Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

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Nun hab ich das mit den TDK Tapes zwischenzeitlich noch mal im DA-P1 probiert. Da Mobil, kann ich den ja kippen um das irgendwie zu simulieren....
Und oh Wunder .....hier ist absolut nichts von lauten Laufgeräuschen....
Allerdings tauchen hier die Wickeldorne auch nicht so tief in das Kassettengehäuse ein, wie bei dem Sony. Vielleicht hängt es auch damit zusammen.
Es bleibt kurios...

P.S. noch mal zum Lader vom Tascam......Auf dem Ding steht nichts drauf, was die Akku Spezifikation angeht, also ob nun Ni-Cd oder Ni-Mh..... Allerdings gab es wohl auch nie Ni-Mh Akkus serienmäßig für die Kiste.


So So....Erdungsfedern gab es nicht......Und was ist das hier ?    Oder ist der silberne Bügel, welcher unter die Trommel geht was anderes Denker Verwechsel ich da was ?  Dachte die geht an die Trommelwelle....nur von unten

[Bild: qChyAcnh.jpg]


Ich werde dann die Trommel vom 700er einfach in Ruhe lassen.
Mal sehen wann ich mich mit dem guten Stück dann weiter beschäftige, um ihn wieder vernünftig zum Laufen zu bekommen.
Im Moment sieht es nicht so gut aus....Zeitmäßig
Und das Oszi hab ich ja auch wieder abgegeben. Werde noch mal nach dem alten Russenoszi suchen im Keller. Ohne Oszi ist das wohl eh Sinnfrei....
So etwas meint er, diese schleifende Feder.

[Bild: erd.jpg]

Sony 2head Kopftrommel ab DTC-57ES verbaut. Vorher hab es den offenen umlaufenden offenen Ring nicht. Im 55ES sahen die Trommeln noch aus wie bei einen Videorecorder mit kleinen Aussparungen der Ferrite:

[Bild: IMG_8478.jpg]

[Bild: IMG_8480.jpg]

[Bild: IMG_8483.jpg]

Wie man sieht, bei Sony bloß ein Masseanschluss. Der endet verschraubt am unteren Feststehenden Teil der Trommel. ohne Schleifer.

DTC-1000ES (eigentlich 1:1 ein Videorecorder Laufwerk in dieser alten Kiste)… erkennbar unten die Erste Trommelversion mit den kleinen offenen Aussparungen für die Ferrite. 
Aber auch hier kein Schleifer:

[Bild: _DSC0419.JPG]
Ahhhh.....OK

Dann hab ich da wohl einen Denkfehler gemacht oder das Fehlinterpretiert mit dem Blechle.... Pray
Zitat:blaufrau mal auf der Hauptplatine alle Lötstellen geprüft? Wie schaut es mit den Mutingrelais aus, klackt das wenn der Ton weggeht?
Alle Lötstellen habe ich mit der Lupe untersucht, sie sahen meiner Meinung nach OK aus. Nur einige Lötstellen am IC 307 sehen verdächtig aus.
Für die Mini-Lötstellen an Chips habe ich nicht das richtige Werkzeug - vielleicht läuft mir mal ein billiges Schlachtgerät über den Weg für Mainboard-Tausch.
Das Relais hat anfangs geklackt, wenn der Ton weg ging, jetzt macht es das nicht mehr, und der Ton ist jetzt auch nicht mehr wieder gekommen. Der Ton ist ja nicht ganz weg, sondern ganz leise zu hören, wenn ich die Lautstärke aufdrehe.
Das ist nur bei Analogausgabe so, über 's optische Kabel spielt er.
AtBlaufrau
Klingt nach dem Mutingrelais/ Transistoren. Aber beide? Hmm… 

1.
Idee meinerseits, mal die Mutingschaltung prüfen. Relais auslöten, mal entfernen.. (Geht testweise ohne) Ton da? Wenn Ton da, Relais wieder rein: Blauen Transistor Q507 prüfen, oder auch Testweise ersetzen (wäre eine Option)… Mutingrelais öffnet halt nicht. Denn der Blaue schaltet (klack tonfreigabe).
Auch mal Messen vorher ob er an der Basis (M20) im Servicemanual 4,7Volt hat, bei Play, DA-Wandler etc. 
Denn diese Schaltleitung kommt direkt von: IC312 (System Control) - Pin 19 D/A Mute 4,7/4,8V
Auch mal die Diode D503 checken… liegen dort 12V an an der RY501 Relaisseite? Also Ggf. ausbauen, schauen ob die Diode D503 in eine Richtung sperrt (richtig) oder nen Schluss hat, Durchlass in beide Richtungen (kaputt). Ersetzen wenn dem so ist. Oder hauruck, faul…. Diode und Transistor ersetzen. Probieren!

Relais durchmessen… hat die Spule Durchgang?

so wie du beschreibst verabschiedet sich so ein Schalttransistor.
Hatte ich hier doch letztens am DTC1000 in der Emphasis Schaltung. Exakt gleiches verhalten, erst klacken, dann klackern… dann tot! Und uhaa gleicher Transistor!

Wenn das oben nix bringt... Du sagtest auch der Ton wurde leiser und leiser, dann könnte es das auch sein.
----
2.
Rote Transistoren mal rausnehmen. Geht auch ohne testweise. Kommt dann Ton? (Wenn die Fehlen ist die 2. Transistor Muteschaltung nicht vorhanden) Wenn Ton nun da, mal die ausgebauten Transistoren prüfen & die gelben (nur die beiden gelben rechts!!!, habe zuviele Pfeile gesetzt. links die schalten Emphasis das ist hier egal.) auch! Ggf. Wenn du nicht prüfen kannst, beide roten und gelben (rechts) tauschen. Probieren...


[Bild: Bildschirmfoto%202016-08-14%20um%2001.37.23.jpg]

Im Servicemanual siehst du das besser. Da stehen auch immer die Voltwerte drunter die vorhanden sein müssen, bei gewissen Funktionen. Eigentlich ist die Fehlersuche nicht so schwer. Nicht immer gleich Boards tauschen… seidenn man muss SMD Chips tauschen, dann wird's für uns schwer. Daher erstmal gucken!
(13.08.2016, 19:49)DATGruen schrieb: [ -> ]Atghalifidely
Gibt auf der Platine nur ein Poti. Ein kleines mit blauen Steller. Das ist für die Motor PWM Regelung.


Danke für den Tip. Thumbsup

Das hat geholfen. Jetzt läuft er wieder wie eine 1.

Möglicherweise bin ich mal an das Poti gekommen und hab es leicht verstellt denn es läßt sich ganz leicht verstellen. Vor dem Problem mit der Kopftrommel lief er ja astrein. Jedenfalls funzt er jetzt wieder wie er soll.

Er hat auch vorher bevor er zum Spulen angefangen hat eine kleine Kunstpause eingelegt - das macht er jetzt auch nicht mehr und spult sofort und auch mit hoher Geschwindigkeit los. So soll es sein.
AtGrüni, danke für die hilfreichen Tipps!
Kommt Zeit, kommt Regen=Bastelwetter, dann nehme ich mir das Ganze mal in Ruhe vor. Zuerst nehme ich dem 55er das Relais weg - mal hören, was er dazu sagt.
Werde dann berichten.
Ausgebaute Dioden kann ich prüfen, aber ich glaube, für Messungen an einem laufenden Hifi-Gerät brauche ich erst einen Grundkurs für Anfänger;-)

Atghalifidely, die Kunstpause vor dem Spulen machen meine DATs auch (zwei Sony 55, ein Sony ZA5) bevor sie in Fahrt kommen.
AtBlaufrau

Ich hätte evtl ein Board aus einem 55er übrig, solltest du nicht fündig werden.
Allerdings bedarf das noch etwas Zeit, da ich aus drei desolaten 55ern mindestens wieder einen machen wollte.
Bei allen muss halt das LW überholt werden und das Schlachtgerät ist optisch miserabel (zerkratzt, verbogen, hat keine Füße). Bei einem ist auch noch das Display komplett tot, was aber nicht an diesem selbst liegt (schon quergetauscht). Entweder ist es das Netzteil oder das Board....
Das muss ich aber vorher wie geagt erst mal rausfinden, bevor ich dir das Board überlasse, sonst hast du ja wieder ein neues Problem. Und das dauert bestimmt noch ein paar Wochen.....
Sag sonst gerne bescheid wenn Interesse besteht.
AtDATGrueni

Habe gestern noch mal ein Tape in den R-700 gesteckt....
4000 er Fehlerraten.....und dann gabs n komisches Geräusch 
Tape gefressen Dash1 
DAS hat er noch nie gemacht.
Er hat es aber normal ausgefädelt und ausgegeben. Sehen konnte ich es zu dem Zeitpunkt nicht, wo und wie, der Deckel war drauf.


Nun steht er erst mal wieder und wird mit Verachtung bestraft   Blum3 
Mal sehen ob´s hilft.

Zeitlich sieht´s eh gerade schlecht aus für die Bastelei.
Die sensorregelung konnte das Band nicht sauber durchleiten und hat so immer mehr power gegeben. Stimmt aber der Bandlauf in der Einstellung passiert auch nix wenn mehr zug gegeben wird weil der 2. Wickel den Fehler nicht erkennt. Nur so wird immer mehr gezogen bis das Band rechts an der Andruckrolle runtergezerrt wird. Man muss ehrlich sein, die letzten 4dds sind am kritischsten was einstellen angeht auch Fehlerraten technisch. Weniger Bauteile viel elektronisch. Stimmt alles im Bandlauf und der verstellt sich ja nicht alleine, passiert dem Band aber niemals etwas. 

Am unkompliziertesten und genialsten, auch optisch am wertigsten ist aber immer noch das alte winz Videorecorder Laufwerk mit elektronischen servo Bandzughebel des dtc1000es. Dagegen schauen alle späteren alt aus.
(14.08.2016, 12:42)Blaufrau schrieb: [ -> ]Atghalifidely, die Kunstpause vor dem Spulen machen meine DATs auch (zwei Sony 55, ein Sony ZA5) bevor sie in Fahrt kommen.

Machen das normalerweise eh nicht alle.....?
Also meine machen das alle durchweg.....60ES,ZE-700,57ES,670,690 etc
Nur der 4DD nicht, glaube ich.....Nee kann nicht sein.Der ZA 5 von Blaufrau macht das ja auch.
Spulen kurz an,bleiben stehen und dann .....LOS.

AtDATGrueni

Vielleicht hat das ja nun an der mysteriösen Befestigung der Andruckrolle gelegen.....und die ganze Rolle ist gewandert.
Ich konnte nur halt nix sehen.

Wenn die Kids schlafen, reiss ich den Deckel noch mal runter Floet
Diese Befestigung muss eh geändert werden. Geht ja garnicht. Weil auch das schon den Freilauf der Rolle einschränkt und die Regelung verändert. Diese Plastiktülle ist nämlich nach unten hin minimal konisch. Stimmt das nicht, schleift die Halterung.


Die Kunstpause gibt's nur bei frisch eingelegten Kassetten. Dann geht's dann kurz langsam vorwärts, Stopp KLACK dann ins Spulen über. Der Grund ist dass erstmal sicher gegangen werden soll dass das Band auch an den Rollen anliegt wenn eingelegt. Nun stell mal vor der gibt gleich Gas und das Band liegt nicht fest an... Rumms....  Floet

Die Sensor DATs Spulen eh anders. Ein za5, 2000 oder pcm-r dreht den Motor sehr langsam auf und gibt dann Speed. Die Vorgänger ohne diesen Sensor spulen auch langsamer los aber steigern wesentlich schneller den Speed. Wer einmal einen 77es Spulen gesehen hat wird vermutlich sagen, niemals einen besseren gesehen. *klack zisch... Stimmt auch! Haptisch und was sie schnelle und LEISE angeht gibt es kein besseres Laufwerk von Sony. Nur geht er halt etwas ruppiger zur Sache.
Mal n kurzer Ausflug......
Ich konnt nicht wiederstehen. Nr 3 von den kleinen Soundmaschinen bei mir..... Floet 

[Bild: 2k7HUBph.jpg]
[Bild: 795D6S5h.jpg]
[Bild: qpN0pWVh.jpg]
[Bild: mzq1sXth.jpg]
[Bild: RUEcrWnh.jpg]

Einwandfreie Fehlerraten...

[Bild: 309OlSEh.jpg]

Display Einwandfrei...

[Bild: cmgVuvth.jpg]

Und auch sonst alle "On-Board" Tests bestanden.

Der darf dann mit zur Arbeit, denn der, der dort seinen Dienst verrichtet kann nicht mehr aufnehmen. Pause und Rec Taste sowie Hold Schieber o.Funktion. Dann kann ich den mal zerlegen.

Aber ERST der R-700 !!!!
Gleich kommt der Deckel noch mal runter....
gasmann, danke für dein Angebot.
Zeit ist bei mir leider auch Mangelware. Wenn ich dazu komme, will ich den Fehler erst mal selbst suchen nach DATGrünis Hinweisen.
Vielleicht ist ja nur ein kleines Bauteil kaputt.
Wenn ich den Fehler nicht finde, komme ich gern auf dein Angebot zurück und melde mich dann.

Ein totes Display beim 55er hatte ich auch. Letzten Sommer hatte ich dazu was geschrieben, mir hat hier jemand einen Tipp gegeben, was es sein kann, und das war's auch. Die Ursache war ein kaputter Widerstand auf dem Netzteil: R 936, 4,7 Ohm.
Getauscht - seit dem leuchtet es.
Ich habe noch Widerstände übrig.

DATGrüni, gut zu wissen, dass dieses merkwürdige Spulverhalten (Kunstpause, Abschalten) normal ist.
AtBlaufrau
Danke für den Tip mit dem Widerstand auf dem Netzteil. Dann werde ich da mal schauen, wenn es soweit ist.
Ansonsten einfach melden wegen dem Board

AtDATGrueni

Zum R-700.....
Ich glaub den groben Fehler für die explodierenden Fehlerraten hab ich nun gefunden.....
Der Stecker vom Kopfverstärker hatte ein Kontaktproblem. Hab ich dagegen gedrückt waren die Fehler OK. Losgelassen...exlosionsartig nach oben. Noch mal koplett abgenommen, angeschaut.....alles optisch ok....und wieder drauf.
Dann sah das so aus:

[Bild: I2AcIGah.jpg]
[Bild: 7gjoaIRh.jpg]

YEAH, hab ich gedacht....hab ich dich.....
Dann ein anderes Tape rein.....und er hat das hier gemacht...... 

[Bild: PqfqKMLh.jpg]
[Bild: 8pjbxaJh.jpg]

Dash1 Sad2 Flenne 

Dann hab ich die Guides für den Bandeinlauf in das Tape noch mal nachgeregelt. Nun fluchtet da alles und das Tape läuft sauber.
Dafür sind nun wieder die Fehlerraten bei um und bei 6-8 Hundert.....
Es ist zum verrückt werden.

Ach so....
Die Andruckrolle läuft freigängig trotz des Gummipenöpels, hat auch kein Spiel nach oben oder unten. Aber kannst du vllt anhand des Fotos erkennen ob sie vllt zu hoch steht? Sieht so aus als wenn sie oben sehr nah am Capstan Lager steht. Dann evtl. falsche Rolle oder falsch herum drin ??
Die Rolle kann in beide Richtungen genutzt werden. Die sind drehbar. Wink3

Beim Kopfverstärker umbedingt auf saubere Erdung achten. Das macht dramatisch viel bei den Fehlerwerten aus.
Bei der Wiedergabe beachte mal was genau passiert an diesen beiden Laufrollen neben der Andruckrolle! Im allgemeinen läuft das Band bei den 4DDs am besten wenn das Band an der untere Hälfte der Andruckrolle durchläuft. 

Siehe hier am Abdruck der Rolle:
[Bild: _DSC1031.JPG]
Ja der Abdruck auf der Rolle sieht bei mir auch so aus.
Das Band ist beim Salat nach unten weggelaufen. Nun ist das aber wieder ok. Kein Bandsalat mehr. Die Guides standen wohl zu tief....

Die Rolle vor dem Capstan war schuld, denke ich

Und zum Kopfverstärker: Den hatte ich ja gar nicht abgebaut. Nur der Stecker war ab, als das LW draußen war.
Ja aber die Headamps sind total kritisch was Masseverbindung angeht. Auch diese Kleine Schraube da muss super sitzen. Stimmt Masse nicht, schnellen die Fehler hoch.
Jungs,

ich muss Euch mal eines sagen: Das ist eine großartige (Detektiv)Arbeit, die Ihr da immer leistet, Chapeau!

Und trotzdem bin ich irgendwie erleichtert, dass der Kelch DAT immer an mir vorbei gegangen ist..... außer dem DA-30, mit dem
ich aber NUR meine alten Band-Demos EINMAL überspielen möchte.... hoffe ich......

Gruß

Thomas
(17.08.2016, 00:29)gasmann schrieb: [ -> ]Ja der Abdruck auf der Rolle sieht bei mir auch so aus.
Das Band ist beim Salat nach unten weggelaufen. Nun ist das aber wieder ok. Kein Bandsalat mehr. Die Guides standen wohl zu tief....

Die Rolle vor dem Capstan war schuld, denke ich

Und zum Kopfverstärker: Den hatte ich ja gar nicht abgebaut. Nur der Stecker war ab, als das LW draußen war.



Wenn das Band an der Kapstanwelle wegläuft kann das aber auch an der Andruckrolle liegen. Ist denn die noch o.k.?

Vor allem würde ich diese abgezwickte Kabelisolierung oder was das auch immer ist was da als Profisorium zum Andruckrolle festmachen eingebaut wurde schleunigst entfernen und ein vernünftiges CAP einbauen. Wenn die Andruckrolle nicht perfekt läuft gibt das sicher Probleme.
Attiarez

Vielen Dank.
Das DAT Virus wird dich auch noch befallen....Irendwann kriegen wir euch alle... Tease 

Atghalifidelity

Also die Andruckrolle ist ok. Sie ist nicht rissig, nicht ausgehärtet und auch nicht "verglast".
Das mit der Befestigung ist nicht schön, weiß ich. Aber sie läuft ja einwandfrei, hat kein Spiel und läuft leicht.
Werde das schlauchartige Ding bei Gelegenheit mal runternehmen um zu sehen wie´s drunter aussieht.
Wenn ich so´n Pipselmupsel hier noch finde werde ich die Rolle dann vernünftig befestigen.

Und nun läuft das Band ja auch wieder Einwandfrei. Das war mein Fehler weil ich die Guides zu tief gedreht hatte..... Floet
Das wir alle kriegen wage ich zu bezweifeln. Wäre auch eher doof, weil dann wird mir das zu teuer als Geheimtipp. DATs haben in Studios einen mehr als üblen Ruf weg. Was aber auch häufig darin begründet liegt, dass viele einfach die günstigsten Laufwerke hatten. Ist tatsächlich so! Es gab sogar Studios die Homegeräte mit den Sony winzlaufwerken nutzen, weil die halt bezahlbar waren. Und genau das bleibt im Gedächtnis. Was man hier im Thread sieht bündelt das natürlich noch. Dass es aber tatsächlich Massenhaft 4dd DATs gibt die seit Mitte der 90er problemlos laufen... Und auch Kassetten aus den 80ern die immer noch wie neu rennen wird gerne übersehen. Zu sehen bekommt man immer nur die Probleme.

Auch dass man DAT Bänder durchaus mit entsprechender (guter Technik) endlos oft abspielen kann ohne einen Qualitätsverlust scheint vielen unbekannt. Ich habe hier eine die habe ich als Testband sicher tausende male durchgenudelt, immer noch astrein. Eine CC würde das ggf. schon mit messbaren Höhenverlust quittieren! Prinzipiell sind die Laufwerksprobleme bei alterung eigentlich ähnlich denen bei CC Geräten. Witzigerweise regt sich da aber niemand drüber auf. Bei CC nehmen es alle hin, bei DAT wird gesagt "blöde Technik". Ist schon lustig.

Bei mir ist es umgekehrt, ich hatte damals kein DAT. Nur CDr und mit eben besagter CDr habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die ersten Brenner waren mehr als unbrauchbar... Und heute noch spielen viele CD player immer noch keine CD-rw ab! (gerade die alten schweren CD player sind ja interessant, deswegen hakt es da) also ist man mit CD festgenagelt auf Wegwerfmedien wenn ich mal meinen persönlichen digitalsampler zusammenstelle. Wie dämlich! 

Die CD kann man nicht einfach mal auf den Tisch knallen ohne Hülle, oder sonstwohin... Die ausgelachte, verpönte DAT kann das alles. Ja selbst Titelprogrammierung wie bei einen CD player geht bei den Sonys. Was viele ggf. Vermutlich nichtmal wissen wie irre schnell der Zugriff ist.
Ich mache mir mal kurz nen Sampler 1:1 digital 48 oder 44100 auf einer DDS bis zu 300Minuten... Auch das kann keine CDr. Ich könnte jetzt den Rechner laufen lassen oder streamen. Aber irgendwie hat man doch gerne ein Medium mit seiner Sammlung.... Und man sieht was drehen. 

DAT ist heute einerseits sinnlos, aber dann auch wieder nicht für den bekloppten Hifi Fan der digital und analog liebt. Irgendwie braucht es einen Spleen. Noch dazu sind die großen DATs auch heute noch hervorragende Standalone Wandler wenn es um AD Wandlung im CD konformen Format geht. 
Die CC ist meiner Meinung nach heute genauso sinnlos wie DAT, trotzdem macht sie Spaß. Nur habe ich einfach nicht immer jedesmal Lust auf diese langsam Titelsuchorgien und Aussteuersachen, Bias, Einmessung Kassetten umdrehen etc. ... Gerade wenn ich gerne mal eine 1:1 Kopie haben will.
Noch dazu klingen die großen DATs mit den mosfet Amps am Ausgang sowas von trocken. Da braucht es keine CC um das zu erreichen. Das geht direkt!

DAT ist bequemer, es ist eigentlich bedientechnisch eine CD auf Band... Und die Fans sind alle irgendwie selbst Außerirdische.
Ich mache ne Playlist, sende die an den DAT und er macht automatisch Titelstartmarken. Fertig ist die 1:1 Kopie und der Rechner und Stream und sonstwas kann mal ausblieben.
Ich mag DAT einfach.
War fast von Anfang an dabei......mein erster war ein 55ES.....und dann wurden es im laufe der Zeit halt immer mehr....

Zur Langzeitstabilität bzg.l der Tapes hab ich auch keine negativen Erfahrungen machen können....da sah das bei Tape, Tonband und CD-R schon anders aus. Der beschriebene Höhenverlust...JEP.....Abblätternde Selbsgebrannte CD´s....JEP.....
Ne DAT läuft und läuft...
Hab Tapes von ´92 und die laufen immer noch....
Die abblätternde CD kannst dann gar nicht mehr lesen und alles ist verloren. Sollte bei ner DAT mal n Dropout sein, ist wenigsten nur ein Titel im Eimer.
Und auch gab es bei mir nie Spurprobleme bei unteschiedlichen Recordern und Herstellern. Ich kann das iwie nicht nachvollziehen was da so berichtet wird.
Bei VHS war das noch viel schlimmer.......

Klanglich....bedarf keiner Erläuterung.....was gibt´s besseres ? Und bezahlbar...
Sicherlich kann man auch aus ner CC oder ner tollen Studiobandmaschine super Sound rausholen. Aber zu was für einem Preis denn ? Nicht nur die Anschaffung, auch der Aufwand, welcher dafür betrieben werden muss. Penibelstes Einmessen, ebenfalls ständige Wartung des Equipments und man kann nicht mal so ohne weiteres die Bandsorte wechseln. In nen DAT machst n Tape rein und gut ist. Es ist ihm Wurst welcher hersteller da nun gerade drin ist....ob Sony, TDK, Maxell, BASF....

Dies ist ja nun ein Reparaturthread und genau deswegen sieht man hier nur die Probleme.
Ebenso wie im CC Fred, im Bandmaschienen Fred....etc
Solche Geräte müsssen nun mal gepflegt, gewartet und instandgesetzt werden. Ist bei ALLEN anderen aber auch nicht anders. Die Dinge sind 20 Jahre alt und mehr, ebenso CC, Bandmaschinen, Mini-Disc......
Und auch Verstärker und Tuner der neueren Generation, wo ja nun nicht viel Mechanik drin ist. Onkyo, Pio Receiver schon nach n paar Jahren irgendwas kaputt drin.
An 20 Jahre alten Autos gibt´s halt auch was zu tun.....
Sogar der nur n paar Jahre alter PC zickt halt manchmal rum. Hast du da einen Festplattencrash, ist ebenfalls alles hin....
Das vergessen leider die meisten.

Und am PC fehlt mir die schon oft beschrieben Haptik. Ich möchte es sehen und anfassen können, das Medium.....

Danke lieber DATGrueni, dass du dich so einsetzt und zum Erhalt einer schon fast ausgestorbenen Spezies beiträgst und es auch denen ermöglichst ihre Schätzchen zu erhalten, die technisch nicht ganz so bewandert sind.

Danke auch an alle anderen, die sich für andere Gerätegattungen einsetzen.

Jeder in seinem Bereich, sonst würde es heute auch keine Oldtimer mehr geben.......

Sind wir nicht alle ein bißchen BLUNA.....?????   Music2 Grin
Und den DAT Recorder wird man noch warten können während es bei diversen CD Playern keine Laser mehr gibt! Diese Helicalscan Köpfe sind mega langlebig man glaubt es kaum.

Jedoch muss klar sein, Analog ist immer noch der DAT Auflösung voraus. Da gibt's verschiedene Meinungen, aber es ist tatsächlich so. Willst du Digital etwa auf Level der 70er Jahre Studiotechnik aufzeichnen müsstest du schon 192khz Samplingrate nutzen! Ich rede jetzt nicht vom Rauschabstand, darum geht es hier nicht. Da ist Digital immer vorne dran. Sondern um die Zeitauflösung - (Stichwort rechtecksignal). Wir hatten hier viele Seiten zurück eine Diskussion, weil ich mir da auch nicht im klaren war. Es ist aber tatsache… Wir hören bis maximal 20khz, eher weniger jedoch ist wissenschaftlich bewiesen, dass die Raumortung die wir nicht hörbar, aber für die Ortung wahrnehmen bis rund 50khz funktioniert! Deswegen bräuchte es dort eigentlich mehr Auflösung für das Gehirn. Digitalisierung in geringen Samplingraten frisst immer etwas Räumlichkeit deswegen.
Auch klingt analoges Mixen besser als die Summebildung mit Digitaler Technik, warum das so ist… tja, darüber hatte ich schon lange Telefonate mit netten Forenkollegen. Die Pros betätigen das immer wieder. Vermutlich die Bittiefe die einfach mit 32bit oder 64bit (damit mixen diese Rechner) noch nicht tief genug ist… oder körnig-zufällig genug (fast schon Quantentechnik *lach) wie die analoge Welt.

Nur kommt das ganze Problem hier eh nicht zum tragen wenn man als Vorlage CD Auflösung hat! Selbst alle aktuellen getypten Schallplatten Neuauflagen haben als Vorlage CD Auflösung. Klar sichtbar wenn man sich mal den Frequenzmitschnitt in high res ansieht. Daher ist es sinnfrei… 
Alte Platten wo tatsächlich oberste Frequenzen vorhanden sind, werden aber tatsächlich wenn man sie auf DAT aufnimmt räumlich minimal beschnitten aufgrund der geringen Samplingrate. Klar hörbar mit entsprechenden Equipment! 

Ich kann dir gerne mal ein Beispiel zeigen anhand von Roxette. Drehen wir doch einfach mal die CD Version auf halbes Tempo und hören wir auf die Details und Räumlichkeit, aufeinmal ist klar hörbar was alles weggeschnitten wird (Über Kopfhörer hören!!):

Orignalspeed:



44100khz CD 50% langsamer:


Vinyl Version des gleichen Songs in 96000khz Samplingrate mit vollen Frequenzbereich der Studiotonbänder (die Aufnahmen wurden damals in Stockholm analog gefertigt mit einer Studer mehrspurmaschine!) nun meinerseits die 96khz ebenfalls 50% langsamer. Heißt man hört die sonst nicht hörbaren, aber "ortbaren" Frequenzen mal direkt weil ich sie so "tieferlege". Gespielt ist das ganze über einen teuren Finelineabnehmer der bis 50khz wiedergeben kann. Man hört zwar andere Probleme u.a. mal leichte Verzerrungen (das ist eher Dreck glaube ich), rauschen Störungen, aber achte mal abgesehen davon auf die Gitarre und die Raumtiefe und den Analogen Stringssynth wie bombastisch räumlich der da rüberkommt…. und die mega Auflösung!! Achte auf den Gitarrenanriss… hier hörst du die Saiten, bei der CD Variante verwischt das  :


Baff was die alte Schallplatte so kann….? Ja das alles schneidet die CD und DAT Auflösung weg! Für immer…. und trotzdem klingt es genial. Weil wir es nicht anders kennen, oder gar keine oder kaum anderen Vorlagen haben.  Thumbsup Wir leben in der 44100khz Sampling Welt….

Besagter Song mal im Frequenzwasserfalldiagramm unten 0hz üben 50khz, über der gelben Linie unten (20khz) das schneidet das CD Format alles weg… wie eine Säge. Genial erkennbar die Becken die wie Peaks ganz hoch reichen. Aber auch die Gitarrensaitenanschläge...

[Bild: Bildschirmfoto%202016-08-17%20um%2020.49.21.jpg]

Bevor du jetzt auf den Gedanken kommst, das album Joyride auf LP zu kaufen. Ich muss dich enttäuschen, auf der normalen LP ist ebenfalls nur die 44100khz Endgemasterte CD version. *lach Da ist oben über der Linie nix zu sehen. Also sinnfrei die LP!
Du hörst hier von mir eine Sonderauflage der Masterbänder! Die Scheibe gibt's nicht mehr…. und wenn darfst du 250€ zahlen.
WAHNSINN......das hört man sogar über den Laptop mit meinem popeligen Koss Kopfhörer.
Da klingt CD 44,1 half Speed  direkt matschig im Vergleich zur LP. Besonders bei Sek 46 vor "Oh I belong"....

So, heute mal früh ins Bett.....
Morgen Heide Park