gott sei dank hab ich kein dat...
PiPaPo
(08.10.2016, 11:37)rotoro schrieb: [ -> ]gott sei dank hab ich kein dat...
PiPaPo
Im Notfall kannst auch direkt anschreiben. Manchmal brauche ich etwas mit Antworten, im Moment zuviel anderen Kram... Aber wie gesagt. Unter Umgehung der: Ich war der Zuersterfinder der Methode des.... Meine Oberfläche ist Atomatisch rein... Glaub mir die digitalen Spuler machen Spaß! Denn man sieht die digitale Musik altmodisch drehen bei den richtigen Decks!
Soooo… ein dank an
Gasmann für die edle Spende. Wohl auch im Namen von
Jottka
Links DOU-02D (alt bis DTC-55ES)
Rechts DOU-03A (neu ab DTC-57ES)
Keine Sorge is nur Dreck…
Und die neue Bauart die hier nicht passt:
Dann woll'n wir mal schauen. Morgen hab ich die Ruhe dazu...
Mehr später.
Wir hatten mit den Sonys ja schon Einiges angestellt, aber Kopftrommeln aus verschiedenen Geräten umzubauen m.W. noch nicht. Bin gespannt.
Übrigens, User
ghalifidely hat neulich den 2000. Beitrag geschafft.
Mir ist da folgendes eingefallen: Wie wäre es, wenn beim Anklicken dieses Threads die wichtigten Dat Typen öffnen würden u. jeder Typ seinen eigenen Thread bekäme ?
Oder, ob man die "Nicht Sonys" komplett auslagert, damit die nicht komplett untergehen? Die SUFU findet leider auch nicht alles: Da könnten sich dann auch die gelegentlichen Mitleser hier leichter gezielt Neuuigkeiten raussuchen.
Einerseits wiederholen sich Infos, die schon vor über zehn Jahren gepostet wurden u. sich oft wiederholen. Andererseits haben wir noch nichtmal alle Sonys hier durchgenommen.
Vieleicht gibt es z.B. noch Sony Freunde, die diesen DTC-1500 nicht kennen:
In ca. zwei Wochen stelle ich Euch den DTC-500ES vor, den wir hier auch noch nicht hatten.
Er hat es getan....
Wahnsinn.....Geiles Gerät
Aber die Putzrolle muss noch raus, die bröselt schon
Ich glaube DATGrueni wollte nur die Unterschiede zwischen 57er und 55er Trommel zeigen. Dann das Gerät welches eine neue Trommel benötigt ist ein 55er....
Swobi
Sabber - lächz - Glückwunsch zu diesem Schätzchen.
Den hätte ich ja wirklich auch gerne.
Dafür haste bestimmt ein kleines Vermögen bezahlt.
Sind schon tolle Kisten. Und man sieht dass sie verwand sind mit dem etc55. Passen optisch perfekt dazu. Die sind eigentlich gegen das was hier für einen 2000ES abgerufen wird nichtmal sooo teuer.
Mich nervt nur dieses dämliche Zollgedöns. Sonst hätte ich sicher schon einen geholt. Aber was ich hier selbst schon erlebt habe beim Zoll, das geht auf keine Kuhhaut.
Hmm wenn ich HF mitzähle habe ich 2936 Beiträge. Naja ok ... Waren auch andere Themen dabei.
Friemele gerade die Kopftrommel in jottkas 55ES rein.
Die reinen Kaufpreise für hochwertiges gebrauchtes Geraffel sind in Japan nicht so hoch wie bei uns.
Dieser 1500er lag jetzt inkl. Agentenservice, Fracht, Importsteuer u. Zoll bei guten 800,-€.
Auf ein optisch gutes defektes Gerät mit FB wartet man im Schnitt nicht länger als vier Wochen. Schmuddelgeräte werden öfter angeboten.
Persönlichen Stress mit dem Zoll hatte ich bisher noch nicht. Kann mir aber vorstellen, was man da erleben kann, wenn die ein buckeliges Ei gefrühstückt haben. Seit dem dritten Gerät kennen die mich u. die Pakete werden direkt zu mir geschickt u. die DHL kassiert die Gebühren.
Aber selbst, wenn die Kiste die Reise um die Welt heil überstanden hat, ist der Weg noch weit. Neben einer kompletten Laufwerksüberholung wie beim 77er sind über 30 Elkos fällig, verteilt auf alle Platinen. D.h. Komplettzerlegung. Das Display ist genauso Glücksache wie beim 77er u. ich weiß noch nicht, ob das voll kompatibel ist. ich muss jetzt zusätzlich erstmal vor dem Einschalten die Sache mit einem gescheiten Netzadapter klären. Ein guter Airlink Transformer würde inkl. Import rund weitere 60,-€ kosten. Bin da noch unentschlossen. In anderen Threads findet sich für den Betrieb von Japangeräten einfach keine zufriedenstellende Antwort. Mit meinem USA Adapter, der 117 Volt abliefert, laufen dei Geräte zwar, aber wie lange? Diese Ungewissheit gehe ich auf keinen Fall mehr ein.
Mein persönlicher heiliger Gral unter den Dat-Recordern ist was ganz anderes:
Onkyo DT-2001.
Der kommt hoffentlich in zwei Wochen hier heil an.
Grüni:
Nicht 2000 Beiträge, sondern der zweitausenste Beitrag in diesem Thread war gemeint.
U. Du baust jetzt doch die 57er Trommel in den 55er ein?
Nein da kommt jetzt die Originale also Ersatztrommel rein.
Hmm… naja also für den Preis gabs hier alle DATs beisammen
fast! Ehrlichgesagt das wäre nun wirklich haushoch
doppelt zuviel. Mehr als für meinen 2000er würd ich nicht zahlen wollen.
Wobei ich ja eh der Gurkenaufkäufer bin und gern aufbaue. Was mich derart annervt dass man dreisterweise noch bei gebrauchten uralten Dingen die ggf. sogar defekt sind und aussehen wie hulle Zoll zahlen soll. Kapier ich nich. Und dann soll noch exakt und penibel deklariert werden was das Ding Wert ist. Und die machen einen Tanz darum. Ja was weiß ich Wert… keine Ahnung. Bei gebraucht ist das schwer zu sagen, kann man nie einschätzen. Jeder sieht das anders .
Jottka
Das Spulproblem war 1. begründet in der defekten Trommel die am Band zerrte. 2. An verharzter Mechanik.
Zu genial die Antriebseinheit der 55er...
Zuerst im verharzten zustand… Bremsen los - und anschubsen…
Dann gereinigt….. Hab die Bremsen mit neuen flüssigen Gummi begummit. Sagt man das so?
Hier mit QTip und Allohol kräftig putzen! Dann wird das wieder heller...
Wie neu!
Neue Trommel vom Gasmann. Diese Megaputzrolle entfernt… kommt noch ne normale rein.
Lockere rausfallende Bandführung festgemacht...
Aktivaterie und Harzeri Encoder - Jottkas Zahnrad nun sicher aufgesetzt…. und nicht mehr Plumsery Encoder.
Spult nun wieder wie er soll. Und die Trommel zerstört auch auf die Dauer keine Bänder mehr!
War erstmal mit Errodecoder gegengeprüft. Alles ok. Gucke aber nochma morgenl im Oszi das RF an….
Swobi
800 inclu allem geht ja noch für dieses optisch tadellose Gerät. Da hätte ich jetzt mehr vermutet.
Grueni
Seit wann muss man beim Zoll den Wert von dem Gerät schätzen? Sowas hatte ich noch nicht. Ich mußte bis jetzt immer eine Kopie der Ebayauktion vorlegen und anhand des Kaufpreises blöderweise inclu Versandkosten wurden dann die fälligen Zollgebühren berechnet. War bis jetzt immer problemlos. Man hat halt die Rennerei weil man das Gerät beim Zoll abholen muss.
Spurlage bei Jottkas DAT. Bei den 55er und größeren DATs von Sony die Sicherungsschrauben vorher lösen wenn man an die Spurlage geht…
Oszi Kanal 1. RF-PB (Playback RF), Kanal 2 SWP Kopfumschaltimpuls als Trigger
Das was wir auf dem Oszi aus dem rotierenden Kopf sehen ist das Abbild von der info hier. Logischerweise 2x weil 2 Köpfe da sind:
Und ja prinzipiell geht das auch mit einer sehr guten Vorlage von einen top eingestellten DAT.
Hier auf einen Kopf gezoomt….
Jetzt sollte man noch den DPG Wert einstellen. Gerade weil hier eine neue Trommel eingebaut wurde.
Der DPG besagt dass der Start des RF Signals vom Kopfumschaltimuls aus gemessen in 650uSec stattfinden soll. Das lässt sich via. Testmodus einstellen und verschieben via Tipptasten am Gerät.
(03.10.2016, 02:16)DATGrueni schrieb: [ -> ]...tsz63 scheinbar gerade abwesend ist steht der Rest auf Pause...
bin doch wieder da... aber wenn die Ostsee ruft...
habe jetzt auch erstmal etwas Zeit gefunden mich durch die Reparaturberichte zu lesen. Verstehe zwar nicht mal die Hälfte, finde es aber trotzdem sehr spannend, danke für deinen Einsatz
Willkommen zurück.
Ich hab den 57es verpackt. Mit dem "Walker" dauert noch nen bisschen. Ist immer etwas friemelig wie gesagt laufen tut er schon nur eben diese Kanalungleichheit irgendwas ist da mit der elektronischen Lautstärkeregelung. Erstmal die großen Kartons weg dann hat's mehr Ruhe dafür. Daher werde ich dir sobald ich zur Post komme den 57es doch zuerst schicken! Wollte ich eigentlich diese Woche schon tun aber die haben Öffnungszeiten da schlackerst mit den Kopf.
oke, dann her mit dem Großen
aber bitte keine Eile, gaaaanz entspannt
der Walker hat auch wirklich Zeit, der ist ja hauptsächlich für die kleinen Fahrten gedacht, dann wenn alles klappt ab dem nächsten Frühjahr auch abends im Zusammenspiel mit einem Bajazzo de Luxe. Kann man der BBBB-Jugend (BoomBluetoothBosetBox-Tralala) mal zeigen wie Musik stilecht gehört wird.
Meine Fresse....
Aber läuft.....
Als Spender um dem 60 er Problem mal auf den Grund zu gehen....nächste Woche
Uff... Bin jetzt nur nicht sicher ob das gesamt power on ist oder Trommel. Wobei ich da mal gerne die Fehlerwerte sehen würde. Andererseits die Dinger sind irgendwie Unkaputtbar. Auch 10000Stunden sind drin...
Ich vermute länger als ein CD Player Laser allemal.
Von wegen instabile nicht haltbare Technik. Die drehenden Köppe sind nicht so blöd.
Das ist die Trommellaufzeit. Gesamt Power On unter 87 waren 4400 irgendwas.
Klar hast recht. Ist ja nen 59 und kein 60er da passt das. Warum Denk ich die ganze Zeit 60es ist doch klar sichtbar?
Das ist mal eine gewaltige Laufleistung - über 4000h. Toll.
Ich hatte auch schon mal einen 670er mit über 3300h und der läuft immer noch einwandfrei. Wenn man die Dinger gut wartet sind da durchaus hohe Laufleistungen zu erzielen obwohl man das den 3-Mot-LWs gar nicht zutraut.
Hat Sony halt doch mal gute Geräte gebaut.
Das erste kleine Sony LW aus einem 57er hatte ich 1997 repariert. Seitdem allenfalls ein paar Kopftrommeln mit nennenswertem Lagerverschleiß u. bis heute außer den immer wiederkehrenden Standardkleinteilen keine weiteren Teile, die als verschleißträchtig dazugekommen wären. Einiges hat Sony ja selbst an Modellpflege getan, damit alles stabil läuft. Manche Teile, wie z.B. die alte Ausf. der Bandführungsrollen, sahen damals mit 5 Jahren nicht besser aus als heute. Aber was nützt es, wenn die LW's u. die Trommeln ewig halten, aber die Bänder rüpelhaft behandelt werden?
Jedenfalls läuft dieses 1997 auf einem 57er aufgenomme Tape noch ganz gut.
In diesem Gerät wird das Band mit halber Geschwindigkeit genauso sanft u. leise gefädelt wie beim 1000er. Auch sonst steckt hier mechanisch u. elektronisch alles drin, was aus dieser Baureihe rauszuholen ist, inkl. aufwendiger Überarbeitung der Swoboda Mod. Das 57er Prosa Magnum sozusagen.
ghalifidely
Habe mich mit den Importkosten doch etwas verrechnet. So sieht's aus bei einem relativ günstigen, defekten 1500er:
Wobei die mich beim Gewicht um 1/2 Kilo beschissen haben
.
Ohhh ha....
263 Euro Versand !!! Das ist schon was.
Und wieso wird die Versandgebühr mit in EUSt Rechnung mit einbezogen ? Auf den Versand zahlst du auch Steuern ? Das ist frech.
auf die Ökosteuer zahlt man auch MWSt an der Tanke
_das_ ist frech.
und jede Briefmarke erhält man in D mit ausgewiesener MWSt.
das ist doch normal.
sorry für
"Dat-Recorder, nicht tragbar"
Krass wierden die Importkosten beim nächsten DTC-500, der inkl. Händlergebühr nur 18,74 €. gekostet hat. Etwa 1 : 10.
jottka
DAT rennt Probe seit ner Weile. Alles Top! Verpacke den die Tage. Melde mich dann per PM!