Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

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Zu den Zahnrädern habe ich auch noch drei Beispiele:

[Bild: Hucht-4.jpg]

Ich habe schon einige dieser Laufwerke gemacht, wie sie im DTC-55 u. anderen Typen eingebaut sind. Alle Punkte der Serviceliste sind Routine u. Nacharbeiten kaum erforderlich. Aber dieses Mal gibt es einen bisher unbekannten Fehler:
Das Zahnrad vom Rotary Encoder wird entweder gar nicht, oder nur in der Vorwärtsrichtung angetrieben.
Zuerst stand das Zahnrad im Verdacht, unter Maß zu sein....
[Bild: Hucht-1.jpg]

... ist es natürlich nicht. Die Maße stimmen.
Ein zum Vergleich eingebautes Originalzahnrad macht das gleiche Problem....
[Bild: Hucht-3.jpg]

.... wie auch mit einem zweiten Rotary Encoder. Wenn jetzt das Gegenzahnrad verschlissen sein sollte, müsste dafür also auch noch ein Ersatz her. Sieht optisch aber gut aus. Test mit Ersatzgetriebe folgt....
(24.08.2023, 08:48)HUCHT-Tec schrieb: [ -> ]Dünn vernickeltes Messing hat auch bei Tageslicht einen ganz leichten Gelbstich.
Besonders bei rauen Oberflächen.

Axel, stellst Du wieder Zahnräder her? Ich brauche zwar im Moment nichts, aber wer weiß....

Grüße, Rainer
Hallo, ich brauche auch dringend ein paar Zahnräder. Für DTC-1000ES und PCM-7030 - also die alten Laufwerke mit den stärkeren Federn. Bitte melden.
Hello and again, help!
DTC55-ES
-contacts are cleaned with deoxit and checked
-felt pads glued back in place
- rotary encoder adjusted as per service manual
-pinch roller engages the capstan, but the capstan doesn't move at all.
- haven't checked the optical sensors from the reel sensor board yet.
-capacitors in RF amplifier replaced with Nichicons (never herd of JAKEC caps...)
What else to check? PH901 and PH902 from End sensor boards?

Thank you
(24.08.2023, 17:39)dg2dbm schrieb: [ -> ].
Axel, stellst Du wieder Zahnräder her?

Ich brauche zwar im Moment nichts, aber wer weiß....

Grüße, Rainer

Rainer, leider nein.

Das Set, das gerade der Kollege Valentin aus Rumänien gekauft hatte, war ein Fertigungsmuster
aus einer vor zig Jahren gebauten Kleinserie. Das war mein allerletztes Archivexemplar.

Ich hatte ja bereits vor ein paar Jahren hier im Forum nachgefragt, ob noch Interesse / Bedarf
an einer Nachfertigung der Gear (A), Gear (B) und der RE- Gears besteht.

Das Problem für mich als Armutsrentner ist nach wie vor, dass der Lieferant, der vor Jahren für
mich die einzelnen Komponenten der Räder gedreht und verzahnt hatte und das auch heute
hoffentlich für mich noch mal nachfertigen könnte, eine Mindestbestellmenge von 50 Stück
pro Teil hat. Sofern der nicht auch schon wie ich ein Rentner ist.

Für kleinere Stückzahlen hatte der jedenfalls wegen des ziemlichen Aufwandes für die
Maschineneinrichtung gar nicht erst die Fertigung angeworfen.

Das wäre für mich ein ziemlicher Batzen an Vorfinanzierung, den ich mit meiner Grundsicherung
definitiv nicht stemmen kann.

Die nötige Arbeitsleistung für das Zusammenmontieren der einzelnen Komponenten zu ganzen
Rädern, für die mechanische Nachbearbeitung und für die abschliessende Galvanik (Vernickeln)
könnte ich aber problemlos "nach und nach" auf meinem Küchentisch aufbringen.

Ich hätte ja bereits vor ein paar Jahren eine Nachfertigung von ca 50 Stück pro Sorte gemacht,
wenn ich nur genügend im Voraus bezahlte Vorbestellungen gehabt hätte.
Also mindestens 20 bezahlte Sets.

Diese Vorbedingung hatte ich expliziert hier im Forum so kommuniziert.

Es gab aber nur totales Schweigen im Walde und nicht einen einzigen Cent...

Das Einzige, was ich heute noch anbieten kann, sind ein paar aus Messing nachgefertigte
RE-Gears, die mal vor ein paar Jahren versuchsweise aus Messingblech ausgefräst worden
waren und bei denen leider das Mittelloch um ein paar Mikrometer zu gross ausgefallen ist.

Die halten deshalb nicht mit Klemmung auf der Achse und benötigen darum zur Montage
etwas Kleber.

Wenn die weg sind, dann wars das.

Die Nachfragen, die mich nach diesen nachgefertigten Teilen erreichen, liegen bei etwa
einem Set pro Jahr, also praktisch bei Null.

Da brauche ich also garnicht weiter drüber nachdenken.
.
(24.08.2023, 17:01)Swobi schrieb: [ -> ]Zuerst stand das Zahnrad im Verdacht, unter Maß zu sein....

... ist es natürlich nicht. Die Maße stimmen.
.

Oha... Wie kommt man nur auf so einen Verdacht? Sad2
AtHUCHT-Tec,

Mit Herrn R aus B hatte ich auch meine Erfahrungen sammeln können, hatte damals einen Sony DTC ZA 5-ES mit einer Knack Platine modifizieren lassen, war recht teuer. Dank Ihnen stellte sich später raus, das es eine Entwickler Platine war, funktionierte zwar war trotzdem Abzocke. Habe mich von dem Gerät damals aus anderen Gründen getrennt war damit nicht zufrieden.

Dank AtSwobi der mir einige Recorder repariert hat, hatte ich die Gelegenheit andere Geräte zu probieren. Hatte folgende Geräte hier Zuhause gehabt.

Sony DTC-57 ES
Sony PCM-R 300
Sony DTC-ZA5 ES
Sony PCM-2700A
Otari DTR-90T
Sony DTC-55 ES

Der 55er ist bis heute dann geblieben und bleibt auch. Die Besonderheit er hat einen Kippschalter vorne und hinten einen Coax Ausgang.

Kann diesen bei Bedarf öffnen ob Original Hucht modifiziert wurde oder abgekupfert. 

 



[Bild: 55ES.jpg]
(25.08.2023, 14:45)HUCHT-Tec schrieb: [ -> ]
(24.08.2023, 17:01)Swobi schrieb: [ -> ]Zuerst stand das Zahnrad im Verdacht, unter Maß zu sein....

... ist es natürlich nicht. Die Maße stimmen.
.

Oha...  Wie kommt man nur auf so einen Verdacht?  Sad2

Kommt daher, dass das Gegenzahnrad noch nie durch Verschleiß aufgefallen ist. U. hier ebenfalls deutlich zu sehen: Es ist einwandfrei. Im Eingriff der obere Zahnkranz
Unter der Lupe war dann auch erkennbar, dass das R.E. Zahnrad an einer Stelle nicht genau gearbeitet ist. Offenbar reichen schon geringste Abweichungen aus, um den Kraftschluss zu stören.

[Bild: Hu-3.jpg]


Hier ein zweites einwandfreies Zahnrad.
[Bild: Hu-1.jpg]

Alle anderen Zahnräder von Dir funktionieren auch.

Ansonsten ist es möglich, ein gerissenes, oder sogar in zwei Teile zerbrochenes R.E. Zahnrad zu retten. Mit Sekundenkleber  benetzen u. einer Kupferlitze umwickeln. Das hält u. läuft sauber.
(25.08.2023, 19:32)Swobi schrieb: [ -> ]Unter der Lupe war dann auch erkennbar, dass das R.E. Zahnrad an einer Stelle nicht
genau gearbeitet ist.
Offenbar reichen schon geringste Abweichungen aus, um den Kraftschluss zu stören.

Ist das eines der Messingzahnräder aus der maschinellen CNC-Serienfertigung,
die ich damals z.B. über ebay verkauft hatte?

Oder eines der wenigen experimentellen, handgefertigten  Prototypen aus der eigenen
experimentellen Kupfer-Galvanoplastik, die ich vor zig Jahren mal zu Versuchszwecken gebaut,
abschliessend etwas vernickelt und dann überwiegend an Betatester verschenkt hatte?

Das kann ich auf den Foto wegen der Unschärfe und der geringen Auflösung nicht genau
genug erkennen.

Nach der Form und Lage des Markierungsstriches könnte das aber gut eines der
Kupferzahnräder sein.

Wegen der sehr sehr hohen Ausschussrate bei den Rohlingen und dem unverhältnismässig
hohen Arbeitsaufwand bei der manuellen Nachbearbeitung hatte ich die Kupfer-Galvanoplastik
ganz schnell wieder eingestellt.  Es sind maximal 30 Räder aus diesen Versuchen in Umlauf.

Steck das problematische Exemplar einfach in die Tonne, ich kann gerne Ersatz liefern.

Das zweite Rad stammt definitiv nicht von mir.


Rohlinge aus experimenteller Kupfer-Galvanoplastik 2014 - 2015:


[Bild: GALVANIK-Zahnr-der-2014-009.jpg]


[Bild: GALVANIK-Zahnr-der-2014-022.jpg]


[Bild: GALVANIK-Zahnr-der-2014-013.jpg]


[Bild: GALVANIK-Zahnr-der-2015-012.jpg]


.
(25.08.2023, 11:23)HUCHT-Tec schrieb: [ -> ]Das Problem für mich als Armutsrentner ist nach wie vor, dass der Lieferant, der vor Jahren für
mich die einzelnen Komponenten der Räder gedreht und verzahnt hatte und das auch heute
hoffentlich für mich noch mal nachfertigen könnte, eine Mindestbestellmenge von 50 Stück
pro Teil hat.

Offenbar hat JLCPCB eine Mindestbestellmenge von einem Stück, deren Fräserei habe ich aber nie ausprobiert. Wäre dann aber nicht Made in Berlin...

https://3d.jlcpcb.com/cnc-machining-quote
Axel,
aus welcher Serie / Erprobungsmuster etwas stammt, weiß ich heute auch nicht mehr.
Aber von dem oberen mit der blauen Markierung hatte ich schon einige verbaut u. alle funktioneren. Auch dieses hier, was jetzt eingebaut bleibt.
[Bild: Hu-8.jpg]

Dann hätte ich noch diese Messingtypen, sowie die Goldedition in der Tüte.
[Bild: Hu-7.jpg]

Falls es hier nochmal zu einer Sammelbestellung kommt, bin ich auch dabei. Thumbsup
(25.08.2023, 22:34)Swobi schrieb: [ -> ]Aber von dem oberen mit der blauen Markierung hatte ich schon einige verbaut
u. alle funktioneren. Auch dieses hier, was jetzt eingebaut bleibt.

[Bild: Hu-8.jpg]

Das hier abgebildete Exemplar stammt aus der CNC-Serienfertigung und wurde mit
Wasser aus Messingblech MS58 hergestellt. Das war reguläre Verkaufsware.

Wenn du das defekte RE-Rad mit dem Problem an den Zähnen auf der Fläche mit dem
Markierungsstrich etwas ankratzt (z.B. mit Stahlnagel oder Messer) oder mit dem
Dremel etwas anschleifts, bis die Nickelschicht an einer kleinen Stelle durchtrennt ist,
dann lässt sich das Material schnell erkennen: gelblich = Messing, rötlich = Kupfer

Ich schicke dir für das defekte Teil einen einwandfreien Ersatz. (klarer Garantiefall)
.
(25.08.2023, 21:56)evkzrel schrieb: [ -> ]Offenbar hat JLCPCB eine Mindestbestellmenge von einem Stück,
deren Fräserei habe ich aber nie ausprobiert.
https://3d.jlcpcb.com/cnc-machining-quote

Es ging hier um eine Kostenkalkulation für eine bezahlbare Kleinserie, die mein Lieferant
aber erst ab einer bestimmten Menge noch halbwegs günstig fertigen konnte und wollte.

Die Fertigung wurde übrigens nur nach vollständiger Vorkasse begonnen !

Natürlich hätte ich bei dieser Firma auch Einzelstücke oder Kleinstmengen bestellen können.
Dann wäre ich aber sofort bei Verkaufspreisen für die nachgefertigten Zahnräder gelandet,
die kein Kunde mehr zu bezahlen bereit gewesen wäre.

Laut meinem Lieferanten ist bei der Herstellung dieser relativ kleinen Teile und besonders
bei der Verzahnung noch Einiges an Handarbeit nötig, was sich im Preis niederschlägt.

Jedes der kleinen Teilchen muss mehrfach manuell in die Maschinen eingespannt werden. 
Ich würde diese Fummelarbeit nicht gerne machen wollen.

Das dürfte bei der genannten Firma JLCPCB aus China mit deren CNC-Fräserei bei so
winzigen Stückzahlen auch nicht wesentlich anders sein.
Ab zehn Millionen Stück würde das aber in China sicher ein Roboter machen.
Und darunter dann irgendwelche Kinder......


==> aktueller Stand:

Die drei rechten Messingteile müssten noch nachgefertigt werden:

ein Stirnzahnrad mit einseitiger Fase, ein Stirnzahnrad mit einer Nabe für das Gear (B)
und ein Stirnzahnrad mit zwei unterschiedlichen Naben für das Gear (A).

Den grossen Zahnkranz in dieser Version mit den sechs Durchbrüchen hatte ich bereits vor
nunmehr 8 Jahren für ein Schweinegeld mit Wasser aus Messingblech fertigen lassen und
habe noch ein paar Dutzend davon hier liegen.



[Bild: DAT-Gear-A-und-Gear-B-Nachfertigung-006.jpg]




[Bild: DAT-Gear-A-und-Gear-B-Nachfertigung-008.jpg]


Und ja, ich bin mir auch wirklich ganz sicher, dass dieses Musterexemplar tatsächlich vernickelt ist.

.
Ich bin bei einer Bestellung auch dabei. Gerne mit 12 Sätzen Zahnräder - sollte das für mich bezahlbar sein.
(26.08.2023, 07:22)prosony schrieb: [ -> ]Ich bin bei einer Bestellung auch dabei.
Gerne mit 12 Sätzen Zahnräder - sollte das für mich bezahlbar sein.

Wie ich gerade gesehen habe, gibt es diesen Lieferanten heute noch.

Ich habe gerade ein Angebot für eine Nachfertigung von dieser Firma angefragt.

Hoffentlich macht sich die Inflation nicht zu stark bemerkbar.
.
(26.08.2023, 07:03)HUCHT-Tec schrieb: [ -> ]Wenn du das defekte RE-Rad mit dem Problem an den Zähnen auf der Fläche mit dem
Markierungsstrich etwas ankratzt (z.B. mit Stahlnagel oder Messer) oder mit dem
Dremel etwas anschleifts, bis die Nickelschicht an einer kleinen Stelle durchtrennt ist,
dann lässt sich das Material schnell erkennen: gelblich = Messing, rötlich = Kupfer 



[Bild: Hu-9.jpg]
Falls noch Jemand Andruckrollen braucht, könnte ich wieder mitbestellen. Lieferung so Okt. / Nov.
Pro Bestellung bräuchte ich dann jeweils die alte.
Die werden minimal größer sein, als original, passen aber 100 %. Bei den LW mit R.T. kann der Abstand zur Capstanwelle eh nach belieben eingestellt werden.


[Bild: Rolle-2.jpg]


[Bild: Hucht-9.jpg]

Preis zwischen 20,- u. 25,- € / St.
Bei der letzten Lieferung haben mich keine negativen Rückmeldungen erreicht, oder Wünsche nach Änderung.

Nicht für Pioneer Laufwerke.
[Bild: RE-Rad-Messing-erste-Serie-defektes-Exem...ert-01.jpg]


Ah ja, jetzt ist alles klar: 

Das ist ein Rad aus der allerersten Kleinserie der RE-Ersatzzahnräder aus Messing. (2014)

Das war damals eine Coproduktion von insgesamt drei Lieferanten und von mir: 

Eine Firma für Feinmechanik hatte ein kundenspezifisches Messingzahnrad nach meinen
Vorgaben und mit einem kleinen runden Loch in der Mitte CNC-gedreht und verzahnt.
Das ging nicht anders.

Das letztlich benötigte Mittelloch mit der Abschrägung hätte dieser Lieferant nur mit
einem speziellen Stanzwerkzeug realisieren können. Da wären für mich sehr hohe
Kosten für die Einzelanfertigung dieses speziell gehärteten Werkzeugs fällig geworden,
deren Höhe ich damals einfach nur indiskutabel fand. (700 - 900 €).
Die geforderte Präzision des Lochdurchmessers und der Lochposition wäre auch nicht
zu 100% garantiert gewesen.

Eine weitere Firma hatte deshalb in diese angelieferten Zahnräder mit einer Laseranlage die
abgeschrägten Mittellöcher ausgebrannt. ( Laser-Mikrotechnologie Dr. Kieburg GmbH, Berlin )

Dabei ist bei dem abgebildeten Exemplar wohl etwas beim Zentrieren schief gelaufen:

das Mittelloch ist offenbar etwas aus der Mitte des Rades versetzt heraus gebrannt
worden, wie man an den Foto leicht nachmessen kann. Hatte ich wohl damals übersehen.

Das sind zwar nur ein paar zehn Mikrometer an Exzentrizität, aber deshalb "greift" das
Rad wohl nicht überall gleichmässig auf dem Umfang, wenn noch weitere Toleranzen
in die falsche Richtung im Laufwerk und bei der Verzahnung hinzukommen.

Auch bei diesem Fertigungsschritt musste jedes Rädchen einzeln von Hand in den
Lasercutter eingelegt und zentriert werden. Der Laserschnitt von rel. dickem Messing
ist auch nicht trivial und stellt selbst Spezialisten vor erhebliche Herausforderungen.

Der letzte Schritt der Fremdarbeiten war die Lasergravur des Markierungsstriches.
Das ist eigentlich recht simpel. Dazu nötige manuelle Arbeiten: wie zuvor.

Der allerletzte Bearbeitungsschritt war dann das galvanische Vernickeln, das ich dann
selbst bei mir zuhause übernommen hatte.


Diese Menge an Fremdarbeiten bietet leider auch einige Fehlerquellen und treibt
- besonders bei solch geringen Stückzahlen - die Beschaffungskosten stark in die Höhe.


Deshalb stammte 2015 die zweite Serie der RE-Räder von nur einem einzigen
hochspezialisierten deutschen Lieferanten, der die Teile mit Wasser komplett aus einer
Platte aus Messingblech der richtigen Dicke auschneiden konnte.

Also mit Zähnen, Mittelloch und zwei kleinen Löchern als Markierung zum Einstellen.
Bei den Rädern von diesem Zulieferer war dann für mich nur noch die abschliessende
Nickel-Galvanik zu machen. 

Dieser Lieferant war und ist zwar ordentlich teuer, dafür war aber auch die Präzision bei
fast allen an mich gelieferten Exemplaren hinreichend gut. Den kann ich nur weiter
empfehlen und würde den auf jeden Fall bei einer Nachfertigung der RE-Räder und der
grossen Zahnkränze von Gear (A) wieder beauftragen.

Das mit der von diesem Hersteller bei meinen kompatiblen Ersatzzahrädern erzielten
Fertigungsqualität hatte aber ein gewisser anderer gewerblicher Anbieter aus der Schweiz
stets komplett anders gesehen und war dann auch nie müde geworden, das auch immer
und immer wieder in diesem Thread hier und auch noch in anderen Foren zu posten.

Er hatte dabei aber leider stets vergessen zu erwähnen, dass seine eigenen, gewerblich
vermarkteten und angeblich so vieeeel besseren RE-Räder und seine Gear A/B-
Nachbauten von exakt dem selben Hersteller und sogar obendrein auch noch
aus exakt(!) der selben Schneideanlage in DE stammten wie meine Teile.
Sogar das Bedienpersonal war das selbe, wie mir der Hersteller damals mitteilte. Lol1 Lol1 Lol1 Lol1

Also nix mit dem angeblichem und immer in den Verkaufsanpreisungen beworbenen
"Swiss made", sondern in Wiklichkeit auch das gute, alte "Made in Germany".
(also glatte Kundentäuschnug)



Vernickeltes RE-Rad aus der Fertigung mit Wasser (zweite Serie 2015):

(25.08.2023, 22:34)Swobi schrieb: [ -> ]....schon einige verbaut u. alle funktioneren.
Auch dieses hier, was jetzt eingebaut bleibt.

[Bild: Hu-8.jpg]

.
.
(26.08.2023, 11:46)Swobi schrieb: [ -> ][Bild: Hu-9.jpg]

Heute kam ganz überraschend ein top Ersatzzahnrad.
Vielen Dank, Axel Dance3 

[Bild: Hu-10.jpg]
(29.08.2023, 19:17)Swobi schrieb: [ -> ]Heute kam ganz überraschend ein top Ersatzzahnrad.


Was genau war denn daran so ganz überraschend?

Die Lieferung eines Ersatzes war doch schon seit Tagen angekündigt gewesen:

(25.08.2023, 21:46)HUCHT-Tec schrieb: [ -> ]Steck das problematische Exemplar einfach in die Tonne, ich kann gerne Ersatz liefern.

(26.08.2023, 07:03)HUCHT-Tec schrieb: [ -> ]Ich schicke dir für das defekte Teil einen einwandfreien Ersatz. (klarer Garantiefall)
Here's what Santa brought me today
[Bild: sony-belts.jpg]
(26.08.2023, 07:22)prosony schrieb: [ -> ]Ich bin bei einer Bestellung auch dabei. Gerne mit 12 Sätzen Zahnräder

- sollte das für mich bezahlbar sein.

Ich habe für dich gerade mal als Anhaltspunkt die Verkaufspreise meiner letzten, vor ca sechs Jahren
über ebay privat verkauften Exemplare herausgesucht.

Ob ich diese Preise für Gear (A) und (B) heute noch mal bei einer neuen Serie so günstig realisieren kann,
ist aber mehr als fraglich. Das würde wohl ein paar Prozent teuerer werden.
 
Beim RE-Gear ginge das ganz sicher nicht. Da müsste ich bei einer Neuauflage ca 10 Euro/Stk mehr für haben.

Meinen restlichen, privaten Bestand an RE-Gears könnte ich aber noch zu dem alten Preis abgeben,
solange der Vorrat reicht..


Hier ein paar der heute noch abrufbaren ebay-Ergebnisse aus ca 2016.
Die Angebote selbst habe ich leider nicht mehr archiviert vorliegen:

[Bild: DAT-Gear-A-und-Gear-B-ebay-Preis-Bewertung-03.jpg]


#################################################################

[Bild: DAT-RE-Gear-ebay-Preis-Bewertung-02.jpg]


#################################################################


(24.08.2023, 08:18)Frunobulax schrieb: [ -> ]Prima, das du solche Teile bereitstellst, so das schöne alte Geräte auch weiterhin erhalten
und genutzt werden können.

Thumbsup
.
Danke. In der Tat toll, dass solche Teile verfügbar sind. Als DAT-Opfer mit vielen Geräten ist das natürlich für mich kaum bezahlbar. Ich werde wohl erstmal in Kürze ein paar Sony PCM-7030 und Tascam DA-30 an einen interessierten Aufkäufer abgeben. Dann mache ich mal eine kleine Inventur und überlege mir eine sinnvolle und bezahlbare Anzahl an Zahnrädern.
..... und so schrumpfen sie wieder dahin wie Eis in der Sonne, die angekündigten "Vorbestellungen".

Alles vor Jahren schon mal genau so gehabt.

Das Ergebnis war dann ja bekanntlich gewesen: keine Neuauflage der Ersatzzahnräder.

Aber bitte beachten: die gezeigten alten ebay-Verkaufspreise aus 2016 galten für die Abnahme von
einem Stück und enthielten auch die ebay-Verkaufsprovision (und letztlich auch meine Umsatzsteuer)
sowie die Versandkosten.

Wenn ich heute nochmal rein hobbymässig und rein als Privatperson ein paar Räder für meinen
persönlichen "Eigenbedarf" bauen und dann einige wenige davon nach frühzeitiger Vorausbezahlung
und praktisch zum "Selbstkostenpreis" an ein paar "Freunde und Bekannte" abgeben würde,
dann könnte ich natürlich deutlich andere Preise realisieren.

Zumindest wären schon mal die Umsatzsteuer und die ebay-Provision weg und bei Vorkasse und
Abnahme von mehreren Exemplaren gäbe es natürlich auch einen angemessenen Rabatt.
Die mehrfachen Versandkosten würden für Vorbesteller auch entfallen.

Beim damals in 2016 kurz bevorstehenden und in meinem ebay-Angebot damals auch angkündigten
Ausverkauf der Gear (A) / (B) Ersatzzahnräder hatte ein Reparierer von professionellen DAT der
PCM70xx-Serie kurzerhand den gesamten Restbestand meiner Gear (A) / (B)- Räder aufgekauft
und sich in weiser Voraussicht für kommende Reparaturen ins Lager gelegt.
Und zwar völlig unabhängig von den Preisen.
Und erwas später kam noch der Kauf von einer Menge an RE-Gears aus Messing / Kupfer dazu.

So und nicht anders geht das, wenn man es als Reparierer tatsächlich ernst meint.

Natürlich hatte ich dem Käufer damals einen guten Gesamtpreis gemacht.

Die Reihenfolge der oben gezeigten ebay-Bewertungen für Gear (A) / (B) entspricht aber nicht
der Reihenfolge der Verkäufe. Der Kunde mit dem Mehrfachkauf war wirklich der letzte Käufer.

Wenn man den Opa Hucht aber heute eine Nachfertigung erst mal mit seiner Grundsicherung und
irgendwelchen privaten Krediten vorfinanzieren lässt und dann glaubt, nur bei wirklich nicht mehr
weiter aufschiebbarem, akuten Bedarf dann ein einziges Einzelstück ab Lager kaufen zu können,
dann muss man sich dann aber auch mindestens mit den genannten ebay-Preisen anfreunden.
(plus heute nötigem Aufschlag wegen Inflation)

Der Opa Hucht ist nämlich als Armutsrentner nicht das Sozialamt oder Kreditinstitut der DAT-Reparierer.
.
Ich möchte nichts schlecht reden und auch nicht sagen, dass irgendein Preis zu hoch ist.
Aber in den Laufwerken sind jeweils 5 Zahnräder und bei den Preisen kommt man doch pro Satz sicher auf mindestens 100€. Und jetzt will man vielleicht nicht einen Satz bestellen, sondern sich z.B. 5 Sätze wegfliegen und einen verbauen = 600€. Mir - ich kann ja nur für mich sprechen - ist das zu viel Geld.
Oder verrechne ich mich?