Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

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Wenn jetzt ein Kabel abreißt, bin ich geliefert.

[Bild: image.jpg]
Sieht doch alles gut aus - oder?


[Bild: image.jpg]

Sorry für die schlechten iPett-Fotos ...
Sorry, wenn ich mal fragen darf....

Wer ist denn diese Dame??   " Mutter der KüTiBa" ??
(12.11.2017, 18:43)Mosbach schrieb: [ -> ]Wenn jetzt ein Kabel abreißt, bin ich geliefert.

[Bild: image.jpg]

Schau dir mal diesen weißen Schlitten an den kannst du hin und her schieben! Dann siehst du wo es hakt... die Zahnräder der Arme greifen in diese Schiene. In der Schiene sind Lücken die sich mit breiten Zähnen der Zahnräder decken müssen. Und genau das ist hier nicht der Fall. Ein Arm steht weiter oben als der andere...
(12.11.2017, 19:11)DATerfreutmich schrieb: [ -> ]Sorry, wenn ich mal fragen darf....

Wer ist denn diese Dame??   " Mutter der KüTiBa" ??

Die Schutzheilige der Küchentischbastler!
(12.11.2017, 19:16)DATGrueni schrieb: [ -> ]Schau dir mal diesen weißen Schlitten an den kannst du hin und her schieben! Dann siehst du wo es hakt... die Zahnräder der Arme greifen in diese Schiene. In der Schiene sind Lücken die sich mit breiten Zähnen der Zahnräder decken müssen. Und genau das ist hier nicht der Fall. Ein Arm steht weiter oben als der andere...

Der Schlitten is leichtgängig und die Zahnräder bzw. die beiden eckigen Zähne sind beide gleichzeitig da, wo sie sein sollen:

[Bild: image.jpg]

MMn fehlen übrigens auch keine Sprengringe.

Ach so: müssen die Arme (schwarz links, weiß rechts) parallel stehen?? Wenn ja, wie geht das?
Da muss eh schonmal wer dran gewesen sein. Die sind gesichert mit Kleber jetzt sieht man es besser.
Die anderen Bilders waren etwas unscharf. Wenn du den hin und her bewegst müsste am Ende wenn du gegen den fenderdruck andrückst auch die Andruckrolle hochgehen. Wenn das alles geht, ist die Mechanik dort unten in Ordnung. Mach nochmal ein Bild von den Wickeldornen von oben draufsicht ich will mal die Filze sehen.
Stimmt, der war schon mal in einer Werkstatt.

Und jetzt ist postimage abgeka**t.
Fotos kommen dann morgen. Einstweilen meinen besten Dank, lieber Grueni Hi !
Huch jetzt seh ich keine Bilder nur leere Hinweise von Postimage.
Ick ooch nich - siehe Edit oben ...
(12.11.2017, 00:57)ghalifidely schrieb: [ -> ]Wenn ich die Story mit Deinem 57er so durchlese würde ich Dir raten, tausch mal den Haedamp wenn Du noch einen funktionsfähigen hast.

Vielleicht wurde da beim Erneuern der Elkos nicht sauber gearbeitet.

Oder aber es gibt immer noch irgendwo Probleme mit gebrochenen Lötstellen.

Der Headamp wurde schon mit dem 690er quer getauscht, dann die Elkos auf Kerkos gewechselt, alles brachte keinerlei Änderungen... das heißt, doch - als der Headamp vom 690er rein kam, war alles NOCH schlimmer. Mit Kerkos wurde es besser.

Ob es noch mehr gebrochene Lötstellen gibt, kann ich nicht sagen; ich hab nicht auf dem Schirm, was Thorsten alles nachgelötet hat am Netzteil.
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.... es häuft sich. Und immer liest man wieder eine Nummer.

http://old-fidelity-forum.de/thread-1024...pid1024257
Zitat:http://old-fidelity-forum.de/thread-1024...pid1024257

Läuft aber wieder. Lötstellen für Massekontakt am KV waren komischerweise hin.. Bin mal gespannt, wann der nächste Fehler kommt.
(12.11.2017, 19:49)Mosbach schrieb: [ -> ]Stimmt, der war schon mal in einer Werkstatt.

Und jetzt ist postimage abgeka**t.
Fotos kommen dann morgen. Eintsweilen meinen besten Dank, lieber Grueni Hi !

So, jetzt aber:

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

Filze sehe ich da irgendwie keine. Habsch Tomaten auffe Augen? Oder falsche Sicht?
Schau mal ganz unten unter der Zahnreihe der Wickler an diesen schwarzen Bügeln sind zwei winzig kleine die gegen die Dorne drücken. Die müssen am Platz sein, kommt durchaus mal vor dass diese weggeschobenen sind. Sitzen die am Platz ist dort tatsächlich alles ok.
Ok ... mache ich morgen, bin jetzt zu knülle.
Merci et bon nuit Hi
(12.11.2017, 00:57)ghalifidely schrieb: [ -> ]Wenn ich die Story mit Deinem 57er so durchlese würde ich Dir raten, tausch mal den Haedamp wenn Du noch einen funktionsfähigen hast.

Vielleicht wurde da beim Erneuern der Elkos nicht sauber gearbeitet.

Oder aber es gibt immer noch irgendwo Probleme mit gebrochenen Lötstellen.

(13.11.2017, 20:02)DarknessFalls schrieb: [ -> ]Der Headamp wurde schon mit dem 690er quer getauscht, dann die Elkos auf Kerkos gewechselt, alles brachte keinerlei Änderungen... das heißt, doch - als der Headamp vom 690er rein kam, war alles NOCH schlimmer. Mit Kerkos wurde es besser.

Ob es noch mehr gebrochene Lötstellen gibt, kann ich nicht sagen; ich hab nicht auf dem Schirm, was Thorsten alles nachgelötet hat am Netzteil.
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Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann hat er den Headamp schon durchgetauscht, wie er oben geschrieben hat. Was mich nun im nachhinein stutzig macht, sofern ich es denn richtig verstanden habe, ist es die Aufnahme die Probleme macht.....diese Bänder haben dann Aussetzer.
Mich interessiert nun, ob das hier aufgenommene Tape jetzt bei der Wiedergabe diese Aussetzer hat...


Eventuell stimmt nun (aus welchen Gründen auch immer) die Backtension nicht mehr...
Oder auch ein Spurproblem. Es führt wohl kein Weg am Oszi vorbei....

Nachgelötet habe ich teilweise das Power Board von unten. Und die Sekundärplatine am Trafo, da wo die Lötstellen gebrochen waren. Dann war hier ruhe im Karton, kein Prasseln mehr, keine Aussetzer, nichts. Lief wie ein Uhrwerk
Sad

Wie verhält sich der Bandtransport ? Stocken oder ruckeln die Wickel ?
Wurden eingentlich die Elkos auf dem Drum Drive Board auch erneuert?

Ohh Mann ich grab mir n Loch und versink drin Sad Sad
(12.11.2017, 19:28)Mosbach schrieb: [ -> ]Der Schlitten is leichtgängig und die Zahnräder bzw. die beiden eckigen Zähne sind beide gleichzeitig da, wo sie sein sollen:

[Bild: image.jpg]

MMn fehlen übrigens auch keine Sprengringe.

Ach so: müssen die Arme (schwarz links, weiß rechts) parallel stehen?? Wenn ja, wie geht das?

Sorry, dass ich hier mal kurz reingrätsche...
Du hast aber mit dem Wattestäbchen den weissen Schieber nicht bis zum Anschlag nach links gedrückt, oder ? Dann fehlt da nämlich noch ein Stück !!
Und nein, die Arme sind nicht parallel. Das ist schon richtig so.
Hast du auch geprüft ob sie sauber hoch und runter gleiten wenn du den Schieber hin und her bewegst ? Da darf nichts haken.

Daf ich noch mal kurz wegen der Fehlerbeschreibung nachhaken ?
Hat das Tape nicht mehr ausgefädelt und es erschien "Caution". Vom Lademotor war nichts zu hören? Die Fädelhebel standen noch oben beim Auseinanderbauen ?
Ist das so in etwa richtig ?
Das Wattestäbchen habe ich nur 'reingesteckt, damit der Schieber für's Foto stehen bleibt. Er ist aber leichtgängig und kann rechts (gegen die Federkraft) und links bis zum Anschlag geschoben werden. Die Arme hakeln nicht und gleiten auch leichtgängig auf und ab.

Die Cassette wurdein den Schacht eingezogen, aber das Band selber nicht zur Kopftrommel hin ausgefädelt. Auf das Display habe ich nicht so geachtet, aber "Caution" habe ich nicht gesehen. Ein Motor war nur kurz zu hören, aber wo der Hebel stand weiß ich leider nicht.

Danke für's Nachhaken!
(13.11.2017, 23:38)Mosbach schrieb: [ -> ]Die Cassette wurde in den Schacht eingezogen, aber das Band selber nicht zur Kopftrommel hin ausgefädelt.

Hmmm Denker 
Also war das beim Einlegen der Kassette ?
Der zitierte Satz ist iwie....na ja ich werd nicht schlau draus...

Mir geht es nur darum: Wenn es beim Ausfädeln, also Eject drücken, passiert ist....
Prüfe mal bitte ob der weisse Schieber zur Metallplatte hin, also da wo er drauf gleitet, das "Chassis", spiel hat. Der Schieber muss zum Chassis hin eng anliegen, nicht etwa mit nem halben Zentimeter Luft dazwischen...

Edit: Meinst du das so ?:
Die Kassette wurde eingelegt, aber das Band nicht aus dem Kassettengehäuse an die Trommel geführt....
Das Band wurde also nicht eingefädelt.
[Bild: image.jpg]

Sometimes the gears on the top left of the pictures get stuck with old grease, especially the one with the screw. This generates a caution message on the display.

Check if the gear turn freely. Remove and clean the old grease if needed.
Hallo Thomas,
die Zahnradkaskade ist ein häufiges Problem, schlechtes Fett.
Die Schraube aus dem unteren schwarzen Zahnrad entfernen und Dasselbige von der Achse ziehen.
Könnte sein, dass das alte Fett schon ziemlich klebt, also mit Gefühl. Die anderen Zahnräder dann nacheinander abziehen,
sind aber meist nicht betroffen.
Viel Glück
Manfred
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass er das Getriebe mal bewegt hat und das ok ist.... Denker

Aber klar, wenn das fest/schwergängig ist, fädelt er natürlich nicht ein....
Es gibt was neues von den Error-Decoder Platinen.

Die Halbleiter für die Platinen sind inzwischen bei mir eingetroffen.
Ich musste fest stellen, daß die Dioden deutlich kleiner sind, als ich erwartet hatte.
Hab' das Datenblatt wohl nicht richtig gelesen.
Also habe ich die Platine nochmal überarbeitet und dabei auch Kondensatoren und
Widerstände einheitlich in der Größe 0805 ausgeführt.
Leider hatte ich schon ein Dutzend Platinen gefräst Dash1
Die sind jetzt Ausschuss - eigene Dummheit.

Jedenfalls gibt es jetzt einen funktionierenden Prototyp:
[Bild: DAT-_Errordecoder_Proto.jpg]

Funktionierend im Trockentest. Habe ja kein DAT in das dieses Ding rein passt Floet

Ich werde versuichen, morgen oder so noch weitere Platinen fertig zu bekommen und melde mich nochmal, wenn ich so ca. 10 Stück zusammen habe.

Lothar




Auch von der Bandzug-Messcassette gibt es Neuigkeiten:

Habe jetzt mal eine Spule aus Alu gefräst. Läuft schön passgenau und leicht in
der DAT Cassettenhülle.

Der bestellte 0.15mm Edelstahl Federdraht ist angekommen und ich habe mal eine
Pi-mal-Daumen Feder gewickelt. Macht einen brauchbaren Eindruck.

Mehr dazu, wenn ich etwas Zeit gefunden habe und es etwas berichtenswertes gibt.

Lothar
Bei Einbaulagen wie hier                                                                                                                                                                                    http://old-fidelity-forum.de/thread-1438...pid1019841

..... oder im DTC-57 Swoboda verschwindet die Platine tief in der dicht gedrängten Elektronik. 
Dafür wären auf der Oberkante angeordnete LED's ideal.
Ebenso, wenn es Platinen mit abgewinkelter Steckleiste für die Typen DTC-77 / PCM-2700 geben sollte.