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AtLendo

Sony-Logo mittlerweile angekommen?
(07.02.2017, 07:30)digi9652 schrieb: [ -> ]AtLendo

Sony-Logo mittlerweile angekommen?

Nee, mein Bester. Aber die Post trägt auch Montags bei uns nur nach "Wunsch" aus. Ich rechne heute damit und melde mich kurz. Pleasantry

Gruß Frank
AtALL

Moin und mal eine Frage an an Alle. Einer meiner 59ES streikt schon wieder. Habe damals ein DAT-Kassetten Konvolut bespielt und unbespielt (BASF, Sony) eines schwäbischen Tonstudios in der Bucht gekauft (teilw. tolle Mucke/Qualität). Ich habe immer mehr den Eindruck das manche Kassetten meinen Laufwerken Probleme bereiten. Habt Ihr da evtl. ähnliche Erfahrungen?

Gruß Frank
(07.02.2017, 02:33)Swobi schrieb: [ -> ]
(02.02.2017, 05:07)ghalifidely schrieb: [ -> ]
(02.02.2017, 00:41)Swobi schrieb: [ -> ]Bin gerade dabei, in Sachen Dat meinen Verstand zu verlieren. Wünsche Euch schonmal alles Gute, falls ich demnächst abgeholt werde u. mich längere Zeit nicht melden kann. Pleasantry

Na das wäre ja nicht so toll wenn Du den Verstand verlieren würdest. Was ist denn bitte daran schuld?     Denker
Weil ich vom 1500er angefixt bin und an einem zweiten dran bin.
Das betreffende Gerät ist als defekt deklariert. Die Geschichte wird wohl mit rund 80 Geboten u. wahrscheinlich über 1000,-€  enden. Da bin ich raus. Nichtok 
U. keiner wird erfahren, welchem Irrsinn ich erlegen bin. Lol1

Na prost Mahlzeit. Du willst Dir noch einen 1500er holen?   Denker

Vielleicht könnte jemand helfen bei dieser wirklich ernsthaften Erkrankung?   Floet

Ich könnte Dir Hilfe anbieten. Du kannst mir den 1500er gern zuschicken dann übernehme ich diese Krankheit für Dich.   LOL

Ich wäre ja froh wenn ich einen hätte. Aber die Dinger sind mir zu teuer. Läuft denn Dein 1500er einwandfrei?
Ein paar Bilder von dem Ding wären schön.  Dann haben wir alle was davon.

Somit nehm ich mal an dass der 1500er klanglich richtig gut ist, oder? Verspricht also die Optik nicht zu viel. Ehrlich ich hätte auch gerne einen aber das wird wohl nichts werden da mir der viel zu teuer ist.

Was für einer ist denn Deiner Meinung nach besser - der 2000er oder der 1500er?

Bist Du eigentlich noch an dem Apogee-1000er dran?
(07.02.2017, 01:50)Swobi schrieb: [ -> ]2000er:
Eignartig, die verbreitetsten Sony Dat-Recorder werden hier trotz verschiedenster Hörumgebungen klanglich recht einvernehmlich bewertet. Nur der 2000er scheint da eine Ausnahme zu machen. Leider führen Gründe dafür augenblicklich zu Grabenkämpfen und Streit.
Bin leider noch nicht dazu gekommen, mal eine Japanversion mit Vorschalttrafo zu vergleichen.



Na Streit sollte es deswegen nicht geben. Der 2000er ist ein gutes Gerät aber nach meiner persönlichen Meinung die keiner teilen muss ist das Gerät überbewertet vor allem preislich wenn ich seh dass manche für die Dinger 5000€ und mehr verlangen und dann ist die Kiste wahrscheinlich nicht mal in gutem technischen Zustand.

Aber dafür kauft das Ding sowieso keiner der noch einigermaßen bei funktionierendem Verstand ist.

Ich für meinem Teil kann nur sagen dass ich mir vom 2000er mehr erwartet hätte als ich noch keinen hatte und dann schwer enttäuscht war als der erste bei mir stand. Inzwischen hatte ich schon mehrere und war von keinem so angetan dass ich ihn hätte haben müssen obwohl ich mal einen sehr günstig bekommen hätte. Hab ihn mir aber trotzdem nicht gekauft.

Ein PCM-R700 oder 2800er zum Beispiel oder ein zweiter 1000er mit Apogee-Filtern oder auch ein ZA5ES den ich ja inzwischen durch Umbau wesentlich verbessern könnte wären mir persönlich da wirklich lieber.

Oder natürlich auch mal zur Abwechslung ein 1500er da ich nun nach Deiner Beschreibung wirklich neugierig geworden bin.
Moin Ihr DAT Künstler,

sehr geiles Thema von dem ich leider kaum Ahnung habe. Könnt Ihr nicht mal eine Übersicht erstellen, welche Geräte sind ok welche eher nicht? Was wären faire Preise usw.

Muß nun auch nicht nur Sony sein, gerne alle Hersteller. Ich habe nur einen DAT Recorder zuhause, mag diese Technik aber gut leiden. Ich könnte mir den Kauf eines weiteren DAT Recorders gut vorstellen, aber bin nun irgendwie ziemlich verwirrt durch Eure ganzen Meinungen und technischen Erklärungen.

So eine Liste mit Bildern wäre etwas tolles, gerne dazu auch ein eigenes Thema aufmachen. Wäre auch ein schöner Mehrwert für unser Forum wie ich finde.

Gruß,
Dirk
(07.02.2017, 12:14)charlymu schrieb: [ -> ]Moin Ihr DAT Künstler,

sehr geiles Thema von dem ich leider kaum Ahnung habe. Könnt Ihr nicht mal eine Übersicht erstellen, welche Geräte sind ok welche eher nicht? Was wären faire Preise usw.

Muß nun auch nicht nur Sony sein, gerne alle Hersteller. Ich habe nur einen DAT Recorder zuhause, mag diese Technik aber gut leiden. Ich könnte mir den Kauf eines weiteren DAT Recorders gut vorstellen, aber bin nun irgendwie ziemlich verwirrt durch Eure ganzen Meinungen und technischen Erklärungen.

So eine Liste mit Bildern wäre etwas tolles, gerne dazu auch ein eigenes Thema aufmachen. Wäre auch ein schöner Mehrwert für unser Forum wie ich finde.

Gruß,
Dirk


Wer bitte würde sich die Arbeit machen wollen? Da biste sicher etliche Tage drüber und dafür hab ich zur Zeit bestimmt keine Zeit übrig.

Hier dieser Thread ist inzwischen schon recht ausführlich und wenn Du den und den entsprechenden Thread im Hifi-Forum durchließt (das wird sicher auch viele Tage dauern) dann bist Du ganz bestimmt schlauer.

Das ist jedenfalls für jemand der an der Thematik DAT-Recorder wirklich interessiert ist eine sehr interessante Lektüre. Ich jedenfalls hab früher mit großem Interesse im DAT-Thread des HF geschmökert und so viele interessante Technikdetails erfahren.

Aber die Erfahrungen mit den Geräten muß man selber machen und bei mir geht das nun seit den goldenen 90igern bis heute.
Danke für Deine Antwort.

Den Thread habe ich bereits gelesen - Danke!
Es sollte nicht von heut auf morgen geschehen und auch nicht von einem alleine. Wäre halt ein schönes Projekt gewesen.
Und frage nicht wer sich im Forum Arbeit fürs Forum macht, nein das macht hier nun wirklich keiner. Kalender, Aufkleber, Chilli Soßen, das Forum selber betreiben , und und und.
Sag einfach ,Du hast keinen Bock und keine Zeit und alles ist gut.

War nur so eine Idee, bescheuert vielleicht aber ne Idee...
(07.02.2017, 12:59)charlymu schrieb: [ -> ]Danke für Deine Antwort.

Den Thread habe ich bereits gelesen - Danke!
Es sollte nicht von heut auf morgen geschehen und auch nicht von einem alleine. Wäre halt ein schönes Projekt gewesen.
Und frage nicht wer sich im Forum Arbeit fürs Forum macht, nein das macht hier nun wirklich keiner. Kalender, Aufkleber, Chilli Soßen, das Forum selber betreiben , und und und.
Sag einfach ,Du hast keinen Bock und keine Zeit und alles ist gut.

War nur so eine Idee, bescheuert vielleicht aber ne Idee...

Hier erfährst Du etwas mehr: http://www.ebay.de/gds/DAT-Recorder-Muse...591/g.html

Ein Preisbild kann man sich leider nur noch schwer über ebay machen da teilweise die Preise viel zu hoch sind. Erfahrungen macht jeder andere mit den vielen unterschiedlichen Modellen.

Gruß Frank

Nachtrag über meine Erfahrungen:

- DTC 59ES würde ich mir nicht mehr holen ohne Ersatzteilspender
- bin froh kein DTC 690er Besitze zu sein nach dem was ich im www gelesen habe
- den DTC ZE700 habe ich erst ein paar Wochen gehabt, aber der lief.
- mein Schmuckstück und im Moment noch sehr zuverlässig ist mein PCM 2600er
- und seit 1,5 Jahren hält mir mein absoluter Liebling die Treue, ein TCD D7 Walkmen

Achso, Preise. Habe nur für den Walmen über 100 Euronen bezahlt.
OK, Preise war auch blöd, die ändern sich sowieso dauernd. Klar macht jeder unterschiedliche Erfahrungen mit den Geräten, aber das war ja genau mein Ansatz, das mal zu kanalisieren.
Meinung von ein paar Fachleuten - Was klingt vernünftig, und ist auch haltbar und nicht anfällig. Kompatiblität unter den Modellen, Qualität von DAT Kassetten, Haltbarkeit, Daten DAT Bänder als Audio DAT? usw.
Das soll doch Niemand alleine machen, und nicht von heut auf morgen, aber besser eine Wissendatenbank schaffen als das bald keiner mehr über das aussterbende Medium bescheid weiß.
Weil das Fachleute Gequatsche im anderen Thread können Neulinge oder Interessierte doch kaum verstehen bzw. nachvollziehen. Ich habe meinen 77ér jedenfalls noch nicht zerlegt.
Und klar ist das eine Menge Arbeit, aber schau mal wieviele Reparatur - Threads wir hier haben zu den unterschiedlichsten Geräten, das ist auch eine Menge Arbeit und eine Wissensdatenbank die nicht schlecht ist. Interessant wären auch die Themen MD und DCC, aber die sind wohl noch seltener als DAT. CC dagegen kennt ja nun fast jeder.
Aber das sind andere Baustellen.

War, wie gesagt nur eine spontane Idee...

Danke!
Atcharlymu

Verschiedenste Arten von DAT-Recorder sind ja zum Teil über Ebay oder von Privat noch zu finden:
Profi 19″ Studio-Geräte, Consumer-Versionen und portable DAT-Player oder Recorder.
Da aufgrund des Alters der DAT-Recorder und deren Laufwerksmechanik einem Verschleiß unterlegen ist
ist eine Wartung hier das A und O!
Elektrolyt-Kondensatoren, Andruckrollen, Antriebsriemen, Zahnräder müssen ausgetauscht,
sowie die Mechanik entharzt werden…um hier nur einzelne Maßnahmen zu nennen.
Im Bedarfsfall muss die Spurlage der Kopftrommel mit speziellen Werkzeugen (Oszillator, Messtapes etc.) abgeglichen werden.
Nur noch für eine wenige DAT-Recorder stehen Ersatzteile zur Verfügung, 
Hier werden über Schlachtgeräte zum Teil oder auch Eigenproduktionen die Geräte durch DAT-Liebhaber wieder instandgesetzt. Die Reparatur meines DAT-Recorders (Sony DTC-77ES) wurde durch ein Forenmitglied fachmännisch umgesetzt. Du bist also von Spezialisten mit Fachwissen umgeben die Ihre Hilfe anbieten.
 
Beispiele:

Sony DAT-Recorder mit 4-Laufwerksmotoren
DTC-77ES, DTC-ZA5ES, DTC-2000ES

PCM-R500/PCM-R700/A8/A9  
PCM7010/7030/7040/7050/PCM2700/2800
(Studioversion/19 Zoll – nicht unbedingt fürs Wohnzimmer geeignet)
 
Sony DAT-Recorder mit 3-Laufwerksmotoren (günstiger von der Anschaffung)
DTC57/59/60/670/690/790/Ze700/PCM300/A6/A7
 
Tascam DAT-Recorder
DA-30 MKII / DA-40 / DA-45 HR
(Studioversion/19 Zoll – nicht unbedingt fürs Wohnzimmer geeignet)

Denke aber es werden dir weitere Geräte vorgeschlagen. 
Und ja, ich wäre auch für eine Übersicht aller noch verfügbaren DAT-Recorder...um deren technischen Eigenschaften um Angaben zur Ausstattung, Zuverlässigkeit, Fehleranfälligkeit etc. einzuschätzen Floet
D.h. Wissen zu zentralisieren und somit technische Eigenschaften über Fehlerbilder zu Geräten und bekannte Fehlerbehebungen zu hinterlegen. Jedoch werden Manpower/Ressourcen gebraucht um eine nachhaltige Qualität (was die Pflege angeht) zu erreichen.
Hier müsste sich jemand finden der die gesamten Seiten durchgeht und indexiert... Hi
Danke!

Ja einen Sony DTC-77ES habe ich auch, ein zweiter wäre schön, brauche ich nicht wirklich aber... LOL Vielleicht ein transportables Gerät, das wäre echt cool.

Na mal sehen, ist nicht so leicht das Thema.
Atcharlymu

Habe den TCD-D8 sowie den TCD-D100 hier.
Habe diese damals 1996 / 2002 zugelegt. Laufen bis heute ohne Wartung Thumbsup
Allerdings kann der D8 nicht mehr vorspulen. werde ihn demnächst hier warten lassen.
Im Moment spielt er noch einwandfrei Tapes ab.

Info zu TCD-D8
http://www.datrecorders.co.uk/tcdd8.php

Info zu TCD-D100
https://www.fein-hifi.de/DAT-Recorder/So...:3372.html

Auch der TCD-100 ist ein zuverlässiger , allerdings ist er etwas träger was die Laufwerkssteuerung angeht.
Er ist natürlich um einiges kleiner und leichter als sein Pedant D8.
Jedoch tendiere ich eher was die Handhabung und meinen subjektiven Klangeindruck angeht zum TCD-D8.
Meine Empfehlung: Sony TCD-D7 & D8! Hi
Atdigi9652

wer wartet denn hier die Walkmenner? Ich bin fast davon ausgegangen die kann man dann fast "wegwerfen". Das muß ja extrem fummelig sein. Habe selbst 2 kalte Lötstellen an kopfhörerbuchse und das gleiche beim REC-Eingang. Da fürchte ich mich vor. Ist zum Glück noch nichts gravierendes.
(07.02.2017, 07:30)digi9652 schrieb: [ -> ]AtLendo

Sony-Logo mittlerweile angekommen?

Sag ich doch, war heute in der Post. Passt wackelt und hat Luft. Danke Dir nochmal. Drinks
(07.02.2017, 15:15)charlymu schrieb: [ -> ]Vielleicht ein transportables Gerät, das wäre echt cool.

Dann solltest Du mal nach einem Tascam DA-P1 Ausschau halten. Die sind nämlich richtig gut, waren nicht umsonst lange Standard im professionellen Bereich. Wink3
Und ich kenne da jemanden, der die nicht nur kennt, sondern wohl auch kann. Floet
LOL

Ja, wer kann das denn nur sein... Lol1

Ich werde mich nächsten Monat dann mal bei Dir melden...

Jetzt gehe ich mal eben in den Keller und schaue nach den magischen Augen... ( OK, anderer Fred )
(07.02.2017, 11:27)ghalifidely schrieb: [ -> ]Na prost Mahlzeit. Du willst Dir noch einen 1500er holen?   Denker

Was für einer ist denn Deiner Meinung nach besser - der 2000er oder der 1500er?

Bist Du eigentlich noch an dem Apogee-1000er dran?
Aus die Maus. Das wäre er gewesen: Endpreis 1219, 65 € bei 83 Geboten. DEFEKT !!! Dash1
[Bild: 5b5ATYJh.jpg]



Nebenkosten für Import, Vorschalttrafo u. mögliche Ersatzteile rund weitere 500,-€.

Und hier hätte er den 77er ersetzt u. ein Brüderchen gehabt: Gimmefive
[Bild: u000veeh.jpg]

Da diese Zusammenstellung aber optisch nicht sein darf, kommt dieser 1500er wieder raus u. der 2000er Swobo wieder neben den 77er.

(Der alte Receiver steht nur povisorisch da drin.)


Ein Vergleich mit dem 2000er lasse ich erst mit Einbau des 77er LW's gelten:
Mein Umbau:
[Bild: NL0ptXAh.jpg]

Original:
[Bild: e8qb6Odh.jpg]

Bei der Frage Entweder / Oder würde ich mich wahrscheinlich für den 2000r entscheiden. Da stehen ein höherer Gebrauchswert gegen Spielerei und Eleganz gegen klobigen Protz.
Zwei 1500er hätten entweder ein anderes geschlossenes Rack gebraucht, oder hätten bei technisch nicht interessiertem Besuch abdegeckt werden müssen.
Bei Dat Portis würde ich einen mit Fullsize Kopftrommel nehmen. Kieinen mit Minitrommel.
Den D-100 hatte ich damals neu. Schickes Gerät. Gibt es auch als Profiversion ohne Kopiersperre. Aber zu filigrane Technik u. Schalter.
U. vielieicht noch schauen, ob teure Spezialakkus gebraucht werden.
(07.02.2017, 17:25)Lendo schrieb: [ -> ]Atdigi9652

wer wartet denn hier die Walkmenner? Ich bin fast davon ausgegangen die kann man dann fast "wegwerfen". Das muß ja extrem fummelig sein. Habe selbst 2 kalte Lötstellen an kopfhörerbuchse und das gleiche beim REC-Eingang. Da fürchte ich mich vor. Ist zum Glück noch nichts gravierendes.


Warum sollte man die teilweise wirklich tollen tragbaren DAT-Recorder bitte wegwerfen? In unserer heutigen Wegwerfgesellschaft ist das natürlich üblich aber ich denke wer die Dinger mal neu gekauft hat wird sie nicht unbedingt gerne wegwerfen denn sie waren neu mal teuer.

Ein Sony D7 z.B. hat neu mal um die 2000DM gekostet und das war damals ne schöne Stange Geld. Der AIWA HHB 1 PRO war noch teurer.

Mir hat ein Freund mal drei dieser absolut tollen tragbaren DATs von AIWA geschenkt weil eine Fachwerkstatt mit irreparabel und Unsummenkostenvoranschlag für die Reparatur gekommen ist. Mit einem der drei kann man sogar zusätzlich zu dem Ton auch eine Bildspur wie beim Videorecorder auf DAT-Kassette aufnehmen. Ein Novum das ich bisher noch bei keinem anderen DAT-Gerät gesehen habe.

Der AIWA HHB 1 PRO ist der beste tragbare DAT den ich bis jetzt gesehen hab. Und was soll ich sagen. Ich hab alle drei repariert und sie sehen aus und laufen wie neu. Würd ich niemals mehr hergeben.

Hier mal einige Bilder:

[Bild: la1OpaMh.jpg]

[Bild: PVgnSwIh.jpg]

[Bild: xVT3Z7eh.jpg]

[Bild: yaYuz2sh.jpg]

Alleine das dazugehörige Netzteil ist eine Augenweide. Ein richtig fettes Teil. Was AIWA da für eine Aufwand getrieben hat ist absolut einzigartig.




Atdigi9652


Da hast Du Dir ja schon etwas Arbeit gemacht und einige interessante DATs zusammengeschrieben.

So eine Aufstellung zu machen wäre wirklich keine schlechte Idee. Man müßte sich vielleicht überlegen wie einige da zusammenarbeiten könnten dass man das aufteilt vielleicht in Sony-DATs was sicher das größte Themengebiet wäre und dann DATs anderer Hersteller und dann vielleicht noch tragbare Geräte.

Und jeder kann sein Wissen und vielleicht Bilder dazu auch über technische Details einbringen. Wäre denke ich gar keine so schlechte Idee.
(07.02.2017, 20:10)Swobi schrieb: [ -> ]Mein Umbau:


[Bild: NL0ptXAh.jpg]

Original:
[Bild: e8qb6Odh.jpg]

Bei der Frage Entweder / Oder würde ich mich wahrscheinlich für den 2000r entscheiden. Da stehen ein höherer Gebrauchswert gegen Spielerei und Eleganz gegen klobigen Protz.
Zwei 1500er hätten entweder ein anderes geschlossenes Rack gebraucht, oder hätten bei technisch nicht interessiertem Besuch abdegeckt werden müssen.

Sag mal hast Du bei Deinem Laufwerksumbau im 2000er die Kopftrommelreinigungsrolle weggelassen?

Würde ich nicht machen denn das Teil hat eine sinnvolle Aufgabe.

Mich hätte ja jetzt eher der klangliche Vergleich zwischen 2000er und 1500er interessiert. Wie ist denn da Deine Einschätzung?
Das Bild zeigt noch einen Probeeinbau mit unfertig saniertem Laufwerk. Ist aktuell aber tatsächlich keine Ersatzputzrolle drin. Die Geräte werden ja nur ganz selten wirklich mal genutzt. Es gibt keine Koch- oder Nikotindünste. ich komme ohne aus.

Ich habe schon mindestens ein halbes Jahr keinen originalen 2000er mehr an der Anlage gehört u. auch noch keinen direkten A /B Vergleich mit anderen Dat's gemacht. Müsste ich mal nachholen u. berichten. Würde aber gerne warten, bis die AVM Monoblöcke aus der Reparatur zurückkommen. Der JVC Rceiver von 1974 äuft nur als Ersatzendstufe am Rotel. Der klingt zwar toll, aber verfärbt wahrscheinlich auch.
Und dann würde ich vorher noch eine 2000er Japanversion mit Airlink Vorschalttrafo gegen einen Euro 2000er testen, ob der Airlink eine positive Stromfilterwirkung hat u. dafür verantwortlich ist? Denker
Es ist irgendwie verdächtig, wie auffällig anders als alle anderen Sonys der kleinere 500er und der 1500er klingen. Angenehme Wärme u. entspannend wie beim 1000er, aber gleichzeitig eine super Auflösung.  Etwa in Richtung DTC-55, aber eindeutig noch besser. Ob die Geräte gnadenlos direkt sein können? Keine Ahnung, da müssen erst die Monos her.
(07.02.2017, 23:37)Swobi schrieb: [ -> ]Es ist irgendwie verdächtig, wie auffällig anders als alle anderen Sonys der kleinere 500er und der 1500er klingen. Angenehme Wärme u. entspannend wie beim 1000er, aber gleichzeitig eine super Auflösung.  Etwa in Richtung DTC-55, aber eindeutig noch besser. Ob die Geräte gnadenlos direkt sein können? Keine Ahnung, da müssen erst die Monos her.


Das wundert mich nicht dass die hervorragend klingen. Die Geräte haben eine hervorragend aufgebaute Trafoplatine. Die Spannungswandler sind bestmöglich plaziert und werden optimal gekühlt. Viele Details sind bei diesen Geräten richtig aufwändig gemacht was bei späteren Geräten sträflich vernachlässigt und auch vermurkst wurde siehe ZA5ES.

Wenn man da einhakt und die späteren und einfacher aufgebauten Geräte in der Elektronik modifiziert wird man überrascht sein was das klanglich bringt.

Mich hat die klangliche Veränderung beim ZA5ES total überrascht. Der klingt jetzt fast wie ein hervorragendes analoges Kassettendeck nur ohne Rauschen. Eben auch ein warmer, angenehmer Klang mit guter Detailtreue. Ganz anders als vorher wo er bei mir nur rumgestanden ist weil ich das Ding klanglich gar nicht toll fand.

So ein 500er würde mir auch gut gefallen nur den findet man sicher nirgends. Der wäre wahrscheinlich im Gegensatz zum 1500 wohl eher bezahlbar.
Atghalifidely 

... tolles AIWA DAT, habe ich noch nie gesehen. Beneidenswerter Zustand und dann auch noch für geschenkt Thumbsup
(08.02.2017, 10:54)Lendo schrieb: [ -> ]Atghalifidely 

... tolles AIWA DAT, habe ich noch nie gesehen. Beneidenswerter Zustand und dann auch noch für geschenkt Thumbsup


Ja die Dinger sind recht selten. Hatte ich bis dato auch noch nicht gesehen bis mir mein Freund eine Tasche voll mit den Geräten, Netzteilen und passenden Ledertaschen dafür mitgebracht hat. Waren noch etliche XLR-Kabel dabei.

Das Gehäuse ist komplett aus Alu mit einer richtig dicken Wandstärke. Die Cinch-Buchsen sind alle vergoldet. Diese tragbaren Geräte sind teilweise hochwertiger verarbeitet wie so manche DATs für die Stereoanlage. Auch die Laufwerke sind spitze. Diese Geräte sind im Bereich der tragbaren DATs auf dem Niveau eines Sony TCD-D10 der das 1000er LW drin hat und gehören zu den besten tragbaren Geräten die je gebaut wurden.

Die Geräte kann man netzunabhängig sowohl mit einer Masse an Mignon-Batterien betreiben - dafür ist im gesamten Boden ein Riesenfach vorhanden oder mit einem kleinen Bleiakku den man aber neu nicht mehr bekommt. Einer war dabei aber der war komplett tot und nicht mehr wiederzubeleben.

Für all die Sachen hat er bestimmt mal neu über 10000DM bezahlt. Mir haben sie gar nix gekostet. Dafür hab ich ihm aber auch mehrere 55er Sony-DATs wieder instandgesetzt und dann noch einen Tascam DA-30MKII. Ein schönes NAD-Kassettendeck von ihm hab ich noch am Dachboden stehen da ist irgendein Defekt in der Elektrik den ich nicht find. Das Laufwerk funktioniert aber es kommt kein Ton raus. Muss ich noch suchen ob ich den Defekt find.

Übrigens noch ein Tip für diejenigen die eine gute Übersicht über DAT-Recorder mit interessanten Erklärungen dazu haben möchten. Sehr übersichtlich und schnell zu überfliegen hat sich da MCS-MIK recht viel Arbeit gemacht. Darüber bin ich grad gestolpert als ich Bilder vom Sony D10 gesucht hab. Wenn man bei google DAT-Recorder in die Suche eingibt findet man das recht weit oben.

Ich find das hat er wirklich nicht schlecht gemacht. Ist interessant geschrieben mit vielen guten Bildern der verschiedenen Geräte. Seine Preisliste ist auch interessant. Ein PCM-R700 kostet schlappe 900€. Der R700 ist ein spitze Gerät und das kostet halt dann mit 12 Monaten Gewährleistung richtig Kohle. Also ich würde vielleicht zuschlagen wenn die letzte Null fehlt.

Mich ärgert dass ich den in der Bucht für etwa 100 Euronen nicht an Land gezogen habe.