habe diese zwei heute ergattert
habe schon jeweils eine davon !
an der carosserie ist arbeit angesagt, aber für den preis . . .
Beide mit dem kleinen 3 Motorenlaufwerk mit Walkmanmotor mit Zahnriemenantrieb.
Der rechte hat das etwas antriebstechnische verbesserte Laufwerk. Ist neuer! Wenn auch etwas dämlich, dass der als einziger von sony keine PGM time anzeigen kann. Weiß der Geier warum.
Arbeit is insgesamt angesagt wenn du keinen Salat auf die Dauer haben willst!
Ich weiß nicht ob wir das hier schon hatten, bei diesen Laufwerken gilt eine etwas andere Überholung. Nicht vergleichbar mit den vorherigen. Auseinanderbau mit Behebung von Wunden Punkten am Laufwerk ist dort aber auch Pflicht!
Wichtig das gilt für alle Käufer von diesen Geräten: Bitte wenn keine Musik kommen sollte, NICHT die Spurlage verändern! Daran liegt es nicht. Wenn dem so sein sollte, sind die Elkos im Kopfverstärker defekt! Das gilt insbesondere für den 57er. Als erstes bitte die Reinigungsrollen entfernen, die verkleben den Kopf weil sie sich auflösen.
Zitat:Da ich gerade hier bin. Wurde das Loading Gear A und B (Speichenrad und Kleines Zahnrad) auch ersetzt? Das klingt fast als ob dein Loadinggear A oder B im Eimer ist und Zahnverlust hat und deswegen nichts hochfährt!
Nein, ich habe nur das RE-Zahnrad ersetzt.
Möglicherweise habe ich die anderen Zahnräder gehimmelt. Das wird ein Ersatzteilproblem, weil ich bei den besagten Ersatz-Zahnrädern nicht rechtzeitig zugeschlagen hatte.
A. hat mir vor einigen Wochen am Telefon gesagt, dass er keine mehr vorrätig hat und wohl auch keine mehr herstellen wird.
RE-Einstellung: Möglich, dass es ein bisschen verschoben ist, muss ich noch mal prüfen.
Das Speichenrad sieht - soweit erkennbar - noch gut aus. Muss halt das Laufwerk auseinander nehmen und genau untersuchen.
Dann habe ich und andere auch ein Problem, also nicht nur DU. Weil diese Räder werden halt durchaus mal benötigt… und ich würde ungerne wenn es soweit ist bei anderen gewissen Leuten bestellen. Hatte ich nie geplant! Wobei das dann wohl übel exakt dabei enden wird... inkognito…
Nun könnte man sagen, warum habe ich nicht eher gleich einen Haufen bestellt? Ehrlichgesagt, ganz billig sind solche Räder halt nicht. Ich finde sie sogar recht teuer. Und ich plane immer erst gerne wenn ich wirklich so etwas benötige, erst dann kaufe ich weil ich den Mist oft auslegen muss! Ich kaufe sicher keine 4 Sets Räder für 200 ohne zu wissen ob! So dicke habe ich es nicht. Daher muss ich wohl übel "Schweizer Kräuter" einbauen wenn es umbedingt nötig ist. Wobei ich auch A. durchaus verstehen kann.
Leider kann der wer Teile benötigt dann keine Rücksicht nehmen auf irgendwelche Befindlichkeiten von Leuten. Denn wenn so ein Teil benötigt wird dann wird es benötigt, was sicher verständlich ist. Das geht gegen keine Person, nur anders geht es dann halt nicht. Gerade einen 55er würde ich niemals mehr ohne Metallrad rausschicken. Und da ist selbst das schwabbeligste Metallrad immer noch Welten besser als A und B - als das original Plastikrad. Ps. Ich hatte eher die 57er schwämme… daher keinen Bedarf gehabt.
(08.08.2015, 22:44)DATGrueni schrieb: [ -> ]Gerade einen 55er würde ich niemals mehr ohne Metallrad rausschicken. Und da ist selbst das schwabbeligste Metallrad immer noch Welten besser als A und B - als das original Plastikrad.
Also ich hab vier 55er und in allen sind noch die originalen Kunststoffzahnräder verbaut - alle laufen absolut problemlos. Repariert habe ich schon sicher 10 oder mehr 55er und hab noch in keinem diese Zahnräder ersetzen müssen - würde jetzt sagen - Glück gehabt.
Mir sind bis jetzt auch noch bei keinem DAT-Recorder in meiner Sammlung in denen die Loading Gears verbaut sind die originalen Zahnräder kaputtgegangen - und ich hab mehr als 10 Recorder in denen diese Zahnräder verbaut sind. Wohl auch Glück gehabt bis jetzt.
Ich hatte leider nur einen Satz von Axel gekauft und der liegt immer noch als eiserne Notreserve bei mir auf Lager. Hat Axel absehbar auch nicht vor, neue Zahnräder herstellen zu lassen? Bedarf wäre sicherlich ein recht großer wie ich das so sehe.
Die ausgelaserten Edelstahlzahnräder aus der Schweiz würde ich für diesen Preis sowieso nicht kaufen - die sind nicht halb so viel wert. Vor allem riskiere ich damit, dass durch die rauhe Oberfläche der Zähne weitere originale Zahnräder auf Dauer beschädigt werden - das würde ich bei meinen Geräten niemals machen.
Es wird der Zeitpunkt kommen, da wird man dankbar überhaupt ein Ersatzteil zu bekommen. So wie das aussieht ist das Nachbau RE Rad nicht mit den A und B Gears nicht ganz vergleichbar. Wie kann ich etwas dazu sagen wenn ich es nicht mal selbst in den Händen hatte? Ist ja leider so...
Ich halte eigentlich nur den 55er für sehr problematisch. Der Druck auf die Zähne der da aufgebaut wird ist enorm. Gerade bei viel Titelsprung wird das Ding auch enorm belastet. Mit was für einen Tempo die Andruckrolle an die Welle geschossen wird ist schon irre. Und das alles via. Speichenrad.
Ich habe hier noch genügend Plastikräder aber wie gesagt.
Ich werde nochmal sehen einen weiteren 55er als testobjekt zu bekommen. Der wird dann mal in Daueraktion gesetzt mit Titelsprung etc. mich interessiert mal was diese ominösen Räder in Dauerbelastung machen. Wäre echt mal interessant.
(09.08.2015, 13:17)DATGrueni schrieb: [ -> ]Es wird der Zeitpunkt kommen, da wird man dankbar überhaupt ein Ersatzteil zu bekommen.
Ich werde nochmal sehen einen weiteren 55er als testobjekt zu bekommen. Der wird dann mal in Daueraktion gesetzt mit Titelsprung etc. mich interessiert mal was diese ominösen Räder in Dauerbelastung machen. Wäre echt mal interessant.
Da hast Du sicher recht. Ein wie gut auch immer hergestelltes Ersatzzahnrad ist sicher besser als gar keins. Aber die Räder von Axel sind fraglos besser als die aus der Schweiz.
Und wenn so ein ominöser schweizer Typ einen dann über das H.-Forum Drohmails übelsten Kalibers zukommen läßt weil man in der Bewertung von Axels Auktion entsprechendes reinschreibt wie ich das getan hab dann weiß man eigentlich, woher der Wind weht. Und ich schreib das hier auch ganz deutlich um allen die hier mitlesen zu zeigen, wie der vorgeht denn das hat er nicht nur bei mir so gemacht.
Wenn der in Deutschland beheimatet wäre hätte ich ihn daraufhin mit einer Strafanzeige sowas von auseinandergenommen das kann ich Dir nur sagen.
Aber er wird wissen, warum er sowohl seinen wirklichen Namen (der mir inzwischen bekannt ist) wie auch seine Adresse in der Schweiz geheim hält. Sonst hätte er wahrscheinlich schon einige Probleme bekommen.
Und der andere Punkt ist - er bewirbt seine Räder in seinen Auktionen als mit CNC-Maschine gefräst. Wir wissen alle, dass das nicht stimmt. Aus Stahlplatten ausgelasert ist halt nicht gefräst - ein großer Unterschied den man im Ergebnis ja deutlich sehen kann. Ich hatte die RE-Zahnräder aus seiner Produktion schon bei mir und genau unter die Lupe genommen.
Natürlich wäre so ein Testlauf wie Du schreibt schon mal interessant. Hast Du wohl die Loading Gears in Edelstahl um das mal testen zu können?
Noch nicht aber es täte mich wirklich ganz ehrlich mal interessieren! Was diese in Dauerbelastung im 55er aushalten. Heißt, ein ausfädeln, Titelsprung mit vielen programmierten Titeln. Heißt also starke Belastung auf dem Zahnkranz und Rad nebst den anderen Treibrädern die die "gerüffelte" Oberfläche der Laserräder mit Reibung überleben müssen.
Beim RE sehe ich das nicht so kritisch, wohl aber beim Rad A und B. Wenn dem so sein sollte das dort Abnutzung ist, gibt's nen youtube Video. :
natürlich unter einen anderen Kanal.
Ändert ja nix am Problem, woher zukünftig nehmen?
Gibt ja wieder eine Menge nachzulesen hier.
Komme gerade vom Kurzurlaub in Wremen / Nordsee zurück.
Wenn genügend Anfragen für Axels Zahnräder zusammenkommen, könnte durchaus wieder eine Serie aufgelegt werden.
Die Zahnräder aus der Schweiz zu verwenden, ginge für mich schon rein moralisch nicht.
Ich stimme zu, das bei den Sony Dat's der 55er Axels Metallzahnräder mechanisch am nötigsten hat. Sinnig aber auch bei Nicht-Sony Geräten, in denen diese Drehkranzlaufwerke total serviceunfreundlich verbaut sind u. man nur mit extremen Aufwand überhaupt erst rankommt.
Das mit den genügend Anfragen ist halt das Problem. Das ist immer nur dann ... Wenn... Und dauert dann. Was toll wäre wenn man so etwas simpler ohne große Probleme nachfertigen könnte und dauerhaft immer abrufbar irgendwo auf Lager hätte. Womit ich halt bei meinen Thema bin, genau das gibt es ja... Nur eben... Tja...
Moralisch habe ich nichts zu Bedenken oder mir vorzuwerfen... Das ist so eine Sache, wenn mich jemand angegriffen hätte ok wäre ich auch stinkig, würde mir mein Teil denken gut is. Warum sollte ich mich weiter ärgern? Abhaken und gut ist's. Ich hatte aber niemals mit irgend jemanden Probleme mich hat niemand angegriffen oder was auch immer.
Wie gesagt ich werde diesen Testlauf aus Interesse durchaus mal machen. Da bin ich genau wie A. der übrigens, echt dufter Typ - der wie mir aufgefallen ist auch dazu neigt schnell überreizt zu reagieren nur er schreibt es raus. Ich schlucke eher... Seine Meinung dann ganz schnell reinhaut (klingt für viele besserwisserisch), manchmal mit ironischen flapsigen Antworten, Texte permanent nacheditiert...
Vieles kenne ich von mir, ich lasse mir auch nichts sagen, selbst nicht von Leuten die Dinge gerlernt haben, ich finde meine Wege! Das war schon immer so. Ich renne gerne mit den Kopf durch die Wand! Deswegen mag ich A. echt weil er da ähnlich tickt in vielerlei Hinsicht! Manchmal habe ich lachend vor dem Forum gesessen und bin fast Bauchhaltend unterm Tisch versunken was da abging. Gerade diese genialen flapsigen Antworten!
... Aber genau das führt dann oft ganz schnell zu chaossituationen und irgendwann kracht es, wenn man nicht einfach mal bremst und sich seinen Teil denkt. Genau das ist passiert, denke ich jedenfalls. Wenn einer Mist redet meint das Genie zu sein, einfach ignorieren und nicht nachtreten, nachlegen oder immer wieder anfangen... Das bringt nix und führt nur zu Gegenwehr die sich am Ende gegen einen selbst wendet!
Deswegen habe ich mir angewöhnt online ab einen gewissen Punkt keinerlei Contra mehr zu geben, dazu gehören auch keine oder ganz ungerne Bewertungen mit Nennungen von Namen als Vergleich z.B. etc.... Mir ist es lieber ich komme mit allen aus anstatt dass ich mir irgendwelche Feinde mache. Man verzeihe mir! Das Leben ist zu Kurz um mich mit solchen Problemen zu beschäftigen… ;o)
Genauso funktioniert es umgekehrt nicht mich ärgerlich zu machen… zu 95% werde ich nicht reagieren. Das irritiert das gegenüber dann immer sehr.
Bei den Zahnrädern haben wir zur Zeit keine andere Wahl, es gibt ja nur noch diesen einen Anbieter.
Wenn es wieder was von A. gäbe, wäre ich dabei.
Hier waren die Mäuse dran - defektes Speichenrad bei meinem DTC-55.
Da kann er auch nicht funktionieren.
An dem kleinen Rad unterm Speichenrad kann ich so nicht erkennen, ob was kaputt ist.
Hmm, hatte ich also Recht.
Du kannst davon ausgehen, dass das kleine Rad auch einen Zahn ab hat.
Was ist z.B. mit diesen?
Das sieht so aus als ob das mal bewusst überdreht wurde!
Hattest du den Drehkranz komplett draußen bzw. oder so gereinigt? Weil das sieht irgendwie noch etwas verklebt aus. Der sollte ganz leicht drehbar sein!
Naja schon im Moment gibt es auch andere Möglichkeiten, du kannst die Originalzahnräder (DTC-1000ES - passen auch) gerade bei ebay erstehen. Gibt mal wieder ein Restepacket. Aber ich würde in einen 55er definitiv kein Plastikrad mehr einbauen wollen.
Ausnahme, das RE Zahnrad. Wenn wir ehrlich sind, A's epoxy-Zahnräder tun perfekt ihren Dienst an dieser Stelle. Es gibt eigentlich keinen Grund dort umbedingt Messing zu nutzen! In meinen 55er dreht immer noch das Epoxy Rad… dabei habe ich eigentlich dafür noch ein Messing RE liegen. Nur… es funktioniert problemlos mit dem Nachguss!
DATGrüni, danke für den Hinweis!
Die Zahnräder habe ich mir sichergestellt. Auch wenn sie aus Plastik sind; wenn ich das Gerät nicht mit exzessiven Titelsprung-Orgien quäle, halten sie hoffentlich eine Weile.
Es fühlt sich so an, dass ich was überdreht habe - Anfängerfehler eben;-)
An dem kleinen Rädchen (blauer Pfeil) kann ich nichts kaputtes erkennen, will es aber auch tauschen. Das Fett am Zahnkranz ist klebrig, er ist noch nicht ausgebaut.
Bei Ebay gibt es Trix Getriebefett. Für andere Hifi-Geräte verwende ich immer Robbe No.5531, ist das auch für Dat-Laufwerke geeignet?
Das kannst du problemlos verwenden ist Top geeignet dafür!
Nimm den Zahnkranz am besten ganz raus und reinige den komplett! Weil da halt auch noch weitere bewegliche Teile dran sind. Ganz sauber und frei bekommst du das leider nur wenn die ihn rausnimmst. Gerade wenn er schon so klebt wird es sonst fast unmöglich das frei zu bekommen. Würde er nicht kleben kann man es versuchen... So aber...
Beim einstellen des REs drauf achten diese ca. 3mm von der Capstanwelle wie im Video einzuhalten (von oben, siehe Manual!!). Gerade wenn du Plastikräder dran hast! Wenn du da unbewusst etwas mehr Druck auf die Andruckrolle gibst (das passiert übrigens ganz automatisch wenn du beim einstellen näher als die 3mm an der Capstan bist!!) was aber alles nicht nötig wenn die Andruckrolle neuwertig und noch weich ist, sonst quälst du die Zahnräder nur unnötig!
Siehe hier nochmal das Zusatz Manual (WICHTIG >> Fig. B >> Gap 0! von oben) :
Ggf. noch eine Reinigungsrolle Bauen / Stanzen auf länge schneiden und fertig.
…ja es gibt noch RE Räder... *g
EDIT: Ja ich meinte auch das Trixfett, ich denke es gibt um den Zahnkranz!
Das Robbefett ist top, wird nach Jahren aber dünnflüssig. Das Trixfett geht für den metallenen Zahnkranz, aber nicht für die Kunststoffzahnräder. Die werden tierisch laut.
Nochmal ein Hinweis. Die Zahnkranze MÜSSEN KOMPLETT zerlegt u. sorgfältigst gereinigt werden Wenn die Federn draußen sind, müssen sich die beweglichen Teile völlig widerstandslos gegeneinander verschieben lassen. Erst dann neu fetten. Dazu gehört auch die am Laufwerkchassis seitlich angebrachte Mechanik, die den Spannhebel freigibt. Hierzu winzige seitliche Schraube lösen. Vorsicht: Die dortige Feder aushängen u. auf keinen Fall dehnen. Der sich verschiebende Hebel hat an der Unterseite eine silberne oder messingfarbene Hülse. Diese ist nur lose draufgesteckt u. geht leicht verloren.
Mein dentales Testzahnrad funktioniert noch immer tadellos.
Am Donnerstag treffe ich den Zahntechniker wieder. Mal schauen, ob er schon seine neue Mixtur hat. Er bekommt dann einen Satz von Axels vernickelten Rädern als Dauerleihgabe für seine weiteren Testreihen.
Hmm, da fällt mir ein ich muss hier nochmal später eine Frage loswerden. Weil ich gerade den 300er sehe. Ich brauche ein Bauteil für die Ladensteuerung finde aber keinen Ersatz. Mehr später!
swobi das schaut ja nett aus. Aber wie sieht das in einen ruppigen 55er aus?
(10.08.2015, 00:14)Swobi schrieb: [ -> ]Hier gäbs mal eine themenverwandte Adr:
http://www.paforum.de/phpBB/viewforum.php?f=11
Was möchtest Du uns damit sagen?
Habt Ihr mitbekommen dass wir hier unter genauer Beobachtung stehen und schon wieder jemand versucht hat, über die Moderation Beiträge entfernen zu lassen? Hat nur nicht geklappt
Sollte Axel neue Loading Gears herstellen wollen - ich würde auf jeden Fall mehrere Sätze nehmen. Muß mal bei Gelegenheit mit ihm telefonieren.
Mal eine andere Frage zum Tascam DA30MKII. Hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann wenn man Aufnahmen machen möchte, jedoch beim Drücken der Rec-Taste die rote LED nicht aufleuchtet und stattdessen im Display A-d-A angezeigt wird?
ADA klingt für mich wie Analog-Digital-Analog. Also ist er im Wandlermodus! Erkennt er überhaupt die Kassette? Ggf. Was machen die Taster im Laufwerk funktionieren die?
Genau das hätte ich jetzt auch vermutet. Komischerweise hat er bei den letzten Aufnahmen tadellos funktioniert. Daran dass er die Kassette nicht erkennt kanns aber nicht liegen, denn Abspielen funktioniert einwandfrei. Nur wenn man versucht aufzunehmen dann passiert das.
In der Bedienungsanleitung steht von so einer Anzeige gar nichts. Sollte eigentlich aufgeführt sein wenn man den DAT-Recorder im Wandlermodus betreiben könnte. Aber da steht nichts drin oder ich habs beim ersten Suchen übersehen - auch möglich.
Hmm,.... Kassette gegen Löschen geschützt?
Mal die Lasche auf der Kassette nach rechts schieben.
... ist mir übrigens auch schon mal passiert!
Bei dem einen SONY PCM-R700 hab ich ein seltsames Phänomen:
Es ist dieses Teil, welches Kopftrommelgeräusche macht (~300 Kopfstunden).
Nur sind diese leisen "schnarrenden" Geräusche nur beim "PLAY" vorhanden.
Beim Aufnehmen ist absolut nichts zu hören.
Ist irgendwie unheimlich ......
Ganz verstehe ich das nicht ......
Wiedergabe ist absolut einwandfrei ohne jegliche Fehler.
Errorcounter ist bei LP meist bei 0000 0000.
Im Moment höre ich alle JVC-DAT-Tapes durch.
Das lange Lagern seit den späten 80ern haben die mir irgendwie übel genommen. Ließen sich nicht mehr umspulen und verklebten sofort den Kopf.
Jedoch wenn man es einmal geschafft hat sie umzuspulen (mit mehreren Kopfreinigungen dazwischen) sind sie wieder OK. Jetzt höre ich sie mir alle nach und nach an (etwa 28 Stück). Bisher keine Probleme oder Kopfverklebungen mehr.
Conclusio: DAT-Kassetten alle paar Jahre mal umspulen oder anhören.
Auch wenn es funktioniert! Solche dats die kleben nur ggf. retten, heißt überspielen auf andere kassetten. Dann nicht wieder nutzen, du tust dem Gerät auf die Dauer keinen gefallen. Auch wenn es jetzt funktioniert, die kassetten verlieren immer noch oxyd und schmirgeln nun aufgrund der rauheren Oberfläche am Kopf. JVC ist da eine der berüchtigten Marken.
Das mit den Kopfgeräuschen ist seltsam. Jedoch ist der Antrieb von 4Head Köpfen anders. Das hört man auch schon so im vergleich zu 2Heads. Die Servoautomatik arbeitet auch anders.
(11.08.2015, 08:33)ghalifidely schrieb: [ -> ]Habt Ihr mitbekommen dass wir hier unter genauer Beobachtung stehen und schon wieder jemand versucht hat, über die Moderation Beiträge entfernen zu lassen? Hat nur nicht geklappt
Wie kommst Du darauf? Erkläre mal bitte.
(11.08.2015, 08:33)ghalifidely schrieb: [ -> ] (10.08.2015, 00:14)Swobi schrieb: [ -> ]Hier gäbs mal eine themenverwandte Adr:
http://www.paforum.de/phpBB/viewforum.php?f=11
Was möchtest Du uns damit sagen?
Das dort ein Ersatzteil gut aufgehoben wäre, das hier sehr moderat ausgedrückt nicht empfohlen wird.
Zitat:Habt Ihr mitbekommen dass wir hier unter genauer Beobachtung stehen und schon wieder jemand versucht hat, über die Moderation Beiträge entfernen zu lassen? Hat nur nicht geklappt
Ich hoffe doch auf rege Beobachtung und möglichst auch "bunte u. vielfältige" Teilnahne. Wieso sollte die Moderation hier zensieren? Der thread läuft doch für alle hier sehr angenehm u. sachlich. Oder fühlt sich hier jemand unwohl?
Wenn sich da draußen hinter den sieben Bergen jemand darüber beklagt, dass von seinen Produkten abgeraten wird, kann er sich ja dazu äußern. Ist ja ein offenes Forum hier. Ansonsten..
Grueni
habe hier auf Dein Anliegen geantwortet:
http://old-fidelity-forum.de/thread-8413.html