Moin,
bevor ich das jetzt aufkläre sag ich erstmal folgendes:
Grüni
ich hab nicht eine Sec an den Ausführungen Deiner Arbeit gezweifelt
Es ist manchmal halt nicht alles sofort erkennbar und dann sollte man einen kühlen Kopf bewahren und die Ursache des Fehlers ermitteln und nicht denken der Reparateur hat Mist gebaut (hab ich selbst auch erlebt).
Und nun das Problem
Ich kam gestern erst spät dazu meinen DAT aus zu packen und zu testen, ich hab die erste Cassette genommen die im Schrank obenauf lag und die hat dann nicht funktioniert. Erst beim 3 oder 4. mal hat der Player sie eingefädelt hatte dann auf Play gedrückt und das ging auch, dann auf Titelsuche FF und nach kurzer Zeit stoppte der DAT und nichts ging mehr. Also hab ich den aufgeschraubt um nach zu sehen und endteckte das
Cassette rausgepult
das Band wieder eingezogen und nochmal getestet und wieder Bandsalat.
Hab dann eine andere Cassette genommen und auch die hat nicht sofort funktioniert ( nach schliessen der Lade sollte das Band eingefädelt werden) erst beim 3. mal ging es und auch FF und Play. Hab dann den Player wieder zur Anlage gestellt und das Problem auf das Band geschoben.
Heute hab ich mir dann alle Bänder und speziell dieses eine Vorgenommen und festgestellt das kein Player der Welt damit laufen wird.
Die muß schon mal jemand mit nem Werkzeug bearbeitet haben ( hatte mir vor längerem mal 10 Stck aus EBAY erbuchtelt und die nicht getestet)
erst bei näherer Betrachtung hab ich das gesehen, das Band hat sich in der Cassette verhäddertund deutlich zu erkennen die Kratzspuren und das verdrehte Band (Pfeil links)
Hab dann alle meine Cassetten getestet und 3 davon hatten Probleme beim Einfädeln, die anderen hat er sofort eingefädelt.
Nachdem ich dann alle mal komplett vor- und zurückgespult habe laufen nun alle ohne Probleme.
Die defekte hab ich auseinander genommen und das Band wieder richtig eingelegt (hat zwar Knitter an dieser Stelle) und nun läuft auch dieses Band Problemlos. Ich werd es aber so nicht benutzen, werd das Band bis zur defekten Stelle kürzen (sind ca 15min.) dann ist das eben keine 120er mehr aber der geknitterte Bereich ist dann weg und der Rest ist brauchbar.
Die Sicherungsringe an den Dornen sind übrigens in Ordnung, der DHL Transport ist also nicht wie befürchtet zu grob gewesen (obwohl, nichts genaues weiss man nicht)
Man sollte also immer die Cassetten (egal ob neu oder gebraucht gekauft) nach einlegen einmal komplett vor- und zurückspulen, ganz so wie es damals auch bei den normalen Cassetten empfohlen wurde, und für DAT gilt die Cassetten bei Nichtbenutzung rausnehmen