Nachdem ich gerade etwas seelisch auf dem Schlauch stehe komm ich irgendwie nicht in die Puschen… naja trotzdem mal was neues.
Ich hatte doch vom Swoboda getunten 59ES berichtet dass ich mir immer nicht klar war warum das Ding so komisch undetailliert, durchaus sehr angenehm aber eben komisch weichzeichnend daherkommt. Dann habe ich heute mal an der Platine nen bisschen rumgemessen. Was man halt so messen nennt, man kann nicht viel tun weil die Bauteile (Chips und Transen) ihrer Bezeichnungen beraubt wurden vom Meister. Wohl aus Angst vor Nachbauten seiner Optimierungen, Netzteile und Filter.
http://swoboda-audio.de/Audiogeraete/DTC-59ES.php
http://swoboda-audio.de/Home/Goldenes_Ohr_1993.php
http://swoboda-audio.de/Home/Goldenes_Ohr_1994.php
Kurz beim Swoboda 59ES wird der DA Wandler von der DAT Eigenen Stromversorgung abgetrennt (2. Netzteil) und bekommt eine eigene mit fast Vollverstärker Leistung. Hinter dem DA Wandler wird dann die SONY Platine aufgetrennt und auf die Huckepackplatine umgeleitet. Dort wird dann der Gefühlt 100 fache Aufwand an Filter und Ausgangsverstärkung getrieben als SONY das selbst tat.
Normaler 59ES:
Swoboda getunter 59ES (version 1):
Nunja, messen am Netzteil kann man…
Uff…. also das ist nun mal schon stark vergrößert, aber der gesamte Netzteilkreis schwingt hochfrequent wie blöd! Ich kann das hier nichtmal darstellen…. Aber das wabert…. schaut aus wie bei einer Schaltung von Chinaplaste-LowEnd HiFi wobei die das sicher besser hinbekommen.
Dann habe ich mal rumgesucht… Netzteil kaputt? Eigentlich gehen militärische Elkos nicht so putt… etc.
Schwabbeln wie blöd tat es hinter diesen Widerständen (ne die sind auch nicht defekt!)…. Nur dort Chaos! Wie ich das sehe sind sie gar nicht nötig. Wozu sind die da? Weiß das wer?
Also mal kurz raus… unten Lötzinn weggenommen… eine Seite hochgeklappt auf beiden Seiten
…. dann mal…
… hmmm ich weiß nicht ob ich nun lachen oder weinen soll! War das bewusst falsch so? Oder wurde da etwas übersehen? Hat der Meister das nicht bemerkt? Sollte das wie blöd schwingen? Das wäre ja fatal bei dem Preis der damals dafür verlangt wurde. (Kurz ich hab für das Ding damals als Sturz-Totalschaden mit verschmorten Laufwerk kaum etwas bezahlt, aus Interesse war er halt interessantl...)
Ja guckemal an! Nu hör ich Musik und…. Boah der ätzende Weichspüleffekt ist komplett weg - WOW! Nun kann er aufeinmal auch HART und scharf wenn es sein muss. Der Witz ist, nun ist er dicht am 2000er was die Auflösung angeht tönt aber etwas angenehmer. Juii!!
Ich lese nun da scheint was dran zu sein, dass das Netzteil schwingt. Scheinbar hat der werte Herr Swoboda auch dafür eine Überarbeitung angeboten. jetzt sag mir bitte keiner das war nur die Entfernung von 2 Widerständen?? Hoffe nicht dass dafür noch Kohle berechnet wird… bei dem Preis muss so etwas von VORNHEREIN lupenrein durchdacht sein. Da gibt's keine Entschuldigung!
Zitat:
DTC-59ES
Modifikation 1
(Analog- und Digitalmodifikation)
(Die Modifikation 2 ist nicht mehr lieferbar. Die 1 ist (Einwurf meinerseits: nun….) so gut
wie die 2 Modifikation, da wir zusätzliche High-Speed-Regulatoren
einbauen und die 1er-Modifikation klanglich optimiert haben
1300,- €
*lach Kann man damit den Klang einstellen? *lach Machst 'nen Poti rein, kannst weicher ungenau und hart detailliert stellen? Bau ich euch ein im super Angebot für 700€! Incl. gedruckter Doku mit Weihrauch geräuchert. lol
Nochmal, das ding ist klanglich nun echt top! Meine Kritik lasse ich fallen. Ich bin wirklich erstaunt. Aber das ganze ist nun echt fragwürdig wie ich finde. Verstehe ich nicht was das soll, oder wie so etwas passieren kann.
Und er dreht und dreht sich...