Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Dat-Recorder
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(01.02.2021, 19:17)Swobi schrieb: [ -> ]Hier im Nachbargerät gleich das nächste fehlende Teil: Die Tapeerkennung für die Schachtbeleuchtung.  Wirrd
aber einfach durch einen Dauerkontakt ersetzt.   

Dafür nehme ich bei nachgerüsteten Schachtbeleuchtungen immer das CASIN-Signal von den Mikroschaltern mit einem NPN-Transistor als Treiber.
Gute Idee mit dem Nachrüsten. Hier fehlt aber nur der Mikrotaster. Die Lämpchen selbst sind in der Lademechanik integriert.      
[Bild: IMG-20210201-194703-216.jpg]
(30.12.2020, 22:03)Swobi schrieb: [ -> ]Hat hier Jemand Erfahrung mit diesen R.E. Rädchen aus England? Sind gedruckt. Ich find's rein optisch eine Frechheit, sowas anzubieten. Noch nicht getestet, ob's überhaupt passt. [Bild: nB0h862.jpg]

Damit diese Räder dennoch bedenkenlos verbaut werden können, hier eine Sicherung gegen Abfallen im Betrieb. Die Zähne selbst sind ja brauchbar. U-Scheiben aus Metall mit Schrauben für Kunststoff aus geschlachteten Dat-Cassetten.
[Bild: IMG-20210203-192021-604.jpg]

[Bild: IMG-20210203-192603-574.jpg]
Den "Schrott" würde ich gar nicht erst verbauen. UndWeg



Atdjmcm
Spult das Gerät?
Wenn nicht oder genau so langsam...
Transistor Lötstellen vom Reel Motor auf dem Mainboard checken/nachlöten.
Spannung am Reel Motor messen.

Arbeitet der blaue Hubmagnet?
Sind die Schrauben von diesem fest am Chassis? (lösen sich gerne ab 790er)
Beim 790er lässt sich die Zahnriemenspannung nicht mehr einstellen.

Und noch was....
Auf deinen Bildern ist das Drum Drive Board ausgebaut. Hast du zur Befestigung des Boards beim Zusammenbau die richtige Schraube genommen? Da gehört "die Kurze" mit dem Blechgewinde rein. Davon gibt es nur eine. Drehst du da eine lange rein, blockiert das Laufwerk.... Wink3
Weiß jemand, welche, bei einer 4 Kopf Trommel, die Wiedergabe bzw. Aufnahmekopfpaare (A bzw. D) sind?
(04.02.2021, 18:56)gasmann schrieb: [ -> ]Den "Schrott" würde ich gar nicht erst verbauen. UndWeg

Doch, würdest Du unter bestimmten Umständen.  Thumbsup Die Optik ist eine Sache...... aber entscheidend ist die Funktion u. Betriebssicherheit. U. die ist nun absolut unabhängig von Passung u. Materialbeschaffenheit. 
[Bild: IMG-20210204-214040-551.jpg]

Eins im Einsatz u. noch zwei in Reserve. Zahnflanken könnte man noch etwas säubern, aber das machen die auch selbst im laufenden Betrieb. Die Zentrierung der Zahnräder stimmt auch, falls das in Frage steht. Thumbsup
[Bild: IMG-20210204-220909-293.jpg]
Kann mir jemand, der über einen DAT-Rekorder mit gut eingestellter Spur verfügt (Fehlerrate Null wäre natürlich Super), eine Leerkassette von mir bespielen. Natürlich gegen gewünschtes Entgelt. Ich weiß, ein anspruchsvoller Wunsch meinerseits, aber Kommerziell (?) bespielte Kassetten finden sich leider so gut wie gar nicht (mehr).
AtSwobi .... da dein Postfach voll ist und ich dir keine PN schreiben kann, auf diesem Weg.
Dein Paket mit dem DAT Recorder ist seid heute unterwegs.
Hab doch schon angefangen auszumisten. Sollte wieder gehen.

Danke. Thumbsup

Dzilmora
Ich nehme mal an, es kamen schon Angebote, sonst gerne.
Wegen einer Aufnahme? Nein noch nicht.

EDIT
wegem vollem Postfach:
nehme dein Angebot gerne an. Ich sende dir eine Dat-Kassette (ist noch versiegelt, Qualität scheint in Ordnung zu sein) zu, inklusive Rückporto. Vergütung dann per PN klären.
Auch hier steht ein Sony DTC-55ES auf dem Tisch mit einem defekten Zahnrad.


[Bild: IMG-6412.jpg]


Eine Hälfte vom Zahnrad habe ich noch finden können, wo die andere Hälfte hin ist = keine Ahnung. Jetzt wird Ersatz gesucht. Weiter oben wurde ja von Zahnräder in 3D Druck berichtet. Sehen zwar wirklich bescheiden aus. Gibt es noch anderen Ersatz?

[Bild: IMG-6413.jpg]

Kurze Frage noch zum dem "Steuer-Element". Was genau ist dessen Funktion? Ermittlung für Band ausgezogen?
Denn das Fehlerbild zeigt sich so.
Band wird aus der Kassette ausgezogen und bis zur Kopftrommel gezogen. Trommel fährt kurz an und das Band bleibt dann lose im Laufwerk liegen. Capstanantrieb startet nicht.
Falls du mit dem "Steuer Element" den dargestellten Rotary Encoder meinst...
Der Überwacht sämtlcihe Stellungen des Laufwerks, also nicht nur ob Band eingezogen ist.
Von seiner Stellung hängt die gesamte Laufwerksfunktion ab.
Ein-/Ausgefädelt, Play und Spulen.
Der Drehkranz wird über ein Getriebe gesteuert, wo auch der Rotary Encoder (RE) als Rückmledung dranhängt.
Fehlt das RE Zahnrad oder ist falsch ausgerichtet, "weiß" die Elektronik nichts über den Zustand der LW Stellung, bzw. zieht bei Fehlposition falsche Rückschlüsse.
Das endet dann normalerweise in einer roten "Caution" Meldung auf dem Display.

Ohne RE Zahnrad geht eben nichts. Und deswegen bitte auch auf gar keinen Fall das LW weiter betreiben !!
Es kann, je nach nun ohne Zahnrad vorhandener Stellung, vorkommen, dass der Motor vom Getriebe nicht abschaltet. Dann brechen die Loading Gears (die Getriebladezahnräder), weil es keine Rutschkupplung, einen Riemen der durchrutscht oder ähnliches gibt. Die volle Motorkraft wirkt dann bis zum Anschlag auf die alten Kunstoffräder, die irgendwann aufgeben und Zähne verlieren.
Das Getriebe und der Drehkranz steuern bei diesem LW auch die Andruckrolle. Die Anpresskraft resultiert also immer voll aus dem Getriebe und Drehkranz. Da ist für so eine kleine Fitzelmechanik schon ordentlich Dampf drauf.



Ich werde nächste Woche dann mal den Feinmechaniker kontaktieren. Das scheint dann ja doch dringender zu sein als gedacht, und der Bedarf ist offensichtlich vorhanden.
Wer hätte denn alles Interesse an den RE Rädern?
Und wie viele pro Kopf?
Es wird bstimmt eine Mindestabnahme geben....
Danke für die Erläuterung. Ja, ich kam nicht auf den entsprechenden Begriff von dem Rotary Encoder.

Ich wäre auf jedenfall mit zwei RE Rädern dabei.
gelöscht
Ich habe mal dieses Set von Zahnräder geordert. Bin gespannt, ob die was taugen. Ist kein 3-Druck.

Klack
Oh interessant, danke für den Link.
Viel Erfolg  Thumbsup 
Und bitte berichten Wink3
Mein Postfach ist wieder frei 

Warum schreibt man als Anbieter wie es NICHT hergestellt wurde ?
Leider hat das R.T. Zahnrad auch ein Loch als Schwachstelle. Hoffentlich sprengt die Pressung das Rad nicht wieder in kurzer Zeit auseinander u. ist für sicheren Halt nicht zu locker.
(07.02.2021, 17:22)Swobi schrieb: [ -> ]Mein Postfach ist wieder frei...

Super. Du hast eine PN von mir.
Interessant für mich wäre, wie der Rotary Encoder in der Grundstellung stehen muss und eingebaut wird. Oder wird das evtl. im SM erwähnt? Habe es leider noch nicht herunter geladen.
(07.02.2021, 18:07)hyberman schrieb: [ -> ]Interessant für mich wäre, wie der Rotary Encoder in der Grundstellung stehen muss und eingebaut wird. Oder wird das evtl. im SM erwähnt? Habe es leider noch nicht herunter geladen.

Ich meine, daß es im SM zum DTC-55 beschrieben ist. Außerdem mehrmals hier im Thread. Das Youtube-Video, das ich noch in meinem Artikel zum TCD-D10 verlinkt hatte ist leider weg.

Gruß, Rainer
Hier steht es beschrieben: https://old-fidelity-forum.de/thread-143...#pid948383

Laut SM soll es auf dem RE-Zahnrad eine erkennbare Linie sein (siehe Beitrag 5686), auf welche der Pfeil zeigen soll.
Okay im SM ist es eindeutig dargestellt.
Die Bilder hier im Thread scheinen verloren gegangen zu sein.


[Bild: Unbenannt.jpg]
Hallo DAT Schrauber,

Ein PCM 500 hatte nach längerer Pause
beim ersten Einschalten Totalausfall.
Nur das Display funktionierte noch.

Die 6 V Betriebsspannung für die Motoren fehlte.

Ursache waren „gebrochene Lötstellen“
am REG BOARD, links hinter dem Netztrafo.
Die Lötungen von den zwei Spannungsregler-IC´s (5 V, 6 V)
und von dem „Leistungstransistor“ wurde nachgelötet.

Und die Motoren laufen wieder.

Evtl. sind auch noch schlechte Lötstellen
im Bereich der beiden Brückengleichrichtern zu bearbeiten.
Der Ausbau von der großen Platine ist dann halt etwas aufwendiger.

Weiterhin erfolgreiche Grüße aus Niederbayern

greg
Wegen zu viel Hilfe gelöscht Oldie 

Floet

Aber DANKE an Dzilmora
Ist eine Rutschkupplung zwischen den Teilen der Wickeldome. Hast du den Zahnriemen angetastet? Der darf nicht zu stramm sein sondern sollte eine fast leichte sichtbare Wölbung haben. Wenn der zu stramm sitzt, bewegts sich nichts mehr. Wenn du den schwarzen Mangneten reindrückst und gelichzeitig am Antrieb, mal links mal rechtsherum, drehst, sollte das kleine Zahnrad zwischen den Domen sofort zu einem Wickeldomen springen und diesen drehen. Das ganze leichtgängig. Der gelbe Magnet ist für die Bremsen zuständig. Dort sollten 2 kleine Filze an den Armen sein.

EDIT: schau auch mal nach der Andruckrolle, die sollte noch "weich" sein. Wenn du 57es in die Suche ein gibst, findest du eigentlich alles was man wissen muss über das 57es Laufwerk und wie man es überholt.