Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

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Mal ganz abseits von DAT es passt zum Thema!
Floet  Quizzfrage was ist hier los?  LOL  

Eben den CDP-333ESd (1986, tda1541, passend zum DTC-1000ES erkennbar an den eckgen Leichttastern) mal angeklemmt und HUCH! Kommt das gezeigte in "Slowmotion" bekannt vor?? Ps. damals Mülltonnenfund toter Laser... von wegen das Ding geht nach Reparatur astrein! 

https://www.youtube.com/watch?v=W9a626mG...e=youtu.be





JA die Dioden sind immer irgendwie gern mal halb oder ganz kaputt. 
Zwei kleine 3er von... "klein" halt je nur je 12kg....  LOL der X333 passt perfekt zum 77ES Dat wegen der Zahlentastatur die identisch daherkommt.
[Bild: IMG_8681_Kopie_2.jpg]
Die eckigen Leuchttasten sind großartig. Wie leuchtende Gummibärchen.
Lecker.
(25.03.2018, 22:16)HUCHT-Tec schrieb: [ -> ]Bei Wiedergabe von Pre Recorded Bändern sendet der DAT an seinem SPDIF-Digitalausgang eine geänderte
Gerätekennung: Category-Code dann DAT-P statt  DAT  (im Zusammenhang mit Kopierschutz, z.T. bereits vor SCMS)

gasmann schrieb:...Erstaunlich ist tatsächlich, dass der PCM 2000 das erkennt.
Jeder andere Recorder spielt das vermutlich normal ab...

Nö, jeder normgerechte Audio-DAT bereits ab der ersten Generation sollte ein Wide Track Audio-Band
als solches erkennen und mit 1,5x abspielen, sofern seine Hard- und Firmware dafür ausgelegt sind.

Einige Recorder aber evtl. nur, wenn die Wide Track und die Pre Recorded-Kennung zusammen gesetzt sind.

Das mit dem Category Code werde ich mal ausprobieren. Da hatten wir ja schon mal was zu dem Thema.


Die meisten Recorder sind ja eben nicht dafür ausgelegt (zumindest die Sony Consumers). Die wenigsten haben Taster für diese Erkennung. Viele haben nicht mal einen Taster um ein Pre-Recorded Tape zu erkennen, dann brauchts ja schon drei auf der rechten Seite im LW...

Der Karsten

DTC-59 macht kleine Tonaussetzer, hab den Kopfamp schon mit neuen Cs versehen da vorher garkein Ton kam aber nun gibts Aussetzer.
Laufwerk funzt soweit, was muß man tun damit der wieder Fehlerfrei spielt?
At Karsten Freunde ,
in der Hoffnung dass die Kiste nicht verkurbelt ist.
Hast Du die Köpfe/Kopftrommel mal einer Intensivreinigung (Druckerpapier und Isoprop) unterzogen.
Hatte ich bei einem DA-20, dachte auch erst Bastelbude, nach Intensivreinigung läuft der aber wieder 1A.

PS: Reinigungstape brachte keinen Erfolg
Verkurbelt wird sie nicht sein, ich glaube da hat Karsten sicher bewusst nicht an der Spurlage rumgestellt. Eigentlich sehr selten dass die 59er und aufsteigend Probleme mit den Kopfverstärkern haben. Die Reinigungsrollen in den kleinen Laufwerken sind allerdings nicht so perfekt helfend wie in den großen 4dds weil sie mit weniger Kraft auf die Trommel gedrückt werden. Manchmal sogar nach einiger Zeit kaum noch. Daher kann ich auch sagen, 1. wie eben beschrieben die Trommel reinigen und erstmal sehen was dann ist.

Der Karsten

danke Freunde
die Köpfe hatte ich mit isoprop schon gereinigt, hat nix gebracht Sad2
Eventuell machst du mal ein Foto oder mehrere wo man mal etwas näher alles sieht.

Der Karsten

was genau soll ich knipsen Sascha? kann ich morgen bei Tageslicht machen.
Bandlauf rechts und links z.B. Eigentlich würde jedem hier zur Erkennung eventueller Probleme jedes Bild aus verschiedenen Perspektiven helfen denke ich. Hier gab es doch auch gerade so ein ähnliches Problem mit einem anderen dat mit kleinen Laufwerk.

Der Karsten

ok werd ich alles knipsen und einstellen. Danke schon mal Drinks
Karsten,
Machst du jetzt etwa auch noch DATs Spank   Tease 

Ich hab eigentlich auch immer daran geglaubt, dass bei den Recordern ab 59ES die Headamps nicht mehr anfällig sind....
musste mich aber gerade gestern eines Besseren belehren lassen.....Kein Ton, blinkende kHz Anzeige, Headamp tot, 3 Blechdosen ausgelaufen....Sad
Läuft aber wieder LOL

Hattest du das LW auseinander?

(25.03.2018, 22:16)HUCHT-Tec schrieb: [ -> ]Bei Wiedergabe von Pre Recorded Bändern sendet der DAT an seinem SPDIF-Digitalausgang eine geänderte
Gerätekennung: Category-Code dann DAT-P statt  DAT  (im Zusammenhang mit Kopierschutz, z.T. bereits vor SCMS)

Noch mal kurz hierzu:

[Bild: YHRjuDsh.jpg]

Entweder kann er es nicht anzeigen, oder es interessiert ihn nicht.....na ja, oder es wird nicht ausgegeben
Deswegen meinte ich auch selten. Mein 1000ES aus 1987 hat z.B. auch noch die original SMD Elkos, alle in Ordnung. Das Ding funktioniert perfekt. Man kann das ja eh nie verallgemeinern. Was ich komisch finde ist, kein Ton. Dann elkos neu - Ton, aber mit Aussetzern. Das klingt für mich eher wie elektronischen Problem. So als ob das ganze eher auch eine Lötstelle sein könnte die man geweckt hat. Man weiß es nicht.
Möglich ist eben immer (fast) alles....
Oder ne schlechte Lötstelle beim Erneuern....UndWeg
(28.03.2018, 12:06)Der Karsten schrieb: [ -> ]DTC-59 macht kleine Tonaussetzer, hab den Kopfamp schon mit neuen Cs versehen da vorher garkein Ton kam aber nun gibts Aussetzer.
Laufwerk funzt soweit, was muß man tun damit der wieder Fehlerfrei spielt?

Sowohl bei meinem DTC-57ES, als auch beim DTC-690 gab es auf den Boards und im Netzteil massenweise kalte Lötstellen, die zu den Fehlern an den Laufwerken noch für Ungemach sorgten. Wirf da auf alle Fälle auch einen Blick drauf!

Der Karsten

....Hattest du das LW auseinander?

bisher noch nicht, werd ich aber wohl nicht rumkommen, beim rausnehmen aus dem Regal hat´s geklappert Flenne
Hab gerade aus dem Gehäuse diese 3 Teile rausgeschüttelt, die haben drinnen lose rumgelegen, weiss jemand auf Anhieb wo die hingehören Tease

[Bild: DSC02892.jpg]
Die Schraube würde erster Gedanke in die backtensionhalterung (Bremsmagnet Abstand zu Chassis = Bremskraft) passen. Nur warum fällt die raus? Eigentlich ist die schon von Sony selbst mit Lack fest gesichert und muss auch nur selten verstellt werden. Gerade bei den späteren 59er kann man die fast immer unverstellt belassen. Die Zugkraft funktioniert nämlich brauchbar bei diesen Kisten. Das andere ist ein Mechaniksicherungsring. Davon gibt es einige.
Man muss bedenken diese keinen Laufwerke haben mit der dicken Sony ES Qualität eigentlich alle wirklich nichts richtig gemein außer den Namen. Aber wenigstens leiden die 59er aufwärts nicht an den Motor und Laufwerksproblemen (service bulletinchaos) die bei 57ern gern auftauchen.
Da sind aber trotzdem simple Plastikdorne wo oben drauf zur Sicherung diese geschlitzten Ringe sitzen. Der kleine Ring... ja das Ding gibts eigentlich nicht. Gelöste Lacksicherung? Hat da mal irgendwie was geklemmt? Selbst gesichert kann es leider mal passieren dass die wegfliegen wenn irgendein Problem Band sehr schwergängig ruppig ein/ausfädelt. Weil da wirken manchmal echt Kräfte. Ich habe das auch schon erlebt.

Der Karsten

Hoffe mal das ich die richtigen Stellen gefunden hab, muß das LW erst wieder einbauen und dann testen
der Sicherungsring fehlte hier

[Bild: DSC02896.jpg]


die Schraube hatte noch orangefarbenes Zeuch drann könnte also hier hin passen, warscheinlich fehlt aber die Zweite rechts daneben.
Wozu dienen diese Schrauben? Festhalten tun die den Zugmagnet nicht Denker

[Bild: DSC02898.jpg]

hab diese Sicherungsdinger alle mit Nagellack gegen erneutes Abspringen gesichert sollte halten.
[Bild: DSC02897.jpg]
Genau richtig! Bitte schau dir auch mal die Filze auf diesen Hebelarmen an die müssen absolut fest sein!
Nein die Schraube hält den Zugmagnet nicht, aber .... dreh mal an den Wickeldornen (bremsbehebel wegdrücken mit diesen Silikonringfeststellbremsen!) und dann drück mal den Dorn des Zugmagneten kräftig rein während du an den Dornen Drehst. Merkst du die Bremse?

Mit der Schraube Abstand Hebemagnet zu Chaissis stellt man die Bremskraft ein. Dann wird sie gesichert mit Lack. Das ist jetzt etwas doof weil da müsste man Zugkraft messen oder etwas Erfahrung haben. Im allgemeinen kann man aber auch die Grundeinstellung von anderen 59ern übernehmen. Ich mache gleich mal ein Foto dann siehst du den Abstand zum chasssis den der Hebemagnet haben sollte. Vorsicht wenig Änderung ändert viel an der Zugkraft.

Es gibt nur eine Schraube! Zwei Löcher deswegen weil je nach Laufwerk mal links mal eine rechts sitzt.

Der Karsten

jetzt ist es noch schlimmer geworden, ich hab mal n Video gemnacht, hoffe das geht hier


und dann ist der rechte Bandführungshebel nicht ganz ok der hakt oben in der Arretierung, und manchmal gehts nicht und dann nur wieder wenn aus und eingeschaltet wird.
Denkste gerade kein Laufwerk greifbar was passt. Nur einen 59er den ich zerpflücken müsste.
Kannst du an der Schraube noch sehen wie weit die eingedreht war?
Ich suche nachher mal in den alten Fotos.

Der Karsten

ne kann ich nicht mehr erkennen, hab sie auch ganz rein gedreht, dass war wohl eher suboptimal Floet
Ausserdem hakt der Arm beim ausfädeln, woran liegt das?
Der Bandführungshebel hat eine Nase am Zahnrad und passt in nur einer Position richtig!
Die Videos sind auf privat gestellt ich kann sie nicht sehen.

Der Karsten

habs geändert, versuch mal ob Du jetzt sehen kannst
Ganz reingedreht volle backtensionbremse = Stillstand oder Bandriss... Lol