Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Dat-Recorder
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55er LW mit Schublade LOL Floet 


[Bild: DSC05683.jpg]


[Bild: DSC05676.jpg]

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie mag ich die Kiste. Ich hab´s wohl im Moment mit den etwas exotischeren Geräten.... Lol1 

Braucht noch jemand einen 57er? Der soll nun endgültig weg Floet
Der 300er klingt auch noch richtig toll rund mit seinem tda1541.
Nur Sony lügt wieder. Direct Drive hat er mit dem 55er Laufwerk nicht. Aber immerhin ein gutes Laufwerk.
Atgasmann

Schöner 300er.   Thumbsup

Meiner hat leider keine Holzwangen. Ist ein guter DAT-Recorder und wie Grueni schreibt dank dem Wandler klanglich wirklich gut. Auch das verbaute Laufwerk ist gut.

Der JVC sieht auch interessant aus. Was Du alles für Geräte hast. Muss doch platztechnisch inzwischen auch recht eng werden bei Dir.
Nun ja, beim 55er steht es doch auch drauf. Dort sogar "Quarz Locked Direct Drive". Nur eben nicht so offensichtlich. Und im Grunde haben sie ja Recht, wenn sie es denn auf den Capstan und die Trommel beziehen. Dass die Wickel nicht direkt getrieben sind....who cares Wink3

Ghali, der Recorder war fast komplett, auch die FB war dabei (RM-D3000), nur die BDA fehlt. Aber die ist nun nicht soooo wichtig.
Und der Zustand ist auch absolut super. Keine Kratzer, Macken oder sonst was an der Front und am Holz. Oben drauf nur leichte Spuren von einem Gerät was drauf stand.


Den JVC habe ich in dem anderen DAT Faden schon mal gezeigt Wink3
Irgendwie sprechen mich die Exoten im Moment an.

Platz.....ja neee...hab ich nicht wirklich. Deswegen ist auch schon einiges verschwunden. Und es müssen noch ein paar weg....
Mache haben 20 Plattenspieler oder 10 Bandmaschinen wie man in anderen Threads so sieht. Ich hab eben ne DAT Macke Lol1
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna....

Klanglich?.....tolle Wandler?.....Kein Plan. Digitalkabel ran und gut ist. Die sind alle digital angebunden.

Vielleicht kann man sich ja tatsächlich mal den Spass á la scope machen und einen DAT Recorder Blindtest machen. Würde gespannt sein, was da so bei raus kommt. Nicht, dass man jeden Recorder speziell erkennt/erkennen könnte, aber allein um evtl. Unterschiede zu Papier zu bringen. Gerät "A" so, Gerät "B" so, Gerät "C" wieder ganz anders...oder doch gleich...Wink3
Mal wieder einen 59er repariert.

Ein Münchner hat im Netz gelesen dass ich DAT-Recorder repariere und mir geschrieben, dass er einen defekten 59er mit Holzwangen und FB rumstehen hat und er ihn zu schade ist zum Wegwerfen. Wenn ich ihm die Versandkosten bezahle schenkt er ihn mir. Hab ich natürlich sofort zugesagt.

Optisch absolut top - die Holzwangen haben nicht einen Kratzer. Laufwerk mit den üblichen Schäden. Mechanik verharzt, Sicherungsringe abgefallen, Andruckrolle steinhart und der Haedamp hat schon angefangen Musikverzerrungen zu produzieren. Zwei schöne voll funktionsfähige FBs waren auch noch mit dabei. Supersache!

Hab ich mal die vor Kurzem gekauften Kerkos ausprobiert. Damit komme ich wirklich mit meinen Lötkünsten an die Grenze. Die 22yF-Teile sind kaum größer als einen mm.

Um meinen Lötkolben mit superfeiner Spitze zu verwenden hätte ich erst eine 12-V-Batterie reinschleppen müssen. Dazu war ich zu faul. Mit dem normalen Lötkolben fast unlötbar aber es hat geklappt.

[Bild: t3hMlvKh.jpg]

[Bild: Lslj5J4h.jpg]
(29.08.2018, 11:15)halifidely schrieb: [ -> ]Hab ich mal die vor Kurzem gekauften Kerkos ausprobiert. Damit komme ich wirklich mit meinen Lötkünsten an die Grenze. Die 22yF-Teile sind kaum größer als einen mm.
Puhh....
In Kürze:
* Lupe (if %Alter > 40)
* dünne Lötkolbenspitze, so 0,8 mm, dann reicht eine Standardkolben (ich nehme meinen normalen Weller Magnastat)
* SMD Pinzette
* Flußmittel (!!)

Dann etwas Flußmittel auf die Pads, Bauteil positionieren und festhalten, etwas (!) Zinn an die Lötspitze, und ein Pad anlöten. Pinzette weg, zweites Pad anlöten. Mal bei Youtube schauen, da gibt es Künstler die löten auch so 100pol. ICs 

[Bild: PCM7010-20170624-005-2.jpg]
Gruß, Rainer
Noch eine Frage zu dem Fostex D-15.
Kann es sein das der keine Titelzeit anzeigen kann? Ich sehe immer nur die Gesamtspielzeit (A-Time).

Mit der "Time-Taste" kann man zwar die Anzeige umschalten aber die bleibt dann meistens Leer (--:--:--).

Und was ich noch interessant finde: Das gerät kann ja eine End-ID aufs band schreiben. Warum bleibt das Band dann beim spulen oder Skippen dort nicht stehen?
Der Sony-DAT macht das.
(29.08.2018, 14:37)dg2dbm schrieb: [ -> ]* dünne Lötkolbenspitze, so 0,8 mm, dann reicht eine Standardkolben (ich nehme meinen normalen Weller Magnastat)

Ich hab auch einen normalen Lötkolben von Weller und für den hätte ich sogar eine feinere Lötspitze gehabt aber mein Standardlötkolben ist eine billige Lötstation die ich mal bei Lidl vor Jahren gekauft habe. Die eingebaute Lötspitze ist längst hinüber aber ich habe mir Weller-Spitzen umgebaut und hinten ein Gewinde aufgeschnitten denn die sind reingeschraubt und fast etwas zu grob für so feine Lötarbeiten.

Ich weiß, sieht nicht besonders gut aus meine Lötarbeit weil normalerweise bin ich da pingelig aber es funkt und da die Platine im Blechgehäuse verschwindet sieht das ja eh keiner.  Und mit dem normalen Auge betrachtet sieht die Platine besser aus als auf meinem Foto, denn das ist alles so klein dass man meinen Murx gar nicht sieht.   Floet
Zum Löten von Kerkos: Wichtiger als eine dünne Lötspitze ist IMHO dünner Lötdraht, damit sorgsam dosiert werden kann. Ich benutze an meiner Lötstation eine Standardlötspitze (also die, die "ab Werk" montiert war), dazu dann 1mm dünnen Draht, besser weniger. In meinem ist Kolophonium integriert (2,5% Flux) - für meine Zwecke reicht das so. Ganz wichtig ist die Pinzette, am besten mit abgewinkelter Spitze. Dann klappt das mit ein wenig Übung supersauber.

Ändert aber nichts daran, dass ich grundsätzlich lieber THT als SMD löte - unabhängig ob "normale" Tonnen drauf kommen, oder Kerkos.
(30.08.2018, 12:57)DarknessFalls schrieb: [ -> ]dazu dann 1mm dünnen Draht, besser weniger. In meinem ist Kolophonium integriert (2,5% Flux) -

Klugscheißermodus an: In Lötdraht ist immer Flußmittel  - Klugscheißermodus aus

Ja, dünnes Lötzinn hilft, Flußmittel braucht man(n) aber eh, da man gerne mal eine Lötbrücke setzt....

Hier das Video eines Könners: 



Grüße, Rainer
Oldie Einspruch, Euer Ehren! Es gibt durchaus auch Lötdraht in massiver Ausführung. Aber ich will jetzt keine Erbsen zählen, den mag der eine oder andere nehmen, ich tu's nicht.  Tease
(29.08.2018, 14:39)DerSchatten schrieb: [ -> ]Noch eine Frage zu dem Fostex D-15.
Kann es sein das der keine Titelzeit anzeigen kann? Ich sehe immer nur die Gesamtspielzeit (A-Time).

Mit der "Time-Taste" kann man zwar die Anzeige umschalten aber die bleibt dann meistens Leer (--:--:--).

Und was ich noch interessant finde: Das gerät kann ja eine End-ID aufs band schreiben. Warum bleibt das Band dann beim spulen oder Skippen dort nicht stehen?
Der Sony-DAT macht das.

Wenn du innerhalb eines Titels spulst, wird normalerweise die Titellaufzeit nicht mehr angezeigt.

End-ID: Bestimmt ist das Verhalten bei Erkennung einer End-ID im Menü einstellbar. Manche können sie ignorieren, einige Spulen automatisch zurück, andere gehen nur auf Stop. Aber auch das ist einstellbar. Da der Fostex ein Pana LW hat, ist es gut möglich, dass er sie ignoriert.
Habe heute mal in den 300ES gesehen....
Hätte ich mir ja denken können Floet 

[Bild: XuXc7MUh.jpg]

Ok, dann Schubladenmechanik raus

[Bild: bSdK12uh.jpg]


Und noch ein Bild von unten. Schweizer Käse...
[Bild: tCffg8Zh.jpg]

Kram, wühl, such...ich hatte doch noch......Ahhhhh Smile

[Bild: hhjcmnIh.jpg]

So ist´s besser
[Bild: RymIobmh.jpg]

Die anderen Zahnräder sind i.O. und der Drehkranz war auch schön leichtgängig.

Läuft wieder Dance3 
[Bild: zRV3zE4h.jpg]
Bastelbude

[Bild: AL0VUNDh.jpg]

gogosch

(02.09.2018, 06:13)gasmann schrieb: [ -> ]Bastelbude

[Bild: AL0VUNDh.jpg]

KüTiBa?
Neeee
EssTiBa Wink3
Wenn Sie interessiert sind, habe ich ein operation manual von PCM-2700A in Französisch, Englisch und Deutsch gefunden, das ich scannen kann (~ 100 Seiten 25 MB).
(06.09.2018, 13:09)hdrobien schrieb: [ -> ]Wenn Sie interessiert sind, habe ich ein operation manual von PCM-2700A in Französisch, Englisch und Deutsch gefunden, das ich scannen kann (~ 100 Seiten 25 MB).

Moin, wäre für mich Interessant. Gruß Frank aus Hamburg.
Hallo Frank

Gesendet mit wetransfer.
(07.09.2018, 10:04)hdrobien schrieb: [ -> ]Hallo Frank

Gesendet mit wetransfer.

Danke Dir, ist angekommen. Gruß Frank  Thumbsup
Hallo,
hat Jemand eine schwarze 57er Front übrig ?

https://old-fidelity-forum.de/thread-31344.html

Oder auch im Tausch gegen einen defekten DTC-670. (LW Sanierung fällig).
Moin aus Hamburg, Hi

in einem Anfall von Bastelwut ist das gerade fertig geworden, so geht Wohnzimmertauglich Thumbsup . Könnte den beiden sogar noch Holzseiten verpassen aber das wäre mir dann zu viel des guten.  Tease

Die Schacht-Blenden sind von 2 x 57er'n, die originalen sind normal grau und ohne Beschriftung. Man achte auf die Symetrie der Displays inkl. Wechsler.  Raucher


[Bild: Aj9kESAh.jpg]


Schöne Abend bzw. gute Nacht. Ich geh jetzt pennen.  Pleasantry

Gruß Frank
(10.12.2017, 02:44)gasmann schrieb: [ -> ][Bild: NN95z9lh.jpg]

Sad Blindeshuhn

[Bild: ZlnAtrgh.jpg]

Dance3 Dance3 Dance3 Dance3

*schraub knips löt schrumpf*

[Bild: IMAGE_2018-09-24_02_07_19-small.jpg]

Und es werde Licht.

[Bild: IMG_6967.jpg]

Bei mir natürlich in Nak-Grün.
Danke für die Erinnerung, Thorsten !
Bilder vom Einbau der Schachtbeleuchtung wären mal interessant, wenn es nicht gerade die Originalteile von Sony sind.

Nachdem es hier mit einer schwarzen 57er Front für einen PCM.2600 geklappt hat, gleich das nächste Problem.
Ich hätte mir das Gerät vor der Aktion von innen ansehen sollen.
Die Trommel liefert nix u. das weiße Etwas direkt an einem der Tonköpfe gehört da nicht hin.
Möglicherweise wird auch noch eine Ersatztrommel gebraucht.
[Bild: trommel3.jpg]
So interessant, wie du vielleicht denkst, war das Ganze wirklich nicht. Der meiste Nerv ging dafür drauf, die 270 Pfostenstecker zu markieren und zu trennen, sowie dann die Hauptplatine unter den zwei Huckepackplatinen rauszufriemeln, nur um dann 5 Sekunden lang ZWEI Stifte einzulöten...und dann das Gelumpe wieder zusammenzufrickeln.
Zwischenzeitlich hatte ich tatsächlich kurz drüber nachgedacht, ob ich unten ein Loch in die Wanne schneide, um die miese Zerpflückung zu umgehen...

Der Rest war einfach: Kabel an klare flat head 12V-LED löten, verschrumpfen, einmal in meinen favorisierten Nak-Lampenlack tauchen, mit Kabelbinder an passender Stelle oben im Schacht fixieren (fast direkt hinter der Klappe, sonst spiegelt sich die LED im Cassettengehäuse), Kabel aufstecken, Deckel drauf - fertig.

Aber generell hast du natürlich recht, ich hab nur währenddessen gar nicht dran gedacht, weil es für mich ein "neues" Gerät war und ich genug mit der Nerverei zu tun hatte. Hier aber noch ein Bild von vorn, ich hoffe, man erkennt genug.

[Bild: IMG_7117_open_With.jpg]