Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Schicke Plattenspieler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sorry für OT, aber es sollte doch nicht so schwierig sein, die Diskussion in dem extra dafür eröffneten Thread weiterzuführen; gleiches gilt für die richtige Anwendung der Zitatefunktion ...

zimbo

[Bild: mobile.9sks0a.jpg]

[Bild: mobile.10tfs95.jpg]

[Bild: mobile.11d9sl5.jpg]

[Bild: mobile.1238sjc.jpg]

rohrgott

Jungs und Mädels, schreibt doch mal die Typenbezeichnung dazu.
Nicht jeder hier ist ein wandelndes Lexikon, oder Sammler von HiFi Zeitschriften.
Das ist ein Dual 1019 ... erkennt man doch  Oldie  LOL
Die Boggsn gefallen auch.

mainstream-hifi

Egal wer es gebaut hat, sieht super aus.....   Dance3

Joshua Tree

Ich finde sowohl den Plattenspieler, als auch die Boxen potthässlich.  Drinks
(08.05.2016, 15:48)Joshua Tree schrieb: [ -> ]Ich würde den Ton etwas weniger gönnerhaft großkotzerig wählen und sagen, dass das Gerät nicht meinen Geschmack trifft....muß man so unhöflich auftreten ?


Ich finde sowohl den Plattenspieler, als auch die Boxen potthässlich.  Drinks

zimbo

sorry. keine Ahnung wer der Hersteller von dem Dreher ist, würde mich aber auch sehr interessieren. Ich fand den nur optisch ziemlich gut gelungen
Die Fotos hab ich geklaut.....  Floet

http://www.my-hiend.com/vbb/showthread.p...post226256

Joshua Tree

Aha. 


Gönnerhaft und großkotzig wäre es gewesen, wenn ich "Wie kann man für so einen Designmüll überhaupt Geld ausgeben?" geschrieben hätte. Was an meiner Aussage "Ich finde die Geräte potthässlich", also eindeutig aus der subjektiven, Ich-Perspektive ohne jeden Anspruch auf Allgemeingültigkeit, unhöflich sein soll kannst du mir bitte mal erklären.

Aber bitte ohne Zitatfunktion, sonst kann ein Normalsterblicher wieder nicht unterscheiden was Zitat ist und was von dir stammt.
nix da,der schönste Dreher überhaupt war dieser auf der HE  Oldie
[Bild: dsc09507htumg.jpg]

UndWeg
Hey, wir waren an derselben Stelle
[Bild: image.jpg]
als wir auf der HE aus Versehen im Keller landeten  Tease
Heute mal den 1970er Sony PS1800a aktiviert, auch dieser klingt mit dem serienmäßigen Sony MM Tonabnehmer (OEM Audio Technica?) wirklich fein,
steht dem Elektronika B1 01 nicht nach obgleich der Sony ein Leichtgewicht gegenüber dem Klingonen ist, der Sony Arm scheint erstklassig zu sein.
Leider habe ich die Marotte bei dieser Maschine noch nicht abstellen können, dass die Magnetodiode unvorhergesehen den Plattenspieler mitten in der Plattenmitte oder sonstwo abschaltet, ich habe ferner herausgefunden, dass die Überwachungselektronik auch bei blockiertem oder leer drehendem Motor selbsttätig abschaltet und den Tonarm rückführt, vielleicht ist auch irgendwo noch ein Sensor verborgen der irgendwie nicht richtig justiert ist...irgendwas muß ja den Motorlauf überwachen...Motor dreht frei und leise, Fettpackung der Lager habe ich vor Jahren mal erneuert, da ist auch nichts verharzt, Tellerlager dreht leicht, Riemen greift wunderbar, ich sehe momentan nicht das Problem warum er mal stundenlang spiel und dann wieder rabiat abschaltet...bin mal gespannt ob ich irgendwo eine Ersatz Magnetodiode herbekomme um herauszufinden ob dieses Bauelement einfach gealtert ist oder auf Mobilfunk? anspricht...den gabs ja früher nicht.

[Bild: 2jg5dsx.jpg]

[Bild: 2mo5q21.jpg]

[Bild: 11iehhi.jpg]

[Bild: 1ze9pv8.jpg]

P.S. habe mal das Geschwindigkeitspoti schnell hin und her gedreht als die Kiste das Spinnen wieder anfing, es scheint so, dass dieses 2 Funktionsebenen hat (Quasi ein entfremdetes Stereo Poti?) , einen Widerstand für die Motordrehzahlüberwachungselektronik (Sollgröße) zu geben und auf der anderen Ebene die Geschwindigkeit zu regeln, ich denke dass das Poti einfach innen staubig ist und deshalb je nach Raumtemp. das Gerät denkt es sei zu langsam und darum abschaltet wenn die Diskrepanz von vorgegebener Größe und Ist Größe des Motorsensors abweicht..(Stromaufnahme Motor wird evtl überwacht)
obwohl die mit mehrAmpere belastete und darum sauberere Regelebene des Potis korrekt die Geschwindigkeit vorgibt, werde das beobachten.
Die Magnetodiode ist wohl unschuldig...



Viele Grüße

Yorck
Endlich mal wieder ein schöner Dreher.

sansui78

(08.05.2016, 21:49)andisharp schrieb: [ -> ]Endlich mal wieder ein schöner Dreher.

Dem kann man sich getrost anschließen  Lol1

café_liégeois

Wirklich eine sehr schöne Maschine.

Ralf
café_liégeoisWirklich eine sehr schöne Maschine.

Ralf

Danke schön, das Gerät spielt klanglich genauso schön fundiert und bassstark und fein Aufgelöst wie der DUAL 701 mit V15/3 und HE Nadel.

Das orig 1969/70er Sony MM System (Erstausstattung bei dem doch damals sehr teuren Dreher) scheint ein sehr hochwertiges AT System zu sein, ich bin noch nicht dahintergestiegen welches genau das ist.

Die orig. Nadel scheint ellyptisch zu sein wenn man diese mit einem Mikroskop betrachtet...dünner Alu Nadelträger, ich würde sagen mindestens Shure M95 Qualität mit Sondernadel oder Ortofon M20 und nicht viel anders als V15 mit HE orig Nadel, allerdings muß man bei dem mittelschweren Sony Arm eine etwas höhere Auflage fahren als am 701, ich fahre 1,2 Gramm zur Sicherheit weil mir jegliche Daten zu dem System und der empfohlenen Auflage fehlen. Ein Philips 412 könnte wohl oben noch etwas offener spielen, aber ich lass den PS1800a original, es dürften nicht mehr viele 100% fast wie neu und original bestückt erhalten sein.

Das hier ist auch ein seltener und wirklich feiner Studio Dreher aus einem Studio der AFN

Der fette Sende-Arm schreit nach einem Denon DL103 wie mir scheint :-)

http://www.ebay.de/itm/QRK-Galaxy-Studio...1973943282

(09.05.2016, 08:51)Yorck schrieb: [ -> ]café_liégeoisWirklich eine sehr schöne Maschine.

Ralf



Das hier ist auch ein seltener und wirklich feiner Studio Dreher aus einem Studio der AFN, quasi ein US EMT!

http://www.ebay.de/itm/QRK-Galaxy-Studio...1973943282

[Bild: 2djcvfk.jpg]

[Bild: ofn9u1.jpg]

Besonders reizvoll die LED Digitalanzeige in Kombination mit dem archaischen 60s Reibrad Antrieb (Den ich sehr schätze)
Dirk, ohne Dir nahetreten zu wollen - Deine Beiträge sind oft ziemlich anstrengend zu lesen, speziell wenn Du auf den Post eines Kollegen antwortest oder diesen zitierst.

Das ist dann derart unübersichtlich, dass zumindest ich gleich schon keine Lust mehr habe, weiterzulesen. Und ich habe den Eindruck, dass es anderen Kollegen genauso geht.

Vielleicht kannst Du Dich ja mal ein wenig mit den Funktionen Antworten und Zitieren beschäftigen, denn das ist keine große Hexerei - wenn auch zugegebenermaßen komplexer als früher.

Hi
Sorry, die Ergonomie der Antwort Funktion ist hier irgendwie total seltsam...ich versuchs zu verbessern.

Floet

Viele Grüße

Yorck
Der Tonarm sieht so nach Rek-O-Kut aus Denker

Joshua Tree

Rattenscharfes Teil, gleich auf die Beobachtungsliste gesetzt. Kommt aus Hamburg. :-)

Kann der auch 78rpm, Yorck?
Den Verkäufer kenne ich aus einem "Deal" vor 3-4 Jahren, er ist absolut vertrauenswürdig ...  Drinks

MaTse

(09.05.2016, 11:09)beetle-fan schrieb: [ -> ]Der Tonarm sieht so nach Rek-O-Kut aus  Denker

Nö, steht REKOKUT dran. Dance3

(09.05.2016, 11:12)Joshua Tree schrieb: [ -> ]Kann der auch 78rpm, Yorck?

Wenn Du die Elektronik umbaust, kann der notfalls sogar 156. Raucher

So wie er da steht, hat er aber nur 33 und 45 - schliessliche hat er nur zwei Tasten für die Geschwindigkeit (Lo/Hi). Oldie
Moin,

(09.05.2016, 11:12)Joshua Tree schrieb: [ -> ]Rattenscharfes Teil, gleich auf die Beobachtungsliste gesetzt. Kommt aus Hamburg. :-)

Das ist ein gewerblicher Anbieter aus dem Grindelviertel, der hat da auch ein Ladengeschäft.

Gruß Roland