Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Dat-Recorder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hmmmm schwer zu sagen.... Denker
Aber schwergängige / klemmende Kassetten kommen durchaus vor !!

Stoppe doch mal die Umspulzeit im Rewind von der, die sich zurücksüulen lässt. Sollen max 55sec. sein bei einer 120 Min Kassette. Sonst stimmt was mit dem LW nicht...
(07.09.2016, 01:02)DATGrueni schrieb: [ -> ]Ja! Genau das fehlt bei den DAT Recordern. Der Digitale Regler… und zu allen erstaunen tun die MD Dinger das auch noch mit 20 oder 24Bit im Gegensatz zu DAT mit seinen 16… wobei das auch der Grund sein könnte.
Warum gibt der das denn so leise aus?

Das mit den 16 bzw 24 Bit finde ich sowieso iwie spooky.....
Der MD fragt mich ja 20 oder 24 Bit? 
Und am SRC kann ich ja auch das Bitformat in der Ausgabe wählen 16 / 20 oder 24 Bit.

Das alles interessiert die DAT´s aber nicht.....sie nehmen da einfach alles. Nur die Sampling Freq ist denen wichtig.

Wie kommt das ? Hast du da eine Erklärung für ?


Ich weiss nicht warum das Signal aus dem TV so leise ist. Ist optisch digital out.
Man kann da im Menü auch nichts einstellen. Hab alles durch.

Hatte sowas ähnliches mit meinem HTPC. Der koax digi out war penetrant leise......per HDMI über die Graka alles Top. Lag wohl am sch....OnBoard Soundchip. Ist aber Geschichte. Das Ding ist abgebaut. Nach 3-4 Monaten nicht nutzung zwischendurch dann das Generve mit den Win Updates wenn er lange nicht an war. Ds war mir zu bloede.....
für die eine die spult braucht er 47 sekunden, ist eine 120er von JVC.
Das ist absolut ok. Wenn Kassetten länger nicht gelaufen sind, mal kopfüber sanft auf den Tisch schlagen. Klingt jetzt brutal, aber das löst verklemmte Wickel. Dann umspulen. Demnach ist da alles soweit ok.

AtGasmann

DAT hat 16Bit als Standard wie die CD. 16Bit entspricht 65000 Lautstärkestufen / Dynamikstufen. Also wenn man die Auflösung umrechnet ergibt das bei DAT je Sekunde: 44100 oder 48000 Messungen auf der Zeitachse und 65000 Messungen auf der Lautstärkeachse. Diese werden dann digital gespeichert. Im DAT LP Modus sind das sogar nur 4096 Lautstärkestufen!!

Bei 24Bit hat man dann 16,7 Millionen Lautstärkestufen / Dynamikstufen! Wenn du nun ein 20 oder 24Bit Signal via Digital an ein 16Bit Gerät schickst, rastert das 16Bit Gerät automatisch runter auf 16bit. Alle weiteren Dynamikstufen zwischen den Werten fallen durch das Raster. Sie sind weg für immer. Seht ein Gerät auf 24Bit am Eingang und du gibst 16Bit rein, passiert ähnliches. Alle zwischenwerte bleiben leer es wird nur 16Bit aufgenommen.

Die MD ist DAT da sogar überlegen, da sie immer intern in 24Bit speichert (aber nicht alle MD Player können 24Bit, meistens sind das 20). Dafür hat sie halt die Lossy Kompression und nur 44100 samplingrate.

Sony hat die Limitierung vom 16Bit bei DAT intelligent mit SBM Superbitmapping gelöst. (Ab DTC-60ES, DTC-2000ES und später)
Ein SuperBitmap DAT nimmt von Analog in 20Bit Auflösung auf also wesentlich mehr als der 16Bit Standard. Dann wird intern das Signal gedithert auf 16Bit. Dither bedeutet es wird ein hochfrequentes Rauschen außerhalb der Hörschwelle hinzugefügt. Ich kann das gerne mal Zeigen im Spektrum später in einen Video was da passiert. Ein Lautstärkewert außerhalb des 16Bit Rasters der eigentlich nicht abgebildet werden kann lässt sich so trotzdem mit nur 16Bit bei der Wiedergabe simulieren. So wird übrigens jede CD heute aufgenommen…. es wird IMMER gedithert vom Studiomaster. Deswegen gibt es auch CD Player mit Dynamikwerten oberhalb 98db im Hörnbereich… obwohl die CD mit 16Bit Limitierung nur knapp über 90 zulässt! Und zwar funktioniert das so indem das aufmodulierte Rauschen um die 18khz durch die eigene Energie den eigentlich fest gerasterten Wert tieferer Frequenzen leicht außerhalb des fest vorhandenen Rasters anhebt oder absenkt. So kommt bei 16Bit ein Quasi 20Bit Signal raus mit mehr Details und Dynamik im Hörbereich.

Und ja 16Bit vs. 20/24 machen je nach Musikmaterial viel aus. Bei Klassik und Dynamischen ist der Unterschied durchaus dramatisch!

Gibst du 48000khz samplingrate in einen md player von Sony rechnet der Interne src immer auf 44100 um. Md hat immer 44100. Man sollte also nicht umbedingt ein 48khz Signal durch einen MD leiten, denn der SRC rechnet mit verlust auf 44100 runter!! Runter ist immer Verlust.

Nutzt du einen SRC und hast eine echte 24Bit digital Vorlage (was nun selten vorkomme), macht es sinn für DAT dither (kann der SRC auch) einzusetzen und das dann gedown-dithert via 16Bit an den DAT zu leiten.
hat nichts genützt.
interessant ist, dass beides fujibänder sind.
Weg mit Fuji! Das ist bekannt die kleben... Also nach den Jahren fängt es an an der Bandkante.
(06.09.2016, 22:59)Swobi schrieb: [ -> ][quote pid='875519' dateline='1473026801']

An einer Anpassung der Netzspannung auf 220V wäre ich durchaus interessiert. Bitte dazu nochmal was posten.

[/quote]


Ich hab mir vor Kurzem ein zweites Netzteil gebaut und mir hierfür extra einen vergossenen Ringkern-Trafo besorgt da meine Anlage im Schlafzimmer auch immer größer wird.

[Bild: PLBfySth.jpg]

Besorg Dir doch auch ein Netzteil. In Ebay wird zur Zeit ein Regeltrafo mit Voltmeter mit ausreichend Leistung für 70€ angeboten unter Angebotsnummer 191848526487.

Dafür könnte ich so ein Netzteil wenn ich die Arbeit rechne nicht selberbauen - ist echt nicht zu teuer.

Ist halt die Frage wie stark es brummt und eventuell die Geräte beeinflusst. Meine beiden Netzteile laufen super.
AtDATGrueni

Puuuhhhh, da raucht mir aber die Birne nach der Ausführung..... Sad2  Wink2


Aber warum geht das im DAT mit SBM eigentlich immer nur Analog ? Warum kann er das nicht auch über den Dgitaleingang ?
Würde das qualitiätstechnisch keinen Einfluss haben ? Oder liegt es daran weil SBM nur analoge Signale dithern kann ?
Wenn ich mit 20Bit schon reingehe Digital, rechnet er aber trotzdem intern auf 16 runter...., oder?
So, mein Sony DTC-55 ES ist heute eingetroffen. Er sieht noch richtig gut aus und ein erster kurzer Funktionstest war auch positiv (Bilder folgen noch...)

Es wäre schön wenn mir jemand eine deutschsprachige BDA zur Verfügung stellen könnte, da ich mich ja mit DAT-Recordern bislang noch nie beschäftigt habe.
Vielen Dank im voraus! Drinks
AtGasmann
Tja, gute Frage. Würde durchaus Sinn machen wenn du ein 24Bit Audiosignal/Vorlage ein einen DAT reingibst dass er dann Digital auf 16Bit dithert. Dann müsste er der DAT aber auch einen SRC verbaut haben der runterdithern kann auf 16. Hat aber leider kein DAT. Die MD Player die das können wurden alle nach den DATs entwickelt. DAT war da schon fast am absterben.

Das ist wohl tatsächlich die (heute tatsächlich total veraltete) 16Bit Limitierung von DAT. Gehst du z.B. mit 24Bit in den DAT rein, rechnet er tatsächlich garnichts…. es fallen einfach nur die überzähligen bits weg, weil die nicht erkannt werden. Das passiert automatisch. Das mehr an Messwerten sieht er einfach garnicht, er sieht nur die 65500 auf der "Skala" (soviele sind es wirklich bei 16Bit) Lautstärkestufen in den 16,7Millionen. Für die anderen ist er einfach blind weil er dort nichts erwartet.

Gibst du aber nun aber die 20 oder 24Bit in deinen SRC und lässt diesen Digital-Stream auf 16Bit runterdithern, bleibt etwas von der besseren Auflösung erhalten. Auch bei 16Bit. Deswegen macht ein externer SRC bei DAT durchaus sinn.

Denken wir aber mal genau nach warum Sony das nur bei Analog eingebaut hat… Dort macht es sinn weil man ja eigene Aufnahmen anfertigt. 
Was hat man damals mit einen DAT digital aufgenommen? Das war garantiert nur eine CD! Mehr nicht. Welche Quellen gab es sonst? Keine! Und diese CD wurde seit Mitte der 90er im Studio eh schon von 24Bit auf 16 gedithert. Also wozu noch etwas einbauen, was keiner nutzen konnte.  

Wichtig zu erwähnen, das was am Ausgang eines Digitalgerätes hinten rauskommt sind niemals Treppenstufen der Auflösung die aufgenommen wurde sondern tatsächlich anhand dieser Stufen (65500 oder 16,7Millionene x Samplingrate etc.) gerundete Wellen. Hier wird erklärt wie Dither wirkt. (Englisch)

AtJottka
Gibt's in englisch:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/4952...5es_en.pdf

Eben mal nachgeschaut. Ich habe auch nur die englischen Varianten, selbst von den passenden DATs die ähnlich sind. Weil die BDAs meistens irgendwie eh nicht dabei sind.
Leider kommt man um Englisch eh nicht herum. Die SM gibt es z.B. gar nicht auf Deutsch.

Eventuell hat hier ja wer eine BDA von 57ES oder 55ES. Die sind beide passend…
(08.09.2016, 17:46)DATGrueni schrieb: [ -> ]AtJottka
Gibt's in englisch:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/4952...5es_en.pdf

Eben mal nachgeschaut. Ich habe auch nur die englischen Varianten, selbst von den passenden DATs die ähnlich sind. Weil die BDAs meistens irgendwie eh nicht dabei sind.
Leider kommt man um Englisch eh nicht herum. Die SM gibt es z.B. gar nicht auf Deutsch.

Eventuell hat hier ja wer eine BDA von 57ES oder 55ES. Die sind beide passend…

Danke für den Link! Drinks

Damit ich aber alle Funktionen richtig verstehen und nutzen kann, habe ich mir im Netz für 6,- € eine deutsche BDA besorgt.
Habe auch den "Secret-Key-Knopf der FB "freigelegt" und die Kopftrommel-Laufzeit abgefragt. 146 Std. ist doch ein sehr guter Wert, oder? Soll ich trotzdem schon prophylaktisch das Rotary-Encoder Zahnrad aus Messing ordern? Und kann die Reinigungsfilz-Rolle drinbleiben?
Die Rolle nimmst du raus. Du wirst merken die zerbröselt eh! 
Wenn das original RE Zahnrad drin ist, ist zu 98% ein Haarriss vorhanden. Irgendwann...
Daher immer besser wenn man das tauscht. Wie das geht, siehst du in einen Video auf Youtube was ich dazu mal gemacht habe. Findet man eigentlich sofort. Wichtig ist dort für dich eigentlich nur das Rotary Encoder Setup.
Für einen 55er ist das wirklich wenig Laufzeit.

Prinzipell würde ich auch nochmal sehen ob alles leichtgängig ist (Zahnkranz!). Siehst du in dem Video auch wunderbar.
Es gibt 55er mit lochlosen, massiven Zahnrädern. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob nur für bestimmte Länder, oder ob es mit Produktionsnummern zu tun hat. Der DTC-700 gehört z.B. dazu.
Nochmal zum Spulverhalten: Bis 47 Sek. für 120 min. sind gut. Bereits 48 Sek. bedeuten noch vorhandene unnötige Reibungsverluste. Die Antriebsspindeln müssen beim Andrehen mit dem Finger auf jeden Fall eine volle Sekunde freilaufen. Sonst sind die nicht richtig sauber oder falsch gefettet.

Für Jottka komme ich jetzt zu spät. Ich hätte noch eine BDA kopieren können.

Bei meinem 2000er mache ich erstmal Pause. Das spätsommerliche Wetter hat Vorrang vor allem anderen. Wir hier im Norden sind ja wettermäßig fast immer benachteiligt. Da heißt es jeden Sonnenstrahl auszunutzen.


ghalifidely
Danke für das Bild mit dem Travo. Auch das Thema habe ich auf dem Schirm u. suche mal die Infos "drüben".

Übrigens, hier ist nochmal die Vorstellung des Nakamichi Dat. Habe bei mir alle möglichen Ablagen durchsucht, aber diese Bilder nirgends mehr gefunden. Sonst hätte ich das nochmal größer u. feiner aufgelöst u. hier direkt posten können.
http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...=5055#5055
Auch die Massiven RE Zahnräder bekommen kleine Haarrisse. Brechen aber nicht sofort wie die alten mit den beiden Löchern. Muss wohl irgend etwas mit dem Kunststoff zu tun haben.
Hattest Du da schon Haarrisse ? Mir sind die nicht aufgefallen. Hatte die allerdings auch nicht unter der Lupe untersucht.
Ja mehrfach, der 300er hier ebenfalls. Das war ja auch der Grund warum ich bei meinen 55ES von Axel einen Nachbau RE bekommen habe. Ich hatte ihn das Ritzel ohne Löcher geschickt, weil es noch ganz war und als Vorlage dienen konnte. Nur hatte es ebene einen winzigen Riss der kaum sichtbar von der Mitte ausging. Hab irgendwo noch das Foto... Muss mal suchen.

Edit:
Das Sony eigene Ritzel ohne die Löcher.

[Bild: rad.jpg]

Zur Erinnerung, der Markierungsstrich der ähnlich aussieht liegt an der abgeflachten Seite wenn man das Rad umdreht.
Das hier ist ein Riss der komplett durch den Kunststoff geht. Aber noch nicht die Zähne erreicht hat.
Sooooooo....

Das Schrott- Teil ist ausgebaut......

[Bild: ArLQsrSh.jpg]

Jetzt brauch ich nur noch ne Schlachtplatte   Tease

Denke ich werde eine aus m ollen 690er nehmen. Der mit dem Lüftungsgitter im Deckel...... der läuft iwie mittlerweile eh gar nicht mehr. Die Fädelhebel gehen immer rauf und runter beim Einfädelvorgang und dann war´s  das. Mir egal die Kiste.
Zur Abwechslung brachte der Spätsommer einen verregneten Sonntag zum Löten anstatt Garten-Gießen.
Bei meinem 55er habe ich die Transistoren Q 103 und Q 203 durch einen vergleichbaren Typ BC 546 B aus dem Elektronikladen ersetzt. Die anderen konnte ich nirgends auftreiben, auch online nicht. Hier habe ich einfach die alten wieder eingebaut, auch wenn das nicht so die tolle Lösung ist.

Ergebnis nach mehreren Testläufen mit Kopfhörer und Cinchausgang:
Grundsätzlich funktioniert die Mutingschaltung wieder, das Relais reagiert, wenn der Ton einsetzt.
Der Ton bleibt dauerhaft da, ist aber stellenweise verzerrt. Über den Digitalausgang sind die Verzerrungen weg.
Irgendwie finde ich jetzt einen Mainboardtausch doch sinnvoller als weitere Löt-Orgien.
Gasmann, ich schreibe dir eine PN - und viel Erfolg mit deinem 690er-Schlachtefest!

At Jottka (oder wer war das jetzt?): Schön, dass es noch Dat-Neueinsteiger gibt - Dat-Recorder sind schon toll, wenn sie funktionieren, bzw. in Gang gebracht werden.
Klar dass der Fehler noch da ist. Denn der Hund liegt in der Ansteuerung Q509 & Q508 begraben, also den 2. softmute wenn ich deine Tests deute. An der Relaisschaltung war ja alles ok! 
Die beiden Q103 und Q102 waren garantiert ok. Das es nun nur zerrt kann daran liegen dass du die Transistoren etwas "Pseudeorepariert" hast mit der Hitze des Lötkolbens. 

Gibt's zollfrei...
http://www.ebay.de/itm/10PCS-BN1A4M-T-N1...SwofxUcc4B

To 92S ist die nötige Bauform… wie oben. Nur eben ohne Bild.
http://www.ebay.de/itm/N-A-BA1A4M-TO-92S...SwBahVLHw6

Muss mal später schauen nach passenden Austauschtypen, die gibt's dann hier sicher auch zu bestellen. Sollte es das C-onrad gewesen sein…: Eigentlich wäre das dann schon ne Arbeit gewesen für die Knalltüten beim "C" aber was solls… die hätten sicher Austauschtypen. Aber dazu müssten sie erst mal forschen was sie ungern tun in unbekannter Materie.  LOL

Oder eventuell hat ja jemand hier diese beiden Typen auf einen Board. Ich bin nicht so sehr der Boardtauschfreund nur wenn es umbedingt sein muss, weil wenn man es richtig macht umbedingt das tun sollte:
DPG timing neueinstellung der nun anderen Kopftrommel via Oszi (Stimmt das nicht, stimmt Songanfang und Startmarke oft nicht perfekt zeitlich.…)
Zugwerteinstellung Poti im 55er an das nun andere Laufwerk anpassen
IR Endsensor Einstellung via. Oszi (Die dinger sind selten kaputt, man muss sie häufig richtig einstellen via Poti nach SM!)

Meistens geht es auch so, aber richtig ist das nicht.
(25.08.2016, 10:58)gasmann schrieb: [ -> ]Kleine Kurzfassung:

Ich schulde hier noch ein Update: Der Sony DTC-690 war leider alles andere als OK für den Preis, ich habe ihn also stehen lassen.

Wo wir gerade dabei sind, ich bin ja immer noch auf der Suche: Ich bin Ende September für ein paar Tage bei einem guten alten Freund in Mannheim zu Besuch. Falls jemand einen netten Sony DAT abzugeben hätte, man könnte ihn also nach Mannheim senden, wo ich ihn dann mitnehme. So von wegen Zoll und so.

Ende des Monats? Ggf. Könnte man auch einen besorgen gebraucht den fit machen, den dann nach Mannheim schaffen via. Forentransport. Ein 55ES z.b. dann hast was wirklich schönes. Da gibt's nicht allzuviel Ärger, selbst wenn kleine defekte vorhanden und definitiv weniger Arbeit als bei einen 57ES... Müsste man mal schauen.
Es geht weiter...
Hier die Schlachtplatte.... Lol1  aus m 690er. exakt das gleiche.

[Bild: NxSIu9Dh.jpg]


Was mir dabei aufgefallen ist.....der 690er hat dieses Schiebestück unter dem Zahnrad nicht, welches verhindert, dass das Idler Zahnrad in Ruheposition vom Hubmagneten nach li oder re kippt.....
Das war hier auch noch nie verbaut, das Gewinde für die Schraube war noch jungfäulich...
Die haben gespart wo´s nur geht.

[Bild: pyIUVJxh.jpg]

Der Antriebsblock ist nun wieder zusammen.....

[Bild: 5kQozLxh.jpg]

Nun baue ich das LW noch zusammen und dann gibt´s einen Probelauf.

Aber erst mal eine Raucher  gehen....
(11.09.2016, 22:29)DATGrueni schrieb: [ -> ]
Ende des Monats? Ggf. Könnte man auch einen besorgen gebraucht den fit machen, den dann nach Mannheim schaffen via. Forentransport. Ein 55ES z.b. dann hast was wirklich schönes. Da gibt's nicht allzuviel Ärger, selbst wenn kleine defekte vorhanden und definitiv weniger Arbeit als bei einen 57ES... Müsste man mal schauen.

Vielen Dank, dafür wäre ich natürlich zu haben. Wobei: Es muss dann nicht unbedingt ES-Holz sein, so zum Einstieg Smile

Wo wir gerade dabei sind: Mein Suchauftrag hat da gerade ein TASCAM DA-20MKII ohne Rackohren mit FB und Tapes für die Hälfte davon ausgespuckt, was der VK des DTC-690 haben wollte. Aber wie ich so lese, ist das ein rechter Brocken, was Masse und Gewicht angeht. Und kein Sony.
Zitat:Meistens geht es auch so, aber richtig ist das nicht.
Ich habe es auch gern perfekt, aber in diesem Fall ... dieses Gerät benutze ich nur zum Abspielen.
Ich oute mich als Lötmuffel bei den winzigen Teilchen auf engem Raum;-)
Wenn ein Ersatz-Board verfügbar ist, mal sehen, was er dann macht.