Ich würde doch höflichst darum bitten, irgendwelche Klang-Diskussionen und Fachsimpelei über brummende Trafos in irgendwelchen dafür geeigneten Threads oder privat zu führen, danke.
Ansonsten trefft euch doch einfach mal alle und macht einfach mal ein paar Blindtests
Übrigens halte ich den scope für einen exzellenten Fachmann, der weiß, was er tut und wovon er redet, da ich ihn schon seit Jahren auch aus einem anderen Forum kenne, er ist sozusagen mein virtueller Maßstab, was Sony-Geräte/Verstärker betrifft.
Und ich kann die Menschen, die mir irgendwann im Leben als Vorbilder dienten, immer noch an einer Hand abzählen...
Zum eigentlichen Thema:
TA-N80 und 77 sind auch mir baugleich genug, daß ich da über Details nur diskutiere, falls es irgendeinen konkreten Nutzen hat, jedenfalls sind die Unterschiede der jeweils zugehörigen Vorstufen TA-E77 und 80 dagegen gewaltig.
Der XLR-Eingang an der 80er wird woanders übrigens als "low-endig" beschrieben, aufgrund der De-Symmetrierung über einen 08/15-Sil8 M5238 Op-Amp, der direkteste und klanglich beste Weg in das Gerät ist über die Fixed Cinch-Inputs. Jemand hat da wohl auch mal einen Hörtest über alle drei Eingänge gemacht.
Thema Elkos/Fischdosen:
Ja, lieber scope, wir haben auf einer anderen Plattform im DAT-Thread dort mal irgendwie beschlossen, daß wir die Dinger rausschmeißen und durch Beinchen-Elkos ersetzen, ich habe das in meinem DTC-2000 auch gemacht.
Gründe waren u.a. die ausgelaufenen "Problemelkos" im DTC-1500 und in vereinzelt anderen Geräten.
Eine gewisse Tendenz, SMD-Bauteilen zu "mißtrauen" spielt hier wohl auch eine Rolle, da wir in besagtem Thread fast alle Hobby-Bastler waren ohne professionelle Elektronik-Kentnisse und entsprechendes Equipment, und sich manche (ich ganz besonders) einfach mit den größeren Standard-Bauteilen und ihrer Verarbeitung leichter tun.
Ich muß allerdings sagen, daß ich schon vor diesem Thread/Thema hier Überlegungen geführt habe, diese Umbauten rückgängig zu machen bzw. In Zukunft Low-ESR SMD-Elkos aus aktueller Fertigung einzubauen gedenke, wenn ich solche Bauteile tausche, statt HF-Antennen auf der Platine auszuwerfen.
Ich arbeite auch mit PC-Hardware und habe dort noch nie ausgelaufene "Fischdosen" gesehen, insofern ist mein Vertrauen da jetzt wieder auf normalem Level