Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass er den RE geprüft hat, der also nicht gerissen ist und richtig steht.....
(29.06.2018, 10:07)ghalifidely schrieb: [ -> ] (29.06.2018, 03:17)DarknessFalls schrieb: [ -> ]Meine Headamps sind mit Kerkos bestückt, das geht ziemlich gut. So als Alternative zu Tantals...
Was bitte sind Kerkos?
Wie Thorsten schon sagte, sind das Keramikkondensatoren. Der Vorteil: Keine Flüssigkeit, die irgendwie auslaufen könnte wie bei Elkos und zudem nicht die gerüchteweise vorhandene "Abfackeltendenz" der Tantals. Kenne ich aus dem Amiga-Bereich, wo sie eigentlich ausschließlich als SMD-Elko-Ersatz genommen werden. Bei meinen Headamps sieht das dann so aus:
https://old-fidelity-forum.de/thread-244...#pid967619
(29.06.2018, 21:08)DarknessFalls schrieb: [ -> ] (29.06.2018, 10:07)ghalifidely schrieb: [ -> ] (29.06.2018, 03:17)DarknessFalls schrieb: [ -> ]Meine Headamps sind mit Kerkos bestückt, das geht ziemlich gut. So als Alternative zu Tantals...
Was bitte sind Kerkos?
Wie Thorsten schon sagte, sind das Keramikkondensatoren. Der Vorteil: Keine Flüssigkeit, die irgendwie auslaufen könnte wie bei Elkos und zudem nicht die gerüchteweise vorhandene "Abfackeltendenz" der Tantals. Kenne ich aus dem Amiga-Bereich, wo sie eigentlich ausschließlich als SMD-Elko-Ersatz genommen werden. Bei meinen Headamps sieht das dann so aus:
https://old-fidelity-forum.de/thread-244...#pid967619
Das sieht ja wirklich höchstprofessionell aus. Solche Kerkos werd ich mir auch besorgen, ich würde sagen das ist die optimale Lösung.
Hut ab !
Nochmal eine Frage zu diesen Lichtschranken:
Wie kann man testen ob die funktionieren oder nicht?
Bei meinem DRD-100 bin ich mir nicht sicher ob es daran liegt. Nicht dass ich funktionsfähige Bauteile austausche und der Fehler ganz woanders liegt.
These are for top tape / end tape detection. Check voltage IC512, pins 9 and 10, to see if there is any change when you cover the sensor.
Hab gestern meinen HHB-1000er mal wieder in Betrieb nehmen wollen. Doch da ging gar nix mehr und im Display sind die Anzeigen nur noch teilweise gegangen.
Nach einigem Suchen hab ich gemerkt, dass ein Gleichrichter (der Linke im Bild) scheinbar gebrochene Lötstellen hat. Wenn ich den nach vorne gezogen habe funktionierte alles bestens.
Also das Teil nachgelötet und jetzt ist die Funktionsstörung Dauerzustand. Scheinbar bringt der linke Gleichrichter nicht die volle Spannung. Es liegen am Ausgang vom Gleichrichter ca. 6V Gleichspannung an und ich vermute das ist zu wenig. Habe an den Anschlussbuchsen wo 5V anliegen sollten nicht mal 2V anliegen.
Auf dem Gleichrichter steht RBV-602 drauf aber damit finde ich in Ebay gar nichts. Auch im SM hab ich noch nicht gefunden, wie viel Ausgangsspannung der Gleichrichter haben sollte. Am Linken liegen ca. 6V und am Rechten ca. 9V an. Kann mir da wer weiterhelfen. Hab gerade nicht die Zeit zum Suchen.
Was bitte ist das für ein Link?
Bei mir kommt da nichts was mir weiterhelfen würde.
och, die zicken nur ein wenig:
"Your require pages is cannot open by blow Reason:
Connect this pages through directly deep link"
aber die Info ist nur ein Klick weit entfernt:
"If you want to view datasheet, click..."
ungefähr in der Mitte der Seite
Mein HHB-1000er läuft wieder. Der Gleichrichter war nicht defekt, sondern es gab eine Leitungsunterbrechung auf der Platine.
Gleichzeitig hab ich den IC auf der MD-Servo-Platine mit einem gut passenden Kühlkörper versehen, denn da schaut der winzige Kühlkörper eigentlich immer so aus:
Hatte da zum Glück noch nie einen defekten IC, aber die werden scheinbar immer recht warm da die Kühlkörper bei jedem 1000er den ich bis jetzt gemacht habe immer schwarz waren.
So sieht das jetzt aus:
ghalifidely
... gute Arbeit
, bei meinem hhb hab ich langsam keine Lust mehr. alles gesäubert und RE steht korrekt trotzdem fädelt er kurz an (Hälfte) um dann sofort wieder auszufädeln.
Glückwunsch zur gelungenen OP.
Frank
Lendo
Ja manchmal können einen diese Kisten schon nerven. Hoffentlich findest Du den Fehler denn der 1000er ist ein schönes und robustes Gerät und wenn er mal vernünftig überholt ist dann laufen die Kisten trotz 30 und mehr Jahren auf dem Buckel eigentlich problemlos.
Und mit HHB-Umbau findet man die Dinger nur noch sehr selten.
Hast Du einen RE zum Tauschen? Wenn ja bau mal einen anderen ein. Ist das RE-Zahnrad o.k.?
Die Realität ist wirklich gnadenlos. Wenn ein Laufwerk nicht zuverlässig funktioniert, ganz gleich welches, muss man den Fehler bei sich selbst bzw. in der Wartung suchen. Wenn wie hier im Falle des 1000er LW wirklich konsequent das gemacht wird, was geschrieben steht, wird das LW seidenweich u. dauerhaft funktionieren.
Ich will es als Sonnenanbeter nicht herbeirufen, aber wenn das Wetter schlechter werden sollte, würde ich durchaus mal mit ein paar 1000er LW;s und KD-117 im Gepäck nach HH kommen.
(18.07.2018, 20:02)Swobi schrieb: [ -> ]Die Realität ist wirklich gnadenlos. Wenn ein Laufwerk nicht zuverlässig funktioniert, ganz gleich welches, muss man den Fehler bei sich selbst bzw. in der Wartung suchen. Wenn wie hier im Falle des 1000er LW wirklich konsequent das gemacht wird, was geschrieben steht, wird das LW seidenweich u. dauerhaft funktionieren.
Ich will es als Sonnenanbeter nicht herbeirufen, aber wenn das Wetter schlechter werden sollte, würde ich durchaus mal mit ein paar 1000er LW;s und KD-117 im Gepäck nach HH kommen.
Was mich angeht bist Du nach wie vor herzlich eingeladen
Habe vor einem halben Jahr mal einen Experimentier 55er an allen relevanten Stellen mit Graphit geschmiert. Natürlich unter Beachtung der Leitfähigkeit u. dass es sich nicht dorthin verteilt, wo es nicht hin soll. Den hole ich alle paar Wochen mal kurz zum Probelauf raus, dann kommt der wieder weg. Dieses Laufwerk geht so was von leise und schnell, wie ich es mit keinem anderen Schmierstoff kenne. Und ich merke bis jetzt keine Nachteile. Dennoch lässt mich mein Bauchgefühl nicht ganz auf Graphit umsteigen.
Gibt es Meinungen oder besser andere Erfahrungen damit ?
Lendo
Mein 190er kennt mit seinen 26 Lenzen keinen Regen. Trocken müsste es schon sein.
Kurz OT .....
Ein Fahrschulwagen zu der Zeit mit 160 PS u. 15 Ltr. Verbrauch ?
Das war aber verkehrserzieherisch sehr fragwürdig.
Womöglich noch in Vollausst.? Weißt Du, wie teuer so was war ?
Gab es noch einen anderen ? Die wenigsten 2,6er hatten Schaltgetriebe.
swobi
Ich verwende teilweise auch ein sehr hochwertiges Graphitfett für Laufwerksüberholungen was ich auch für Reparaturen am Auto verwende. Bin damit sehr zufrieden.
Lendo
Du hattest oder hast einen BMW 630CS? Die Dinger werden in gutem Zustand richtig teuer gehandelt.
Einen 190er mit 6-Zylindermotor in rot in einem Traumzustand mit sehr wenig km hat ein Autohändler um die Ecke neben einem wunderschönen alten 911er Porsche in seinem Schauraum stehen aber er verkauft beide Autos nicht außer wahrscheinlich für hohe Gebote.
Nochmal zu Deinem 1000er. Ist das originale RE-Zahnrad noch verbaut? Ich hatte das schon dass es einen Riss hatte den man nicht gesehen hat. Erst unter Belastung hat sich der Riss gedehnt und führte zu Fehlern in der Laufwerkssteuerung. Da hab ich mir schon mal einen Wolf gesucht bis ich gemerkt habe, dass das Zahnrad defekt war.
(18.07.2018, 22:58)Swobi schrieb: [ -> ]Kurz OT .....
Ein Fahrschulwagen zu der Zeit mit 160 PS u. 15 Ltr. Verbrauch ?
Das war aber verkehrserzieherisch sehr fragwürdig.
Womöglich noch in Vollausst.? Weißt Du, wie teuer so was war ?
Gab es noch einen anderen ? Die wenigsten 2,6er hatten Schaltgetriebe.
Swobi
jo, die Kiste hatte Vollausstattung und Schaltgetriebe. Das war sogar eine Sportedition oder so. Leicht verspoilert und innen und aussen Grau/Antrazit. Was der mal neu gekostet hat weiß ich nicht. Aber die Fahrstunden waren eher weniger Spassig. Zum Glück musste ich nicht so lange da der Motorad-Führerschein schon vorhanden war.
ghalifidely
630er wird man eher selten finden, das einzige Vergasermodel das die Brücke zw. dem 3.0CSL und den späteren 628/633/635er schlug. Die Preise für M und Alpina Modelle gehen gegen 100000€.
Zurück zum Thema: Sobald ich dann hoffentlich endlich mit dem 77er fertig bin werde ich den RE/Zahnrad vom 1000er hhb mal tasuchen. Schad ja nix. Vielleicht hat aber auch DATGrueni recht und das dauert zu lange mit dem Einfädeln. Ich berichte ...
Gruß Frank
Heute erreichte mich ein defekter PCM-R700 der nach dem Einlegen der Cassette außer "Caution" nichts anzeigte.
Die Kopftrommel lief kurz an, aber die Rollerguides blieben unten.
Kurz die 6 Cassettenfühler mal mit Kontakt61 "gebadet" bzw. ertränkt und , voila, die Cassette wurde erkannt und abgespielt.
Überhaupt ist das Teil optisch fast makellos,
hat aber leider 924 Stunden auf der Uhr.
Andruckrolle ist weich und sieht recht neu aus. Die Rollerguides "federn" im oberen Anschlag und sitzen bombenfest.
Das LW macht auch von unten keinen verharzten Eindruck.
Wie es im Rübenamp aussieht weiß ich noch nicht. Den werde ich mir am WE zur Brust nehmen.
gogosch
So einen hätte ich auch noch gerne wobei mir das Innenleben schon reichen würde denn äußerlich gefällt mir die Kiste gar nicht. Technisch ist das Ding aber erste Sahne.
Vor kurzer Zeit gabs in der Bucht mehrere solche Trafos wie er im R700 verbaut ist die ich mir unbedingt holen wollte. Leider wie so oft das Ende der Auktion verpennt. Bin ja eigentlich ein überzeugter Smartphonegegner aber dafür sollte ich mir echt mal eines anschaffen da ich schon mehrmals wirklich interessante Auktionen verpennt habe. Mit Smartphone wäre das wohl nicht passiert.
Wo hast Du den denn aufgetrieben? Die sind ja selbst defekt meist unbezahlbar.
(19.07.2018, 19:24)ghalifidely schrieb: [ -> ]gogosch
Wo hast Du den denn aufgetrieben? Die sind ja selbst defekt meist unbezahlbar.
Den gab's für schmales Geld als "defekt" in der Bucht!
https://www.ebay.de/itm/132678008950