Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Dat-Recorder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(18.08.2015, 05:32)DATGrueni schrieb: [ -> ]Ich frage mich nur was macht der 555ESD erst? Pray

Der dtc300 klingt übrigens für meine Ohren wesentlich besser als der dtc1000. Liegt wohl am burr brown.

Der 555 ESD klingt wirklich gut kann ich Dir nur sagen.

Der 300er DAT von Sony gefällt mir auch gut obwohl er bei mir schon lange nicht mehr gelaufen ist.

Noch was zu den Messingrädern und dem angeblichen Verschleiß der Achsen durch möglichen Stromfluss. Alles totaler Quatsch – hab mich da durch Mails aus der Schweiz irre machen lassen.

In einem langen Telefonat mit Axel hat er mich heute daran erinnert, dass so etwas nur mit Wasser als Elektrolyt zwischen den Metallen funktionieren kann. Hätte vielleicht vorher mal nachlesen sollen bevor ich da drauf reingefallen bin. .
spocintosh
Wenn man etwas vermeintlich überflüssiges im Signalweg hat, bleibt der Zweifel, ob es ohne nicht noch einen Tick besser wäre. Darum der praktische Verzicht, um Seelenruhe zu schaffen.
Hast recht, auf öffentliche Empfehlungen oder Nichtempfehlungen reagiert der Markt empfindlich. Oder sogar die Anbieter. Lol1
Alles Offtopic... Aber ja auch interessant.

Klangregler sind kein Teufelswerk und schon garnicht unnütz. Wenn sie denn optimal ausgeführt sind, warum nicht?

Glaubenskriege, Hörigkeit, freies denken, sei es Hifi oder in dem was man tut.... Das ist so ein Ding.

Ehrlichgesagt, Glaubenskrieg interessiert mich nicht. Den Mist kenne ich von Apple, permanent meinen andere man sei dumm weil man Apple nutzt. Weiterdenken tun diese Leute aber nicht? Wer so ruft macht doch genau das was er anderen vorwirft?
Mich interessierte noch nie blind was andere toll finden, ich suche das was mir gefällt. Ich rannte damals in anderen Klamotten rum als meine Schulkollegen, es kratzte mich nicht die Bohne was in war. Eigentlich wusste ich nichtmal "was" ich war... LOL
Und das was ich toll finde kann sogar morgen komplett anders sein als das was ich heute mag! Höre mir aber durchaus ruhig an was andere meinen es sei toll. Jedoch stelle ich häufig fest das diese Vorschläge dann oft nicht mit meinen Erwartungen zusammenpassen. Blinde Gefolgschaft gibts schonmal garnicht... Ich muss selbst Fehler machen um zu lernen. Ich bin auch nicht unfehlbar, ich mache Fehler. Durch das spielerische machen und tun, probieren, experimentieren komme ich weiter. Deswegen gabs bei mir häufig Ärger. Weil ich andere Wege gehe und ging, und eigentlich nie blind sofort (ja fatal, denn das wird hier erwartet dass man wie ein Hündchen auf Chef hört...) auf Leute höre. Aber nur weil ich viele schlicht nicht ernst nehmen kann aufgrund ihres "ich weiß es immer". Doch, ich höre auf Leute gerne und lerne von diesen sehr gerne, jedoch nur wenn sie sich nicht permanent als unfehlbare Instanz ansehen oder wenn ich merke da steckt wirklich etwas dahinter. Gemeinsam aus Fehlern lernen und offen sein gilt für alle und da gibt es keinen Oberhäuptling! Meine Erfahrung ist da leider eher fatal was vermeintliche Wissensvermittlungs Personen (Schule Arbeit etc.) angeht. ....



Genauso verhält es sich mit hifi. Wer sich an etwas bindet nur weil jemand anderes glaubt das sei das Ende der Weisheit na dann gute Nacht. Wobei der 77er mich im Moment etwas vor Rätsel stellt. Man kann halt nicht alles.. Oder findet nicht alles auf Anhieb.

Musste ich nurmal loswerden... Oldie

Atghalifidely

Wer weiß, eventuell gibt's ja Nutzer die ihre DATs unter Wasser nutzen. Salzwasser wäre da wohl optimal! *lach
Hmm, ja der 555ESD wäre noch interessant. Ist mir nur häufig etwas zu teuer. Im Moment gibt's so viele Baustellen dass ich das Geld nicht in HiFi investieren kann. Daher kann ich mich nur an vorhandene Dinge halten. Geht immer nur eines nach dem anderen. Ich brauch z.B. ne neue Brille. *g

Ps. Bin gerade nicht Zuhause! (Ossiland) Daher kann / könnte in den nächsten zwei Wochen mein Beitrag etwas unstetig sein.
DATGrueni

Ist interessant was Du da schreibst - kann mal wieder nicht schlafen wie so oft in letzter Zeit. Na ja - wenn wirs mal hinter uns haben können wir lang genug schlafen - was solls. Floet

Nur stelle ich mir jetzt die Frage - sorry - ist vielleicht ne dumme Frage - was willst Du uns damit sagen?
Wenn du eine Seite zurückblätterst ging es um "Glaubenskrieg und Blindes Gehorsam..." In Bezug auf Tipps bei hifi Geräten.

Irgendwie regen mich diese beiden Worte immer etwas auf. So dass ich dann endlos schreibe... Oldie manchmal finde ich kein Ende! ... Naja nun etwas gekürzt. Der wesentliche Punkt ist wichtiger: Nicht einfach hinnehmen was andere meinen es sei gut, sondern selbst Meinung bilden.

Naja, ich hoffe doch dass wir noch nicht endlos schlafen müssen. Dafür ist's noch etwas Zeit! Aber ok wäre schon nett, denn eigentlich bin ich heute müde.
(18.08.2015, 23:09)Swobi schrieb: [ -> ]spocintosh
Wenn man etwas vermeintlich überflüssiges im Signalweg hat, bleibt der Zweifel, ob es ohne nicht noch einen Tick besser wäre. Darum der praktische Verzicht, um Seelenruhe zu schaffen.

Alle Vorstufen ohne Klangregelstufe, die ich hatte, waren schlechter als die drei MIT Reglern, die ich jetzt habe. Der Verzicht auf die Stufen hat das offensichtlich viel schlechtere Schaltungsdesign leider auch nicht rausreißen können.
Das bessere Design hingegen verträgt auch die Regler (die in meinem Fall Festwiderstände sind). Ich hab die Modifikation zur Umgehung der Stufen zwar da, aber tatsächlich keinen Bedarf, denn ich höre um so viel besser als je zuvor, daß einfach kein Leidensdruck da ist.

Ich persönlich hab die Seelenruhe dann, wenn ich höre, was mir besser gefällt und das dann auch nutzen kann.
Die Theorie interessiert mich nicht mehr. Keine einzige Theorie hat bei der Konservierung von Musik bisher Bestand gehabt, weder im Studio noch zu Hause.
Richtig gut wird es immer erst, wenn man sich davon löst.
Egal ob eine Mikrofonierung so nicht geht, Zweiwegelautsprecher keinen Bass haben oder man nie mehrere Kompressoren hintereinanderschaltet.
Alles Bullshit, den ich lange hinter mir habe.
Das von der Theorie lösen (ging ums Musikmachen) habe ich gerade aus meinen Post oben gelöscht gehabt weil ich meinte er sei zu lang geworden. Denker soll ich das jetzt nochmal rauskramen? Ok.. Weil es gerade passt, und ich auch dafür plädiere - löst auch von den vorgegebenen Wegen!!! Denkt um Ecken. Das gilt eigentlich in fast allen Lebenssituationen!

Mein Beispiel war:
Es gibt viele Wege einen Sound zu programmieren. Dabei muss es garnicht programmieren sein! Man kann auch einfach das was schon da ist als Bausteine nutzen...

Beispiel zum Musikmachen: Der eine sucht nach Lehrbuch Seite für Seite ab wie er den synth so progammiert das es so klingt wie er will... Ggf. So wie ein Instrument auf einer bekannten Aufnahme! Er braucht Tage dafür. Während der andere (so mache ich das gerne, weil ich oft keine Lust habe Handbücher zu lesen das dauert mir alles zu lange wenn es sein muss... Nicht suchen, machen!) also der andere nimmt einfach vorhandene Presets-Sounds unverändert oder ggf, haut mal mit einen Besenstiel irgendwo drauf, oder den Boden einer Keksdose, schickt nen Steinway Klaviersample durch den Gitarrenampverzerrer VST ala Eddy van Rülps. nimmt diese (alleine klingt jede spur scheiße Suppe) Gedöns auf und layert dieses ganze Geraffel in bis zu 15 Spuren übereinander... Das geht schneller als erst gefühlt tausend Regler zu programmieren und suchen. Ziel erreicht! Steht aber so nirgends, das ist leider freies denken! Alle lachen... Über den Massenaufwand an Tönen, die vielen Spuren das unprofessionelle... Trotzdem kommen dann die Fachidioten an und fragen leise hinter vorgehaltener Hand: wie hast du das so hinbekommen?

Wenn andere ihre Wege haben, heißt das nicht automatisch dass dieser für einen selbst auch der richtige ist. Fast alle sagen: Klangregelung ist Mist und alle glauben fast automatisch es muss so sein. Ich habe sogar einen ollen Equalizer in der hifi Anlage! Und ich finde es ist nicht Mist. Hat sogar Vorteile in gewissen Situationen. Man darf nur keine Angst vor dem eigenen ausprobieren haben.
Nicht doch löschen. Das hier ist das off-topic-ste Forum ever. Und zwar mit Ansage.
Ihr wisst das nur noch nicht, weil ihr euch nur in dem DAT-Fred rumtreibt, wo außer euch keiner ist.
Das denkst du? Hmm ich dachte das am Anfang schon wollte es aber so nicht sagen. Old fidelity geraffel passt irgendwie nicht so ganz in die Zielgruppe von DAT. Ich denke das Hauptthema hier sind wesentlich ältere Kultgeräte. Falls es da überhaupt noch eine echte große Zielgruppe gibt für DAT. Ich glaube das sind alles eher so bekloppte wie wir. Obwohl dann sind wir die Zielgruppe?

Lipsrsealed2

Was soll's ich mag die Technik und die Mechanik! Besser hier als nirgends. Und hier darf man wenigstens frei diskutieren. Und man kennt seine Pappenheimer. Ich komme rein, und kenne viele Namen. So mag ich das.
Na klar passt das. Uhren, Messer, Kaffemaschinen, Akkuschrauber, Gewürzmühlen, Fotografie, Musiktruhen, Toaster, olle und neue Autos, Vodka und alles mögliche Andere findet doch hier auch seinen Platz in eigenen Threads. Mit wachsender Begeisterung sogar.
Ich hab letztens mal einen Reparaturfred für meinen 35 Jahre alten BOSCH-Waschtrockner gestartet, weil ich das Mitdenken des Alleswisserforums brauchte - jetz läuft er wieder.
Und wenn du deine eigene Zielgruppe nur selber wärst, würden sich trotzdem treue Mitleser finden. Egal ob mit oder ohne DAT oder nur dem heimlichen Wunsch danach.
(19.08.2015, 01:42)DATGrueni schrieb: [ -> ]Wenn du eine Seite zurückblätterst ging es um "Glaubenskrieg und Blindes Gehorsam..." In Bezug auf Tipps bei hifi Geräten.

Irgendwie regen mich diese beiden Worte immer etwas auf. So dass ich dann endlos schreibe... Oldie manchmal finde ich kein Ende! ... Naja nun etwas gekürzt. Der wesentliche Punkt ist wichtiger: Nicht einfach hinnehmen was andere meinen es sei gut, sondern selbst Meinung bilden.

Naja, ich hoffe doch dass wir noch nicht endlos schlafen müssen. Dafür ist's noch etwas Zeit! Aber ok wäre schon nett, denn eigentlich bin ich heute müde.

Diesen "Glaubenskrieg" mag ich auch nicht. Da gabs ja schon mal etliche Diskussionen Im H-Forum unter "ES" - Du erinnerst Dich sicher.

Ich würde mal sagen das ist wie bei allen Dingen - jeder hat einen anderen Geschmack und andere Vorlieben - was den einen gefällt mag ein anderer vielleicht gar nicht. Und so ists im HiFi-Bereich nun mal auch. Jeder hat seinen ganz persönlichen Geschmack und das ist denk ich gut so - wäre ja eintönig wenn wir nur noch einen Einheitsbrei hätten. Wir leben von der Vielfalt und jeder soll so sein wie er ist und sich nicht verbiegen lassen - das ist nämlich gut so und vom Schöpfer auch so gewollt würd ich jetzt mal sagen.

Das mit dem ewig schlafen war natürlich nur ein dummes Geschreibsle von mir - ich hoffe natürlich nach diesem Leben mal ewig da zu sein, wo kein Schmerz und kein Elend mehr ist wie hier unten jetzt - die einen nennens Paradies - gibt sicher auch andere Bezeichnungen dafür.

Hier im Tal der Tränen wie es so schön in der Bibel heißt ists manchmal kaum noch auszuhalten - wenn das dann alles gewesen sein soll - die Vorstellung wäre nichts für mich.
Ich habe das auch als Ironie verstanden. Durchaus. Ich verstehe was du meinst, manchmal frage ich mich ähnliche Dinge.

Ohja! Jester das H Form könnte man auch nennen "lofi - das klingt eh alles gleich". In den Jahren die ich da bin. Mit ungeplant gewechselten Namen seit gut 10 Jahren (mich hatten mehrfach einige Mods lieb weil ich andere Meinungen hatte) habe ich echt zuviel erlebt. LOLLOL Mittlerweile weiß ich wie ich mich dort verhalten muss. Gewisse Sachen sage ich dort nicht mehr oder nur via. PM an Leute.

Im "H" unter ES meinen z.B manche Nutzer dass ihr Gehör das absolute Maß aller Dinge ist. Und jedes Digitalgerät aber auch JEDER Verstärker absolut identisch klingt. Spätestens nach dem zweiten Posting mit diesen Thema kommt garantiert jemand angelaufen und wabblwut daher: "das ist Blödsinn, das ist Schwachsinn, das hört eh niemand. Das haben fünfzig Millionen unabhängige staatlich geprüfte Tests ergeben. Das bildet ihr euch nur ein dass es anders klingt. Das ist nicht messbar. Diese Technik haben wir Menschen seit 30 Jahren komplett in Griff, da kann man nichts verbessern."

Der nächste motzt dann, dass man mal Preise nennt und dazu Urteile abgibt. Das wäre ja alles sowas von streng anonym / geht niemanden etwas an, unmöglich ist das gar zu sagen man hat ein Gerät günstig bekommen! Fotos sollen gefälligst reichen, Summen zu nennen sollte hier von der Moderation verboten werden. Aber wenn's um den ebay Verkauf geht versuchen die gleichen anonyms dann selbst total unanonym die Preise um 300% zu pushen nach oben wie blöd. LOL Das nennt sich wohl anonymes hoch an und verkaufen. Ich kaufe kleine Geräte billig, verkaufe sie teurer mit professionellen Fotos präsentiert auf SONY Leuchtunterständer um mir selbst bessere zu kaufen. Obwohl ja eh angeblich eh alle gleich klingen, wegen der staatlich geprüften Tests und so! Denker ...Der nächste Beleidigtomat ist pikiert weil man ausversehen vergisst danke zu sagen über einen Tipp bezüglich Gummiriemen der gefühlt 15 Seiten zurück liegt. Und pöbelt nun ganz angefressen rum über die Undankbarkeit der Eichhörnchen. Er habe diese unglaubliche Riemeneinbautechnik in jahrelanger Erprobung erfunden, aber keiner sagt danke!! Lol1

Dann redet man von CD Playern, wie erstaunt man ist über den Klang - kommt irgendein Mod angerannt und sagt: Das sei eh alles obsolet, sein uralter ES cd Player sei bis heute des Himmels Weisheit. Mehr braucht es nicht das gilt uneingeschränkt für ALLE Menschen! Der CD Brenner im Rechner klingt doch eh genauso. Die klingen eh alle gleich, schon schaukelt sich unbewusst ein Streit hoch der am Ende in der Löschung von Beiträgen endet. Während er der Mod im anderen thread versteckte Werbung für Brüllwürfel macht... Und im nächsten wird die Frage nach externen gebrauchten DA Convertern niederschmettert. Sowas braucht man heute nicht mehr. Jeder PC Audio-Mainboardausgang ist des High Enders Wunsch. Der arme Themenersteller wird am Ende nur noch ausgelacht... Und für doof erklärt.

Ehrlich? Manchmal glaube ich, ich ich bin im falschen Film dort. Aber es ist amüsant! Nur frage ich mich, was macht ein Forum für einen Sinn wenn man nicht diskutieren darf? Geht wohl ums neukaufen eher. Denn seltsamerweise bei neuen Sachen haben die Mods dort niemals Einwände. Als ich das erwähnt hatte wurde mein Post gelöscht!

Zu der Waschmaschine: Lagerschaden! Sei froh dass es eine alte ist, bei neuen ist das Lager gerne in den Bottich eingeschweißt und nicht tauschbar! Oder wenn ist das teurer als eine neue wama. Weil man die komplette Einheit kaufen muss. Alles Schrott heute. Neu neu neu ist die Devise.... Andererseits sollen wir ja immer Umweltfrundlich sein. Muss ich nicht verstehen.

So und nun, hat irgendjemand etwas passendes zum Thema DAT? Um ggf. Mal kurz auf die ontopic Schiene zu kommen. Drinks

Obwohl: im Waschmaschinen thread fand ich im Motorradzubehör Onlineversand das hier: https://www.louis.de/artikel/fluessigmet...l/10004041 .... Zahnrad ich Hör dir tappsen? Nur für Fehlstellen oder ggf. auch für kleines komplett fehlendes mittels Form?
Et war doch jar net dat Lager...vermutlich, weil die damals noch haltbares Zeug eingebaut haben. Es war nur eine losgerüttelte Buchse. Mit 2K-Kleber fixiert und zusätzlich wieder festgeschlagen - funktioniert. Mußte man nur drauf kommen - und das war der Tipp hier aus dem Forum, mal danach zu sehen.
Hab es auch ehrlich gesagt nur überflogen. Interessant finde ich wie gesagt das verlinkte Flüssigmetall.... Bzw. Kleber / Harz.
(19.08.2015, 02:54)DATGrueni schrieb: [ -> ]Old fidelity geraffel passt irgendwie nicht so ganz in die Zielgruppe von DAT. Ich denke das Hauptthema hier sind wesentlich ältere Kultgeräte.
Immerhin sind die ältesten Geräte fast dreißig Jahre alt. Und das Dat-System hat zumindest im Heimbereich die digitale Aufnahmeära eingeläutet.
Oder wollen wir noch zehn Jahre warten u. uns dann hier wieder treffen?
Ich denke Swobis letzter Satz trifft es, ggf. sind wir früh dran (tatsache) aber eigentlich kann das ja auch nur ein Vorteil sein!
DATGrueni

Dein Beitrag oben über Deine Erfahrungen im H.-Forum ist echt zum Brüllen Lol1

Aber genauso isses - diese Diskussion mit denen die meinen alle Geräte klingen eh gleich - ich dachte mir - kann einer tatsächlich so doof sein oder tut er nur so. Oder aber es gibt tatsächlich Leute mit Holzohren. LOL

Jetzt mal ein ganz anderes Thema - heute ist mein Neuerwerb Sony MDS-JA20ES eingetrudelt. Er spielt ab, nimmt aber nicht auf.

Du hast im ES-Thread beschrieben man müsse dann einen Riemen erneuern, weil der Schreibkopf nicht mehr runterfährt.

Ich hab nur einen Riemen gefunden - der war tatsächlich etwas ausgelutscht. Erneuert das Teil - aber aufnehmen tut er trotzdem nicht.

Ich dachte mir - Du hast mal was geschrieben dass bei Dir der Schreibkopf stark verschmutzt war und er deshalb nicht aufgenommen hat. Jetzt werd ich mal noch das Teil saubermachen und hoffen, dass er dann aufnimmt.

Übrigens- ein klasse Gerät. Klingt wirklich gut. Hoffentlich bekomme ich ihn hin dass er wieder aufnimmt.
Ähm, ich wollte mal anmerken, dass ich es sehr gut finde, dass die DAT-Maniacs hier eine neue Heimat gefunden haben. Ich lese immer gerne mit und versuche zu verstehen Jester.
(19.08.2015, 18:11)DATGrueni schrieb: [ -> ]ggf. sind wir früh dran (tatsache) aber eigentlich kann das ja auch nur ein Vorteil sein!
Die jetzt von uns gewarteten technisch soliden Maschinen sollten durchaus das Zeug haben, hier eines Tages als "echte Klassiker" noch vollfuntionsfähig präsentiert zu werden.
Man könnte diese ganzen Diskussionen, ob ein Gerät nun ein Klassiker, Youngtimer oder Gebrauchtkrempel ist, einfach beenden, indem man die Zugehörigkeit in Dekaden einteilt. was meint Ihr?

70er Jahre:
Kategorie Receiver
Kategorie Tapedecks
U.s.w.

80er Jahre
Kategorie CD Player
Kategorie Dat-Recorder
Kategorie MD PLayer

90er Jahre
.......
.......
Thumbsup

Nur wird es problematisch werden einen MD Player aus den 80ern zu bekommen. Da waren die noch garnicht erfunden! Floet

Ghalifidely ich schick dir ne PM nachher... Ggf. Kann man das auch in den MD thread hier machen, ich hätte dort bereits einiges geschrieben.
Ich will Euch nicht stören und kann auch nicht mitreden, aber dat ist ein DAT - Raucher

[Bild: nagradqudrodigitaltong1sz8.jpg]

NAGRA D (Quadro Digital Tonbandgerät)
Sag blos Du hast den zu Hause stehen - ein wirklich beeindruckendes Gerät.

Aber ein DAT-Recorder ist das definitiv keiner. Würd eher sagen Tonbandmaschine.

Jetzt muß ich hier aber doch nochmal vom Sony MDS-Ja20ES anfangen. Hab bis grad dran rumgebastelt und würde sagen der Schreibkopf ist defekt. Total schade.

Wenn ich mich aber entsinnen kann passen bei dem Schreibköpfe aus den relativ günstigen Sony-MD-Geräten.
DATGrueni weißt Du welchen ich mir da besorgen müßte?
Du hast schon Mail diesbezüglich... Probier das erstmal alles!

Klar ist das oben ein DAT ... Nur eben digitalaufzeichnung auf Band ohne Kassette.
(20.08.2015, 00:15)DATGrueni schrieb: [ -> ]Klar ist das oben ein DAT ... Nur eben digitalaufzeichnung auf Band ohne Kassette.

Tatsache? Das ist ein DAT? Hätte das jetzt eher für eine Tonbandmaschine gehalten aber da würde der große rotierende Kopf ja nicht dazupassen - hast schon recht. So etwas hab ich auch noch nicht gesehen.

Was für Bänder werden da verwendet - die sind ja ähnlich wie bei einer Tonbandmaschine, oder?
Was meinst du wie die damals in den Studios digital aufgenommen haben bevor die PC Technik so weit war? Später gab es dann auch Geräte mit stationären Köpfen für digital.

Der dort gezeigte kann übrigens 4 Spuren bei 24Bit 32, 44100 und 48khz mit 4 rotating heads.


Der erste echte DAT aus 1972 dürfte übrigens dieses kleine niedliche DENON Dings hier sein:

http://www.sempre-audio.at/images/Report...er_670.jpg

8 Spuren, 47.25 kHz Samplingrate bei 13-bit PCM! Als Aufzeichnungsmedium dient ein 4" Studio Videoband mit rotating heads.
Gab auch schon wesentlich früher so etwas, jedoch nicht wirklich als hifi zu bezeichnen. Alle nutzten aber immer rotating heads bzw. videobänder.