Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Dat-Recorder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hatte ein Tape beigelegt? Huch, das war nichtmal beabsichtigt... was für ein Band ist das denn? Das muss da irgendwie reingerutscht sein...
Ist ein 120er DENON mit Queen bespielt.
Ah, das war die, die ich Dir gesondert geschickt hatte... ist mit dem AIWA aufgenommen!
Lieber  ghalifidely
habe gestern Dein Angebot in den Kleinanzeigen gelesen. Da sind mir die 6 Andruckrollen eingefallen, die noch offen stehen. Demnach bist Du wieder in der Lage zu liefern u. die Angelegenheit endlich zu bereinigen. Andernfalls stehen hier sechs Dat-Recorder rum, die wegen der fehlenden Andruckrollen nicht einsatzbereit sind. Ich hoffe Du verstehst, was das bedeutet. 
(11.03.2018, 09:49)Swobi schrieb: [ -> ]Lieber  ghalifidely
habe gestern Dein Angebot in den Kleinanzeigen gelesen. Da sind mir die 6 Andruckrollen eingefallen, die noch offen stehen. Demnach bist Du wieder in der Lage zu liefern u. die Angelegenheit endlich zu bereinigen. Andernfalls stehen hier sechs Dat-Recorder rum, die wegen der fehlenden Andruckrollen nicht einsatzbereit sind. Ich hoffe Du verstehst, was das bedeutet. 

Ich hab keine Andruckrollen in Kleinanzeigen angeboten. Welches Angebot meinst Du?

Ich kann Dir natürlich neue Andruckrollen bauen. Die Schrottrollen die Du mir damals geschickt hattest wirst Du ja wohl nicht wirklich einbauen wollen, oder?
Schon wieder eine Sache, die ganz danach aussieht, als ob sie eher nach einer privaten Klärung rufen würde als nach öffentlicher Thematisierung...
(05.03.2018, 22:15)gasmann schrieb: [ -> ]
Hat jemand zufällig den Sicherungswiderstand R902 oder was vergleichbares rumliegen??
Das Teil ist auf der Netzteilplatine. Conrad hat natürlich nüscht....und bevor ich Dr Google Frage....
Sony Bstell Nr.: 1-212-849-00

Soooooo..... Display leuchtet wieder....
Aber Sad2

[Bild: X1MapMmh.jpg]
[Bild: wxSNpbRh.jpg]


Was ist denn das für ein Glimmer Mist. Hat da jemand eine Idee zu ?
Die Bilder sind im Stop Modus gemacht. Bei Play "pumpen" die eigentlich nicht aufleuchtenden Elemente zudem noch. Besonders die Long Play Anzeige....
Denker

Same as 77ES bei Display Fehler? Elkos auf dem Frontpanel?
Wenn das SMD-Tonnen sind, sind die immer für Ausfälle gut.

Mein 57ES ist übrigens eine verdammte Diva. Jetzt steigt der optische EINGANG aus, wenn er ordentlich warm ist. Sprich: Wenn ich ein paar Stunden gehört habe und dann eine Aufnahme starten möchte, ist er der festen Meinung, über den optischen Eingang käme kein Signal rein. Gnarf....... Dash1
...und jetzt bin ich wieder etwa da, wo ich vor Monaten schonmal war: Der 57ES nimmt nur mit heftigsten Störungen auf, aktuell hängt er sich sogar hin und wieder komplett auf, sobald er aufnehmen soll. Steht im Aufnahme-Standby, keine weiteren Bedienungen möglich.

Und der 690? Spielt brav ab, nimmt aber nur mit Störungen auf. Unabhängig vom optischen Kabel - wie auch beim 57ES. Beide Geräte geben aber fehlerfrei bereits aufgenommene DAT wieder. Ist doch ätzend, sowas.

Ein HOCH auf den Aiwa XD-S1100. Der läuft nämlich einfach.


Edit: Nach einigem Herumprobieren sieht es für mich so aus, als wenn ich zwei Tapes (ein Sony, ein TDK) besäße, die einfach "hin" sind. Nehme ich auf den Bändern auf bzw spiele sie ab, muss ich den jeweiligen Recorder danach mit einem Reinigungstape bearbeiten, sonst wird nichts mehr sauber aufgenommen. Beim 690 habe ich so erreicht, dass es wieder ganz normal läuft, das 57ES ist da noch ein wenig zickig. Denker
Hast Du mal eine Coax-Verbindung ausprobiert ?
Nein, ich habe weder ein Coax-Kabel, noch einen CD-Player, der Coax unterstützt. Sad Es hat sich übrigens auch eine flanschneue BASF-Cassette zu denen gesellt, die auf beiden Decks nicht laufen wollen. Auf dem 690 aufgenommene Tapes laufen übrigens nach wie vor NICHT auf dem 57ES. Umgekehrt funktioniert das allerdings.

Ich bin gerade dabei, die drei benannten DAT-Cassetten mit dem AIWA XD-S1100 zu bespielen. Mal sehen, was da passiert.

Edit: Also, das Sony-Tape will auch nicht (mehr) im Aiwa, das scheint also tatsächlich mal so richtig die Hufe hochgerissen zu haben. Weiter geht's mit dem BASF...
Edit2: ...und auch die ist "durch". Bemerkenswert - die war noch eingeschweißt. Ich bin echt etwas verwirrt, muss ich gestehen.
Du kannst ja mit einem normalen Cinchkabel eine Direktüberspielung von Dat zu Dat machen. 
Die Kompatibilität der Sonys hattest Du aber schon bestätigt. Und das war ja auch hier oberstes Ziel u. wurde ausgiebigst getestet. Fehlerraten bei Aufnahme und Wiedergabe waren top und vor allem stabil. 
Hast Du evtl. Tapes, die die Köpfe der Dats verunreinigen ? Ein einziges könnte die Probleme schon verursachen. 
Diese Laufwerke sind an sich nicht wählerisch bei Cassettentypen. 

Ich bin ehrlich gesagt ratlos. Vielleicht hat ein anderer hier noch Ideen ?
Ich habe aktuell genau diese Vermutung - also dass ich ein oder mehrere Tapes besitze, die "schlecht" sind. Siehe oben - zwei habe ich schon aussortiert. Wenn der AIWA das nicht frisst, kann's nicht gut sein.

Edit: Das oben genannte TDK funktioniert ebenfalls nicht im AIWA, da gibt es ebenso Störungen. Okay, also sind diese drei Tapes wohl platt. Eine Frage zu den Verschmutzungen auf dem Kopf, zu der ich komme, weil ja auch das NEUE BASF-Tape nicht mehr möchte: Wenn ein Tape die Köpfe des Tapedecks verschmutzt, inwiefern kann das daraufhin eingelegte Tapes beschädigen? Mir will nicht in den Kopf, warum das BASF kaputt sein soll.
So, noch was: Ich habe mir das flanschneue BASF-Tape genommen und es händisch ein wenig vorgespult und mir dabei das Band angeschaut. Das flammneue Band ist an einigen wenigen Stellen leicht geknittert. Es SCHEINT, als wenn eines meiner DAT-Tapedecks Bänder killt, denn bei meinem hin- und hergeteste sind inzwischen zwei weitere TDK-Bänder "ausgefallen". Ich habe den 57ES in Verdacht.

Ich hasse das Ding.
Meine Erfahrung:
Altes TDK klebt gern, diverse BASF verschmieren die Köppe schneller als andere Bänder.
Absolut problemlos sind irgendwie die Sony, Scotch, Maxell Bänder... Und  Jester DDS!

57...
Ja, langsam verstehe ich den negativen Ton hier gegenüber dem 57ES. Das Ding kostet echt nerven. Einerseits WILL ich, dass diese Zicke endlich einfach läuft, andererseits habe ich langsam die Schnauze gestrichen voll. Flenne

Ich versuche gerade herauszufinden, welcher Recorder hier den Mist macht, will aber nicht noch ein Band opfern. Argh.


Edit: So. Ein HP DDS-Band aus dem Keller gekramt. Jetzt mal schauen, welcher Recorder hier Mist baut - sollte schnell gehen, denn die Knitterspuren am Band entstehen direkt zu Beginn. Also wird jetzt genau ein Lied aufgezeichnet und dann schauen wir mal... Den Anfang darf der Aiwa machen, der ist bisher immer mein "Verlass-Recorder" gewesen.
Edit2: Der Aiwa hat erwartungsgemäß "bestanden". Nächster Proband wäre der 690.
Ich denke, man kann jetzt viel vermuten u. versuchen zu erklären. Das Problem lässt sich wohl nur erkennen, wenn man mal das komplette Gerät sieht. Das LW selbst besteht aus einwandfreien Teilen.
Und es lief ja anfangs auch bei Dir über Stunden wie Du geschrieben hast. 
Ich hatte auch mal einen defekten Dat aus einer Punker WG geschenkt bekommen mit ein paar Cassetten dazu. Cassette abgespielt, irgendwann war Ende. Tonstörungen bis zum Bandsalat. Band sah aus wie in Bier gebadet. Trommel auch versaut.
Selbst wenn Du jetzt einen Test mit einer guten Cassette machst. Wenn der Recorder oder beide verunreinigt sind, Könnte jedes weitere Band ebenfalls leiden. Wenn auf einmal beide Geräte rumzicken, liegt es nahe, dass irgendwas von einem aufs andere übertragen wurde. Denker
Wenn das nicht so weit wäre, würde ich ja mal direkt rüber kommen u. mir das mal life ansehen. Mit einem A9 dabei.
Naja, ich will ja aktuell "nur" herausfinden, welcher DAT-Recorder mir hier die Bänder versaut bzw die höllisch verdreckte (denn es muss MÄCHTIG sein) Kopftrommel hat. Um Ursachenforschung geht es erstmal gar nicht. Aber wir kommen der Sache näher:

Das DTC-690 hat "bestanden". Es spielt die Aiwa-Aufnahme brav ab, nimmt auf und spielt die eigene Aufnahme ab - und diese Aufnahme läuft auf dem Aiwa ebenso fehlerfrei. Da scheint tatsächlich der 57ES der Übeltäter zu sein. Aber mal sehen, jetzt wandert das DDS-Band in den 57er...

Edit: Da der Verdacht auf den 57er gefallen ist, habe ich jetzt erstmal stramme drei Durchläufe mit einer Reinigungs-DAT gemacht. Aktuell spielt er die Aufnahme vom 690 ab. Fehlerfrei.
Und jetzt... Trommelwirbel... der 57ES nimmt auf, spielt fehlerfrei ab. Und die Aufnahme vom 57ES wird ebenso fehlerfrei im Aiwa XD-S1100 und Sony DTC-690 wiedergegeben. Da wird wohl mächtige Kopftrommelverschmutzung mit Übertrag des Siffs auf andere Bänder am Werk gewesen sein.

Jetzt wandern erstmal fünf DAT-Tapes in die Tonne. Hat noch jemand verpackte DAT liegen? Vorzugsweise Sony, Denon, Maxell oder BASF?   Floet
Wie weiter oben schon geschrieben, unsere original verpackten Tapes rühren wir nicht an. Das wird unsere Altersvorsorge. Lol1

Aber jetzt ständig die Trommel mit dem Reinigungstape stressen, kann ja auch nicht die Lösung sein. 
Und wenn nicht klar ist, welche von Deinen Tapes verantwortlich sind, müsstest Du sozusagen radikal ........
Ich habe hier noch 150 bis 200 gebrauchte Tapes, die ich nicht mehr benötige u. die ich mit bestem Gewissen anbieten kann, bei Interesse.
Die in Frage kommenden Tapes sind allesamt in der Tonne gelandet, das waren fünf Stück. Die Restlichen, due ich noch besitze, sind "known good", also alle hier in Benutzung gewesen, ohne dass etwas gewesen wäre.

Ich werde jetzt aber bei der Beschaffung sicherlich sehr viel vorsichtiger sein. Kaffee
Ich hab im Momnet die Pest, Cholera und vermutlich auch noch so andere Seuchen ..... Flenne 

Hat jemand zufällig eine DOU 15A Trommel übrig Sad2  Sad Pray
Und bei dem 57er Display Problem gibt es ein, zwei neue Erkenntnisse, aber noch keine Lösung.
Es liegt nicht am Display oder am Front Panel.
Die Spannungen zum Display Board stimmen auch, bis auf die Wechselspannung an der Röhre. Pin 6 und 8 von CN 751 kommen über das Mainboard direkt vom Netzteil und sind am Power Board mit AC gekennzeichnet. Nur ist da leider keine Angabe zur Spannung. Weiß jemand wieviel da anliegen soll Denker
DOU 15A? 4 Head? 77ES bis PCMR700.... Na die wird schwer zu beschaffen sein. Selten, teuer und wer sie hat wird sie nicht hergeben.
Was ist denn mit der Trommel los?