(22.08.2015, 01:29)DATGrueni schrieb: [ -> ]Swobi
In den Service Manuals steht IMMER die gleiche Nummer. Trotzdem wurde die Bauart (Motor / Zahnscheibe) leicht verändert. So etwas kommt aber häufiger vor! Gibt durchaus verschiedene Revisionen die die gleiche Bestellnummer behalten. Es bleibt ja alles kompatibel, auch wenn es verbessert ist.
Ich meine nicht die SM Nummrn, sondern die Aufdrucke auf den Motoren.
OT an alle:
Wer kennt gute Seiten im Netz für 3D Modelle aus Kupferdraht?
Meine arbeitstherapeutische Themengruppe bekommt Verstärkung u. bräuchte gute Vorlagen. Fertig ist schon ein 50cm langer Kranwagen, der Eifelturm ist in Bau und der Zeppelin Hindenburg in Planung. Ich überlege noch, ob der 100 oder 200 cm lang wird.
"Krebsi" haben wir heute auf der Arbeit in Salz eingelegt u.zum Austrocknen in den Heizungsraum gebracht. Wenn er danach nicht mehr so stinkt
, verwendet ihn eine meiner Gruppenteilnehmerinnen für ein maritimes Diorama.
Nix mehr los hier - sind wohl alle im Urlaub?
Bin zwar auch nicht zu Hause - aber irgendwie lassen mich die DAT-Recorder nicht los und ohne fehlt mir irgendwie was.
Aber man soll´s ja auch nicht übertreiben
leider neig ich manchmal dazu
Weiß jemand was Neues vom Hersteller der Edelstahlwunderräder
Sind ja wieder in Ihbäh zu bekommen.
War ja auch nicht so das Bastelwetter die letzten Tage. Sollten wir nicht heute um die 30 Grad bekommen? Die Strandsachen waren schon gepackt. Und nun, Regen und Gewitter.
Na, dann wird es eben ein Bastelsonntag.
Was für Wunderräder? Ihbäh ist voll von Herstellern wunderlicher Dinge. Sag mal bescheid, wenn es wieder bodenständige Qualität aus Berlin zu kaufen gibt. Die sieht so aus, nicht anders.
Was mich angeht, ich sage ganz ehrlich ich kann den Sommer eigentlich nicht so leiden. Alles über 23 grad ist mir zu warm. Das war schon immer so und ist vermutlich auch ein Grund warm ich den Norden (Skandinavien etc.) mehr mag als den Süden. Wenn es so heiß ist sieht man mich üblicherweise nie draußen oder ich krabble nachts umher. Im Augenblick finde ich es recht ok. Hehe, gleich wird eh gegrillt.
Da ich im Moment nicht Zuhause bin erübrigt sich das basteln eh. Ich habe im Moment was die Prioritäten angeht weniger die eigene Hifi Sammlung und deren Erweiterung um die Ohren. Wenn DAT etc. sind das im mom nur Hilfestellung und Reperatur für andere. Dazu kommt noch dass ich im Moment nicht so recht Schnäppchen finden kann.
(30.08.2015, 10:57)Swobi schrieb: [ -> ]Was für Wunderräder? Ihbäh ist voll von Herstellern wunderlicher Dinge. Sag mal bescheid, wenn es wieder bodenständige Qualität aus Berlin zu kaufen gibt.
Das mit den Wunderrädern war ja auch wohl eher ironisch gemeint - absolut klar dass die Räder aus Axels Produktion wesentlich besser sind. Wer anderer Ansicht ist hat entweder keine Ahnung oder wurde von einem gewissen Österreicher der in der Schweiz lebt eingewickelt sodass er nicht mehr klar denken kann.
Bei Euch hat es heute geregnet? Also hier bei uns (München) war es traumhaft schön und heiß. War den ganzen Nachmittag im Biergarten - erst gut gegessen und dann einige gute bayerische Biere genossen - schön wars.
So kann es die nächsten Tage bleiben
Morgen gehts vielleicht mal an der Starnberger See.
Hat einer von Euch den defekten 4-Kopf-2000er in schampus ersteigert, der in Ihbäh heute ausgelaufen ist. Hätte mich interessiert aber ich bin grad erst nach Hause gekommen - da war er schon weg.
Hast Du noch eine Artikelnummer vom 2000er?
Nö - hab ich schon gelöscht.
Tipp: Dtc-2000 bei ebay eingeben, Suche einstellen auf nur beendete / verkaufte Angebote anzeigen und ansehen was so rausging in letzter Zeit.
Ach ja, hätte ich drauf kommen können.
Dazu käme noch ein Spannungswandler.
Zu diesem Thema gibt es sehr unterschiedliche Meinungen von billig als völlig ausreichend bis ziemlich teuer als sicherheitstechnisch zwingend nötig.
Habe mich auch noch nicht für ein Modelll entschließen können. Die Geräte, für die ich Wandler brauche, sind nicht so einfach ersetzbar, falls was passieren sollte.
Also so ein Netzteil dürfte doch kein Problem sein. Kauf Dir doch einen gebrauchten regelbaren Trafo in Ihbäh - gibt es manchmal für ganz passable Preise.
Den kannst Du dann mit einem Multimeter auf jede benötigte Spannung einstellen und für alle möglichen Zwecke verwenden.
Ich hab ja kein Gerät aus Japan und benötige sowas nicht - aber dafür habe ich mir ein hochwertiges Netzteil mit Ringkerntrafo selber gebaut um die Netzspannung von knapp 240V auf verträgliche 220V zu reduzieren. Damit laufen inzwischen alle meine Geräte.
Bei meinem aktiven Subwoofer z.B. hat mich immer das relativ laute Brummen des eingebauten Trafos gestört - konnte das auch nicht durch den Einbau von Schwingungsdämpfern ganz wegbekommen. Nun an 220V ist das Brummen weg.
Werde mir das mit dem Trafo mal ansehen. ich weiß, das Du so ein Teil gebaut hast. Mein Sub von Bresc Audio von 1995 brummt nicht.
Nur mein alter Marantz 2285b war ein schlimmer Brummer.
Ich brauche dringend ein SM für den AKAI AD-93 / A&D D-9000.
Für diesen A&D Dat hatte ich diese Platine gesucht.
Dabei habe ich in einem Karton mit altem Hifi Krempel endlich dieses Sony Auto Dat Laufwerk gefunden. Gehört zu dem Gerät, das vor einiger Zeit einer von Euch von mir bekommen hat. Bei Interesse bei mir melden.
Eine originale BDA vom Blaupunkt Dat habe ich auch noch.
Das ist ja genial, dass Du das Laufwerk doch noch gefunden hast.
Ich hab ja inzwischen meinen Sony DTX-10 fertig repariert und das Teil läuft wieder tadellos.
Jedoch hab ich genügend Teile rumliegen, um einen zweiten zusammenzubauen. Wenn Du für das Laufwerk keine Verwendung mehr hast - vielleicht könnte ich damit einen zweiten DTX-10 flottmachen. Aber es wird wahrscheinlich an der durchgebrannten Elektronikplatine scheitern. Die hab ich nämlich nicht nochmal und bei Deinen Teilen ist auch keine dabei, oder?
Das LW sollte vollständig sein mit der Platine s.o.
Ich schreibe eine PM.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Platine bei mir kaputtgegangen ist - ich glaube es war die Platine im Gerät und nicht die am Laufwerk.
Wenn es aber die Laufwerksplatine war und ich ein weiteres Gerät mit Deinem Laufwerk reparieren kann dann kannst Du das dafür haben, was Du mir in der PN geschrieben hast.
Musst mal schauen.
Wäre es sigentlich möglich, von einem kompletten bestückten Board eine Kopie herzustellen, wenn es nur einseitig bedruckt ist?
Angenommen, man würde alle Teile separat als Ersatz bekommen.
Sicher wäre das möglich. Mit entsprechenden Equipment kann man Platinenvorlagen nachdrucken (Laserdrucker) und mit diesen Vorlagen dann Platinen-Leiterbahnen ätzen. Wenn die Teile zu bekommen sind geht das. Vorausgesetzt man hat auch die technischen Möglichkeiten dazu. Man kann aber auch defekte Platinen reparieren (Leiterbahnen erneuern etc.), abermals wenn man das richtige Equipment hat.
Ich kenne nun direkt niemanden der das machen könnte.
(06.09.2015, 15:21)DATGrueni schrieb: [ -> ]Sicher wäre das möglich. Mit entsprechenden Equipment kann man Platinenvorlagen nachdrucken (Laserdrucker) und mit diesen Vorlagen dann Platinen-Leiterbahnen ätzen. Wenn die Teile zu bekommen sind geht das. Vorausgesetzt man hat auch die technischen Möglichkeiten dazu. Man kann aber auch defekte Platinen reparieren (Leiterbahnen erneuern etc.), abermals wenn man das richtige Equipment hat.
Ich kenne nun direkt niemanden der das machen könnte.
Das ist mehr als schwierig würde ich jetzt mal sagen - sicher mit entsprechendem Equipment - aber welcher Bastler hat das schon.
Ich hab ja wahrscheinlich ein ähnliches Problem bei meinem AIWA DAT-Recorder. Beim Umlöten auf die besseren Elkos ist die Platine wahrscheinlich zu heiß geworden und dabei ging irgendein Bauteil kaputt.
Den Fehler zu finden und zu beheben - das ist denke ich mir zumindest nicht möglich. Schade um das schöne Gerät
Hallo,
ich bin neu hier im Forum,
und habe probleme mit meinen Dat-Recordern Sony DTC-77es und Denon DTR-2000.
Beim Sony fing es erst mit leichten aussetzern an bei Play an, also meinte ich es sind die Kopfverstärker, ich hab mir dann die passenden kondensatoren besorgt und gewechelt.
soweit so gut, dann aber der erste Test, er lief und spielte das Tape, aber jetzt nicht mehr mit aussetzenden verzerrungen, sondern dauerden verzerrungen?
Er spielt das Lied aber dauerhaft verzerrt ab?
Beim Denon war es eigendlich am anfang das selbe problem mit den ausetzenden Verzerrungen, also auch die kondensatoren getauscht!
Und dann beim ersten test sind ausetzenden verzerrungen zwar weg,
aber jetzt sind es eher digitale-verzerrungen?
Und was ganz komisch ist wenn ich auf das Gehäuse klopfe gehen die verzerrungen für einen moment weg kommen aber wieder?
Ich würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Tipp`s bekommen würde was das bei den beiden Schätzchen sein kann.
Ich bin auch vom HiFI-Forum hierher gekommen, hifi-freak2001.
Gruß und Danke schon mal im vorraus.
highendfreak1971
Beim dtc-77 Schau bitte mal nach ob die Bandrollen beide beim einfädeln GANZ hochfahren und am Ende festsitzen. Meistens fehlt da aufgrund von verharzten Laufwerken 1mm und so stimmt die Spurlage nicht mehr. Abhilfe schafft dann nur eine Revision und Reinigung der Mechanik.
Servus DATGrueni,
genau das isses, bzw. der linke ist jetzt gerade nicht ganz nach oben gefahren gewesen!
Wie kann ich das wieder in gang bringen?
Gruß
Wegen der Ersatzplatine:
Ich habe die irgendwo hingeräumt u. finde die nicht mehr. Das ist das Problem. Alle Einzelteile vom Laufwerk, das Gerät selbst, alles da. Nur die Platine mit ihren zwei Befestigungsteilen fehlt. Hatte vorgestern u. A. den ganzen Keller mit tausend Kartons durchsucht. Dabei wie gesagt eine Ersatzteilkiste mit dem Auto Dat Laufwerk gefunden. Bin eigentlich ein ordentlicher Mensch, der alles gut sortiert. Aber dieses Mistding ist einfach weg.
Daher die Überlegung, die vorhandene Platine irgendwie nachzubauen.
highendfreak1971
Schön, dass Du auch da bist.
Vieleicht hast Du zum 77er schon was gelesen. Auch dieser hat das Drehkranzlaufwerk, das durch Verharzung irgendwann die Laufwerksmechanik blockiert u. Zahnräder mit Kariesbefall drin hat, die dann so aussehen könnten: Die gezeigten Messingräder sind Ersatz, die unser guter Axel Hucht eine Weile angeboten hat. Ansonsten sind neuwertige Originalzahnräder bei uns verfügbar.
Alles im Prinzip machbar, ist aber ein wenig Erfahrung für nötig. Das Laufwerk muss dafür weitgehend zerlegt werden. Wenn Du das selbst machen willst, gibt es hier Anleitung. Ansonsten kannst Du das Gerät auch einem von uns geben.
Beim DENON Laufwerk wüsste ich jetzt kein typisches Problem. Das müsste man im Einzelfall sehen.
DATGrueni hat's ja auch schon kurz erklärt.
Hier das verantwortliche Teil in der Mechanik. Das u. die anderen Teile müssen raus u. sorgfältig gereinigt werden.
Servus nochmal,
das übersteigt dann wohl doch meine Fähigkeiten, ich möchte das gute stück ja nicht zerstören.
Diese Zahnräder habe ich in der Bucht schon gesehen, sollte ich vielleicht eine Reparatur bei MCS-MIK in betracht ziehen, hat da einer schon erfahrungen gemacht?
Gruß
Wir sind hier ein Forum zur Selbsthilfe. Die genannte Adr. macht gute Arbeit, das weiß ich. Deren Fähigkeiten speisen sich allerdings aus den Erfahrungen, die wir mühselig im alten Forum erarbeitet haben. Das kann zumindest ich nicht gutheißen. Hier bei uns bekommst Du mindestens gleichwertige Arbeitsqualität unter Freunden.