Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Schicke Plattenspieler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(29.04.2023, 12:20)kaysersoze schrieb: [ -> ]

in der Hose würde ich anfangen zu schwitzen....  LOL
Ich war auch etwas von der Hose abgelenkt - worum ging es eigentlich in dem Video?  LOL
Ich fasse es nicht !  Mit so einem „Prunkstück“ feiert eine Firma wie AT das 60. Jubiläum. Das könnte ein Werbegeschenk für treue Vertriebspartner sein, mehr nicht. Der Preis, wenn er so stimmt, ist wohl schon als anmaßend zu betrachten.
Tja, da haben andere japanische Hersteller zu ihren Jubiläen wesentlich ambitionierter vorgelegt. AT hätte mal lieber eine Jubiläumsausgabe eines Erfolgs-TA auflegen sollen.

Meine unmaßgebliche Meinung ?
PIONEER XL-1850 (PLC-590) + SME-3009II, turntable exclusive design

[Bild: s-l1600.jpg]

[Bild: s-l1600.jpg]

[Bild: s-l1600.jpg]

Bilderquelle: PIONEER XL-1850 (PLC-590)

LG.....Ha-Die
Das ist ein Plattenspieler - im Vergleich zum Thema kurz zuvor.
(03.05.2023, 18:05)Frank K. schrieb: [ -> ]Das ist ein Plattenspieler - im Vergleich zum Thema kurz zuvor.

Wäre heute aber auch sicherlich extrem teuer , wie der Yamaha GT-5000 ja zeigt.
Der Pioneer-Dreher soll 1.999 Euronen kosten, oder Preisvorschlag:

Klick mich----->PIONEER XL-1850 (PLC-590) + SME-3009II, turntable exclusive design

LG.....Ha-Die

EX-speedrocker

...mit gnadenlos maschinell  `runterpoliertem Teller, nicht originaler Tellerauflage, und diversen Lackschäden am oberen vorderen Chassis,...ach ja: Tonarmboard hinten liegt auch nicht "satt" auf,...würde ich für Diesen nicht ausgeben wollen!
Ich empfinde Den eher als ein optisch recht simpel überarbeitetes Gerät.... Floet Macht Euch mal den Spass, und zoomt die Bilder groß + größer, und "fahrt die ab"...da war vor nicht allzu langer Zeit ein PLC 590, ebenfalls in Italien, ebenfalls in der Bucht für ca. 2500,-€,..DER sah wesentlich besser, ( und orignaler), aus, und war m.E. die 500 Steine on top  dann wohl auch wert....
TOSHIBA-AUREX SR-510C+EQ Condenser Cartridge SZ-1000+System AUREX C550M, Unikat

[Bild: s-l1600.jpg]
Bildquelle und mehr Info, klick mich----->TOSHIBA-AUREX SR-510C

LG......Ha-Die
Dafür sind die Bilder schön überbelichtet, damit man die Macken nicht so gut sieht.

Der Toshi schießt aber den Vogel ab. 8000 Tacken für DC-Fix. Lol1
Was für ein Witz! Das Teil ist noch nicht einmal im originalen Zustand, sondern mit schwarzer Farbe zugekleistert. Dann hat der Spieler per se ein eingebautes Speiseteil für die Toshiba Kondensatorsysteme und der Verkäufer liefert noch den SZ-1000 als zusätzliches Speiseteil mit. Was fehlt, ist das passende Kondensatorsystem von Toshiba. Insgesamt ein Paket, das vielleicht 700 Euro wert ist, wenn man das überhaupt bezahlen möchte. Wie es aussehen sollte, habe ich mal in einem Artikel der AAA Vereinszeitschrift Analog beschrieben. Da hatte ich allerdings meinen SR-510C noch nicht, sondern einen kleineren Toshi mit eingebautem Speiseteil. Folgend mal ein paar Bilder aus dem Artikel.

Gruß

Andreas


[Bild: Aurex13.jpg]

[Bild: Aurex3.jpg]

[Bild: Aurex9.jpg]
Der Anbieter ist auch orthographisch und grammatikalisch ziemlich herausgefordert... Ich finde ja, wenn man schon so einen Betrag aufruft, gehört auch ein wirklich astreiner Text dazu.

Aber was weiß ich schon.
Seine anderen Artikel sind preislich nicht weniger anspruchsvoll. Glaube kaum, dass es zu den Preisen jemals einen Käufer gegeben hat.
Der alte Thorens Referenz Plattenspieler sah ja schon scheiße aus . Aber der neue sieht aus wie ein Bohrtisch mit Teilscheibe von Proxxon  LOL

[Bild: sP6b0vPl.jpg]
(04.05.2023, 20:08)Tobifix schrieb: [ -> ]Der alte Thorens Referenz Plattenspieler sah ja schon scheiße aus . Aber der neue sieht aus wie ein Bohrtisch mit Teilscheibe von Proxxon  LOL


Stimmt, das sind genau die Farben von Proxxon! Smile
Proxxon Multifräse  Raucher

Wie hat sich dieses Unding in den schicke Dreher Fred verirrt? 

Gruß  Hi
Na soll 6 Stellig kosten . Teuer muss gut und schick sein
Für den Preis müsste der schon mundgeblasen sein. Lol1
Der wird von 12 Jungfrauen ausgeliefert , mit anschließender Sex Party
so schaut das Teil also dann im Ganzen aus... bisher habe ich nur veröffentlichte Bruchstücke gesehen. Heute gerade was über die Geschwindigkeit-Regelung gelesen. Es scheint nur noch um vollkommen überflüssige Superlative zu gehen.
Das "Design" wäre so gar nicht mein Fall... aber auch dieses Teil wird seine Abnehmer finden, da bin ich sicher.
Da muss man nicht mal die tagesschau mehr anschalten, um zu sehen, wie sich Manipulation zur Meinungseinhegung schon durchgesetzt hat...

Ja, man kann schon die Biene Maja-Version zeigen und sich darüber lustig machen.
Aber ohne den restlichen Kontext isses halt auch irgendwie...blöde.
Weil die Auslassung ja - wie auch bei der tagesschau - schnell auffliegt.

Kurz: Das Gerät kann offenbar auch so vorkommen:

[Bild: thorens-reference-turntable-new-review-m...ury-au.jpg]

[Bild: thorens-reference-turntable-new-review-m...ury-au.jpg]

Und klar, kann man alles doof finden, ich find die Dinger auch etwas albern.
Vollständigkeit wär trotzdem irgendwie cooler.

Zum Thema...
Ich find's besonders schön, wie mir erklärt wird, dass der Vorteil eines Riementrieblers gegenüber einem Direktantrieb sei, dass die unausweichliche Riemenresonanz von meist um die 4Hz, die zwangsläufig zu Wow führt, hier endlich durch aufwendigste elektronische Gegenmaßnahmen reduziert wird.
Na klar, das leuchtet natürlich unmittelbar ein: Ein eindeutiges Argument gegen Direktantrieb.
Wie konnte uns das nur bisher entgehen ?
Aber gut, die Siemens Seismion Luftanker-Dämpfung (skyhook-damping) hab ich ja auch verschlafen...
Hi,

aus meiner Sicht ist das Gerät zumindest eine Weiterentwicklung, statt der immer sich wiederholender Zusammenstellung altbekannter Zutaten und Lösungen.

Mir ist zumindest nicht bekannt, dass schon einmal ein Hersteller eine derartig aktiv geregeltes Dämpfungssystem für einen schnöden Plattenspieler so umgesetzt hat.

Die vier Türmchen folgen also einer technischen Anforderung. Ob das nun so notwendig ist sei dahingestellt, aber ohne das Ergebnis auch richtig vorgeführt zu kennen, ist alles weitere Geschriebene erst einmal Spekulation.

Ich hätte mit einer derartigen Lösung nach den ersten Ankündigungen nicht gerechnet und bin auf die ersten Anwenderberichte gespannt, die man natürlich wissen muss zu lesen.

Zum Design, es scheint zumindest teilweise einer funktionalen Notwendigkeit zu folgen und klar ist so etwas immer nicht 0815 Industriedesign. Es wird kein Produkt für die Masse werden und so ist es auch umgesetzt. Wie es gesehen werden wird, müssen wir abwarten. Aktuell kommt jetzt erst einmal die Phase der Gewöhnung, wie eben üblich mit dem Aufschrei der Hüter des Heiligen Grals. Ich finde das Gerät, wie schon geschrieben, überraschend - technisch, wie auch in der Umsetzung.
Im Tripple-A redet man sich durch den Teaser eines Gewerblichen bereits seit Wochen und über viele Seiten die Köpfe über den neuen Thorens Reference heiß.

Ich muss gestehen, dass es für mich nichts Langweiligeres gibt als derartiges Oligarchen-Spielzeug. So ein rund ein Meter breites Monster taugt für mich nicht mal zum Träumen; egal ob da nun Thorens, TechDas oder einer der vielen neuen Herstellernamen darufsteht. Das gilt im übrigen auch für Autos, Uhren, Häuser ... oder was auch immer.

Bitte nicht falsch verstehen ... ich bin sehr dafür, dass man sein Geld für Qualitätsprodukte ausgibt. Ich habe auch nichts dagegen, wenn die Leute Neuware kaufen. Aber hier handelt es sich um ein reines Prestigeprodukt - sei es für den Hersteller oder aber für den Endkunden. Einen funktionalen Mehrwert gegenüber einem gut konstruierten "Produkt von der Stange" kann ich nicht erkennen, auch wenn noch so viele Pseudoprobleme aufgezeigt und in einem Aufwasch sogleich wieder gelöst werden. Das Nadeltonverfahren ist seit Jahrzehnten ausgereizt, zumindest was den Antrieb angeht. Der qualitative Flaschenhals ist die Schallplatte selbst.

Sicher kann man jetzt von Neiddebatte oder kognitiver Dissonanz seprechen ... vielleicht ist da ja sogar etwas dran ...
(04.05.2023, 16:09)Goldmakrele schrieb: [ -> ]Seine anderen Artikel sind preislich nicht weniger anspruchsvoll. Glaube kaum, dass es zu den Preisen jemals einen Käufer gegeben hat.

Ihr werdet es kaum glauben.... Aber der Jürgen alias Shakti hat seine treuen Kunden, die viel Geld bei ihm lassen. Sonst würde er sein Marketig im AAA Forum nicht so konsequent durchziehen. Ob man das gut oder schlecht findet, sei mal dahingestellt.

Gruß

Andreas
Gibt halt genug Vollpfosten mit zu viel Kohle.

Der Thorens sieht auch in anderen Farbkombinationen scheiße aus, nur halt anders angepinselt.