hdrobien
DPG setting: See the post #5422 in our other thread.
ghalifidely
ich sage bescheid, wenn ich mich von einem 1000er trenne.
Seit gestern hat erstmal ein 1000er Sony ein Problem. Zuerst lief nach einer Weile der Bandtransport etwas schneller. Später mit etwa doppelter Bandgeschwindigkeit. Dann fing das Netzteil an zu stinken u. ein Widerstand zwischen den beiden großen Elkos ist feuerrot verglüht.
Display und Mechanik funktionieren dennoch weiter.
(06.07.2015, 22:20)Swobi schrieb: [ -> ]hdrobien
DPG setting: See the post #5422 in our other thread.
Thanks
I know how to set it (I have a TY 7251A) but what are the consequences of a bad setting ?
Liebe DAT-Recorder-Freunde,
nach 10 Jahren habe ich meine Bänder in den Recorder gesteckt und von paar sind Bänder sofort gerissen.
Wie kann ich sie zusammen kleben?
Habt Ihr paar Tips für mich?
Danke und viele Grüße
Tenker
Meine zweite herzliche Bitte;
Ich habe mir soeben noch den
DAT-Recorder Tascam DA-20
Baugleich mit dem
Pioneer D-05
gekauft.
Hat jemand eine Service-Anleitung als PDF für mich?
Meine [email=tenker
gmx.net]EMAIL[/email] wird sich auf die Datei freuen.
Danke und VG
Tenker
Der Onkyo DT-2710 passt auch. Und wenn es um das Laufwerk geht, noch der Pioneer D-500.
Thema gerissene Bänder:
Kleben würde ich mich beim Dat-System nicht trauen.
Ich zerlege eine ausrangierte Cassette u. fädel die abgerissenen Enden nacheinander in eine Leerspule ein. Baue das ganze wieder zusammen u. überspiele auf eine neue Cassette.
Hallo,
aber Vorsichtig damit spulen.
An jedem Ende eines Bandwickels ist ein transparentes Tape geklebt.
Wird dieses Bandende durch die Lichtschranke nicht erkannt,
ist ein erneuter Bandriss vorprogrammiert.
Wenn man Glück hat, spricht eine weiche Rutschkupplung an.
Viele Grüße
greg
wenn unbedingt bis zu den gerissenen Enden gespult werden muss, kann man sich die ABS Time merken u. sich herantasten.
Für den, der kein Zweitgerät zum Überspielen hat, findet sich hier sicher auch ein hilfsbereiter Kollege, der das machen würde.
Ich würde mich auch anbieten, die komplette Bandrettungsprozedur zu übernehmen. Ein Band in eine andere Cassette einzulegen ist vieleicht nicht jedermnans Sache.
... ist beim Ur-Opa (Tonband) irgendwie einfacher. Manchmal bin ich traurig vor bald 10 Jahren meinen DTC 55ES verkauft zu haben, bei Posts wie dem gerade eher nicht
Kannst Dir ja beim nächsten Stimmungswechsel wieder einen zulegen.
Weißt ja, das die originalen Schwachstellen im Laufwerk mit heutigen Mitteln perfekt beseitigt werden können.
Schon, bin aber irgendwie weg vom Digitalen
Hallo,
mein DTC-55-Defektkauf funktioniert jetzt.
Mit Hilfe von DATGruenis Video habe ich ein neues RE-Zahnrad eingebaut und dann alle Laufwerksfunktionen getestet. Alles läuft gut, ohne dass ich den RE nachstellen musste. Auch am Bandlauf kann ich nichts Auffälliges erkennen.
Nur das Display ist nach wie vor tot - halb so schlimm. Immerhin kann man mit dem Gerät Musik hören und Digitalaufnahmen machen, die nicht ausgesteuert werden müssen.
(06.07.2015, 22:20)Swobi schrieb: [ -> ]Seit gestern hat erstmal ein 1000er Sony ein Problem. Zuerst lief nach einer Weile der Bandtransport etwas schneller. Später mit etwa doppelter Bandgeschwindigkeit. Dann fing das Netzteil an zu stinken u. ein Widerstand zwischen den beiden großen Elkos ist feuerrot verglüht.
Hast Du den Fehler schon lokalisieren können? Ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit dem SONY PCM-2000. Das Laufwerk startete ganz normal, nach einigen Sekunden oder manchmal auch erst nach mehreren Minuten lief das Band dann plötzlich mit doppelter Geschwindigkeit und am Ausgang war nichts mehr zu hören. Beim letzten Mal ging das Gerät dann plötzlich ganz aus und sagte keinen Mucks mehr - die Sicherung war durch! Vermutlich verursachte einer der Elkos auf dem Drum-Board einen Kurzschluß. Diese sind ebenfalls alle ausgelaufen und müssen noch erneuert werden. Beim DTC-1000ES befinden sich auf dem Drum-Board ebenfalls mehrere dieser berüchtigten SMD-Elkos. Vielleicht ist die Ursache dort zu suchen.
(12.07.2015, 09:41)Blaufrau schrieb: [ -> ]Nur das Display ist nach wie vor tot - halb so schlimm. Immerhin kann man mit dem Gerät Musik hören und Digitalaufnahmen machen, die nicht ausgesteuert werden müssen.
Das Problem liegt meist im defekten R936 (4,7Ohm) in der Spannungsversorgung des FL-Displays. Kann durch eine Drahtbrücke ersetzt werden.
(12.07.2015, 13:43)gogosch schrieb: [ -> ] (12.07.2015, 09:41)Blaufrau schrieb: [ -> ]Nur das Display ist nach wie vor tot - halb so schlimm. Immerhin kann man mit dem Gerät Musik hören und Digitalaufnahmen machen, die nicht ausgesteuert werden müssen.
Das Problem liegt meist im defekten R936 (4,7Ohm) in der Spannungsversorgung des FL-Displays. Kann durch eine Drahtbrücke ersetzt werden.
Bei meinem Sony DTC-57ES ist leider seit einigen Wochen auch das Display tot.
Ich hab das Frontpanel zerlegt und es roch verbrannt im Gerät und das Display war an einer Ecke innen schwarz.
Das dürfte nicht mehr zu retten sein, oder?
Ein Ersatz-57er ist aber schon ersteigert bei dem das Display funktioniert.
Zum Thema DAT-Bänder kleben.
Ich habs schon mehrmals gemacht - aber nur bei Testbändern welche ich zum Testen defekter Laufwerke verwende.
Das ist aber alles andere als einfach und das jemand zu erklären der das noch nie gemacht hat ist schwierig - ist eine extreme Tüftelarbeit.
Mir ist es aber schon mehrmals gelungen und die Bänder laufen auch wieder.
Übrigens - Swobi - danke für Deinen Tip mit dem 1000er Pioneer in Japan. Ich hab aber nicht geschaut da ich zum Einen nicht zu Hause war und mir zum Anderen diese Geräte entschieden zu teuer gehandelt werden. Wenn ich dann noch die zusätzlichen Kosten beim Zoll rechne und die Gefahr dass durch den weiten Versand Schäden am Gerät entstehen lass ich das lieber sein.
Außerdem hab ich sowieso schon zu viele DAT-Recorder. Müßte meine Sammlung eigentlich verkleinern.
Zitat:das Display war an einer Ecke innen schwarz.
das ist bei VFD Displays (Roehren) normal und noch kein Grund, das Anzeigemodul auszumustern. Ich würde als Erstes prüfen, ob die waagerechten Heizfäden glimmen... oft kaum sichtbar, evtl den Raum abdunkeln... Falls nicht, die Heizspannung überprüfen (der erste und der letzte Pin am Display; oft eine Wechselspannung zwischen 4-10V). Diese Displays werden zwar mit der Zeit allmählich dunkler, fallen aber eigentlich nicht schlagartig aus.
Grüße,
maurice
Das Display nehme ich mir bei Gelegenheit mal vor, bin erst mal froh, dass der Dat überhaupt wieder geht ;-)
Einen Widerstand würde ich lieber nicht durch eine Drahtbrücke ersetzen; der letzte Elektronikladen in meiner Nähe müsste sowas noch haben.
Ja, den dunklen Fleck in der Ecke haben andere Displays auch.
Bin evtl. wieder offline. Mein Mail Programm funktioniert schon wieder nicht
ghalifidely
Habe die Auktion mit dem 1000er in Japan auch nicht verfolgt. Aber als Defektgerät mit Kratzern u. aller Importkosten evtl. noch unter 1000,-€.
winix: Danke für den Link.
Die Anzeige war schon beim Vorbesitzer ohne Funktion.
..........
Von einem Moment zum anderen macht jetzt der andere Sony 55er Probleme (wurde vor einem halben Jahr gewartet):
Habe was aufgenommen, zurückgespult - Play - alles gut. Noch mal Rückspultaste gedrückt:
Spult ein kurzes Stück, schaltet ab und macht ein schrilles Motorengeräusch. Stop gedrückt, Kassette raus, und ratet mal:
Bandsalat!
Der 55er zieht Schlaufen bei Vor-/Rückspulen/AMS, auch bei einer anderen Kassette. Wiedergabe funktioniert noch.
Zum Glück ist das Band nicht beschädigt, ich habe es dann von Hand in die Kassette reingespult. Beim Gegentest mit dem zweiten 55er gab es keinen Bandsalat.
Hat jemand einen Tipp?
Das würde ich nach Möglichkeit lieber selber reparieren als das Gerät wegschicken.
Zuerst könntest Du mal die Laufwerke in den beiden Geräten tauschen ob der Fehler mitwandert. Fallls ja u. Du die Laufwerke mechanisch nicht auswendig kennst, hilft nur noch beide zerlegen u. nach Unterschieden suchen. Mit den Bremsen anfangen.
Danke für deine Antwort. Wenn ich dazu komme, werde ich berichten.
(16.07.2015, 06:12)airmax78 schrieb: [ -> ]das ist bei VFD Displays (Roehren) normal und noch kein Grund, das Anzeigemodul auszumustern. Ich würde als Erstes prüfen, ob die waagerechten Heizfäden glimmen... oft kaum sichtbar, evtl den Raum abdunkeln... Falls nicht, die Heizspannung überprüfen (der erste und der letzte Pin am Display; oft eine Wechselspannung zwischen 4-10V). Diese Displays werden zwar mit der Zeit allmählich dunkler, fallen aber eigentlich nicht schlagartig aus.
Bei meinem 57er hat es ohne vorher dunkler zu werden nach längerer Standzeit nicht mehr funktioniert - absolut tot. So etwas hatte ich auch noch nicht.
Ob die waagrechten Heizfäden noch glimmen - ich würde sagen nein. Aber hab das noch nicht bei abgedunkeltem Raum geprüft. Die Heizspannung muß ich mal prüfen.
Aber da es im Gerät nach Öffnung verbrannt gerochen hat geh ich von einem größeren Defekt im Display aus.
Außerdem ist der Ersatz-57er schon da. Das absolut makellose Gehäuse verwende ich zum Umbau von meinem PCM-2800 und mit dem Display wird der andere 57er repariert.
(16.07.2015, 22:26)Swobi schrieb: [ -> ]ghalifidely
Habe die Auktion mit dem 1000er in Japan auch nicht verfolgt. Aber als Defektgerät mit Kratzern u. aller Importkosten evtl. noch unter 1000,-€.
Jetzt mal ganz ehrlich - fast 1000€ ist doch der Pio nie im Leben wert, oder?
Einen Sony DTC-1000ES bekomme ich problemlos für unter 100€ - der ist sicher technisch genausogut wenn nicht besser. Nur weil dieser 1000er von Pioneer so selten und optisch nicht übel ist würde ich dafür niemals soviel ausgeben.
Für das Geld würde ich locker zwei 2000er von Sony bekommen - meiner Ansicht nach auch nicht der große Wurf aber dem Pio sicher klanglich überlegen.
(19.07.2015, 18:26)ghalifidely schrieb: [ -> ]Jetzt mal ganz ehrlich - fast 1000€ ist doch der Pio nie im Leben wert, oder?
Allein die reine Preisspanne bei Defektgeräten kann schon mehrere hundert Euro ausmachen.
Wer sich für einen Pio interessiert, überlegt wirklich, ob es für das Geld woanders mehr Klangqualität oder für weniger Geld gleich gute Technik gibt ?
Konnte den Pio mangels 100V Trafo auch noch nicht hören.