Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

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Nein, das hast Du missverstanden. Ich habe den in der Bucht nicht gekauft, nur bei Interesse vergleichbares hier stehen.
Ich habe mir heute Abend mal meinen PCM-R700 vorgenommen, da er in letzter Zeit des öfteren immer die rote Err Leuchte bringt.....

Also erst mal Deckel ab und so mal laufen lassen und beobachten.
Nix besonderes festzustellen. Fädelhebel sind oben am Anschlag wo sie hingehören. Hat dann ca 30 Min gedauert, dann blinkte die Err Leuchte....ging aber wieder weg....kam wieder....

Also Laufwerk raus.
Dabei ist mir folgendes Aufgefallen.....

[Bild: fuDQ8Vnh.jpg]

Gehört da nicht ein weißer Kunstoffhalter an die Andruckrolle..... Denker 
Das hier ist sowas wie ein mini Gummi Schlauch

Und dann noch das hier.

[Bild: 31k0E2ph.jpg]

Großer weißer und brauner Stecker......nicht eingerastet !!!
Das könnte ja schon das Problem gewesen sein.....Kontaktschwierigkeiten wenn er denn ein bißchen gelaufen ist. Immerhin stehen die Stecker ja auch beide Kopf.
Der braune Stecker ist für das Capstan Board, der weiße für das loading Motor Board und den Hubmagneten für die Andruckrolle und ein Microschalter für dessen Position.

Ich hab dann trotzdem alles zerlegt.

Die Capstan-Verschraubung an das Chassis war auch nicht wirklich fest.

Die Loading Zahnräder und der Drehkranz einwandfrei leichtgängig.
Alles neu gefettet, die Führungen für die Fädelhebel auch.

Nun ist das LW wieder zusammen.

Jetzt gibt es noch ne Schachtbeleuchtung die ich sowieso schon nachrüsten wollte. Und da das LW schon mal draussen ist.....

Das gehört doch aber so nicht mit der Andruckrolle, oder.....?? Sad2
Nein eigentlich gehört da eine kleine weiße exakt passende Kunststoffhülse rein. Wie bei allen anderen.
Immer etwa 30Min bis das Problem losgeht? Die Stecker werden nicht das Problem gewesen sein denke ich. Wie schaut's mit den errors insgesamt aus? Mal abgefragt, geht mit passender Remote ebenso wie bei den Homegeräten. Immerhin ist der 700er fast ein za5es.

Rollenhebel also die eingepressten in die Schlitten sitzen gerade und wackeln nicht?
Machmal auch schon früher. Teilweise hat´s nicht mal 10Min gedauert bis die Lampe kam. Nur heute eben nicht. Dachte schon das Ding will mich verschaukeln und wo der Deckel ab ist ist der Fehler weg.....

Errors hab ich nicht abgefragt vorher   Dash1 ....und nun isser ja auseinander.

Meinst du die Rollenhebel welche nur das Band führen und auf dem Chassis sitzen, also nicht die Fädelhebel...? Die sind alle gerade und fest.

Die anderen Rollenhebel von den Fädelarmen sind auch fest und wackeln nicht.

Ganz großes Kino, dass für die Beleuchtung das MainBoard raus muss.......weil der Stecker von unten gelötet ist......das hatte ich nicht auf dem Schirm...... Bekloppt


Derweil freue ich mich am 60 ES der nun schon seit 3 Std für leichte Beschallung sorgt....... Dance3
Noch so eine Cabriorecorder...

Tausch mal testweise die kleinen Elkos auf der Laufwerksplatine! Klingt nach nem Wärmeproblem. Hatte ich bei einen 670er. Der ging nur mit offenen Deckel, oder wenn Fehler kamen indem man den Kopf mit den Fingern leicht bremste.

Gibt zwei Möglichkeiten das Licht anzubauen. An der Hauptplatine oder am Laufwerk direkt.
Hab mir jetzt ne Buchse auf die Platine gelötet.....

Das LW ist doch schon wieder zusammen..... Flenne 

Ich probier s erst mal so. Wenns nicht funzt nehm ich s halt wieder raus.
Hab sowieso nicht die passenden Elkos hier, wenn´s daran liegt.
Dann eben demnächst noch mal.

So n Hitzi hab ich auch......allerdings ein 690er mit Lüftungsgitter im Deckel. Sieht nicht schön aus, läuft aber. Der ist allerdings out of order und steht in der Kammer....

Erst mal will ich das Licht sehen....... Pleasantry
OK....irgendwas ist schief gelaufen.....

Nach dem Einschalten zeigt er immer close.....mach keinen mucks......dann macht er die klappe zu wenn offen und dann Caution......Fu...

Das Licht ist viel zu dunkel.....da liegen nur 5 Volt an. Hatte mit 12 V gerechnet.......

was soll´s.....heute geht nichts mehr....um sechs ist Tach....
Aussage revidiert......
Fehler gefunden.....nichts wildes.....
Nun läuft er einwandfrei bis jetzt seit ca 18 Min....mit Deckel.

Schachtbeleuchtung ist im Dunkeln dann doch ganz ok wenn´s Licht aus ist in der Butze. Bleibt erst mal so.

Hier mal der Stecker:

[Bild: DNF6xi4h.jpg]

Und die Fehlerraten für dich:

[Bild: amn2l47h.jpg]

Gute Nacht allerseits

Hi
Scheint mir nen bisschen zu hoch. Da geht mehr eigentlich. Üblicherweise packen diese Laufwerke locker dauerhaft 0000 0000 errors mit kleinen zeitweisen einstelligen Ausreißern. 

Ps. Das A bedeutet Kopfpaar A. Da du vier Köpfe hast, zwei weitere für Hinterband kannst du da auch errorwerte abrufen. Einfach während errormonitoring auf "Monitor" drücken und Hinterband abrufen. 
Dann bekommst du im Display die Daten des zweiten Kopfpaares als D dargestellt. Das geht während normal Play! 

Hier bei meinen R700 sind gerade die D Monitorköpfe aktiv... Fehlerratenabfrage...
[Bild: d_528370.jpg]


Am A im Display erkennt man auch, dass das steuer IC ZA5ES auch hinterbandfähig wäre wenn es ihn denn so gegeben hätte. Denn der za5 verhält sich exakt identisch.... 

Was mich angeht, ich versuche die ganze Zeit schon einen weiteren PCM-R500 egal in welchen Zustand ranzubekommen. Ich will das schwache Gurkennetzteil im za5 endlich dauerhaft ersetzen! Also soll das ein schlacht R500 sein der hier endet.
Guten Morgen.

Hmm OK.... dann werde ich das zweite Paar heute abend auch mal abfragen.
Und ich wollte die Trommel eh mal reinigen......das hab ich gestern vergessen und ist mir wieder eingefallen als der Deckel schon drauf war. Aber da war nun wirklich Ultimo....

Wieso hab ich mir das mit dem R500 nur gedacht Denker
Das hat dich nicht mehr losgelassen mit dem Netzteil beim ZA-5, was ??!!

Thumbsup
(02.08.2016, 10:35)Swobi schrieb: [ -> ]Nein, das hast Du missverstanden. Ich habe den in der Bucht nicht gekauft, nur bei Interesse vergleichbares hier stehen.

Ich dachte das ist der aus der Bucht - der Preis war ja wirklich astronomisch.
Im Augenblick sind die Preise eh seltsam unnormal. Die Bandmaschine die ich hier im Bandmaschinen Reperatur gezeigt hatte wird urplötzlich immer teurer angeboten, die 2000er durchbrechen nun fast dauerhaft die 2000€ Schallmauer aber zeitweise kritisierte 77ES werden billiger... Und die genannten PCMs haben aufeinmal 400-500€ Preise.... Ich hab den einen 500er damals für 70€ bekommen!

Mir dünkt...
Ich glaub wir haben ne Taktik gefunden die Preise zu manipulieren  Lol1....  Jester

Ps. Alle mal herhören und verteilen: Die TA-N77 Endstufen von Sony sind mal sowas von blöd..   Lipsrsealed2 
Ich empfehle modifizierte Völkner Brettstufen. *insider*!  Thumbsup

Tja, wie gesagt das a&o scheint bei diesen Kisten das Netzteil zu sein. Das normale im za5 wird eh viel zu warm, wenn nicht sogar heiß. Und da der Unterschied sogar messbar ist...
Tja die Preise sind wirklich manchmal komisch.

Wobei man schon noch ab und an Schnapper machen kann. So ist vor einiger Zeit eine Sony A8 für knapp 60€ in der Bucht ausgelaufen und das ist echt günstig. Hätte schon fast zugeschlagen wenn ich nicht ein akutes Platzproblem hätte.

Die 70€ für den PCM-R500 waren wirklich wenig - dafür wirst Du jetzt wahrscheinlich keinen mehr bekommen. Hab den ja schon für ein Vielfaches weggehen sehen. Mir gefallen die Dinger nur optisch nicht so weshalb ich mir noch keinen geangelt habe wobei ich bei einem günstigen 700er schon zuschlagen würde.

Aber ob Du mit diesem Insidertipp den Preis der Ta-N77 drücken wirst wage ich mal zu bezweifeln. *Lach*
(03.08.2016, 13:04)ghalifidelo schrieb: [ -> ]Ich dachte das ist der aus der Bucht - der Preis war ja wirklich astronomisch.
Vergleiche mal die Deckelschrauben. Einmal verchromt, einmal in Deckelfarbe.
Aber egal, ob so ein Gerät über zwanzig Jahre nur gelagert oder regelmäßig benutzt wurde, eine Grundüberholung sollte zum Kaufpreis auf jeden Fall noch zusätzlich eingeplant werden. (Würde ich bei dem gezeigten Gerät aber nur auf Anfrage machen.) U. eine persönliche Abholung, wenn man kein Transportrisiko eingehen will.

Wegen dem Netzteilumbau im ZA-5 hatte ich mal geschaut, ob ich noch einen R-700 habe. Aber der ist nicht mehr da. Ich glaube mich zu erinnern, den noch im H. F. an die User verteilt zu haben. Denker  Die Idee ist ja nicht ganz neu u. ich meine, dass selbst die A- u. PCM Reihe einstimmig als besser klingend eingestuft wurde.
Ein ZA-5 als Vierkopf klingt interessant, wenn alles kompatibel ist. Aber als Vergleich: Einen A8 z. B. rüstet man nicht so ohne Weiteres mit den Teilen eines PCM-2800 zum Vierkopf um.
AtDATGrueni
Ich hab dann heute noch mal die Fehlerraten von den anderen Köpfen gecheckt....

[Bild: 0Bsa7tUh.jpg]

Sind eigentlich immer identisch zu dem anderen Paar beim Umschalten.

Dann die Trommel sauber gemacht.....

Macht keinen Unterschied. Die Werte sind immer in diesem Bereich. Machmal auch einstellig, aber nie 0000 und stabil, immer etwas schwankend. Und es ist auch egal was für ein Tape drin ist.....ob 90m DDS, standard DAT, Fremd oder Recorder-eigene Aufnahmen spielt alles keine Rolle......

ABER.....: Die ERROR Lampe kommt nicht mehr !!!!
Läuft seit über zwei Std ohne dass die Lampe kommt......und mehr wollte ich eigentlich gar nicht.

Wie kommt das denn nun mit den Errors ??   Kann  /  sollte man da noch was machen ??

Die Trommel hat 218 Std.....Ach neee....nun 220

Bei meinem DA 40 stehen die Errors meistens bei 0000 und wenn mal einer kommt dann höchstens einstellig. Also scheint das ja nun nicht richtig zu sein beim R700,so wie du das beschreibst. Und bei dir sind die ja auch fast immer 0000 am 700er

Und was mir noch aufgefallen ist, aber das war vorher auch schon: Er spult meines erachtens nicht so schön wie er sollte / könnte.
Die Spulgeschwindigkeit ist langsamer als bei meinen anderen und schwankt !!
REW besonders
FF geht mit der Geschwindigkeit, schwankt aber auch.
Ich hatte den Antriebsblock auch raus, hab da aber nichts gemacht. Die Spindeln waren nach lösen der Bremse super leichtgägig. Wobei die FF Bremse eher löst als die REW. Gehört das so ?

Sorry.....Fragen über fragen
Wenn du tatsächlich interesse hast, hätte ich evlt noch eine Quelle die ich gerne für dich mal anzapfe bezüglich des R-500 / 700
In der Bucht geht da ja im Moment nicht viel.
Einfach mal kurz bescheid sagen.
Kann aber nichts verspechen, ob der jenige noch welche rumstehen hat..... ich will den nur nicht vorher fragen und dann n Rückzieher machen.
Nachher 'nen längerer Post dazu.
Kurz: Das mit dem Spulen hatten wir schonmal ausführlicher, weiß nicht ob hier oder im HF… hat viele Faktoren.
Erstmal Bandlauf perfekt optimieren, dann Spurlage nochmal exakt nachregeln hier ist sie in der erlaubten Toleranz, aber eben nicht ganz 100% ok. Und ganz zum Schluss ggf. leichte umprogrammierung der Zugkräfte wenn nötig wenn man das Spulen nicht sauber hinbekommt. Gerade für DDS macht das sinn. Weil diese laufwerkslogik sonst manchmal nicht in die puschen kommt bei langen Bändern. Und dann zu übervorsichtig vorgeht.

Merke: Computerlogik berechnet Gegenzugkraft anhand des Spulendurchmessers, längeres Band als normal = Dickerer Wickel = Etwas verwirrte Laufwerkslogik = durchaus mal seltsames verhalten. Vorteil allerdings, immer gleichbleibende Tension wenn richtig eingestellt.
Dann noch mal eine andere Frage / Sache

Habe vor zwei Wochen den Akku von meinem Tascam DA-P1 revidiert....
Hat jemand Interesse an einem kleinen Bericht ?
Gehört das eher in die DIY Ecke?
Oder darf das hier rein ? Ist ja ein DAT Recorder....
So lange kein Holz verbaut wird...warum nicht.
Warum fragen? Klar darf das hier rein. Ich find ja alles was der Erhaltung dient sinnvoll. Da darf dann auch improvisiert werden. Nur sollte es halt nicht so "grausam" in der optischen Zerstörung eines Gerätes ausarten wie das Dauerthema hier im Forum seit tagen.  LOL 

Bei deinen Errorwerten ist immer ein Wert erhört, das deutet darauf hin das ein Kopfwinkel leichte Schwierigkeiten hat. Abhilfe, beide Guides mit der Sicherungsschraube lösen und merken wo sie standen, Errorwerte anzeigen lassen. (Ja das geht jetzt ohne in den Service Modus zu gehen!) Nun einfach winzig - das geht hier fast nur um viertel oder weniger Umdrehungen versuchen dass so hinzubekommen dass beide Errorwerte in etwa gleich ausschlagen. Das muss nicht dauerhaft 0000 0000 es reicht einstellig je nach Band…. dann die Guides wieder sichern mit der Sicherungsschraube.

Vorher aber mal das austesten was ich hier in diesen Thread im Video zeige. ATF RF envelope vs. ohne Spurkontrolle…. bei DDS Bändern!!! Nochmal nachlesen, das betrifft gerade die langen DDS! Da steht eigentlich alles andere was gerade bei umkonformen langen DDS Bndern noch wichtig ist:

http://old-fidelity-forum.de/thread-1438...#pid790434


Dazu musst du aber in den Testmodus. Denn vieles wird durch die ATF Spurregelung scheinbar ausgebügelt schaut OK aus, richtig ist es aber nicht. Besser ist es halt das auch gleich komplett richtig einzustellen für die umkonformen langen DDS - und ja selbst wenn man das tut laufen auch normale DATs immer noch problemlos (sogar besser als vorher, sie spulen schneller und leiser!)! Das Servicemanual beschreibt das einstellen der meisten Tape-Guides-Rollen und den Testmodus nebst optionaler Zugkraftänderung gut, bei langen DDS hilft dir auch keine Torque-Messkassette. Dort hilft nur probieren und am oszi schauen wie das RF ausschaut an verschiedenen DDS Tapepositionen "Anfang/Ende" also wie stabil das RF Envelope ist OHNE aktive ATF Spurregelung. heißt ggf. wenn nötig Backtension & Aufwickel minimal absenken… so dass es auch ohne ATF ein sauberes RF gibt. (im Video zu sehen!)

Wichtig ist aber auch VORHER alle anderen Tape-Guides sauber einzustellen. Das wichtigste Guide steht leider nicht im SM beschrieben, und macht die meisten Probleme: Heißt, zuerst die Guides welche am dichtesten an der Kassette sind. Nämlich so dass das Band nicht unten oder oben wenn es in die Kassette zurück geht schleift. Am besten mittig und nicht allzu tief zurückleiten in die Kassette. Beide auf GLEICHER Höhe. Denn anders tendiert der Wickel ggf. dazu sich zu verklemmen auf der "Antirutschauflage" bei sehr langen DDS. Wie im Servicemanual steht ist dann drauf zu achten dass das Band sauber von guide zu guide Läuft und keine Wellen nahe den Guides schlägt. Erst dann geht es an die eigentlich wichtigen Spurlageguides. Man muss das gesamte betrachten, das Band muss wie auf einen Förderband sauber laufen. Diese automatische Zugkraftregelung ist sowas von empfindlich und ein Mimöschen (was ja gut ist, schont das Band!), da reicht schon etwas Druck der Bandkante durch minimal ungenau eingestellten Bandlauf auf die Ober oder Unterseite einer Guiderolle und das Spulen bremst leicht ab. Die Elektronik versucht halt nur die Kassette zu schonen regelt permanent gegen. Und schwups spult er unsauber. 

Im übrigen, die Sony Vertragswerkstätten haben das bei diesen Drives (auch bei Turnusmäßigen Wartungen für Studios) alle irgendwie nur pi mal Daumen eingestellt ist mein Eindruck - kein einziger war perfekt den ich bekommen habe - obwohl hinten dieser "Geprüft mit Datum" Aufkleber steht. Seltsamerweise sind die früheren nicht so betroffen da stimmt es fast immer, allerdings tja, sind die auch nicht so einstellungsktritisch aufgrund der fehlenden Regelung. Die zusätzlich tatsächlich auch die Fehlerwerte minimal beeinflusst wie man im Video ja durchaus sehen kann. (Ein älterer ohne diese Sensorzugregelung, also ein DTC77 oder PCM2700 zischt beim spulen halt einfach ab... *lach Auch regelt er die Zugkraft einfach global und gut is. Deswegen gibt's hier keinen so starken Einfluss auf die Errorwerte.). Wie gesagt, deswegen auch dein krummer minimaler Error Wert - er liegt in der Toleranz der Regelung, haben fast alle neueren PCMs in irgend eine Richtung wenn man sie unbehandelt bekommt. Find ich aber doof. Das ganze Funktioniert mit normalen DATs beim Spulen immer ok aber nicht perfekt, also wenn man sich Zeit lässt (hier ist ja Zeit kein Geld) bekommt man das wesentlich besser hin für alle Kassetten! Die Zeit haben wir doch, also warum nicht perfekt machen?
Danke schon mal  Hi

Dann werde ich mich dem heute abend mal in Ruhe widmen.

Und sehen ob ich damit klar komme.....

Und NEIN.....kein Holz

Roll
Sooooooo.....
Aufmerksam gelesen.....Video angesehen....noch mal gelesen......

Soll ich nun ZUERST die Guides der Bandführung aus-/ in das Kassttengehäuse beachten / einstellen ?
Dann die Spurguides ? Und dann die Geschichte mit den RF envelopes und der Backtension?
Ist die Reihenfolge so richtig ?

Es gibt nur ein, zwei Probleme.......
Ich hab das SM nicht....
Das Oszi was ich dafür verwenden würde ist digital.....also auf m Laptop, geborgt aus der Fa und das kann glaube ich das Signal nicht so schwankend darstellen wie die Röhre.....

Ändert sich nach der Massnahme dann auch wieder das Spulverhalten?


Und kann, sollte, muss ich das auch machen wenn ich keine 120 / 125m DDS Tapes verwende ?? Mehr als 90m kam bei mir noch nie rein...


ABER WAS GANZ WICHTIG IST !!!!!!!!
Ich hätte bitte gerne unbedingt dieses Roxette Tape !!!!   Ist das der Hammer, und ich kann meine Roxette Tapes nicht wieder finden   Flenne 

"Dressed for succes" ist sowas von obergeil.....Yeah Yeah Yeah.....

"emotionaler Ausbruch aus..."
Bin gerade nicht Zuhause. Später mehr.


Zuerst die an der Kassette, ganz zum Schluss dann die Spurteile. Da geht alles auch problemlos mit einen Digitaloszi, das wäre erkennbar. Ist einfach nur hilfreich das alles zu prüfen. Sicher ist es nicht so dramatisch wenn man keine Superlangen Bänder nutzt. Probleme gibt's aber sogar schon bei 180min wenn nicht sauber eingestellt. Geht logischerweise auch ohne oszi. Aber so schließt man alles eventuelle aus. Und wenn, schon genial so eine dds2 auch mal nutzen zu können! 4 CD Alben auf einer DAT! SM schicke ich nachher.


Viel Verbesserung erreichst du auch alleine schon durch die Optimierung des Bandlaufes. 

Roxette? Hab ich alles...  LOL 

Wie gesagt gerade nicht Zuhause. Schreibe vom Handy.
Joa...kein Stress....ganz entspannt......
Muss heute Nacht auch noch mal los....
Zum  Flughafen.....
Dann hier mal ein kleiner Bericht zum Akku refurbish vom Tascam DA-P1 DAT Recorder.

So sieht das Gerät aus (falls ihn jemand nicht kennt)

[Bild: CTVKI0Ih.jpg]

Und besagter Akku:

[Bild: kNtiaDbh.jpg]

Also das corpus deliktii mal geöffnet......

[Bild: hfwNpTEh.jpg]

Hmmm, nix Wildes, sieht aus wie standard Zellen. Nicht mal Elektronik drin. Sollte doch bei Conni zu bekommen sein.......
Also hin da.....die hatten aber nichts passendes.....oder wenn, zu wenig Kapzität zu einem horrenden Preis. Was soll ich denn mit 800mA für 6€ pro Zelle ??

Also hab ich erst mal dann ein paar gebrauchte (3 Jahre alte) Akkus von nem Discounter genommen......
und mir daraus was zusammengestzt.

[Bild: WuTqB3kh.jpg]

[Bild: MJY8Fh3h.jpg]

Die Verbindungsbrücken von den Alten rausgebrochen und die damit verbunden.

[Bild: jCzEvWyh.jpg]

Alles schön wieder eingepackt, abisoliert und wieder ins Gehäuse verpflanzt.

[Bild: kmdvLNjh.jpg]

Und ab in die Ladeschale...

[Bild: ZafCDpJh.jpg]

Das Ergebnis war erst mal ernüchternd......

[Bild: X3iGDtyh.jpg]

Bei einer Stunde und vier schon wild blinkende Akku Anzeige. Bei einer Stunde neun war dann schluss...aus....vorbei.

Also hab ich mir einen Satz neuer Akkus bestellt......

Eigentlich sind es A Zellen, ganz penetrant in Reihe, 2x3 macht dann 7.2 Volt. Die Anordnung gab es aber nicht als A Zellen. Nur in AA. Ist aber nicht wild, die Länge ist identisch, die sind nur im Durchmesser etwas kliener.

Also mal was bestellt.......und dann haben die Hinnaks mir den falschen Akku geschickt. Andere Zellenmarke und weniger Kapazität als bestellt. Das hat sich dann fast zwei Wochen gezogen bis die reagiert haben......Aber dann war es da, das Akku Pack:

[Bild: 0N162Zbh.jpg]

Also flugs in das originale Akkugehäuse gesteckt. Die Zellen waren ja schon zusammen. Nur noch das Kabel umlöten.

[Bild: Fyjcglph.jpg]

Das 90m DDS Tape lief komplett durch......dann hat er es zurückgespult und ging dann Automatisch aus (ist so gewollt, wenn im Stop Modus und keine Eingabe erfolgt, kann man aber bei Bedarf abschalten), weil ich mittlerweile geschlafen habe.
Am nächsten morgen wieder eingeschaltet und er lief dann noch mal 21 Min mit schon blinkender Akkulampe bis er leer war.

Summa Sumarum also ca 3,5 Std Akkulaufzeit nun. Die originalen hatten eine angebene Zeit von nur 2 Std. Der Originalakku hat ja auch nur 1400mAh.....

Im www hab ich jmd gefunden der refurbished einen Akku für einen Preis wo ich dann alle meine drei Akkus von machen kann....
Einen Zweiten mache ich mir auf alle Fälle auch noch fertig.