Kurze … Ähm... lange Rückmeldung nach Krankheit und ungeplanter Auszeit! lange Story, langsam komme ich wieder etwas zu mir.
Bitte prüft doch bitte mal die Heizspannung bei den "Displaylosen" DAT. Wenn nix zu sehen ist, dürfte einfach die Heizspannung platt sein. Das Problem hatten Sowbi und ich erst bei einen besagten 2000er!
Das sind üblicherweise die äußersten Pins am Display. Ich schaue morgen mal im Service Manual nach. Habe das hier vorliegen.
(offesst offtopic… am offtopictsten… man verziehe mir. Aber irgendwie gehörte DAT ja auch mal ins Studio..)
(29.07.2015, 03:35)spocintosh schrieb: [ -> ]Achtung OT ! (ist ja auch das berüchtigste off topic board aller Zeiten hier, und immerhin sind DAT-Recorder ja auch digital)
Weil mir das mit dem Logic keine Ruhe läßt. Logic ist mein Revier seit fast 20 Jahren.
Also, Mix Bounce gestartet um 2:37, abgeschlossen um 3:31.
Auf dem Bild sieht man 30 von 42 aktiven Spuren….
Hachja, das ist noch Leopard 10.5 oder früher?
nö überhaupt nicht lächerlich 3gb ram. Das geht auch heute noch. Das 2010er Macbook Air mit 2gb ram ist problemlos geeignet mal schnell nen video zu schneiden… Unter Windows würde ich das dagegen nicht versuchen mit 2gb. *lach Und ich nutze auch Windows neben OSX!
Lächerlich gegen "pro" Film-Projekte berödele ich gerade alte Super8 streifen vom Megawinter ende der 70er im Auftrag einer Ostfriesischen Gemeinde…
Mein Tisch:
Swobi, ja da sind sie die
BX8! Dafür waren sie geplant weil die vorhandenen waren mir etwas zu Bassschwach. Und ich verabscheue Subwoofer.
(2x 27zoll screen, iMac i7 3,4ghz 32gb ram 2,2TB hdd (512gb SSD system) + 6TB extern an Thunderbolt. OSX 10.8.5 Mountain Lion & Windows 7)
Ps.
Das mit dem exportieren liegt wohl ggf. an USB 2.0! Es kann sein dass dort noch mehr geschrieben wird temporär und USB 2.0 ist nunmal eine Schnecke! Also bremst man sich so selbst aus. Dazu kommt noch das manche USB Sticks auch nicht gerade die schnellsten sind. Ich würde nie direkt auf USB Exporten. Auch schon deswegen nicht weil man vielen USB Sticks nicht vertrauen kann.
Zu diesen Tascam DA88, ich wüsste ehrlich gesagt dafür auch keinen Einsatz mehr. Bei HiFi Geräten ist das eine andere Sache. Die kann man so laufen lassen, sammeln, sich erfreuen sie erlauschen... aber was soll ich bitte mit einen 8 Spur DAT? Sammeln ist da etwas doof. Einsetzen ok könnte ich machen im VST Track bouncing VST (Virtuelles Instrument) Midi zu WAV Mixdown vor dem Mixen… also mal im Retromode. Ähm… dann bräuchte ich selbst in meinen "albernen lächerlichen" Homestudio davon manchmal bis zu 8 DA88s Geräte synchron! Was für ein Wahnsinnsrack wäre das! Computer können das heute alles viel besser… pro Studios sind eigentlich gar nicht mehr nötig! Jeder kann theoretisch so etwas heute zuhause, naja etwas ahnung vorausgesetzt. Mehr als zur Demo sind diese Mehrspurer leider nicht mehr einsetzbar. Dafür auch maßlos überteuert!!!
Was ich da mache, weil ich eben von den viele Spuren geredet hatte? Projekte in Auftrag oder aus Spaß, wobei letzteres überweigt. Alles wird immer selbst eingespielt, und sei es nun auch mal ne reale e Gitarre wenn es die Virtuellen nicht tun.
Ich bin ja kein Pro und gelernt habe ich das auch nicht. (komischerweise gab es genug pros die mich aber schon gefragt haben nach diversen Sachen
und sich wirklich erstaunlich dämlich und unkreativ anstellten und nur nach Schema A arbeiteten wollten…
andere Wege geht man wohl nur wenn man selbst experimentiert. Da isser wieder mein Asperger nie lernen immer selbst probieren.) Naja, auch ist das nicht mein Brotwerk. Will ich auch nicht und darauf kommt es mir auch nicht an. SPAß!! Aber alleine die Spuranzahl zeigt aber, diese DA88s sind auch für mich unbrauchbar!!
Guckt ihr hier (olles Handyvideo mal zusammengeschnippelt), so geht das heute ohne DAT (Midi Synth oder Realrecording > bounced Virtual WAV Spuren > Mix):
Ich ärgere mich übrigens das meine Musiksoftware / Homestudio zwangsweise unter Windows laufen muss und weiterhin wird. Allerdings auch am MAC unter Bootcamp Windows Modus. Der iMac ja gerne von allen immer belächelt und als zu teuer betitelt ist unhörbar leise (Gehäuse ist Kühlkörper), rasend schnell, und kompakt (kein klobiger Kasten) was Musikmachen sehr sehr entgegen kommt. Auch unter Windows! Windows auf einer weiteren Partition. Der Grund liegt einfach dadrin, dass ich damals viele Windowstools und Virtuelle Instrumente (VSTs) gekauft habe und diese logischerweise unter OSX incl. Logic nicht laufen. Ich bin eher der Cubase Nutzer. Aber das ganze hat auch etwas gutes, selbst Windows profitiert von OSX! Wenn ich von einen alten zum neuen Rechner umziehen muss reicht es das gesamte Windows Image incl. der Studiosoftware via. OSX schnell zurückzuschreiben und alles ist wieder wie vorher am anderen Rechner. Sofort lauffähig. Das geht innerhalb von 20 Minuten da ich aus OSX Windows einfach 1:1 wiederherstellen kann wie ein Externes Programm aus einer Datei. Installationswahnsinn und neuaufsetzen hatte ich schon seit Jahren nicht mehr… obwohl die Halbe Welt um mich rum permanent von Format C: spricht, ich denke mir mein Teil und grinse.
Bitte nicht lachen…
Übrigens nehme ich in letzter Zeit ganz (duck… absolut dämlich) gerne den ollen
DTC2000 als Referenz Wandler für meine Mixe! An sauber geklockten SpDif vom Rechnerinterface. Das Ding schlägt jedes bezahlbare Studio Home Interface (ich habe nun schon 3 probiert) in durchhörbarkeit um LÄNGEN auch wenn er nur 16Bit versteht und umsetzt. Unglaublich!! Wobei das egal ist, intern wird im Rechner ja eh mit 32Bit gearbeitet und berechnet. Das Endprodukt reicht als 16 gedithert vollkommen aus es dient nur zum hören! Und da wandelt der 2000er was feindetails angeht
Genial!
Ps.
Und nun verstehe ich auch warum die Pro. DATs von damals keine Mute-Relais hatten sondern Mute Transistoren. *argh…. das ist der einzige Wermutstropfen! Und zum Haareraufen! Als Masterwandler missbraucht (so wars ja nie gedacht) geht es permanent im 2000er bei Spurbearbeitung, Programmwechsel innerhalb des Betriebsystems, jedesmals wenn die Masterclock neu synchronisiert etc.
KLACK KLACK KLACK KLICK KLACK KLACK KLICK!!! Es ist zum wahnsinnig werden! Und dazu ist das Relais noch sowas von Lahmarschig langsam. Ich bin echt schon am überlegen das Relais zu killen und gegen ein Elektrisches zu ersetzen. Oder ich brauche einen Studiowandler der genauso transparent und knallehrlich und straff klingt… hab bis jetzt nur keinen bezahlbaren gefunden! lol
Morgen gibt's nen Bild vom gebrochenen sp-dif out Kondensator im 2000er! Wie das passiert ist. k.a.