Hallo an alle DAT-Spezialisten hier,
ich bin neu hier und auch was DAT-Recorder betrifft ein "Neuling"
Mich interessiert aber diese Technik sehr und auch klanglich sollen dieses Geräte ja was können.
Ich bekomme in den nächsten Wochen einen TOP-Restaurierten Sony DTC-ZE700
Und jetzt hätte ich aber da ein paar fragen an euch und ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen
Also das mit der Pflege und Reinigung, da weiß ich schon ein wenig bescheid darüber .. ich bin da immer sehr penibel was das anbelangt, habe noch mehr ältere Geräte hier bei mir stehen die auch auch benütze. Hauptsächlich Tape-Decks und meine Turntables. Habe aber auch noch DCC und MD. DAT bis jetzt noch keinen.
Reinigt man DAT Geräte, also die Kopftrommel jetzt gemeint, mit einer Reinigungs-Kassette? Ich habe auch wo gehört, dass man auch ein Blatt Papier nehmen kann und dieses dann mit Isopropanol tränkt und dann vorsichtig an den Köpfen vorbei zieht, oder mit einem weichen Tuch
Falls doch mit einer Reinigungs-Kassette, wo bekomme ich eine neue her
Nur habe ich jetzt auch erfahren das der ZE700 eine Softwaregesteuerte Reinigungseinrichtung hat. Heißt das jetzt, das Gerät übernimmt selbst die Reinigung der Kopftrommel falls dies mal notwendig sein sollte?
Und wie sieht es da mit "gebrauchten" DAT-Bändern aus. Ich habe welche bekommen und zwar SONY-DAT DT-120. Die wurden nur einmal bespielt und dann wieder gelöscht. Und wurden auch immer gut gelagert. Ich hoffe das ich diese Kassetten noch nehmen kann/darf.
Dann würde ich noch gerne wissen ob ich auch mit der FB die dabei ist, die Fehlerraten und die Betriebsstunden auslesen kann. Falls ja, wie geht das?
Sorry für die ganzen Fragen, aber wie gesagt, es ist ein "Neuland" für mich. Und ich möchte dieses Gerät ja auch noch sehr lange und eine Freude damit haben.
Darum frage ich liebe mehr bevor ich einen Blödsinn mache und das Gerät funktioniert dann auch einmal nicht mehr., dass muss nicht sein
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe
Beste Grüße
Jürgen