(09.03.2017, 17:22)dedefr schrieb: [ -> ]er wars der mir den einen sony verkauft hat, und den Panasonic repariert, und eingestellt : hdrobien
habe ihn in Paris getroffen
Heute hab ich mal versucht die olle Schachtbeleuchtung im 2000er zu verbessern denn das ist ja wohl ein totales Irrlichtlein.
Aber das ist gar nicht so leicht.
Hab am Anschluß des Beleuchtungskabels gemessen und dort liegen fast 6V an. Dachte optimal passt genau für das originale Sony-Birnchen.
Denkste. Birnchen draufgelötet blos dann bricht die Spannung auf um die 3V zusammen und dann ist es noch dunkler als vorher.
Also Birnchen wieder rausgelötet. Arbeit war für die Katz.
Man kann auch nirgends leicht etwas abgreifen wie das bei anderen DAT-Recordern problemlos möglich ist. Olle überbewertete Kiste obwohl ich mich inzwischen schon freu einen zu haben.
Dann hab ich mal die Spurlage überprüft. Wer braucht schon ein Oszi. Es geht auch ohne wenn man weiß wie.
Besser als so bringts keiner hin egal mit was:
Wobei ich endlich die Einmesskassete von Axel bräuchte.
Hier mal mit Nachdruck die Bitte an DATGrueni mir die endlich zuzuschicken. Hab gestern mit Axel telefoniert und der hat auch schon ewig nichts mehr von ihm gehört und auf meine PNs reagiert er nicht. Keine Ahnung warum.
Axel hat mir gestern gesagt ich soll Grueni sagen wenn ich ihn mal endlich erreichen sollte er soll mir die endlich zuschicken denn so ist es mit ihm ja seit Langem abgesprochen.
(10.03.2017, 16:52)ghalifidely schrieb: [ -> ]Thank You for Your help. Today I have removed the spring in the mecha of sonys 2000ES.
I think this will be better. But I don´t think that this spring will cause any problems.
My understanding is that the spring would push the pinchroller against the capstan, even during fast forward or rewind, which normally it is not (the capstan is engaged only during play, and during reverse play to locate the beginning of a track).
(10.03.2017, 16:52)ghalifidely schrieb: [ -> ]Thank You for Your help. Today I have removed the spring in the mecha of sonys 2000ES.
I think this will be better. But I don´t think that this spring will cause any problems.
My understanding is that the spring would push the pinchroller against the capstan, even during fast forward or rewind, which normally it is not (the capstan is engaged only during play, and during reverse play to locate the beginning of a track).
No this spring don´t push the pinchroller against the capstan during fast forward oder rewind.
I have such a spring in 4 mechas in Sony PCM-2800 and ZA5ES and the mechas are working perfect. This spring causes no problems.
Eigentlich wollte ich hier nichts mehr posten im Moment. Aber ich kann das auch! Mir geht dieses hü hott und immer wiederkehrende Ecken auf den Keks. Alles nett, dann wieder einen vor den Latz knallen... entschuldigen, dann nett dann wieder schnippig. Entschuldigung, via PM. dann wieder Hin, her, hin, her! Das ist Mega anstrengend! Ich habe andere Sorgen und DAT ist nicht die Welt alleine. Was hier bei mir genau alles passiert ist und warum im Moment andere Dinge leider wichtiger sind muss ich hier nicht breittreten. Manche im Forum wissen Bescheid… aber es gibt Dinge die müssen nicht alle wissen. Üblicherweise ist das hier im Forum häufig etwas relaxt. Überall... Nur halt im DAT Thread fast nie, wie schon geschrieben. Da regnet es Kanonenkugeln oder Meinungskampfengel!
Die Kassette die du umbedingt brauchst um dann vermutlich mit dem Röhrenfernseher am Antennenschluss zu messen…. (Moderne Technik braucht ja alles kein Mensch - diese ganze moderne Technik heute, scheiß Computer und Tabletts und Smartphones - das hat er nun davon der blöde Steve.. und so weiter (du weißt Bescheid waren deine Worte, auch so eine Nettigkeit wo andere auch etwas seltsam erstaunt waren) -, besser geht es auch so nicht.) Das letztere stimmt allerdings tatsächlich, stimmt, eigentlich benötigt man die Kassette nicht um die Spurlage zu kontrollieren wenn man richtige Vorlagen hat, hatte ich / wir ja bereits gezeigt.... Die Kassette liegt hier mit Versanddaten an Axel. Da kommt es her, da geht es hin. Nicht böse sein, da wo her - geht es hin. Weil es sein Eigentum ist! Versichert! Ich benötige sie nicht. Und mir ist das hin her zu anstrengend. Wichtiger wäre eigentlich eine Zugkraftkassette, weil das wird immer etwas unterschätzt… aber wie gesagt auch das geht so wenn man etwa weiß was man tut. Abgesehen davon, für mich selbst benötige ich keine weiteren DAT Geräte mehr. Ich bin gut ausgestattet. Und ich weiß welche ich am besten nutzen kann für meine Bedarf.
Ich wollte das Verschicken nur zusammen mit einen 57es dat der ein Laufwerkstausch bekam, machen. Der weilt hier noch und muss ebenso weg. Ja, ich bin da ebenfalls etwas im Verzug gewesen mit den vorhergehenden Gerät was raus musste. Siehe oben ***... Das ist so aber dann ein Weg für zwei Dinge!
Nur läuft der DAT hier noch Probe eine Weile nachdem ich ihn zusätzlich gegen kosmische Strahlung und Erdstrahlung abgeschirmt habe. Ein romulanisches Schutzschild von oben habe ich auch verbaut. Natürlich auch gegen Fazer Fernbedienungsstrahlung abschirmt. Und eine aktive atomare Weihwasserkühlung (von Benedikt persönlich gehuldigt) mit sekundärer Stickstoffkühlung nebst Notabschaltung.
Unglaublich dass ein Gerät über 1400DM das nicht gleich hatte... da hätte Sony aber mal echt mehr geben können.
Lächerlich ist übrigens etwas anderes. Da gab es schonmal eine Diskussion hier über diese Abschirmungen, dann kam dann Tesla und eine Geschichtsstunde dazu… (Fand ich durchaus interessant!). Das Digitalkabel im 2000 ist bereits geschirmt (Coaxialkabel) ebenso der Trafo (Gekapselt im Metallgehäuse)! Das ist beim 2000ES etwas anders als beim za5-es wo alles offen quer durch das Gerät läuft am offenen Trafo vorbei. Wobei der ZA5ES hat dazu eigentlich zwei längliche Ferritringe jeweils auf beiden Seiten des verbindenden Flachbandkabels verbaut. Womit wir bei den Ferriten wären:
Diese "Magneten" am Netzeingang des 2000ers die der von irgend einen Bastler dort verbaut worden sein sollen... Man glaubt es nicht der Ferrit ist serienmäßig von Sony verbaut. Aber das Ding ist natürlich nichts gegen eine Tuningabschirmung eines Coaxialkabels...
Und Strom? Ja da gibt es im 2000 auch Möglichkeiten ohne Ende. Steht alles im Servicemanual bei den Platinenbelegungen / Zeichnungen. Warum kommen dort nur 3 Volt? Obwohl 6 oder mehr anliegen... hmmm... doofes Gerät aber auch!
> Könnte es sein, wenn man mal genau hinsieht, dass alle drei Leuchtdioden in Reihe geschaltet sind (Servicemanual!!) mit Vorwiderstand... wenn man dann dort zusätzlich noch eine Birne parallel zu schaltet, ja dann... was passiert dann wohl eventuell?
Neu leuchten diese Dioden übrigens richtig hell! Man kann sie selbst auch tauschen… oder mal die Plastikhülle abmachen und reinigen! Manchmal hilft das auch schon. Kommt immer drauf an.
Die Kühlungs-Benötigenden Regler sind übrigens beim 2000er ganz woanders. Nicht dort oben wo nun die Gleichrichter-Megakühlung zur Heizung der Elkos verbaut wurde. Ich denke da hat Sony schon gewusst was sie tun. Die laufen in ihrer Toleranz. Die wichtigen Haupt-Spannungsregler sind aber seitens Sony bereits gekühlt, am Kupfergehäuse. Und abseits aller anderen Dinge zu finden. Das ist da wo Experten gerne wiederholt den Stecker um einen Pol versetzt einstecken....
Auch das mit der Feder sieht man im Servicemanual bei den extrusions Zeichnungen.
Die ist unnötig in den Laufwerken wo die Andruckrolle mit einen Hubmagnet an die Capstan gedrückt wird. Man kann sie verbauen, sie ist aber sinnlos wie ein Kropf!
Unser Franzose hat das sehr gut erkannt.
Es wird aber immer so getan als ob Sony ja sowas von dilettantisch gewesen ist. Und nur diese betonten Optionen die Rettung aller Geräte wären. Das könnte fast von ASL HiFi kommen, also diese Firma mit den netten Mädchen und bling bling in der Werbung… Warum sind da bei der Laufwerksplatine Fischpötte verbaut? Weil die Laufwerksplatine komplett anders ist als die aller anderen DATs. Beim 2000 liegt dort die komplette Laufwerkslogik! Mit normalen Elkos wäre das platzmäßig eventuell nicht zu machen gewesen man weiß es nicht. Deswegen hat es dort auch SMD Bauteile.
Zu guter letzt man sieht hier aber, kein Mensch muss 4000€ für einen 2000er ausgeben was hier Ewigkeiten immer wieder abfällig vorgetragen wurde.
Man muss auch keine 1000 für einen dat heute bezahlen. Seiden man hat die Kohle. Ich halte das für Wahnsinn! Habe ich nie getan. Werde ich nie tun. Es gibt immer andere Möglichkeiten.
Warum deine Abneigung gegen den 2000er? Axel mag ihn nicht. Aber was wäre nun wenn Axel sagen würde er findet das ding toll? Ich habe da so einen komischen Verdacht...
Belassen wir es einfach dabei! Ich will mir nicht die Rübe einhauen.
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Zum anderen:
Wie gesagt meine Zurückhaltung liegt weniger im Quergerede begründet, das kann durchaus toll sein gerade wenn man dinge mit DAT oder CD Auflösung vergleicht oder meine DAT sei ende Fahnenstange, oberste Qualität mehr geht nicht, hört man nicht dann ist das hier absolut richtig.
Meine Zurückhaltung liegt eher darin begründet dass wenn man eine andere Meinung hat diese in den letzten Monaten niedergewalzt wurde und immer wiederholt lächerlich. Ich lasse es so stehen, jeder soll damit hören was gefällt. Jedoch kann man Tatsachen nicht einfach wegwischen.
Daher werde ich jetzt auch nochmals Offtopic um meine Erfahrungen zu posten. Auch um Vergleiche mit DAT zu schaffen.
zu den Nubert Pros...
Hast du zufälligerweise schonmal selbst Musik gemacht und irgendwie bearbeitet? Gemixt, verglichen, Details rausgearbeitet? Oder nur gehört?
Ich muss zur Schande gestehen ich hatte die Dinger auch mal ne kurze Zeit. Hatte sie gebraucht bekommen! Weil ich damals glaubte was da stand! In Werbung sind die echt gut! Nur habe ich die ganze Zeit gedacht, warum zum Teufel sind die ollen Heco besser?? Bilde ich mir das nur ein? Und warum klingen diverse Instrumente so … …? Und warum sind sie leichter als die billigen M Audios jetzt hier?
Studio, Homerecording… tut sich ja heute nicht mehr viel dazuwischen… also schau'n wir mal:
Google Bildersuche > "NuPro Studio"
Google Bildersuche nach der billigen gurke > "M-Audio BX5 Studio"
Das Ergebnis deckt sich auch mit meinen Hörerfahrungen. Lustigerweise taucht Nubert mit seinen PseudoPros fast nur in Werbeanzeigen bei den Pro. Seiten auf, auch irgendwelche Berichte von Testern die scheinbar Geld bekamen. Aber niemals wirklich von der Masse an Musikern oder Semipros! XLR haben sie übrigens nicht als Pro Monitor!! Nubert sagt dazu Zitat:
" XLR-Anschluss Warum haben nuPro(chen)-Boxen keinen symmetrischen XLR-Eingang? Zwar finden sich XLR-Verbindungen bei Heimelektronikgeräten für Endverbraucher nur selten, in der professionellen Aufnahme- und Mischtechnik allerdings genießen XLR-Stecker noch eine gewisse, wenn auch abnehmende Verbreitung. Wir hatten ursprünglich einen analogen XLR-Eingang für die neue nuPro-Serie durchaus in Betracht gezogen, allerdings zugunsten des deutlich weiter verbreiteten Stereo-Cinch-Eingangs verworfen. Dieser Line-Eingang wird bei den neuen nuPro-Lautsprechern automatisch eingepegelt. Dadurch erreicht die interne Signalverarbeitung unabhängig vom Zuspieler ein durchgängig hohes Niveau. Genauer gesagt: Die nuPros klingen mit einem CD-Player (Hochpegelsignal) an den Cinch-Buchsen praktisch genauso gut, wie wenn ein Smartphone (niedriger Pegel) angeschlossen wird."
Womit klar wird, die Pros sind normale HiFi Lautsprecher der einfacheren aktiven Art und haben mit einen Monitor nichts gemein. Ich habe auch noch andere Testberichte, wo versteckt genau das beschrieben wird was ich auch bemerkt habe. Es ist verdammt schwer mit den Dingern Ecken und Kanten beim Mix herauszuhören. Es geht eigentlich GAR NICHT!! Ich könnte jetzt die PDF davon posten, aber das führt zuweit.
Ganz wichtig, auch wenn viele das immer missverstehen: Der Linealfrequenzgang ist NICHT ALLES! Da gehört mehr zu! Toll wenn er da ist, aber das ist nicht alles. Scheinbar kann man auch nicht alles Messen. Irgendwas ist da was das Ohr anders bewerkstelligt.
… es möge aber jeden freistehen das selbst zu bewerten!
Dann zu Analog und diesen "Oben kommt nur Murx vom Tonband". Uralt… aber es kommt immer wieder. Ich wollte es auch nicht glauben. Aber man lernt ja nie aus!
Um das mal zu zeigen, dass die Aussage Analog taugt nix, da oben ist nur noch Klirr ohne ende und es gibt keine saubere Räumlichkeit mehr totaler schwachfug ist. Und auch das diese Boliden mehr können als DAT:
Ich habe dazu einfach mal einen Song hochtransferiert in den Hochton bis Ultraschallbereich. Also genau in den Bereich wo immer gemotzt wird dass Analogtechnik dort nur Murx erzeugt. Hören wir uns das doch einfach mal an!
Ich habe den Song vorher etwas bandbegrenzt 300hz-3000hz. Das klang dann so, das ist also die Vorlage:
Diese bandbegrenzten Frequenzen habe ich im Rechner in den Breich von 6,5khz + khz aufwärts verschoben. Also erstmal hochtransferiert und den Song zusätzlich noch wesentlich weeeesentlich schneller gespielt über das highres Digital interface (Sampling rate lag nun jenseits bei 192khz bei Ausgabe! Die ursprünglichen 300-3000hz lagen nun auf 6,5khz- 50khz (man sieht hier auch wunderbar wie megabreit die Oktaven da oben nun werden! Deswegen sollte auch klar sein, dass sich da oben nicht mehr sehr viel abspielen kann. Aber es trotzdem toll ist wenn noch Möglichkeiten der Auflösung da sind. Stichwort >> Anstiegszeit! Kurz: Der vormals enge Bereich von 300-3000hz passt nun in diesen ewig weiten Zahlenbereich).
Also der musikalische Bereich der vorher von 300hz bis 3khz lag lag nun ca. 6 > 50khz…
So schaut das aus:
Im Spektrum unten zu sehen so, nur ganz oben noch etwas:
Anhören tut sich diese Vorlage dann so, hier hörbar allerdings logischerweise in der auf 20khz begrenzten Vorlage. Nur um mal den Eindruck zu bekommen wie schnell der Song nun tatsächlich lief in richtung Bandmaschine! Anders kann ich hier ja keine allgemein spielbaren Dateien einstellen. Dieses File wäre für das Experiment so nicht mehr verwendbar weil alles über 20khz fehlt.:
Das File habe ich dann Digital auf die olle Analoge Revox Bandmaschine gegeben in 38cm/sec Highspeed. Ausgesteuert ist auf minimal kurz unter 0DB! Das habe ich dann wiedergegeben und am Rechner in 176,4khz Sampling aufgenommen. Und am Rechner wieder runtergerechnet in etwa Ursprungsspeed um mal zu hören wie das nun im Vergleich zur Vorlage klingt.
Das Ergebnis klingt dann so. Nochmal um es klarzustellen wir hören hier eine 40 Jahre alte Bandmaschine und den Frequenzband 7khz-50000khz! Nur wieder verlangsamt.. (nein das ist nicht das gleiche File wie oben! Auch wenn es so klingt…)
Als beweis hier das Spektragramm , unten erkennt man Bandrausch als Muster unter den eigentlichen Audio (300-3khz).
Dann habe ich die Vorlage auf den ungetunten unabgeschirmten 2000ES DAT Recorder aufgenommen. Bewusst, weil SBM Superbitmapping hier recht viel hilft! Hätte auch die PCMs nehmen können… nur hat der Consumer 2000er das bessere wesentlich läääängere VU Meter, bessere einfacher zu bedienende synchrone Aussteuerungspotis (Alps), und rauscht sogar weniger wenn via Cinch, klingt etwas feiner im AD im Vergleich zum PCM-R! "HUCH! Ja sowas… Also um es kurz zu machen AD ANALOG! Und gleiches wie oben mit der Bandmaschine gemacht… das klingt dann so. (ist ja nicht verwunderlich denn ab 20khz ist da nix mehr, also fehlt das auch…) Aber auch hier merkt man wieder, wie wenig information in diesen breiten Frequenzbereich unterzubringen ist der nun fehlt. Trotzdem hilft es wenn er da ist!! :
DAS Ergebnis des superknaller DTC-1000ES ist übrigens um Welten schlechter...
Soviel dazu da kommt nur Klirr und nix brauchbares!
Selbst denken, eigene Schlüsse ziehen. Nicht anderen immer blind glauben!
Stereo wird bei Digital übrigens getrennt verarbeitet und muss nicht erst wieder decodiert werden. Das stimmt bei diversen datenreduzierten Formaten aber nicht bei normalen Digital. Die Kanäle sind immer dediziert.
(10.03.2017, 23:35)DATGrueni schrieb: [ -> ]Eigentlich wollte ich hier nichts mehr posten im Moment. Aber ich kann das auch! Mir geht dieses hü hott und immer wiederkehrende Ecken auf den Keks. Alles nett, dann wieder einen vor den Latz knallen... entschuldigen, dann nett dann wieder schnippig. Entschuldigung, via PM. dann wieder Hin, her, hin, her! Das ist Mega anstrengend! Ich habe andere Sorgen und DAT ist nicht die Welt alleine. Was hier bei mir genau alles passiert ist und warum im Moment andere Dinge leider wichtiger sind muss ich hier nicht breittreten. Manche im Forum wissen Bescheid… aber es gibt Dinge die müssen nicht alle wissen. Üblicherweise ist das hier im Forum häufig etwas relaxt. Überall... Nur halt im DAT Thread fast nie, wie schon geschrieben. Da regnet es Kanonenkugeln oder Meinungskampfengel!
Na geht doch. Endlich mal eine Antwort.
Hab Dir inzwischen schon mehrere PNs geschrieben und es wäre eigentlich ganz einfach gewesen wenn Du darauf geantwortet hättest.
Das mit den Apfelgeräten war vielleicht etwas übertrieben von mir aber es war nur als Aufheiterung und Witz gemeint und nicht mehr.
Wo bitte hab ich was von einem blöden Steve geschrieben? Kann das sein dass Du da was durcheinanderbringst?
Ich hab auch nirgends geschrieben dass niemand die neue Technik braucht. Bleib bitte bei den Fakten und sinniere hier nicht rum was ich überhaupt nicht geschrieben habe. Vielleicht hast Du das so verstanden aber geschrieben habe ich sowas nicht !
Wollte Dich ja eigentlich anrufen aber Deine Nummer war nicht rauszubekommen. In "dastelefonbuch.de" konnte ich Dich nicht finden und digitalo wollte erst mal bei Dir rückfragen ob es Dir recht ist wenn er sie mir gibt aber er hat sich nicht mehr gemeldet.
(10.03.2017, 23:35)DATGrueni schrieb: [ -> ]Lächerlich ist übrigens etwas anderes. Da gab es schonmal eine Diskussion hier über diese Abschirmungen, dann kam dann Tesla und eine Geschichtsstunde dazu… (Fand ich durchaus interessant!). Das Digitalkabel im 2000 ist bereits geschirmt (Coaxialkabel) ebenso der Trafo (Gekapselt im Metallgehäuse)! Das ist beim 2000ES etwas anders als beim za5-es wo alles offen quer durch das Gerät läuft am offenen Trafo vorbei. Wobei der ZA5ES hat dazu eigentlich zwei längliche Ferritringe jeweils auf beiden Seiten des verbindenden Flachbandkabels verbaut. Womit wir bei den Ferriten wären:
Lächerlich ist vieles von dem was Du schreibst aber alles will ich hier jetzt nicht kommentieren nur das.
Der Trafo hat wohl eine Stahlhaube aber die ist unten offen und da führt das Kabel vorbei.
Und das Kabel ist nicht abgeschirmt. Habs mir gerade nochmal angeschaut denn der 2000er ist ja noch offen. Schraub erst mal Dein Gerät auf und schau nach bevor Du hier lauter so tolle Weisheiten von Dir gibst.
Warum haben Otari Bandmaschinen EQ-Trimmer in der Einmessung, um bei 80kHz zu linearisieren...hab ich zwar schon öfter geschrieben, aber kommt irgendwie auch nicht an.
Aber Mancher denkt vielleicht, die blöden japanischen Ingenieure haben das nur aus Langeweile getan, weil ihnen sonst nix mehr einfiel.
Selbst die (großen) Naks lassen sich z.T. bis 27k messen.
Bitte das HiRes-File nochmal auf dem 670ZX aufnehmen und gegenchecken !
(10.03.2017, 23:35)DATGrueni schrieb: [ -> ]Und Strom? Ja da gibt es im 2000 auch Möglichkeiten ohne Ende. Steht alles im Servicemanual bei den Platinenbelegungen / Zeichnungen. Warum kommen dort nur 3 Volt? Obwohl 6 oder mehr anliegen... hmmm... doofes Gerät aber auch!
> Könnte es sein, wenn man mal genau hinsieht, dass alle drei Leuchtdioden in Reihe geschaltet sind (Servicemanual!!) mit Vorwiderstand... wenn man dann dort zusätzlich noch eine Birne parallel zu schaltet, ja dann... was passiert dann wohl eventuell?
Neu leuchten diese Dioden übrigens richtig hell! Man kann sie selbst auch tauschen… oder mal die Plastikhülle abmachen und reinigen! Manchmal hilft das auch schon. Kommt immer drauf an.
Die Birne hab ich nicht parallel auf eine der Leuchtdioden draufgelötet sondern auf das Eingangskabel.
(10.03.2017, 23:35)DATGrueni schrieb: [ -> ]Warum deine Abneigung gegen den 2000er? Axel mag ihn nicht. Aber was wäre nun wenn Axel sagen würde er findet das ding toll? Ich habe da so einen komischen Verdacht...
Dass ich den 2000er klanglich nicht mag habe ich lange vor dem schon hier geschrieben bevor Axel schrieb dass er auch kein Fan vom 2000er ist.
Und das mußte ich heute beim ausgedehnten Probehören auch wieder feststellen dass es klanglich bessere DATs gibt. Punkt.
Was wirst Du denn für einen komischen Verdacht haben? Meine Herren lauter Geschwurbel.
Der Magnet am Eingangskabel ist mir bisher noch bei keinem 2000er aufgefallen und da der Kabelbinder mit dem er befestigt war nicht mal abgezwickt war hab ich das für einen nachträglichen Einbau eines Bastlers gehalten. Aber schau erst mal bei Deinem 2000er nach nicht dass ich nämlich doch recht hab.
Und wegen den Fischdosen auf der 2000er Laufwerksplatine.
Warum bitte ist da kein Platz für ordentliche Elkos?
Wenn das beim PCM-2800 geht
dann geht das auch beim 2000er
Natürlich ist die Platine beim 2000er anders und es ist platztechnisch wirklich eng aber es geht. Ich bau jedenfalls vernünftige Elkos rein bevor mir das auslaufende Elektrolyt von den ollen Dingern die Platine veräzt.
bitte etwas weniger aggressiv. Dimmen die hap. Interessante Diskussion aber lieber keine Vorwürfe. Ich liebe Euch alle.
Genieße gerade - trotz aller Kritik - meine NuPro-300 with a little help from my good old Nubi Sub AW-1000. Bin kein Profi, versuche aber schon 40+ Jahre lang immer noch mehr aus meiner Anlage zu holen. Mein DTC-2000ES 4-Kopf machte seinen Job immer ziemlich gut, allerdings laß ich alle Musik lieber über einen gepimpten Cayin DAC laufen. Ich liebe "gute NOS" Röhren, but whatever works. Transen können auch einiges. Mein Vorverstärker ist nach vielen Röhren-Experimenten wieder ein Transistormodell, ein alter Audio Exklusiv P2.
Der 2000ES braucht eine gründliche Revision. Habe hier bereits ein paar gute connections gefunden. Wenn sich aber noch jemand angesprochen fühlt, gerne PN.
Eigentlich bin ich recht friedlich. Aber es geht um Klarstellung von gewissen Dingen. Habe mich lange zurück gehalten. Ich mag Streit auch nicht!
Kurz zum 2000er:
Hier die Unterseite meines 2000ers… unten rechts schauen!
Die Keramikfüße haben übrigens nur die Deutschen 2000er! Die meisten 4 Heads haben Plastikfüße!
Habe noch weitere Fotos von anderen 2000ern. Dort ist es genauso!
Die Platine des 2000ers unter dem Laufwerk ist SMD (Surface Mounted Design). Ich mag SMD auch nicht - ganz ehrlich, aber hier wohl ganz einfach deswegen weil hier viel mehr Bauteile untergebracht werden mussten war das wohl die Lösung. Hier liegt die gesamte Steuerung nebst Prozessor des Laufwerkes, (Bremsen, Kopf, Wickeldorne DD, Capstan DD… etc.)!
Würde man das in normaler Schaltung aufbauen würde es wohl kaum mehr unter das Laufwerk passen. Hier noch im Originalzustand:
Beim genannten PCM und auch allen anderen Sonys liegt dort fast NICHTS. Dort liegen nur winzige ICs zur Kopfsteuerung und eine normale Schaltung mit großen Bauteilen.
Denn bei allen anderen DATs von Sony liegt die Laufwerkssteuerung extern auf der Digitalplatine mit Digital-Audio zusammen (unabgeschirmt voneinander - wird hier aber überbewertet!) auf einen Board. Da ist mehr Platz! Aber im 2000er wollte Sony wohl in die Vollen gehen und ALLES räumlich / und stromtechnisch getrennt machen.
Hier noch ein kleines Candy. Der 4x Symmetrisch DA Wandler (CXD2562Q) der im 2000er zweimal verbaut wurden schaut innen (Chip die) übrigens so aus:
Ausgeben tut er das PCM Signal (das war 1994!) in 2,8mhz DSD eqivalent! Bin da gerade über eine interessante Seite gestolpert wo jemand mal nachgemessen hat. Somit hat Sony die SACD denktechnisch dort schon vorweg genommen aber nicht voll ausgeschöpft.
(10.03.2017, 23:35)DATGrueni schrieb: [ -> ]Die Kühlungs-Benötigenden Regler sind übrigens beim 2000er ganz woanders. Nicht dort oben wo nun die Gleichrichter-Megakühlung zur Heizung der Elkos verbaut wurde. Ich denke da hat Sony schon gewusst was sie tun. Die laufen in ihrer Toleranz. Die wichtigen Haupt-Spannungsregler sind aber seitens Sony bereits gekühlt, am Kupfergehäuse.
Wenn man Augen im Kopf hat sieht man dass die Kühlkörper an der von den Elkos abgewandten Seite angebracht sind.
Ich hab schon mitgedacht bei dem was ich gemacht hab.