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(19.07.2018, 10:03)Lendo schrieb: [ -> ]Atghalifidely

630er wird man eher selten finden, das einzige Vergasermodel das die Brücke zw. dem 3.0CSL und den späteren 628/633/635er schlug. Die Preise für M und Alpina Modelle gehen gegen 100000€.

Hast Du den 630CS noch? Ich hätte ja gerne den 3.0 CSL aber die Dinger sind in gutem Zustand unbezahlbar. Wobei ich da aber schon eher zu einem älteren E36 M3 tendieren würde. Da hätte ich mal einen super gepflegten bezahlbar bekommen bis ein Depp den probegefahren hat und dabei wahrscheinlich mit hoher Geschwindigkeit auf den Randstein gekommen ist. War rechts vorne die ganze Radaufhängung plus Rad hin und wahrscheinlich sogar noch der Rahmen verzogen. Der Wagen war hinüber. Mir hat das Herz wehgetan denn der ging vorwärts wie die wilde Sau.   Floet

263 PS und ein überschaubare Gewicht ergeben enorme Fahrleistungen. Und die Motoren waren noch handgefertigt Made in Bavaria nicht so wie heute. Da werde die Motoren von BMW von Maschinen zusammengeschraubt. Die kommen an die Qualität der alten Motoren nicht mehr ran.
(19.07.2018, 19:41)gogosch schrieb: [ -> ]
(19.07.2018, 19:24)ghalifidely schrieb: [ -> ]Atgogosch

Wo hast Du den denn aufgetrieben? Die sind ja selbst defekt meist unbezahlbar.

Den gab's für schmales Geld als "defekt" in der Bucht!

Na dann Glückwunsch ! Wenn ich den gesehen hätte wäre er wohl teuerer geworden    Floet  denn einen R700 würde ich mir noch angeln wenn er preislich nicht zu abgehoben ist.
(19.07.2018, 13:33)gogosch schrieb: [ -> ]Heute erreichte mich ein defekter PCM-R700 der nach dem Einlegen der Cassette   außer "Caution" nichts anzeigte. Denker

Überhaupt ist das Teil optisch fast makellos, Dance3 hat aber leider 924 Stunden auf der Uhr.

Ach du warst das Spank
UndWeg

Tease 

924 Std...wo ist das Problem ?

[Bild: O4mI4Ish.jpg]

Läuft trotzdem wie ne Biene :Yes
Auf die Stundenzahl gebe ich bei einigen Geräten schon lange nichts mehr. Wenig Stunden heißt oft: umso länger gestanden...gleich: noch mehr Probleme oder auch nicht unbedingt weniger Wink3
Eine Ausnahme bildete der kürzlich abgeholte Tascam DA 40. Ich hab mir so gedacht: Na bevor der schlecht verpackt und hier nur Bruch ankommt, fährst du eben halt hin. Waren nur 17km.....Und hat sich gelohnt. Das Teil sieht fast aus wie frisch aus der Verpackung genommen. Laderiemen neu und läuft einwandfrei, Tascam eben Wink3
Dann den Stundenzähler:..................7 !! (sieben)........unglaublich !!
(19.07.2018, 19:24)ghalifidely schrieb: [ -> ]So einen hätte ich auch noch gerne wobei mir das Innenleben schon reichen würde denn äußerlich gefällt mir die Kiste gar nicht.

Und was willst du dann damit anstellen ?
Umbauen fällt ja wohl aus.....
Sämtliche Parameter vom LW werden im Displayboard gespeichert.....
(19.07.2018, 20:08)gasmann schrieb: [ -> ]
(19.07.2018, 19:24)ghalifidely schrieb: [ -> ]So einen hätte ich auch noch gerne wobei mir das Innenleben schon reichen würde denn äußerlich gefällt mir die Kiste gar nicht.

Und was willst du dann damit anstellen ?
Umbauen fällt ja wohl aus.....
Sämtliche Parameter vom LW werden im Displayboard gespeichert.....

Na dann kann ich halt all diese besonderen Parameter auf einen 57er-Display nicht anzeigen aber ein Umbau sollte doch wohl möglich sein. Wäre zwar wohl ein Verlust diese Sachen nicht anzeigen zu können aber ganz ehrlich, da wäre mir die Optik wichtiger.
Heute hab ich mal wieder eine Nachtschicht eingelegt.   LOL 

Hatte einen 1000er mit massiv verstellter Spurlage die ich auch mit dem Oszi nicht hinbekommen hab. Dachte mir ich greif mal den Abstand der Rollerguides mit einem Messschieber vom HHB-1000er ab denn der hat eine optimal eingestellte Spurlage und stell damit den anderen hin.

Und was soll ich sagen, hat perfekt geklappt. Brauchte nur noch eine Feinjustierung und die Spurlage passt wieder.   Dance3 

[Bild: gDqglsth.jpg]

Dann hab ich noch die Beleuchtung im HHB-1000er umgebaut. Die ollen Gummitüllen runter von den Birnchen und Aluspiegelfolie druntergeklebt. Jetzt passt das:

[Bild: vwjlDKdh.jpg]

Als nächstes Projekt werd ich mal für den 2000er und mindestens für zwei 1000er Holzwangen selberbauen. Aus dem HF hat mir jemand die originalen Locheinsätze mit dem Laserprinter nachgebaut. Sind perfekt geworden. Hab mir gleich eine ganze Tüte voll machen lassen. Damit kann ich einige Holzwangen herstellen. Jetzt brauch ich nur noch eine schöne Echtholzfurnier die farblich gut zu den Originalwangen passt.
(19.07.2018, 20:02)gasmann schrieb: [ -> ]Eine Ausnahme bildete der kürzlich abgeholte Tascam DA 40. Ich hab mir so gedacht: Na bevor der schlecht verpackt und hier nur Bruch ankommt, fährst du eben halt hin. Waren nur 17km.....Und hat sich gelohnt. Das Teil sieht fast aus wie frisch aus der Verpackung genommen. Laderiemen neu und läuft einwandfrei, Tascam eben Wink3
Dann den Stundenzähler:..................7 !! (sieben)........unglaublich !!

Na das ist ja wohl mal was. Nur 7 Stunden hatte ich auch noch bei keinem Gerät. Hat der DA40 das selbe Laufwerk verbaut wie der DA30MKII? Die Laufwerke sind wirklich unglaublich unanfällig. Laufen absolut problemlos selbst mit viel Stunden drauf. Ich mag die Tascams. Sind wirklich total unterschätzte Geräte die man teilweise fast geschenkt bekommt.

Ganz im Gegensatz zum 2000er. Da hab ich vor Kurzem mal so einem Spezialisten in der Bucht geschrieben der seinen schwarzen 2000er mit 1200€ eingestellt hat. Er schreibt in seinem Verkaufstext, er bietet den 2000er ohne Holzwangen und Fernbedienung an, um den Preis niedrig zu halten. Dash1 

Was bitte versteht der unter einem niedrigen Preis.   Sad2  Der Preis für meinen 2000er war mit unter 200€ niedrig. Aber 1200€ für einen wahrscheinlich ungewarteten 2000er sind wohl eher nicht niedrig. Hab ihn gefragt ob der schon mal gewartet wurde und keine Antwort erhalten. In dem Fall ist keine Antwort auch eine Antwort.
(19.07.2018, 19:44)ghalifidely schrieb: [ -> ]
(19.07.2018, 10:03)Lendo schrieb: [ -> ]Atghalifidely

630er wird man eher selten finden, das einzige Vergasermodel das die Brücke zw. dem 3.0CSL und den späteren 628/633/635er schlug. Die Preise für M und Alpina Modelle gehen gegen 100000€.

Hast Du den 630CS noch? Ich hätte ja gerne den 3.0 CSL aber die Dinger sind in gutem Zustand unbezahlbar. Wobei ich da aber schon eher zu einem älteren E36 M3 tendieren würde. Da hätte ich mal einen super gepflegten bezahlbar bekommen bis ein Depp den probegefahren hat und dabei wahrscheinlich mit hoher Geschwindigkeit auf den Randstein gekommen ist. War rechts vorne die ganze Radaufhängung plus Rad hin und wahrscheinlich sogar noch der Rahmen verzogen. Der Wagen war hinüber. Mir hat das Herz wehgetan denn der ging vorwärts wie die wilde Sau.   Floet

263 PS und ein überschaubare Gewicht ergeben enorme Fahrleistungen. Und die Motoren waren noch handgefertigt Made in Bavaria nicht so wie heute. Da werde die Motoren von BMW von Maschinen zusammengeschraubt. Die kommen an die Qualität der alten Motoren nicht mehr ran.

Meinen 630er hatte ich nur ein paar Jahre, und Du hast recht, die Motoren sind legendär und waren fast unkaputtbar.  Meiner hatte dann aber doch Kopfdichtung (Haarriss). 

Mensch Du gibts ja richtig gas mit den 1000ern. Da werd ich neidisch, werd am WE mal weiterschauen LOL Das mit dem ausmessen für die Spulage ist ne witzige Idee, warum nicht   Thumbsup

Gruß Frank  Hi
(20.07.2018, 07:14)ghalifidely schrieb: [ -> ]
(19.07.2018, 20:08)gasmann schrieb: [ -> ]
(19.07.2018, 19:24)ghalifidely schrieb: [ -> ]So einen hätte ich auch noch gerne wobei mir das Innenleben schon reichen würde denn äußerlich gefällt mir die Kiste gar nicht.

Und was willst du dann damit anstellen ?
Umbauen fällt ja wohl aus.....
Sämtliche Parameter vom LW werden im Displayboard gespeichert.....

Na dann kann ich halt all diese besonderen Parameter auf einen 57er-Display nicht anzeigen aber ein Umbau sollte doch wohl möglich sein. Wäre zwar wohl ein Verlust diese Sachen nicht anzeigen zu können aber ganz ehrlich, da wäre mir die Optik wichtiger.

Es geht nicht um die Darstellung, sondern um das speichern der Parameter. Bandzug, Backtension etc. wir alles im Displayboard gespeichert. Man kann nicht mal so eben von einem zerschrabbelten Recorder die komplette Front umbauen. Dann passen die ganzen Werte vom LW nicht mehr.
Und warum in einen 57er bauen? Dann besorg dir einen A8/A9. Hat fast die selbe Optik.
UND: die haben das gleiche Mainboard wie der R-700. Ebenso der PCM 2600/2800/ZA-5ES. Das Mainboard ist bei allen gleich, nur eben individuell bestückt.
(20.07.2018, 13:31)gasmann schrieb: [ -> ]Es geht nicht um die Darstellung, sondern um das speichern der Parameter. Bandzug, Backtension etc. wir alles im Displayboard gespeichert. Man kann nicht mal so eben von einem zerschrabbelten Recorder die komplette Front umbauen. Dann passen die ganzen Werte vom LW nicht mehr.
Und warum in einen 57er bauen? Dann besorg dir einen A8/A9. Hat fast die selbe Optik.
UND: die haben das gleiche Mainboard wie der R-700. Ebenso der PCM 2600/2800/ZA-5ES. Das Mainboard ist bei allen gleich, nur eben individuell bestückt.

Na dann wäre ein Umbau wohl etwas schwierig. Dachte mir das sollte möglich sein. Geht dann aber wohl nicht wenn das so ist wie Du schreibst.
Moin Ghalifidely,


…. der A8/9 ist nur sekundär eine Studiokiste (s.Foto), mir gefällts.



[Bild: 1loATdHh.jpg]

… kein 77er oder 2000er, aber auch gefragt und auch mit Wood-Panels bestückbar!

oder Assi der hier ...


[Bild: 8eq6ZsYh.jpg]




  Pleasantry Gruß Frank
Was nützen die schönsten Karossen u. viel Handarbeit an der Technik, wenn Neufahrzeuge auf dem Werksgelände schon anfingen zu rosten ?
Die Leistungsstreuung der Motoren dürfte bei den damaligen mechanischen Toleranzen u. aufwendigen Einstellarbeiten recht großzügig gewesen sein. 



Zitat:UND: die haben das gleiche Mainboard wie der R-700. Ebenso der PCM 2600/2800/ZA-5ES. Das Mainboard ist bei allen gleich, nur eben individuell bestückt.

Die Zusatzelektronik für Hinterbandkontrolle vom 2800 z.B.  baut man nicht mal eben in einen 2600 oder A8 ein. Da wird as Mainboard streiken.


Die Grundeinstellung für die Guides liegt doch zwischen 1,0 - 1,5 Umdrehungen ab Anschlag. Da sollte zumindest schon mal eine störungsfreie Wiedergabe möglich sein, von wo aus dann die Feineinstellung geht.  Sad2  Entscheidend ist natürlich der einwandfreie Sitz in den Hülsen, wenn die Guides neu eingepresst werden. 


gasmann und Lendo
Am WE ist wieder ganz schlechtes Bastelwetter.  Pleasantry
AtLendo

Schöner A9.   Thumbsup 

Der ist technisch fast identisch mit dem R700 und somit ein hervorragendes Gerät und optisch ist der definitiv viel schöner als der R700 vor allem mit Holzwangen.

Leider hat der A9 soviel ich weiß nur eine Kunststoffschachtklappe. Das würde ich auf jeden Fall schon mal ändern wenn ich einen hätte. Und der gute Trafo vom R700 fehlt ihm leider auch. Doch er dürfte klanglich trotzdem hervorragend sein.

Der 77er hat aber auch schon bessere Tage gesehen.
(20.07.2018, 23:24)Swobi schrieb: [ -> ]Was nützen die schönsten Karossen u. viel Handarbeit an der Technik, wenn Neufahrzeuge auf dem Werksgelände schon anfingen zu rosten ?
Die Leistungsstreuung der Motoren dürfte bei den damaligen mechanischen Toleranzen u. aufwendigen Einstellarbeiten recht großzügig gewesen sein. 



Zitat:UND: die haben das gleiche Mainboard wie der R-700. Ebenso der PCM 2600/2800/ZA-5ES. Das Mainboard ist bei allen gleich, nur eben individuell bestückt.

Die Zusatzelektronik für Hinterbandkontrolle vom 2800 z.B.  baut man nicht mal eben in einen 2600 oder A8 ein. Da wird as Mainboard streiken.

Meinst Du die alten BMW dass die schon auf´m Werksgelände zu rosten begonnen haben? Glaub ich jetzt ganz ehrlich eher nicht.

Kann mich an einen interessanten Bericht in der Autobild erinnern über die Mega-Rostprobleme bei Merzedes. Da hat ein E-Klasse-Fahrer geschrieben, dass bei seinem Benz nach einem Jahr die 4 Türen und der Kofferaumdeckel durchgerostet waren. Nach einem Jahr ! Ich würd einen großen Hammer nehmen und die Kiste behandeln - ganz ehrlich.   Raucher 

Stimme Dir zu. Einen A8 oder 2600er wird man so leicht nicht auf 4-Kopf-Technik umbauen können. Möglich wäre es wohl schon aber ein Megaaufwand.

Hab mir da schon Gedanken drüber gemacht da ich ja einen 2800er wegen defekter Kopftrommel auf 2-Kopf-Trommel umgebaut habe dass ich die dadurch freigewordene Technik wenn ich denn eine funktionsfähige 4-Kopf-Trommel auftreiben würde in den ZA5ES einbaue. Dem würde 4-Kopf-Technik sicher gut stehen. Aber das ist sehr viel Arbeit.

gogosch

Heute ging es bei meinem R700 mit den Rübenamps weiter. Seltsamerweise waren, in jenem für das Kopfpaar "B", 4 Stück 10µF/6,3V verbaut und nicht wie sonst 4x22µF. Ich hab jedenfalls wieder 22µF eingebaut.
Nach dem Tausch der Fischdosen gegen SMD-Elkos sind auch die Error-Ratten von ~20-30 bei beiden Kopfpaaren ohne weiteren Abgleich in den unteren einstelligen Bereich gefallen.
Heute werde ich noch mit einem "Bezugsband" weiter optimieren.
(21.07.2018, 12:28)ghalifidely schrieb: [ -> ]AtLendo

Schöner A9.   Thumbsup 

Der ist technisch fast identisch mit dem R700 und somit ein hervorragendes Gerät und optisch ist der definitiv viel schöner als der R700 vor allem mit Holzwangen.

Leider hat der A9 soviel ich weiß nur eine Kunststoffschachtklappe. Das würde ich auf jeden Fall schon mal ändern wenn ich einen hätte. Und der gute Trafo vom R700 fehlt ihm leider auch. Doch er dürfte klanglich trotzdem hervorragend sein.

Der 77er hat aber auch schon bessere Tage gesehen.

Moin ghali, Hi

hatte schon eine Metallklappe vom 57 am A9, Du wirst es nicht glauben aber das sieht scheiße aus. Die orig. Plasteklappe hat helle akzente ums Fenster die besser zur weißen Beschriftung und so zum Gesamteindruck passen. Ist natürlich Geschmackssache. Dafür habe ich ihm eine dezente Schachtbeleuchtung verpasst (sieht mal leider schlecht auf dem Foto).

Ja der 77 ist nicht der schönste, war aber extrem billig. Gereinigt ist er auch noch nicht und die Haube werd ich wohl lackieren müssen.

Gruß Frank  Pleasantry
(23.07.2018, 09:37)Lendo schrieb: [ -> ]Moin ghali, Hi

hatte schon eine Metallklappe vom 57 am A9, Du wirst es nicht glauben aber das sieht scheiße aus. Die orig. Plasteklappe hat helle akzente ums Fenster die besser zur weißen Beschriftung und so zum Gesamteindruck passen. Ist natürlich Geschmackssache. Dafür habe ich ihm eine dezente Schachtbeleuchtung verpasst (sieht mal leider schlecht auf dem Foto).

Ja der 77 ist nicht der schönste, war aber extrem billig. Gereinigt ist er auch noch nicht und die Haube werd ich wohl lackieren müssen.

Gruß Frank  Pleasantry

Moin Frank,

ich würde an den A9 auch nicht die Schachtklappe vom 57er dranbauen sondern ich würde mir selber eine bauen so wie für meinen zweiten 2800er. Die schaut gut aus bis auf den falschen schwarzen Farbton. Das muss ich nochmal irgendwann korrigieren.

Funktioniert der 77er? Den Deckel lackieren ist ja wohl weniger ein Problem. Hättest mal meinen 2000er sehen sollen als ich den gekauft hab. Der sah aus wie aus der Mülltonne rausgezogen. Stand viele Jahre in einer Havy-Metal-Disco und dann zuletzt lange am Dachboden. Das war eine kapitale nach Rauch stinkende DAT-Leiche. Wenn Du hier zurückblätterst, da hab ich mal Bilder gezeigt wie der ausgesehen hat beim Kauf und wie er jetzt ausschaut.

Jetzt läuft das Ding wieder tadellos und sieht auch wieder richtig gut aus. Nur das nach Rauch stinken konnte ich ihm noch nicht vollständig abgewöhnen.

Wenn Du Dir Mühe gibst wird der 77er sicher auch wieder richtig schön. Für solche Geräte lohnt es sich schon, etwas Arbeit reinzustecken.
Hab mal etwas in meinen Bildern gesucht aber wie der 2000er vor der Überholung ausgesehen hat da find ich jetzt nix.

Holzwangen bekommt er noch wenn ich mal richtig viel Zeit hab.

So sieht er jedenfalls jetzt aus:

[Bild: hU3xFrfh.jpg]

[Bild: 6sP0UJxh.jpg]

gogosch

Aha! Ein 2000er in der EU-Sparausführung.
Drinks
Die Eingangswahl- RecMode-Schalter sind aber nicht "original".
Warum EU-Sparausführung? Weil es nur eine 2-Kopf-Version ist? Gab den ja auch als 4-Kopf-Gerät aber die sind schwer zu bekommen und dann meist unbezahlbar wenn schon für die 2-Kopf-Versionen in der Bucht Preise bis zu 5000€ aufgerufen werden. Diese Utopiepreise zahlt sowieso kein Mensch.

Die "Sparausführung" hat neu soviel ich weiß trotzdem schlappe 4000 DM gekostet und das war damals richtig viel Geld.

Die Regler hab ich aus Messing selbergebaut weil die originalen abgebrochen waren. Sehen viel besser aus als original.

Die Kiste war in einem erbärmlichen Zustand und den wieder herzurichten war wirklich viel Arbeit. Hat sich aber gelohnt würde ich sagen.
(25.07.2018, 08:11)ghalifidely schrieb: [ -> ]Warum EU-Sparausführung? Weil es nur eine 2-Kopf-Version ist? Gab den ja auch als 4-Kopf-Gerät aber die sind schwer zu bekommen und dann meist unbezahlbar wenn schon für die 2-Kopf-Versionen in der Bucht Preise bis zu 5000€ aufgerufen werden. Diese Utopiepreise zahlt sowieso kein Mensch.

Die "Sparausführung" hat neu soviel ich weiß trotzdem schlappe 4000 DM gekostet und das war damals richtig viel Geld.

Die Regler hab ich aus Messing selbergebaut weil die originalen abgebrochen waren. Sehen viel besser aus als original.

Die Kiste war in einem erbärmlichen Zustand und den wieder herzurichten war wirklich viel Arbeit. Hat sich aber gelohnt würde ich sagen.

Moin ghali,  Hi

hat sich auf jeden Fall gelohnt, man weiß ja inzwischen wieviel Arbeit Du da reinsteckst. Mir sind die zu teuer aber wenn mir mal günstig einer übern Weg läuft im Schrotthaufenvormat werde ich auch zuschlagen.  Raucher

Heute ist der Spender (2700A) für meinen 77er eingetroffen. Das LW macht im schnelltest erstmal einen guten Eindruck. Hast Du eine Idee wer evtl. Holzseiten dafür hat oder gar anfertigt?

Gruß Frank aus Hamburg  Pleasantry
(25.07.2018, 10:19)Lendo schrieb: [ -> ]Heute ist der Spender (2700A) für meinen 77er eingetroffen. Das LW macht im schnelltest erstmal einen guten Eindruck. Hast Du eine Idee wer evtl. Holzseiten dafür hat oder gar anfertigt?

Moin Frank,   Hi


im HF ist da einer der fertigt Holzwangen richtig professionell für die unterschiedlichsten Geräte an. Hab auch schon was von ihm gekauft für einen Sony CD-Player.

Weiß jetzt auf die Schnelle nicht seinen Nutzernamen. Man müßte ihn halt mal fragen ob er für den 77er Holzwangen baut.

Schönen Gruß aus Bayern
So sehen die Metallregler am 2000er von Nahem aus:

[Bild: dbnqmHkh.jpg]

Macht richtig Spass dran zu drehen. Sind viel wertiger als die ollen originalen Plastedreher.


Und so sieht meine Eigenbauklappe am PCM aus:

[Bild: cCL6Hn4h.jpg]

Die ist aus massivem Alu nicht nur Plastik mit einer dünnen Aluhaut wie beim 57er.

Und das mit 57ES täuscht. Da steckt ein PCM 2800 drunter. Der hat nur die Front und die Holzwangen vom 57er weil das besser ausschaut als das olle mausgraue Teil.
(26.07.2018, 00:42)ghalifidely schrieb: [ -> ]Und das mit 57ES täuscht. Da steckt ein PCM 2800 drunter. Der hat nur die Front und die Holzwangen vom 57er weil das besser ausschaut als das olle mausgraue Teil.

Clever !

gogosch

Hier "mein" 2000er mit dem kleinen aber feinen Unterschied!

[Bild: DTC-2000_ES_01.jpg]