Tolle Story, das war wohl ein Phantomtaxi!
Das upgradekit bezog sich eher auf gewisse elektronische Teile die zusätzlich eingebaut wurden um die Motorsteuerung etwas kraftvoller zu bekommen. Genau das ist eigentlich die beste Alternative! Gleiches wurde später bei den späteren 3 Mot DATs bereits ähnlich serienmäßig verbaut. So etwas ist in meinen 670 verbaut und verhilft ihm auch mit schwachen Motoren volle Power zu bekommen….
Schaut so aus, Transistor etc. fliegende Bauteile aufgelötet... (Ja so wurde das von SONY empfohlen im additionalen Service Bulletin! Und es hilft!! Der 670 hier spult wie ein 59ES und nicht wie ein 670 oder 57ES!! Wechsele ich gleichen Motor in meinen 57 quält er sich einen ab. Daher es muss nicht immer der Motor raus.)
Hab das Bulletin irgendwo hier rumfliegen… SONY hatte echt böse Probleme mit diesen 670er 57ES Kisten und den Motoren, Bandknitter, Transport, Spulen… Wenn wir ehrlich sind, verdienen die 5er SONY DATs eher das Prädikat 3er SONY. Ich halte die Preise revidierter 670… 57 bis 60ES etc. für maßlos überzogen aufgrund deren Technik.
Wenn wir mal vom 55ES absehen, der verdient wirklich die 5 im Namen!!
(Ps. zu den DATs da oben nochmal. Ja ein defektes Encoder Zahnrad wird der Grund sein warum sich der Kopf nicht mehr dreht. Und da kann noch einiges anderes passieren und kaputt gehen wenn man das so weiter nutzt! Sauber kleben (Schwierig!) oder erneuern!!
Im 57ES u. 670 headamp (silberner Kasten am Laufwerk) elkos meistens defekt, ersetzen (SMD Tantal oder wieder Elektrolyt). Reinigungsrollen bei ALLEN ENTFERNEN (die verkleben alles!) - Köpfe reinigen (Isoalk leicht feuchtes NICHT TRIEFEND, Blatt Kopierpapier ganz vorsichtig gegendrücken und drehen!), Laufwerk auseinandernehmen reinigen, Bremsfilze prüfen, ggf fixieren oder erneuern!, ALLE Kunststoffkappen der Fädelmechanikarme und Bremsmechanik auf der Unterseite mit Kleber fixieren - sonst fliegen die dir weg irgendwann und die Plastemechanik entgleist! etc. etc. )
Wir brauchen echt ein FAQ.
Übrigens, ist das noch niemanden aufgefallen?
Der Einfädelmotor ist der GLEICHE wie der Wickelmotor. Man muss nur das Zahnrad gegen die Zahnscheibe tauschen und die aufgesetzten Platinen umlöten... Ich habe diesen schon 2x getauscht und als Wickelmotor umfunktioniert. Funktioniert perfekt…

Ich vermute diese popligen Wickelmotoren, die wirklich extrem unterdimensioniert sind nutzen sich einfach ab bei viel Nutzung. Dazu kommt noch die lahme Ansteuerung.
Swobi
In den Service Manuals steht IMMER die gleiche Nummer. Trotzdem wurde die Bauart (Motor / Zahnscheibe) leicht verändert. So etwas kommt aber häufiger vor! Gibt durchaus verschiedene Revisionen die die gleiche Bestellnummer behalten. Es bleibt ja alles kompatibel, auch wenn es verbessert ist.
DTC-670
https://dl.dropboxusercontent.com/u/4952...el/670.jpg
DTC-59ES
https://dl.dropboxusercontent.com/u/4952...l/59es.jpg
Wenn der Kontakt so wichtig war bei Swoboda warum hat er die Buchsen hinten dann nicht auch ersetzt? Denn Gold ist nicht das beste. Gold hat nur einen großen Vorteil! Nämlich nicht zu oxydieren, als Kontaktstelle hat Gold sogar kleine Nachteile. Genaugenommen haben simple Kupferbuchsen sogar besseren Kontakt wenn sie sauber sind. Trotzdem sind alle high end Kabelstecker irgendwie golden. Nur weil sie halt nicht oxidieren. Dabei wäre selbst Kupfer viel besser leitend an solchen Stellen. Optimal wären Silbercinchbuchsen.
Ich war echt froh bei der Wartung dass bei mir die Kabel von ihn nur gesteckt sind. Wäre das nicht so gewesen, ich hätte das 100% nachgerüstet.