Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

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(11.11.2016, 21:18)DATGrueni schrieb: [ -> ]...
[Bild: IMG_9878.jpg]


[Bild: IMG_9882.jpg]


Gereinigt soweit das geht, wird dann immer etwas heller weil der Platinenlack etwas weggeht.


Es gibt auf der Platine mehrere Schichten: Der grüne Lötstopplack ("Platinenlack") bleibt bei der Reinigung völlig unverändert.

Das ist ein eingebrannter und gehärteter 2K-Epoxidlack, der durch Lösemittel praktisch nicht angegriffen wird, sogar bei höheren Temperaturen und im Ultraschall.


Es sind die Reste des Lötflussmittels (Fluxer), die sich abwaschen. Nicht alle Platinen werden in der Industrie nach dem Löten noch mal gereinigt.

Die Fluxer-Reste sind elektrisch harmlos, da sie nach dem Lötvorgang praktisch nichtleitend sind und problemlos auf der Leiterplattenoberfläche verbleiben können.

Müssen nur entfernt werden, wenn man auf der Platine z.B. etwas kleben will.
.
Wisst ihr was komisch ist. Eben baue ich die Front wieder zusammen und tja, mit Glasscheibe davor ist das Display wieder dunkler! Was mich nun erstaunt: Bei Arnos 77er hier ist die Displayscheibe etwas dunkler getönt als bei meinen! Meine ist fast klar nur minimal getönt! Deswegen erscheint das hier dunkler weil die Scheibe selbst wie eine Sonnenbrille ist…  Denker Das ist gar nicht das Display selbst!!! Das leuchtet mit einer Feuerkraft wie man sehen kann. Das ist ja mal bescheuert! Die anderen 77er die ich hier hatte hatten auch eine hellere Scheibe.

Edit:
Das fällt auf meinen Foto vorherige Seite garnicht auf, da ist die fast klar. Ist diese Scheibe ggf. auch ähnlich ein Polfilter?!? Eigentlich wäre das sinnfrei…

Zum Kopfhöreranschluss, diese Bauteile wurden entfernt im Tuning. Nachdem ich diverse Knetraupen zwangsweise weggenommen habe, 1. bekommt man das Baord nicht raus anders 2. Liegen die Dinger direkt auf den Stellen wo man dranmuss…  liegt das Board hier. Mache da aber morgen weiter. ist ja eigentlich nur ne Kleinigkeit.:

[Bild: Bildschirmfoto%202016-11-11%20um%2023.41.23.jpg]
Könnte schon sein. dass sich die Fenster je nach Umwelteinfluss  ein wenig verändern. Eine geringere Gesamthelligkeit würde mich weit weniger stören als die Ungleichmäßigkeit der Segmente. Auf jeden Fall schön putzen, gell?

Die Lampenaufnahmen auf dem Bild deuten auf sehr hohe Betriebsstunden hin. Wenn der Betriebsstundenzähler das aber nicht bestätigt, könnte es sein, dass der Recorder sehr oft und lange mit eingelegter Cassette eingeschaltet stand.

Habe hier noch ein paar 77er, bei denen die Lampenaufnahmen noch recht frisch aussehen.
[Bild: xalRz9Yh.jpg]

Ein guter Indikator für die tatsächliche Nutzungsdauer sind auch die Druckpunkte u. die Oberflächen der Laufwerkstasten selbst.

Was mich am 77er gewaltig stört, sind die unordentlich verlegten Kabel. Habe das bei mir mal ein wenig aufgeräumt.
[Bild: dh0wjXdh.jpg]

U. dann noch dieses komische Befestigungsteil vom Laufwerkchassis zur rechten Querrwand, wie es auch der 55er hat. Inspiriert vom 1500er habe ich das mal rausgeschmissen. S. Pfeil.
Habe die Lampen etwas geputzt. Die sind wieder richtig schön hell. Aber die Scheibe bleibt so, alles sauber. Dafür ist es aber alles wirklich gleichmäßig hell! Wie du schon sagst das finde ich auch am wichtigsten.

Ich kann auch mal den Hinweis geben: Bitte lasst die Kassetten nicht unnötig im DAT liegen! Im Gegensatz zu einen normalen Kassettendeck besteht bei DAT immer noch Kopf/Bandkontakt! Auch wenn die Kassette nicht spielt. Außerdem leuchten die Lampen unsinnig. Und in den kleinen Laufwerken (57/59/60ES 670 ZE700 etc.) wird zudem noch der Bremshubmagnet permanent aktiv gehalten. Heißt da fließt immer Strom wenn eine Kassette eingelegt ist.
Wenn die Displayscheibe klar wäre, wäre das Display türkis wie z.B. bei Onkyo. Habe  das Rotfilter bei meinem alten Videocecorder schon rausgenommen. Strahlt wieder schön hell.

Beim 2000er hat Swoboda den Stecker vom Kopfhörerverstärker zur Hauptplatine einfach abgeklemmt. Habe ihn wieder draufgesteckt. Aber ich muss zugeben, dass die Klangqualität über die analogen Cinchbuchsen dadurch deutlich leidet. LOL
Die Klagqualität leidet mehr wenn man am Vollverstärker den Kopfhörer anschließt. Diese Buchsen an der Endstufe via. Widerstand klingen eigentlich immer grausam. Direkt am Gerät ist es ok. Nutze den recht häufig. Warum hat er nicht einfach hinten einen Schalter eingebaut??
Gestern sind ein Sony DTC-500ES u. ein Onkyo DT-2001 angekommen. Vom Onkyo träume ich seit dreißig Jahren. Beide stelle ich am WE mal vor.

Tür klingelt,  jetzt geht's erstmal ab auf 'ne Techno Party..........
Zum 55er mit den Tonstörungen:

Mit dem Ersatz-Mainboard und dem eigenen Netzteil war der Fehler immer noch da. Bei beiden 55ern habe ich die Netzteile vertauscht und gestern und heute beide Geräte über Cinchkabel länger laufen gelassen.

Was macht der DAT mit Gasmanns Mainboard und dem anderen Netzteil?
Play gedrückt, Hubmagnet klackt, Relais schaltet. Amy Macdonald singt verzerrungsfrei und ohne Aussetzer "Don't worry, I'm OK now."
Beide Recorder spielen über Cinch einwandfrei, auch über 30 min am Stück. Vorher kamen die Tonstörungen immer innerhalb dieser Zeit, jetzt sind sie weg. Mit meinen Möglichkeiten kann ich den Fehler nicht reproduzieren, mir ist unklar, welche Baugruppe diesen Fehler verursacht hat.
Hat jemand von euch eine Erklärung dafür?

An den Netzteilen ist mir ein Unterschied aufgefallen:
Das aus dem Problemgerät hat zwei rote "Scheibchen" wie bei Jottka, das andere hat die nicht.

Wie auch immer, so laufen beide, da möchte ich ungern weiter dran rumschrauben. Die Ersatzplatine würde ich gern behalten, weil sie nicht verbastelt ist wie meine. Sollte der Fehler wiederkommen, ist immer noch der Digi-Ausgang da.

SMD-Elko-Seuche:
Leider sind außer Dat-Recordern auch andere Geräte davon betroffen. DATGrueni, wo kaufst du diese Ersatz-Elkos?
(11.11.2016, 21:00)Mosbach schrieb: [ -> ]Kurze Zwischenfrage: weiß jemand, wie ich eine Fernbedienung RM-D57A öffnen* kann? Wo muss der Hebel angesetzt weden?

* nein, NICHT das Batteriefach ...

Ja, weiß ich. Habe mir selbst bei 2 dieser FB´s die zusätzliche Taste eingebaut.

In jeder Längsseite sitzen 3 Verriegelungen. Mittig kurz oberhalb der Batteriekante sowie eine oben im Bereich und unten. Ich habe auch lange überlegt, die Rasten auszutricksen.

Ganz einfach, dauert keine Minute. Es gibt doch "Büroklammern aus Flachfederstahl. Die sind meistens zu Werbezwecken noch bedruckt. Die Teile sind so 14mm breit und etwa 0,3mm dick. Zudem in sich recht stabil. Du beginnst, im mittleren Teil mit mäßigen Kraftaufwand die erste Raste zu entriegeln, dann mit der Batteriekammer weiter und zum Schluß oben im Sendebereich. An der Stirnseite sind auch noch 2 Nasen. Wenn eine Seite komplett entriegelt, dann das Oberteil verschieben und die andere Seite rastet auch aus.

Mit dieser Methode brechen keine Rasten ab, die FB wird nicht beschädigt, und nach dem Einbau der Sondertaste auch wieder zusammengedrückt. Ich habe dann aus einer alten FB eine einigermaßen passende Taste abgeschnitten, mit Sofortkleber aufgeklebt, die Aussparung im Oberteil hergestellt und es funktioniert.

Leider findet man keine umfassende Tabelle über die Tastenkombinationen, um gewisse Laufwerksstunden auszulesen.

Gruß Manfred
Nur sehe ich keinen Sinn den ganzen Aufwand zu machen. Denn in der rmd-57 gibt es keine Sondertaste!  LOL Die gibt es in der rmd-55.

Die Codes gibt's hier im Forum. Irgendwie einige viele Seiten zurück.
Soooo….

[Bild: IMG_9930.jpg]



[Bild: IMG_9917.jpg]

[Bild: IMG_9919.jpg]

[Bild: IMG_9924.jpg]


Total irritiert…., nachdem der Kopfhörerausgang wieder ging… weil irgendwas ist total komisch. Total anders als der Original Song! Als wenn ich am Computer irgendetwas Mixe... Das Ding klingt sofort auf den ersten Ton anders als die Seriengeräte. Komplette anders… Da fliegt dir das Toupet weg. 
Ich war sowas von am nachdenken…. weil das irgendwie obenrum etwas gerundet wirkt. Unten aber so als ob ein Tonband etwas übersteuert.

Erstmal zumachen...
[Bild: IMG_9939.jpg]

[Bild: _DSC2175.JPG]

…..
Ich war lange am nachdenken, mehrere Stunden bin ich hin und her… von Kopfhörer  Floet Zu komisch… irgendwie kam mir der Sound so bekannt vor... Ich bin nur nicht drauf gekommen wo ich das schonmal so ähnlich gehört habe… Es kommt Druckvoll mit leichter Basskompression, leichter Höhenabsenkung dynamisch prügelnd… schwellend wie mit einen kleinen Exciter. Woher nur…. bis ich vorhin wen anrufen wollte, da fiel es mir wie Schuppen von den Augen…. na klar! ….. 

ES KLINGT EIGENTLICH FAST WIE … Effekt:










naa…..












Jester Jester

[Bild: _DSC2171.jpg]
Logo vom 59ES entführt… 

Das gibs nich der Effekt ist fast identisch!!! Wenn man das Smartphone an den DAC anschließt und durch diesen Effekt schiebt. Das gleiche schwellen und Basspumpen… und die ähnliche leichte Loudness.  Lol1 Lol1 Lol1 Lol1

Also iPhone Kopfhörer dran, Equalizer -LateNight- und mal hören… so ähnlich klingt der Swoboda!

Ich würde das gerne mal Messen!
(12.11.2016, 20:27)windpeter schrieb: [ -> ]
(11.11.2016, 21:00)Mosbach schrieb: [ -> ]Kurze Zwischenfrage: weiß jemand, wie ich eine Fernbedienung RM-D57A öffnen* kann? Wo muss der Hebel angesetzt weden?

* nein, NICHT das Batteriefach ...

Ja, weiß ich. Habe mir selbst bei 2 dieser FB´s die zusätzliche Taste eingebaut.

In jeder Längsseite sitzen 3 Verriegelungen. Mittig kurz oberhalb der Batteriekante sowie eine oben im Bereich und unten. Ich habe auch lange überlegt, die Rasten auszutricksen.

Ganz einfach, dauert keine Minute. Es gibt doch "Büroklammern aus Flachfederstahl. Die sind meistens zu Werbezwecken noch bedruckt. Die Teile sind so 14mm breit und etwa 0,3mm dick. Zudem in sich recht stabil. Du beginnst, im mittleren Teil mit mäßigen Kraftaufwand die erste Raste zu entriegeln, dann mit der Batteriekammer weiter und zum Schluß oben im Sendebereich. An der Stirnseite sind auch noch 2 Nasen. Wenn eine Seite komplett entriegelt, dann das Oberteil verschieben und die andere Seite rastet auch aus.

Mit dieser Methode brechen keine Rasten ab, die FB wird nicht beschädigt, und nach dem Einbau der Sondertaste auch wieder zusammengedrückt. Ich habe dann aus einer alten FB eine einigermaßen passende Taste abgeschnitten, mit Sofortkleber aufgeklebt, die Aussparung im Oberteil hergestellt und es funktioniert.

Leider findet man keine umfassende Tabelle über die Tastenkombinationen, um gewisse Laufwerksstunden auszulesen.

Gruß Manfred

Vielen Dank Manfred! Mir geht es darum, aus dem Gehäuse Splitter zu entfernen, die sich dort nach einem Sturz vom Sofa Dash1  angesammelt haben.
(13.11.2016, 17:14)Mosbach schrieb: [ -> ]
(12.11.2016, 20:27)windpeter schrieb: [ -> ]
(11.11.2016, 21:00)Mosbach schrieb: [ -> ]Kurze Zwischenfrage: weiß jemand, wie ich eine Fernbedienung RM-D57A öffnen* kann? Wo muss der Hebel angesetzt weden?

* nein, NICHT das Batteriefach ...

Ja, weiß ich. Habe mir selbst bei 2 dieser FB´s die zusätzliche Taste eingebaut.

In jeder Längsseite sitzen 3 Verriegelungen. Mittig kurz oberhalb der Batteriekante sowie eine oben im Bereich und unten. Ich habe auch lange überlegt, die Rasten auszutricksen.

Ganz einfach, dauert keine Minute. Es gibt doch "Büroklammern aus Flachfederstahl. Die sind meistens zu Werbezwecken noch bedruckt. Die Teile sind so 14mm breit und etwa 0,3mm dick. Zudem in sich recht stabil. Du beginnst, im mittleren Teil mit mäßigen Kraftaufwand die erste Raste zu entriegeln, dann mit der Batteriekammer weiter und zum Schluß oben im Sendebereich. An der Stirnseite sind auch noch 2 Nasen. Wenn eine Seite komplett entriegelt, dann das Oberteil verschieben und die andere Seite rastet auch aus.

Mit dieser Methode brechen keine Rasten ab, die FB wird nicht beschädigt, und nach dem Einbau der Sondertaste auch wieder zusammengedrückt. Ich habe dann aus einer alten FB eine einigermaßen passende Taste abgeschnitten, mit Sofortkleber aufgeklebt, die Aussparung im Oberteil hergestellt und es funktioniert.

Leider findet man keine umfassende Tabelle über die Tastenkombinationen, um gewisse Laufwerksstunden auszulesen.

Gruß Manfred

Vielen Dank Manfred! Mir geht es darum, aus dem Gehäuse Splitter zu entfernen, die sich dort nach einem Sturz vom Sofa Dash1  angesammelt haben.

Sorry, da habe ich mich wohl im Eifer in der Bezeichnung geirrt. Da Öffnen der FB geht aber genauso. Trotzdem die Frage, wie hoch ist Dein Sofa ????? LOL
Jaja ... Ich konnte es auch nicht fassen, da sind einige Teile ausgebrochen. Zum Kotz
Normal, die Fernbedienungen sind unterirdisch in der Qualität. Passen eigentlich garnicht zu den ES Boliden. Nach den jahren sind viele total spröde. Da genügt manchmal nen kleiner Sturz und das zerbricht fast wie Glas.
So isses, der Kunststoff wirkt spröde.
Das WZ hat hier nur eine Teppichfläche in der Mitte. Keine FB darf diesen weichen geschützten Bereich verlassen.

Auch aus Sicherheitsgründen stecken alle Dat's in den weichen Profihüllen.

Oldie

Ach ja, meine PM Umfrage ergab sehr unterschiedliche Meinungen zur gestellten Frage. Technisch geschickt wäre die Möglichkeit, eine Rundmail an mehrere User gleichzeitig schicken zu können. Per Einzeikontakt ist es sehr aufwendig, alle in ein Boot zu holen. Im Moment hat sich die Lage wieder beruhigt. Nur, was machen wir, wenn das Epizentrum wieder aktiv wird ?
Albert

Wenn du irgendwann "technisch geschickt" gesehen, wie du so schmeichelhaft schreibst, der Meinung bist im Epizentrum zu stehen, stehe ich "technisch geschickt" gesehen vermutlich vor deiner Tür.

Dann können wir uns "technisch geschickt" Zeit nehmen und dein Anliegen in aller Ruhe bei einem "technisch geschickten" Gläschen besprechen  Drinks

gogosch

Heute ist mir ein Fostex D-25 um schmales Geld aus der Bucht zugeschwommen.
Leider war das Teil (wie erwartet) defekt: Er machte die Schnauze nicht auf.
Was mir sofort auffiel ist, dass eine Versorgungsspannung (+9V) offenbar fehlte.
Es stellte sich heraus, dass ein MC7809 durch eine kalte Lötstelle durchgeschossen war.
Die Dinger sind für Revers-Spannungen sowas von empfindlich.
Nach dem Tausch stellte sich das Problem, dass mein neuer 7809 (2A) eine Metallfahne hatte.
Der Alte mit Kunststoffgehäuse war direkt auf das Chassis geschraubt.
Isoliermaterial hatte ich, doch das war für Blechschrauben nicht geeignet.
Da hätte ich erst Aufbohren müssen.
Schlussendlich schraubte ich den 7809 mit der Metallfahne direkt auf das Chassis.
Ergebnis: Alles OK. Keine Brummschleife.
Das Gerät läuft ganz hervorragend. Andruckrolle ist noch butterweich.
Morgen bei Tageslicht mache ich ein paar Bilder und stelle sie dann hier rein.
AtDigi9652 

Der 77ES mit "Knetboda" tuning rennt Probe. Schaut alles super aus bis jetzt. Hatte heute erstmal andere Geräte zur Post gebracht. Du wolltest doch noch wegfahren oder wie war das?
AtGrueni



Werde aus Deiner Klangbeschreibung des Swobo-77ers nicht so ganz schlau. Klingt das nun gut oder doch nicht so?

Wenn der Klang verfälscht wird und so hört sich das ja an ist das doch nicht so toll, oder?



Mal eine ganz andere Frage. Habe schon länger ein eigenartiges Problem mit einem 1000er Sony. Beim Öffnen der Schublade hört es sich so an wie wenn in der Mechanik irgendetwas hängen würde und es kracht leicht beim hochfahren der Kassettenhalterung.

Aber nur nach längerer Standzeit und auch nur beim ersten mal. Wird dier Schub zu- und wieder aufgefahren kracht nix mehr.

Hatte ich noch nie und ich finde in der Mechanik keinerlei Auffälligkeiten - alles gut geschmiert und tiptop.

Hab schon mal alles ausgebaut und überprüft ohne etwas zu finden aber das Problem bleibt.

Hatte sowas schon mal jemand und einen Tipp was das sein könnte?
Ja klar aus der Beschreibung wird man nicht so schlau wenn man diese Presets im iphones nicht kennt. Es ist wie ein Filter der drübergelegt ist. Ein Filter der das harsche wegnehmen soll. Wie beim 59ES auch…. aber beim 59ES ist es wesentlich weniger EXTREM! Der 59ES Swoboda klingt noch recht neutral aber sanft, scheinbar ein komplett anderer Weg. Fand ich jetzt nie so megatoll! Der 77ES treibt es auf die Spitze, hier geht es scheinbar nicht mehr um Perfektion der 1:1 Wiedergabe sondern nur noch um "huch das fetzt das macht spaß". Und das hat er drauf, mehr sogar als der 59ES! Das Ding gibt nicht ganz das wieder was auf der DATs ist (da fehlt sowas was manchmal! *lach), sondern macht selbst Musik und versucht das Aggressive Digitale zu entfernen bei der Aufnahme. (Musik fließt!) Meine Schwester sagte gestern beim Hören im Vergleich mit dem Serien 77ES - "Hat da irgendwer die Höhen weggeschnitten und den Bass aufgerissen die Bassdrum geht ja mal was von ab?". Naja… stimmt schon auf dem ersten Hörvergleich scheint das wirklich so! Der Raum und das obenrum scheint komplett bedämpft… aber eben das harte und zottlige was da sein kann auch. Also nervt er nie! Schaltet man vom Swoboda 77ES auf den Serien 77ES bricht tatsächlich ein wahres Feuerwerk an Details aus und der Raum explodiert fast in der Breite, plötzlich hörst du die Flöhe husten! Ich kann nur wiederholen was ich schonmal sagte: Nur klingt das eben auch ggf. aggressiver ggf. eiskalt, offen, hell dann mal schrill! Das es nicht so schlecht ist was Swoboda da gemacht hat aber für das Ergebnis wie immer maßlos überteuert. Aber sieht man schon daran dass dieses oben gezeigte Preset als EQ durchaus auch mal mein liebstes ist wenn ich am iPhone Musik höre mit Kopfhörern. Weil es bei gewisser Musik halt passt! Und das macht das Teil wirklich super. Dieser Preset und eben auch der 77ES Swoboda fetzen, dudeln, fließen - ohne jemals zu nerven. So würde ich es beschreiben. Dafür fehlt halt das eine oder andere megafitzeldetail. Hier hat wer versucht aus dem Digitalgerät ein Analoges zu machen - was aber Auflösung kostet! Beides wäre toll… geht aber wohl nicht. Der Swoboda löst defintiv weniger auf. Der Raum schrumpft recht stark zusammen, der direktvergleich Swoboda zu Seriengerät ist da echt irre! Ich wage sogar zu sagen, man könnte das als Beispiel auf ne DAT bannen und via anderen Gerät wiedergeben. Es wäre wohl klar hörbar!

Tut aber nix zur Sache, der 77ES ist ein tolles Gerät! Gibt bedientechnisch keinen besseren von Sony in Deutschland. Der kann nun beides, einerseits gesanftelt Musik machen andererseits via. Coax am Wandler meganeutral.

Ich würde wie gesagt mit dem 77ES gerne nochmal einige Signale via. Oszi ansehen. Was da am Ausgang ankommt. Ich habe den verdacht da wird anders gefiltert… deswegen diese Absenkung der Höhen!

Abgesehen von der ganze Sache… mich täte interessieren was diese zwei Opamps übereinander machen. Weil die werden mal derart heiß, deswegen auch der Kühlkörper.

gogosch

2 OP-Amps parallel?
Da geht gar nicht. Da wird der Output jedes OP-Amps gegenseitig kurzgeschlossen. Deswegen auch die starke Erwärmung.
[Bild: 6014.Slide_2D00_0001.JPG]
(16.11.2016, 01:09)DATGrueni schrieb: [ -> ]AtDigi9652 

Der 77ES mit "Knetboda" tuning rennt Probe. Schaut alles super aus bis jetzt. Hatte heute erstmal andere Geräte zur Post gebracht. Du wolltest doch noch wegfahren oder wie war das?
AtDATGrueni

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