME Arm gefällt, ist es doch prima!
Falls was anderes drauf soll, gibt es ja auch Unmengen an anderen Armen, die auf die SME Bohrung passen, oder?
Gruß
Volker
(16.01.2016, 12:38)Volker Krings schrieb: [ -> ]Hallo Andreas,
mag ja sein, dass die Dinger feinmechanisch ausgeklügelt sind, aber mir gefallen sie halt besonders gut, wenn sie im Karton gelagert sind und ich nur die sie umgebende Wellpappe sehe.
Schon als Kind fand ich die Klamotten fürchterlich, als sie unser Wohnzimmer, oder die Räumlichkeiten befreundeter Familien, bevölkerten.
So hat halt jeder seine Vorlieben und Abneigungen, die sich auch nicht schönreden lassen.
Warum soll ich eine Armbasis besorgen? Warum reicht nicht ein Nachbau, sondern muss es original sein?
Wenn Dir Dein Dreher mit dem SME Arm gefällt, ist es doch prima!
Falls was anderes drauf soll, gibt es ja auch Unmengen an anderen Armen, die auf die SME Bohrung passen, oder?
Gruß
Volker
Hallo Volker,
kein Problem mit den Vorlieben, das geht mir ja genauso. Ich habe früher die Elacs und Duals und PEs auch fürchterlich gefunden. Da musste dann ein Technics oder Thorens her, die waren ja viel cooler. Die Ansicht hat sich aber heute bei mir gewandelt. Mit dem zunehmenden Alter kam halt die Liebe zur Nostalgie und die Einsicht, dass die alten Barockspieler eigentlich ziemlcih gut waren. Für mich haben sie heute ebenso ihre "Sammlungs" Berechtigung, wie die alten Micros, Technicse, Sonys oder Yamahas.
Und ja, eigentlich bin ich mit dem SME 3009 auf dem Kyocera zufrieden. Es ist immer noch ein toller Tonarm und er hat halt nen SME Typ Anschluß für unterschiedliche Headshells. Und ja, ich brauche ne originale Armbasis, an einem Nachbau hätte ich keinen Spaß. Ich glaube, die werde ich aber nie irgendwo herbekommen.
Gruß
Andreas
Hatten wir die beiden Schönlinge von Audiolabor schon?
Konstant:
Synchron:
![[Bild: Vnx3ogCh.jpg]](http://i.imgur.com/Vnx3ogCh.jpg)
Keine Ahnung, aber ich hatte auch mal den Synchron. Ganz nett gemacht, brülleschwer und fast noch seltener, als der Kyocera PL-901. Hatte aber Schwächen in der Verarbeitung. Man merkte, dass Audiolabor da kurz vorm Verrecken war. Ach ja, man kann nicht alles behalten...
Gruß
Andreas
Ist ja nun auch nicht sooo unschick.
PS: knallrot!
![[Bild: 51KfU6wh.jpg]](http://i.imgur.com/51KfU6wh.jpg)
Hier mal mein guter alter TD 124 MKII mit Ortofon SMG 212 Tonarm und Ortofon SPU Tonabnehmer. Den habe ich letztes Jahr Anfang November mit einem SME 3012 versehen und ihn im Vinageraum des AAA Forums in Krefeld vorgeführt.
Gruß
Andreas
Und hier noch mein todchicer Harman Kardon mit Rabco Tangentialarm. Hatte ich vorletztes Jahr auf der Whiskey Fair in der Düsseldorfer Classic Remise auf dem AAA Stand dabei.
Gruß
Andreas
Ist das nicht ein SMG 212?
(17.01.2016, 14:49)hifi-collector schrieb: [ -> ]Hier mal mein guter alter TD 124 MKII mit Ortofon AS 212 Tonarm und Ortofon SPU Tonabnehmer.
Sowas gehört als Pornografie verboten.
Ralf
(17.01.2016, 14:53)hifi-collector schrieb: [ -> ]Und hier noch mein todchicer Harman Kardon mit Rabco Tangentialarm. Hatte ich vorletztes Jahr auf der Whiskey Fair in der Düsseldorfer Classic Remise auf dem AAA Stand dabei.
Es geht doch nichts über gute Linear-Tracker, oder...?
Schade, dass ihnen immer wieder angebliche technische Mängel angedichtet werden. Problemloser kann man gar nicht Schallplatte hören. Meine beiden Mitsubishis haben lebenslanges Bleiberecht!

(17.01.2016, 15:07)ratfink schrieb: [ -> ]Ist das nicht ein SMG 212?
Hast Recht, ist schon korrigiert. Danke
und Gruß
Andreas
Hier noch etwas Porno, mein komplettes Equipment im Vintageraum in Krefeld letztes Jahr: der TD124MKII mit SME 3012 und B&O Tonabnehmer an Quad 44 Vorstufe, 2 x Quad II Röhrenendstufen mit Spendor BC-1. Dazu moch ein Phlips CD 104 und unten ne Revox G36. Das Setup klang richtig gut und brachte viele Besucher zum Staunen und Nachdenken...
![[Bild: yQCXB4Hh.jpg]](http://i.imgur.com/yQCXB4Hh.jpg)
Also... Muss mal bessere Bilder machen, OK... aber auch ohne HD Foto finde ich, dass der LESA schon ne heiße Sahneschnitte ist... und selten ist er auch noch....
Peter
Nope... LESA ist Bella Italia!
Hammer Pics von leider goilen Drehern hier heute

Yamaha YP-800 Headshelll?
Gruß
Andreas
Sieht verdammt danach aus.
Edit: zu spääät.
Lenco-Umbau von Sascha mit Yamaha YP 800-Arm:
![[Bild: 5a4TiNEh.jpg]](http://i.imgur.com/5a4TiNEh.jpg)
Der YP-D8 hatte die Headshell meines Wissens auch dabei.
Ich betreibe sie mit dem MC-9 am YP-D71.
![[Bild: YH9Lyjbh.jpg]](http://i.imgur.com/YH9Lyjbh.jpg)
Der YP-D8 hat eine andere Headshell.