Neue Hintergrundbilder…
(Links DTC2000, rechts DTC1000)
Aber wichtig ist eigentlich das auf dem Tisch!
Leer-Mediennachschub…
20x DDS2 120Meter = ca. 4 Stunden volle Auflösung je Band = 20x4= 80 Stunden (genau deswegen hasse ich CD-Rs…)
10x DDS1 90Meter = ca. 3 Stunden je Tape
Ich brauche Platz zum Tonbänder ablegen. Und da genügt auch durchaus je nach Vorlage mal der LP Mode was bei so einen DDS2 Tape dann auf 8 Stundenlaufzeit kommt! Ich habe die Dinge nämlich gerne auch zusätzlich als Medien liegen. Alles nur im Rechner nervt mich. Und CD-Rs habe ich echt gefressen. Diese Scheißdinger kann man nicht einfach mal ohne Hülle irgendwo hinknallen oder in die Westentasche stopfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Data_Storage
DDS2:
DDS1:
Die echte winzige 90er zwischen den riesigen "Fake-Dats". Die linke 120m Kassette ist bei mir schon seit 2,5 Jahren im Einsatz eigentlich permanent am Nudeln (gefühlt hunderte mal, incl. Tracksuche, spulen etc.). Keinerlei Probleme, oder höhere errorwerte… Alles top! auf ihr sind übrigens 65 Songs in 44100Khz 16Bit. Dazu muss man sagen, das Bandmaterial ist eh wesentlich besser als das der Audio DATs, es ist glatter und erzeugt weniger Abrieb. Ich erinnere, ein DDS Daten Strammer geht wesentlich ruppigerer damit um. Da wird highspeed gesucht, abrupt gebremst ohne Rücksicht etc. Eine weitere Eigenschaft dieser Bänder ist die "knickerholung". Eigentlich passiert das nie, aber wenn es passieren sollte und ein Knick im Band ist gibt es Errors. Wenn man das Band dann fest zurückspult und einige Tage so lagert, lässt sich diese Stelle zu 95% wieder 100% problemlos abspielen. Warum ist das so?… hier ging es ursprünglich um Datensicherheit für Betriebe! Da Blättert nix ab von der Megnetschicht… Die kannst du fast knüddeln...
…. und sie läuft und läuft in 48khz 16Bit… Restzeit jetzt noch ca. 30 Min
Ich ordne den fostex klanglich übrigens auf 2000ES Niveau ein! Das Ding ist der Hammer!! Beide zusammen das absolute hammerduo!
Hatte letztens einen Tascam 30 hier, nöööö!! Keine Chance dagegen... Tatsache der 2000 und Fostex bleiben meine Speerspitze.
Keine Ahung was fostex macht, aber bei denen klingt tatsächlich irgendwie alles! Sei es mein 8 Spur HDD Recorder oder die kleine Bandmaschine. Unglaublich!!!
Der 55ES hat die schönste "Klappe" aller… man sieht nämlich was!
Übrigens eh der Geheimtipp in DAT kreisen. Tatsächlich klanglich nach dem 2000er bei den kleinen 5er Geräten absolut am besten… fast wie die PCMs! Und dazu halt noch das tolle Metalllaufwerk. (Gebrauchte benötigen aber IMMER Zahnradersatz!!!)
Der ZA5 ist witzig, dort ist tatsächlich eine echte Glasscheibe in der Klappe verbaut! Während der Megakoffer 2000ES eine Plastikscheibe verbaut hat…
Außen ist er HUI, oben fetter verschraubter Deckel… aber von innen eher schon Sparemann und Söhne. Aber das Laufwerk ist weiterhin ein 4DD.
(Rückspulen)
Eine etwas unbekanntere Funktion (Die der ZA5 garnicht mehr beherrscht!):
DTC-57ES im "Zeitlauf Display-Balkenmodus" Ein blinkender Cursor in der Aussteueranzeige zeigt an wo der Bandlauf gerade steht.
Übersicht:
Balken oben = SP 44.1/48khz Aufnahmen
Balken unten = LP/32khz Aufnahmen
(den 57ES bitte besser nicht mit überlangen Bändern füttern!!! Das simple Laufwerk mit Plastik etc. ist nicht das beste dafür.)
Bei den anderen 4DD Geräten und dem 55ES (ein BSL-Motor Gerät kein Direkttriebler!!) gilt, je dünner das Band je besser müssen sie gewartet sein. Eigentlich gilt das aber eh immer. Einfach so gebraucht kaufen und losdudeln ist etwas doof. Und ggf. ein bisschen optimiert werden darauf (ggf. weniger Zug!). Gerade wenn man diese Bänder dauerhaft nutzen will und viel spult und Tracksprung macht.