Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Dat-Recorder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ja, der 77ES ist etwas "Rauhbeinig" was die Wandler angeht. Sonys erster 1Bitter halt. Aber eines muss man lassen den typischen ES Sony Dampf im Bass hat er. Ist halt ein Extern-Wandler Kandidiat wie hier auch genutzt. Aber es ist jetzt nicht so als ob ich damit nicht hören kann. Geht aber halt besser. Trotzdem wie du schon sagst einer der schönsten mit allem dran was man benötigt. Extrem stabil, haptisch die Bombe! Meine Aufnahmemaschine wenn von Digital!
Ist nicht der 55er Jahrgang '90 der erste 1 Bitler Dat ?
Natürlich kann man mit dem 77er sehr gut hören. Bei einem Bekannten von mir war der sogar klanglich genau der richtige in seiner Kette.
Recht karger Raum, analytische LS und ein Cyrus Verstärker. Wir hatten alles an Sony Dats ausprobiert. Beim Euro 2000er gabs fast Ohrenbluten.
Verarbeitung... .   nicht schlecht, aber es ist nicht mehr ganz der 500ES, 1000ES, wenn man in der vergleichbaren Preisklasse bleiben will.
Ich glaub die kamen gleichzeitig raus. Der Soundunterschied zum extrem gut klingenden 55er scheint der Multiausgang am Dual Bitstreamwandler zu sein. Könnte auch erklären warum der bei der Studiovariante fehlt. Was Sony damit bezwecken wollte, keine Ahnung!
Im 90er`Hauptkatalog ist als Heimgerät nur der 55er drin. Im 91er dann 670, 57ES, 77ES.
Ich schaue später nochmal die ganzen Testberichte durch, wann dort die 55er u. 77er auftauchten.
Vielleicht hat der 77er sogar noch ungenutztes Klangpotential. Ich weiß ja, dass Netzfilterung nicht jeden anspricht.
Aber beim 2000er ist es eindeutig: Die 100V Japanversion mit vorgeschaltetem Airlink Transformer klingt anders als die Euro-Version.
Ich höre seit dieser Erfahrung nur noch Japan-Geräte.
Aus meiner Erinnerung heraus....
55ES: der erste, der sich in D aus Konsumersicht auch tatsächlich verkauft hat. Da der 1000er kein 44,1 kHz über digital In konnte, war der bei vielen raus. Bei mir damals ebenso. Mein erster war ein 55er.
Als Nachfolger kam dann der 57ES, zeitgleich mit dem 77ES für die etwas betuchtere Klientel Wink3
Und die Sparkasse 670, um das Angebot nach unten abzurunden und auch im Preissegment 1k DM Kunden zu gewinnen.
Der 1000er kann 44100 digi in wenn man eine Diode auf der Frontplatine entfernt.
Das wusste ich damals aber noch nicht. Und 99% aller anderen vermutlich auch nicht.....Wink3
Ich bin um 1990 rum viel in D rumgekommen. Aber Dat-Recorder habe ich so gut wie nirgends gesehen. Der erste war ein AIWA XD-001 in einer abgeschlossenen Vitrine in Karlsruhe. Dann noch einen TECHNICS SV-DA10. Erst um 93 rum standen die 59er, 2000er u. andere überall rum.
Die 1000er, 55er, 670, 57er habe ich nie irgendwo im Laden gesehen. 
1995 habe ich den 670er zum ersten Mal bei mir Daheim gesehen. Gebraucht gekauft aus dem Anzeigenteil einer Hifi Zeitschrift. Weiß noch, wie ich mich über die Schachtbeleuchtung gefreut habe, ohne die Wirklichkeit zu kennen. Und eine Schachtklappe vom 57er hatte er auch.  LOL


Grüni,
jetzt erzähl aber mal die ganze Wahrheit: Mit Beinchen abknipsen öffnet der 1000er zwar die Tür, startet aber das Laufwerk nicht. Dazu ist ein Copy Prozessor nötig.  LOL
(08.11.2018, 00:08)Swobi schrieb: [ -> ]Grüni,
jetzt erzähl aber mal die ganze Wahrheit: Mit Beinchen abknipsen öffnet der 1000er zwar die Tür, startet aber das Laufwerk nicht. Dazu ist ein Copy Prozessor nötig.  LOL

Dazu ist doch kein Copy Prozessor nötig. Beim HHB-Umbau wurde das relativ einfach gelöst wie Grueni das beschreibt mit Umschalter, das wars.
Ok, die gewerblich modifizierten Geräte sind nochmal eine andere Kategorie. 
Keines meiner normal serienmäßigen Sony oder AIWA Geräte würde ohne zusätzlichen Copy Prozessor digital aufnehmen. 
Die Geräte stammen aus dem europäischen Festland, von der Insel und aus Japan.

Falls Jemand andere Erfahrungen hat, bitte Details.

Wenn die HHB Geräte per Umschalter freigeschaltet werden können, wäre das für mich eine kleine Sensation. Pray Dafür käme nur der "Skip" Schalter in Frage, richtig ? Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen. Habe auch noch nie was davon gelesen oder gehört. Falls ja, schaue ich bei Gelegenheit  nach einer sichtbaren Manipulation.

Der Timer Schalter kann es ja nicht sein, da er für die 44,1 / 48 Khz. Umschaltung am Analogeingang umfunktioniert wird.

Na ja,, ist es nicht erstens eh unsinnig, eine Gerätefunktion samt Frontschalter dafür zu opfern, damit man eine Kopiersperre wahlweise ein- u. ausschalten kann ?
Zweitens, für die Umrüstung auch noch Geld an eine Firma zu zahlen ?
Und drittens, würde eine Fa. wie HHB so einen Unsinn überhaupt anbieten ?

Oder ist das tatsächlich so irre ? Denker
Weiß jetzt nicht ob wir aneinander vorbeireden.

Hab den hier gemeint:

[Bild: wa8eFPoh.jpg]
(08.11.2018, 00:08)Swobi schrieb: [ -> ]Ich bin um 1990 rum viel in D rumgekommen. Aber Dat-Recorder habe ich so gut wie nirgends gesehen. Der erste war ein AIWA XD-001 in einer abgeschlossenen Vitrine in Karlsruhe. Dann noch einen TECHNICS SV-DA10. Erst um 93 rum standen die 59er, 2000er u. andere überall rum.
Die 1000er, 55er, 670, 57er habe ich nie irgendwo im Laden gesehen.

Hmmm....weiß ja nicht wo du dich so rumtreibst, aber die DATs standen ganz normal im HiFi Geschäft. Ich habe meinen damals sogar bei.....KARSTADT gekauft. Die hatten früher tatsächlich noch eine eigene HiFi Abteilung. Und den dort angestellten Verkäufer kannte ich schon ziemlich lange. Bei ihm hatte ich auch meine ersten Tapedecks gekauft. Und da ein Familienmitglied bei Karstadt gearbeitet hatte, gab es, wenn auch noch Personalkauf war, satte Rabatte.....


(08.11.2018, 17:24)Swobi schrieb: [ -> ]Wenn die HHB Geräte per Umschalter freigeschaltet werden können, wäre das für mich eine kleine Sensation. Pray Dafür käme nur der "Skip" Schalter in Frage, richtig ? Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen. Habe auch noch nie was davon gelesen oder gehört. Falls ja, schaue ich bei Gelegenheit  nach einer sichtbaren Manipulation.

Der Timer Schalter kann es ja nicht sein, da er für die 44,1 / 48 Khz. Umschaltung am Analogeingang umfunktioniert wird.

Na ja,, ist es nicht erstens eh unsinnig, eine Gerätefunktion samt Frontschalter dafür zu opfern, damit man eine Kopiersperre wahlweise ein- u. ausschalten kann ?
Zweitens, für die Umrüstung auch noch Geld an eine Firma zu zahlen ?
Und drittens, würde eine Fa. wie HHB so einen Unsinn überhaupt anbieten ?

Oder ist das tatsächlich so irre ? Denker

Du wiedersprichst dir irgendwie gerade selbst in deiner Aussage.

Der umfunktionierte Timerschalter ist für das Umschalten der Samplingfrequenz für den Analogeingang, so dass auch analog mit 44,1kHz aufgenommen werden kann. Das war damals einfach wichtig, wenn die Kiste im Studio ein CD Master aufnehmen sollte. Dann musste nicht nochmal die Samplingrate gewandelt werden um daraus eine CD zu machen....

Der Schalter hat aber nichts mit Digital In 44,1kHz zu tun.
Kopiersperre ein/ ausschalten ist natürlich Quatsch. Wozu denn?
Ich denke, da der Recorder ja offiziell gar nicht mit 44,1kHz aufnehmen konnte, dass immer auch 44,1kHz digi In mit freigeschaltet wurde. Also das Eine geht vermutlich gar nicht ohne das Andere und Aufnahme in 44,1kHz muss für den Schaltermod sowieso freigeschaltet werden.
DAT waren hier auch sehr sehr selten. Hat ja kaum einer gekauft, viel zu teuer! Man hat sie irgendwie ganz in den hintersten Ecken gesehen, in den Schwurbelpreisabteilungen. Bei Karstadt, Horten (damals hieß das ja noch so) - nein definitiv nicht. Ich war dort dauernd! Aber solche Sachen wären wie Blei liegen geblieben, oder nur äußerst selten verkauft worden. Jedenfalls war das hier in Hannover so.
gasmann,
nein, kein Widerspruch bei mir. Lies nochmal genau.
Meine Frage war, ob der "Skip"-Schiebeschalter für die Freischaltung von Digitalaufnahmen mit 44,1 Khz benutzt wurde, da ja der Timer-Schalter bereits für die Umschaltung am Analogeingang benutzt wird. Also genau so, wie Du es wiederholt hast.

Also nochmal: 
Die D-721 Diode im 1000er blockiert den Digitaleingang für 44,1 Khz.
Wird diese entfernt, geht das Gerät zwar in Aufnahmebereitschaft, startet aber das LW nicht.
Für diese zweite Hürde ist ein Copy-Prozessor z. B. von Hucht zwingend nötig.

"Rumgetrieben" habe ich mich damals im Großraum Stuttgart, Heidelberg, Baden Baden, Karlsruhe u. in Bremen.
Bis '93 in den Läden zwei Sony 77er, einen Technics u. einen AIWA gesehen. Sonst nix.
Einen Rechner als Digitalzuspieler vorschalten geht auch. Oder einen PCM-R oder anderen Studio DAT digital dran schon nimmt der 1000er auf.
Ein Lappy an den 1000er anschließen u. einfach überspielen ? So einfach ?
Das muss ich später mal ausprobieren.

Ein R-700 würde auch gehen ? So einen hatte ich neulich erst aus dem Karton geholt. Ich wusste gar nichts mehr davon. Das Lw ist schon komplett überholt incl. neuer Andruckrolle. An der Anlage habe ich den noch nicht gehört. Aber KH-Ausgang gehört zum Besten. was ich jemals gehört habe. Wird bei nächster Gelegenheit verkauft.
Für Studiogeräte habe ich keine Verwendung.
Jupp geht, stell einfach ein im Menü dass er scms ignorieren soll. Dann gibt er das auch nicht aus am Sp-dif.
R700 zu verkaufen? Mach doch mal ein Angebot hier, da gibt's bestimmt Interessenten. Wink3
Grueni:
Der 1000er reagiert auf SCMS  ?
Wo genau wird das eingestellt, Häkchen entfernt ?

proso
ja, bei Gelegenheit stelle ich den  R-700 hier ein.
Hallo,
Wollte mal ein paar Bilder meines Wohnzimmer tauglich gemachten PCM 2600 zeigen der dank SWOBI wieder läuft.
Ich selber habe ihn optisch etwas aufgemöbelt.
[Bild: 20181109-103327.jpg]

[Bild: 20181109-103415.jpg]

[Bild: 20181109-103434.jpg]

[Bild: 20181109-103449.jpg]

[Bild: 20181109-103457.jpg]
Denker Hmmm ... Sachen gibts. Wenn man klingelt, ob Herr PCM2600 zuhause ist?
(11.11.2018, 02:10)Swobi schrieb: [ -> ]Grueni:
Der 1000er reagiert auf SCMS  ?
Wo genau wird das eingestellt, Häkchen entfernt ?

proso
ja, bei Gelegenheit stelle ich den  R-700 hier ein.

Schau mal im PCM Handbuch nach. Er scheint jedenfalls auf irgendwas zu reagieren was die Aufnahme dann verhindert. Wenn SCMS nicht gesendet wird kann man diese starten. Warum weiß ich nicht. Nur so war es hier immer. Im Menü des 700er kann man das einstellen! Das Handbuch falls nicht vorhanden gibt es noch bei Sony auf der Seite.
Sorry, ich meinte, ob man am Rechner was einstellen muss. Ich frage mal theoretisch, da gerade kein 1000er zum einfachen Testen bereit steht.


Allgemeine Frage:
Kennt Jemand einen Dat aus der "Vor SCMS"  Zeit, also bis 1990, der über den Digitaleingang mit 44,1 Khz aufnimmt ?
Falls dazu technische Tricks nötig sind, gerne beschreiben.

Sony DTC-1000 / AIWA XD-001 wurden schon beschrieben.
JVC XD-Z1100 / Grundig DAT 9000 Info von mir oder gasmann.
Nakamichi 1000 nimmt auf. 

Frage mich gerade, ob es außer den genannten plus dem DTC-300ES überhaupt noch einen gab, der bei uns angeboten wurde. 
Sharp RX-100 ?  Denker
(11.11.2018, 10:27)powerharry schrieb: [ -> ]Hallo,
Wollte mal ein paar Bilder meines Wohnzimmer tauglich gemachten PCM 2600 zeigen der dank SWOBI wieder läuft.
Habe mich nur ums technische gekümmert. Die schöne Front hat Daterfreutmich zugesteuert. Thumbsup
(11.11.2018, 10:27)powerharry schrieb: [ -> ]Hallo,
Wollte mal ein paar Bilder meines Wohnzimmer tauglich gemachten PCM 2600 zeigen.....

Was ist denn an einem PCM-2600 nicht Wohnzimmertauglich Denker
In original sieht der schon mit Holzseiten richtig gut aus. Und ist eben was besonderes....steht nicht überall rum.

Mich würde an dem Umbau nun total nerven, dass die Schalterfunktionen nicht mehr so sind, wie sie sollen. Oder hast dir dafür ne Liste gemacht ?
UndWeg

(12.11.2018, 18:12)Swobi schrieb: [ -> ]Allgemeine Frage:
Kennt Jemand einen Dat aus der "Vor SCMS"  Zeit, also bis 1990, der über den Digitaleingang mit 44,1 Khz aufnimmt ?
Falls dazu technische Tricks nötig sind, gerne beschreiben.

Sony DTC-1000 / AIWA XD-001 wurden schon beschrieben.
JVC XD-Z1100 / Grundig DAT 9000 Info von mir oder gasmann.

Frage mich gerade, ob es außer den genannten plus dem DTC-300ES überhaupt noch einen gab, der bei uns angeboten wurde. 
Sharp RX-100 ?  Denker

Den JVC hab ich nicht umgebaut sondern einfach so gelassen...
Der Sharp soll das angeblich auch nicht können.

Der 300ES kann es auch nicht. Ich habe aber im Keller noch einen 300ES aus Japan (100V Gerät). Man munkelt, der soll das können. Er hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, im Inneren eine Platine mehr....
Muss ich mal hoch holen und ausprobieren. Nur das Teil hat nicht mal einen Stecker dran...