Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Dat-Recorder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Atswobi

Kann nur bestätigen was Du schreibst - mich haut mein ZA5ES klanglich auch nicht vom Hocker obwohl er nicht schlecht klingt aber mein PCM-2800 klingt eindeutig besser.
Ich denke Grueni hat recht was den Grund hierfür angeht. In diesen Studiogeräten wurden selektierte Bauteile eingebaut und auf vieles geachtet was man im Hifi-Bereich nicht so genau genommen hat.

Und auch was den 1000er angeht bin ich ganz bei Dir - ich mag die Dinger total und bin auch klanglich absolut glücklich damit - vor allem mit dem der die Apogee-Filter drin hat. Das Gerät gehört zu den klanglich Besten die ich hab. Mag sein dass sein Wandler nicht zu den Besten gehört aber ich seh das genauso wie Du schreibst - mich interessiert was am Ende klanglich aus dem Gerät rauskommt und das ist mein Haupt-Bewertungskriterium für ein Hifi-Gerät.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen dass mich die alten Sony-CD-Player wie 102 und 302ES total überrascht haben was den hervorragenden Klang angeht. Da gibt es zwar wesentlich teuerere und aufwändiger aufgebaute CD-Player aber nach meinen Ohren können diese ollen Dinger klanglich mit weit teuereren Geräten locker mithalten. Und was die Qualität und Robustheit angeht schlagen diese Geräte alles was ich kenne um Längen. Die Dinger sind nämlich wirklich unkaputtbar sowohl was die Ur-Version des genialen BU-1-Laufwerks angeht als auch die Elektronik die keinerlei Fehlerquellen aufweist. Meine beiden 102 sind von Mitte der 1980 Jahre und sehen aus wie neu und funktionieren auch genausogut. Natürlich wurden die von mir gründlich überholt.

Und ich denke dass die Dinger gut sind sieht man schon an ihren damaligen Neupreis. Der 102 hat soviel ich weiß in den 80ern 1500DM neu gekostet und der 302ES 2000DM. Damals war das richtig viel Geld und auf heutige Verhältnisse umgerechnet wahrscheinlich fast der gleiche Betrag in Euro. Für dieses Geld konnte man schon was Vernünftiges erwarten was bis heute klanglich überzeugt und wahrscheinlich noch funktioniert wenn der ganze Slow-Fidely-Müll von heute längst im Elektroschrott gelandet ist.

Und auch was den Klang vom ollen 670er angeht - den seh ich gar nicht so weit hinten ganz im Gegenteil. Ich kann mich noch gut erinnern als der damals aktuell am Markt war habe ich einige Vergleichstests in den Fachzeitschriften gelesen in denen er teilweise weit teuerere DAT-Recorder geschlagen hat weshalb der auch mein erster DAT-Recorder war den ich mir gekauft habe und ich mag die Dinger bis heute. Und auch seine Haltbarkeit hat mich mal überrascht bei einem Gerät mit weit über 3000 Kopfstunden der nach wie vor perfekt funktioniert. In diesen langzeitstabilen Bereich dringen normalerweise nur gute Studio-DATs vor.

Zu meinen 59er - ja ich hab eine andere Kopftrommel eingebaut die funktionsfähig ist aber auch da blieb das Ding tot. Für mich ein Rätsel aber ich werde weiter suchen obwohl ich eigentlich keine Lust mehr hab an dem Ding rumzuspielen. Wenn er nicht optisch absolut makellos wäre würd ich ihn defekt für einen Euro in Ebay verramschen. So aber reut mich das Teil da es ja bis jetzt ohne Probleme funktioniert hatte. Aber jetzt mag er nicht mehr.
(25.05.2016, 16:26)DATGrueni schrieb: [ -> ]Falls du ein Tapedeck suchst was die analoge Vorlage wirklich wiedergibt, nimm KEINEN "neueren" Sony. Die schaffen es alle nicht, leider.
Wollte das selbst auch schreiben, Dir aber nicht auf die Füße treten. Habe Probeaufnahmen mit TC-K777 u. 850 gemacht.
Der alte Onkyo TA-2080 ist dafür genau richtig. Da kann der 2000er zeigen, was er kann.
Die Fa. Abacus scheint übrigens gnadenlos ehrliche Verstärker zu bauen, die kein Lautsprechereigenleben mehr zulassen u. das Thema Kabelklang beenden.
Also genau das, wonach der 2000er Dat verlangt. Denker
Keine Sorge, meine Füße halten viel aus. Wir sind ja hier zum Diskutuieren und Erfahrungen austauschen.

Tu dir einen Gefallen, kauf dir mal irgndwann mal ein Nakamichi 480!! Das bekommst du durchaus mal bezahlbar muss nun garnicht ein größeres sein. Ich garantiere dir einen aufklappenden Mund! Den hatte ich nämlich auch. Diese Nakamichis sind die richtigen Partnerkaliber zum 2000er DAT. Da liegen Lichtjahre an Welten zwischen den größten Sony CC Decks und den kleinen Nak. Auflösung ohne Ende, aber 200% analog. Da bist du schon fast auf Bandmaschinenniveau.
ich hatte doch den 680er Nak zur Reparatur hier, den ich mir dann doch nicht antun wolte u. den Du übernehmen wolltest. LOL 
Jou, der ist klanglich schon gut. Und die Anzeigecharakteristik ist genau das, was ich beim 1000er, 2000er u. 77er haben will.
Da fällt mir ein, ich müsste noch einen Vergleichstest zwischen dem Nak 480 u. dem DUAL C 839 haben. Der DUAL war damals Azimuthreferenz einer Testredaktion.
Die Anzeigecharakteristik wirst du bei genannten leider nicht hinbekommen. Dazu müsste man die Programmierung des Treiberchips ändern. Leider... Alles digital! Würde ich auch gern so haben.

Bei den analogen Nakamichi Zeigeranzeigen (z.b. beim 480 etc.) verhält es sich aber ebenso wie von dir gewünscht, diese Zeiger laufen schnell hoch aber ganz langsam zurück. Man hat den perfekten Pegel sichtbar nur eben analog via.. Zeiger. Der kleine 480 ist ja ein Zweiköpfler ohne automatische Azimuthkontrolle.

Lipsrsealed2 Loch im kopp.... Jetzt muss ich gleich mal Kram planen.
Hallo

For heavy stuff lovers here is my profi stack: PCM-7010, PCM-7030, PCM-7050.

They are all in working order (I only use 1% of their potential LOL ) and drum hours range between 500 and 700.

[Bild: 20160528_181718.jpg]
hello,
wow, but your other ones, KD-117, RX-100, DTC-1000, XD-001 ....  are much more Pray Pray Pray for me. Floet LOL .
The 1000ES is still my favourite.
Wo wir beim 1000ES sind… 

[Bild: _DSC0413.JPG]

[Bild: _DSC0414.JPG]

Technik aus 1986
[Bild: _DSC0408.JPG]

Problem hier, wenn er warm wird nach gut einer Minute fängt es innen an zu spratzeln. "Knister Klapper, schnarr" der Ton wird dann dumpf, hell, dumpf hell…

Hier das Emphasis Schaltrelais…  LOL


Beide Relais gehen durch eine Identische 2x vorhandene Beschaltung. Heißt man kann hier vergleichen. Mute vs. Emphasis..
 
(Ps. Mich stören die Mega Elkos c135/235 im Signalweg zu den cinch... Eventuell ist das der Grund warum das Ding so langsam in Impulsen ist?)
[Bild: Bildschirmfoto%202016-05-29%20um%2001.29.54.jpg]


Trällern tut Emphasis… also messen wir mal an den beiden Transistoren:



Hier schwankt etwas ganz dramatisch und lässt das Relais trällern und Emphais auf-und-absenken ohne Ende. 
Entweder ist einer der beiden hier im Eimer (klein schaltet groß durch).. oder muss ich morgen schauen, der Controller sendet ein falsches Signal.
Ich tippe eher auf ersteres. Weil im Display bekomme ich keine EMPHASIS flackermeldung.
Die blauen Kabel sind für die Schaltspannung der Relais.

[Bild: 03.jpg]

Wo ich gerade dabei bin… gibt noch nen besseren Fädelriemen. 
[Bild: _DSC0397.JPG]

Oh gott, furchtbar ich habe das Originalzahnrad mit Sonys hypermega-superduper-plaste verbaut… *zitter!*  
Das ist ja SCHRECKLICH!!! Der DAT hat nen Rad ab...
Das bleibt auch, weil es ja funktioniert…. und es auch halten wird wenn die Zahnkränze leicht laufen! 
Das einzige was hier neu ist, ist der das Rotary Encoder Zahnrad...
[Bild: _DSC0396.JPG]

Ja hier gibt's ne Heizung für den Kopf! LOL 
Damit wollte Sony ein beschlagen mit Feuchtigkeit verhindern und damit klebendes Band am Drehkopf. Funktioniert! Spätere Geräte haben das nicht mehr.
[Bild: _DSC0426.JPG]

Ich sprach von kalibrieren des 16bit Linear retro Aufnahmeteils mal vor einigen Posts… mit den Jahren verstellt sich das durchaus, Bauteile altern.
Diese blauen Potis rechts: 
Unten: Nulllinie DC-Bias Rechts/Links 
Oben: Distortion/Verrerrungsoptimierung des Steinzeit AD Wandlers Rechts/Links
Und genau deswegen sagte ich: Mit dem Ding nimmt man besser nichts von Analog auf was einen wirklich wichtig ist. Wenn das nicht alles 100% gemacht ist. Es ist halt Opis knuddel Digitaltechnik. LOL
[Bild: _DSC0408.JPG]

Zwei 16Bit Linear Steinzeit AD Wandler. Ein einzelner könnte durchaus Stereo… nur wäre das Ergebnis schlechter.
Deswegen gabs ja diese Moddingsachen von diversen Firmen die das alles noch dramatisch verbesserten.

[Bild: _DSC0407.JPG]

DA gibt's hier. OK der hier reißt mich aber nicht vom Hocker. Zu detailarm und körnig wenn man das so nennen darf. Ich finde den kleineren DTC300ES mit TDA1541A klanglich besser. Der hat Klangfarben und Details!..:
[Bild: _DSC0406.JPG]

Mal schauen was da noch so rauskommt...

Ps. Scheinbar gibt es 1000es Versionen mit namenlosen tda1541 (siehe Foto) und andere mit echten Philipslogo tda1541A. Siehe hier link:
http://4.bp.blogspot.com/-fqSw3ymfN3U/UW...G_7131.JPG
Kann das wer hier auch bestätigen, schaut mal rein was habt ihr da? Eventuell wäre es meinerseits sinnvoll einfach den ollen dac zu tauschen, ich habe noch einen tda1541a Crown aus einem Schlachtgerät. Eventuell wird das Ding ja dann etwas besser? Denn die serienstreuung dieser alten linear DAC Wandler ist enorm was linearität angeht. Da wäre ein Crown wohl am besten, weil gematcht. Bei ohne Krone 1541 gibt's tatsächlich unterschiede wie die Nacht, man kann einen Top Wandler haben oder einen durchschnittlichen. Die wurden ja nicht selektiert im Gegensatz zu den Crowns.
(29.05.2016, 01:27)DATGrueni schrieb: [ -> ]Oh gott, furchtbar ich habe das Originalzahnrad mit Sonys hypermega-superduper-plaste verbaut… *zitter!*  
Das ist ja SCHRECKLICH!!! Der DAT hat nen Rad ab...
Das bleibt auch, weil es ja funktioniert…. und es auch halten wird wenn die Zahnkränze leicht laufen! 
Das einzige was hier neu ist, ist der das Rotary Encoder Zahnrad...
[Bild: _DSC0396.JPG]
Das mit dem Zahnrad ist ja noch nicht mal das Schlimmste.
Was muss ich da bei der Schnecke sehen? Die möchte doch bitteschön so aussehen: Oldie
[Bild: EKuZQQdh.jpg]
Nein wirklich, die muss von der Achse runter, da beides ebenfalls verharzt ist u. einen erheblichen Reibungswiiderstand hat.

Hier meine ersetzten Zahnradvorräte. Pleasantry
[Bild: ExxoLE7h.jpg]
Die war mal runter und dreht ganz leicht. Schaut nur so aus. Mehr als leichter drehen geht schon gar nicht mehr. Das was leicht noch bremst ist eher der Riemen, trotzdem fädelt der schnell ein. Wie gesagt das Rad geht und hält. Warum tauschen? Geht's mal in 10 Jahren kaputt was ich nicht glaube, den das hier ist kein 55er habe ich noch genügend andere.

Im Moment interessiert mich eher das DAC Ding. Mal schauen...
(29.05.2016, 14:00)DATGrueni schrieb: [ -> ]Im Moment interessiert mich eher das DAC Ding. Mal schauen...

Bis Dir die Welle heiß läuft u. verschmorrt LOL

in Japan gibt es mal wieder einen 1000er Technics, aber der Bietroboter akzeptiert die Reputation des Verkäufers nicht. Dash1
Mal schauen, evtl. klappt es mit einem defekten 1500er. Kaffee
AtSwobi

Na Hut ab was Du da an Zahnradvorräten hast. Da hat der Axel ja schon jede Menge Metall-RE-Zahnradsätze an Dich verkauft.

Wie hast Du denn die rechte Schnecke mit den Zahnrädern so sauber bekommen oder war die gar nicht so versifft wie die Einheit links?
Das ist ja mit Zahnriemenantrieb aus einem PCM. Mich würden ja Bilder von dem 1000er Laufwerk interessieren in das Du die PCM-Teile verbaut hast. Kannst Du mir gerne als PM schicken wenn Du sie hier nicht reinstellen willst denn wie wir alle wissen  -  der Feind ließt mit. Lipsrsealed2

Jetzt hat mir die schweizer Zahnradfraktion meine Anzeigen iin Ebay-Kleinanzeigen löschen lassen weil ich in die DAT-Anzeige die Wahrheit über die Machenschaften des Zahnrädlidoktors reingeschrieben hatte. Hab mich gewundert dass das so lange gedauert hat. Die haben mir ja schon etliche Sachen auch in Ebay löschen lassen wie bei Axel übrigens auch. Scheinbar verfolgen sie mit Argusaugen alles was ich mache und bei Axel ist es ja das Gleiche.

Aber da lasse ich mir jetzt was ganz anderes einfallen.
Atghaliddafi

Du bist ja streng katholisch wie du mir per Mail mehrfach bestätigt hast.

Versuche daher am besten das achte Gebot einzuhalten.

Damit wäre allen geholfen und ich bräuchte hier nicht nochmals etwas zu schreiben!

Lies dir mal den Absatz "Was sagt der Katechismus der Katholischen Kirche über den Gebrauch der Massenmedien ?" genau durch!

http://kath-zdw.ch/maria/gebote.html#Das Achte Gebot Gottes
(30.05.2016, 05:54)ghalifidely schrieb: [ -> ]AtSwobi

Na Hut ab was Du da an Zahnradvorräten hast. Da hat der Axel ja schon jede Menge Metall-RE-Zahnradsätze an Dich verkauft.

Wie hast Du denn die rechte Schnecke mit den Zahnrädern so sauber bekommen oder war die gar nicht so versifft wie die Einheit links?
Das ist ja mit Zahnriemenantrieb aus einem PCM. Mich würden ja Bilder von dem 1000er Laufwerk interessieren in das Du die PCM-Teile verbaut hast. Kannst Du mir gerne als PM schicken wenn Du sie hier nicht reinstellen willst denn wie wir alle wissen  -  der Feind ließt mit. Lipsrsealed2

Jetzt hat mir die schweizer Zahnradfraktion meine Anzeigen iin Ebay-Kleinanzeigen löschen lassen weil ich in die DAT-Anzeige die Wahrheit über die Machenschaften des Zahnrädlidoktors reingeschrieben hatte. Hab mich gewundert dass das so lange gedauert hat. Die haben mir ja schon etliche Sachen auch in Ebay löschen lassen wie bei Axel übrigens auch. Scheinbar verfolgen sie mit Argusaugen alles was ich mache und bei Axel ist es ja das Gleiche.

Aber da lasse ich mir jetzt was ganz anderes einfallen.

Der Möchtegerndoktor und sein gewerblicher Spezi können mich noch kennenlernen.   Raucher

Ich möchte nicht gezwungen werden hier wieder schreiben zu müssen- also bitte ich dich M.G  Ghadallfi die Anfeindungen speziell an mich MCS-MIK einzustellen.
Die letzte Entschuldigung habe ich von dir noch angenommen-bin mir aber keiner Tätigkeit bewusst, die dich in irgendeiner Weise getroffen haben sollte- in so fern wird wieder von dir Unfrieden gestiftet.

Nochmal für alle... Ich habe keine Zeit und auch keine Lust hier zu schreiben- Ihr kocht euer Süppchen, ich koche mein Süppchen.
Ich lasse mir jedoch nicht immer wiederkehrend Beleidigungen gefallen.

Mir ist es auch egal welches Zahnrad wohl das Beste ist- ich habe mich entschieden welches ich verwenden möchte und jeder kann es anders machen- ist mir egal...
Vielleicht solltet Ihr auch mal eure Lieblingsautomarken veröffentlichen- dann könnt Ihr euch auch alle gegenseitig niedermachen, welches wohl das beste Auto ist... 

Peace + I love you all

MCS-MIK
Mir ist es auch egal wer was kauft. Hauptsache ist, also das Rad tut seinen Dienst. Deswegen oben auch der ironische Einwurf meinerseits dass ich dort ein original von Sony habe. Denn das sei gesagt für die nun verwirrten mit Fragezeichen vor dem Thread stehenden DAT Nutzer (die müssen eh denken wir haben sie nicht mehr alle): Funktionieren tun alle, egal woher sie kommen. Auch hatte ich bereits mehrfach gesagt, es steht jedem frei was er macht. Ich habe ebenfalls keine Lust auf Grabenkämpfe. Mir wäre es lieber alle würden untereinander profitieren und das meine ich nichtmal geldlich. Ich mache das nur aus Spaß, ich bin nichtmal bei eBay aktiv deswegen. Wenn aber jemand meine Hilfe erfragt bin ich gerne da. Es gibt auch noch andere Sachen die mich interessieren, u.a. mal den Horizont erweitern außerhalb von DAT und jenseits der Digitaltechnik! Für mich bedeutet so ein Forum hier Wissen austauschen ggf. Leute kennenlernen. Wobei es mir eh nicht einfach fällt Kontakt zu knüpfen von meinen fremden seltsamen Planeten. Aber genau das versuche ich. Hilfe zur Selbsthilfe z.B.. Erfahrungen austauschen aber auch Tipps annehmen und austesten. Und deswegen gibt's auch keine Geheimnisse meinerseits. 

Was meint ihr was die anderen hier über den Thread hier, wegen diesen immer wieder nachgetretenen aufflammenden Zahnrädern denken? Lipsrsealed2  Warum liest wohl kaum einer mehr mit? Erkennbar an den kaum mehr vorhandenen DANKE im Gegensatz zum Anfang. Ich bin ja auch nicht einfach und verschreibe mich gerne in endlosen Beiträgen über meine Erfahrungen.  LOL  Das kennt man hier auch schon aus anderen Bereichen des Forums.
Ganz genau DATGrueni.

Ich hatte mich hier nur zu Wort gemeldet weil M.G. meint immer und immer wieder hier ZR-Vergleiche machen zu müssen obwohl alles längst und vor Jahren ausdiskutiert wurde.
Seine Postings haben niemand hier geholfen.

M.G. ich möchte dich nochmals höflich bitten solche Sachen sein zu lassen und auch deine Inserate sauber und professionell und OHNE jeglichen Text gegen mich zu gestalten.

Wirst sehen auf diese Art können wir ganz normal nebeneinander DAT-Leben.
AtMCS-MIK

Was ich in meinem letzten Beitrag geschieben hatte war nicht gegen Sie gerichtet. Ich vermute hinter all dem ja einen Herrn Doktor aus der Schweiz. Wenn Sie an dem Ganzen unbeteiligt waren was ich ja nicht weiß dann hat das ganz sicher nicht Ihnen gegolten was ich geschrieben habe.

AtDr. Gear

Ich habe den Zirkus nicht vergessen welcher von Ihnen ausgegangen ist und auch nicht die schönen honigtriefenden Mails die ich von Ihnen bekommen hatte. Da war ich ja total überrascht und hatte gehofft es wäre nun Schluss mit all dem Irrsinn aber was dann gefolgt ist war das Gegenteil von den schönen Emails.

Grueni hat mich einmal sogar aufmerksam gemacht, dass Sie Bilder von mir im HF eingestellt hatten wahrscheinlich um auf gewisse Uhren aufmerksam zu machen. Passen Sie in Zukunft ganz genau auf was Sie machen denn das wird von mir von nun ab nicht mehr einfach so toleriert und hat Konsequenzen. Da können Sie ruhig hämisch auf meine christliche Überzeugung anspielen zu der ich stehe was aber noch lange nicht heißt dass ich mich veralbern lasse!

Wegen mir können wir alle im Frieden unserem Hobby nachgehen - dagegen hatte ich noch nie etwas ganz im Gegenteil.

Gerne hätte ich ja von Ihnen einen Satz Loading Gears gekauft und wenn die Zahnräder gepasst hätten wäre von mir sicherlich kein negatives Wort gekommen - eher das Gegenteil. Ich schätze eine gute professionelle Arbeit egal von wem. Was Sie aber stattdessen für einen Zirkus deswegen gemacht haben daran erinnern Sie sich hoffentlich noch.
Was war, war mal... 2014 oder so, jetzt haben wir aber 2016.

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen dir ZR zu liefern aber dafür muss erst mal eine solide Basis geschaffen werden!

Sind wir uns einig dass die Zahnradvergleiche ab jetzt und für immer als beendet zu betrachten sind und die Anfeindungen gegen mich aus dem Inserat entfernt werden?

Im Interesse aller würde ich mir wünschen dass die neue Seite die hier bald anbricht frei davon bleibt.
Es interessiert hier keine Sau und nervt. Macht das endlich unter euch aus oder sucht euch 'nen Therapeuten.
Floet Also ich finde das sehr spannend Jester
(30.05.2016, 05:54)ghalifidely schrieb: [ -> ]AtSwobi


Das ist ja mit Zahnriemenantrieb aus einem PCM. Mich würden ja Bilder von dem 1000er Laufwerk interessieren in das Du die PCM-Teile verbaut hast. K
Ooooch bitte nicht, der löppt grad sooo schön. Floet
[Bild: SDPHmNUh.jpg]


DATGrueni
.
Ich habe sicherlich beide Wandlertypen. Vielieicht bietet sich irgendwann mal ein A / B Vergleich an.
Könntest Du nicht mal Rechtecksignale zeigen, die das Impulsverhalten an den Analogbuchsen darstellen?
Ich stöbere nochmal alte Testberichte durch, ob ich was finde.
Ist denn die "Langsamkeit" des 1000er wirklich für ein analoges Hörgefühl maßgebend?

Mal so allgemein:
Wenn man mit Produkten, Dienstleistungen oder Wortbeiträgen an die öffentlichkeit geht, wird man bewertet, positiv oder negativ. Manchmal gerecht oder ungerecht. Das ist die Lebenswirklichkeit. Wenn man sich dem nicht stellen will oder kann, liegt das Problem bei einem selbst, nirgendwo anders.
Andersherum muss man als Kritiker natürlich auch gegebenenfalls das Echho des kritisierten aushalten. Punkt.

(30.05.2016, 17:02)ZodiacWuppertal schrieb: [ -> ]Floet Also ich finde das sehr spannend Jester

Aber nicht wenn seit drei Jahren die Bartwickelmaschine arbeitet und immer wieder die Zahnradsuppe aufgewärmt wird. Man muss auch mal alte Dinge sein lassen. Anstatt alle gemeinsam an einen Strang zu ziehen wird immer wieder Sand geworden. Es gibt so wenige die DAT reparieren heute. Viele Händler machen das gar nicht mehr. Da muss man sich nicht die Rübe einhauen.

Atswobi eher das Gegenteil. Sehr gutes Analog wäre sogar schneller. Wie gesagt, diese linearwandler differieren sehr. Deswegen gäbe damals dann ja auch die Crown Regelung (Single doublecrown). Das waren besonderste gute gematchte aber eben aus der gleichen Produktionslinie. Was auch ein Grund ist warum es diese Linearwandler nicht mehr gibt. Extreme produktions Differenzen in der Qualität. Wenn man aber einen richtig guten hat, kann er durchaus einen 1bitler schlagen. Die TDA waren schon verdammt gut. Und haben sogar Vorteile in einigen Bereichen im Vergleich zu den neueren.
Digital kann halt nicht schneller als die 44100 48000 sein bei dat. Und ab einer gewissen recht niedrigen Frequenz ist es eh Essig mit Rechteck in normalen Auflösungen.
Das ist allerdings wahr.
Aber nicht wenn seit drei Jahren die Bartwickelmaschine arbeitet und immer wieder die Zahnradsuppe aufgewärmt wird. Man muss auch mal alte Dinge sein lassen. Anstatt alle gemeinsam an einen Strang zu ziehen wird immer wieder Sand geworden. Es gibt so wenige die DAT reparieren heute. Viele Händler machen das gar nicht mehr. Da muss man sich nicht die Rübe einhauen.





Und so belassen wir das jetzt auch denn mich nervt das ewige Rumgeeiere wegen den ollen Zahnrädern auch.

Wenn ein Herr Doktor aus der Schweiz noch was mit mir klären will soll er mir eine Email schreiben - meine Adresse hat er ja. Das hier weiterzubetreiben nervt nur alle mich eingeschlossen.

Und dass alle an einem Strang ziehen würde ich mir auch wünschen. Ich befürchte aber halt das wird ein Wunsch bleiben. Manchem ist das so wichtig diese Sache aufzublasen - na dann soll er hallt weiterblasen.

AtSwobi

Ich dachte Du hast vielleicht schon Bilder davon gemacht. Wenn Du natürlich das Gerät extra zerlegen müßtest - das ist natürlich nicht nötig.